Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Sorgen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Sorgen ?

    Hallo liebe Foris ,

    ich wollte nur mal von euch Barfern wissen , ob ihr euch gar keine Sorgen um euren Hund beim Verfüttern von rohem Fleisch macht .
    Ja , ein Hund hat eine aggressive Magensäure , aber er ist dennoch nicht immun gegen Salmonellen etc . und ich bin mir sicher , dass es auf Dauer den Organismus des Hundes belasten oder schaden könnte .

    Wie seht ihr das ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen .

    Liebe Grüße
    Ex-Barfer

    #2
    Hallo Ex-Barfer,nein keine Sorgen. Wir barfen seit 7 Jahren,alle drei Hunde gesund.War zu Trockenfutter Zeiten anders.
    Auch das Blutbild der Hunde ist super.
    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

    Kommentar


      #3
      Hallo "Ex-Barfer",


      aus Deiner "Unterschrift" schliesse ich, dass Du Deinen Hund zumindest eine Zeit lang roh
      ernährt hast.

      Daher gehe ich davon aus, dass Du Dich mit der Thematik entsprechend auseinandergesetzt
      und Deine Gründe dafür hast, Deinen Hund anders als roh zu ernähren.

      Sollte dies nicht der Fall sein, empfehle ich z. B. die Lektüre dieser Seite.

      Nein - ich mache mir keine Sorgen bei der Verfütterung rohen Fleisches.

      Ja - ich bin sicher, dass der Organismus eines Hundes durch das Verfüttern rohen Fleisches
      nicht "belastet" wird und der Hund durch diese Art der Fütterung keinen Schaden nimmt.

      ...sonst würde ich meinen Hund nicht roh ernähren

      Die Beobachtungen an meinen Hunden und den Hunden im Freundes- und Bekanntenkreis
      zeigen seit Jahren deutlich, dass die Hunde von einer abwechslungsreichen rohen Kost
      durchweg und allesamt profitieren.

      Welches sind Deine Beweggründe, diese Frage(n) hier zu stellen?


      Viele Grüsse
      Heidrun mit Woody
      ________________________
      Time spent with a dog is never wasted.

      Kommentar


        #4
        Re: Keine Sorgen ?

        Original geschrieben von Unregistered
        , dass es auf Dauer den Organismus des Hundes belasten oder schaden könnte .

        Hallo!
        Wodurch denn? Sag doch mal konkret was du meinst. So kann ich mit deiner Aussage nichts anfangen.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,
          ich barfe Duke von Anfang an - Sorgen mache ich mir bestimmt nicht.
          Duke bekommt nur solches Fleisch, was ich mir selbst in die Pfanne hauen würde, ergo die Gefahr, dass er an Samonellen erkrankt ist absolut gering gehalten. Da ich mit seinem Futter genauso umgehe, wie mit allen anderen Lebensmitteln auch.
          BARFEN ist die natürlichste Ernährung für den Hund.
          Gruß Kerstin

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vier Jahre Barf-nein, keine Sorgen.

            Wie Heidrun sagt, sonst würde ich es ja nicht machen.
            Liebe Grüße
            Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
            mit Buster für immer in unseren Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo "Ex-Barfer",

              nein ich mach mir wegen den Salmonellen keine Sorgen mehr!
              "Vor Barf" wiegte ich mich auch in der Annahme, gerade rohes Hühnchen könne man nicht füttern-und schon gar nicht die Knochen...Wenn mein Hundi mal nem karnickel nachspurtete dacht ich ab und zu wehmütig "tsja-so sieht wohl natürliches hundefutter aus...", aber bis gelegentlich ein Suppenknochen zum abnagen bliebs bei dieser Überlegung.
              wir Menschen sind im allgemeinen auf dem "weg von der Natur"-Trip und ich ging auch davon aus, dass mein Hund nur mit Dosen und Trofu optimal versorgt ist.

              Nachdenken mit drauffolgender Konsequenz der Futterumstellung begann ich erst richtig, als ein PC bei mir einzog und ich im www unzensierte Ansichten las, von Hundehaltern und erfolgreichen Züchtern (vom Mops bis Schäferhund ...), nicht von Marketingabteilungen diverser Futterhersteller...:mixed:

              Hirn eingeschaltet, Truhe gekauft...seltsamerweise hat mein Hund (Pudelmix) mit artgerechtem Hundefutter keine Durchfälle und Kotzeritis mehr....
              Seltsamerweise brachte ich frühere Verdauungsschwierigkeiten nicht mit dem Fertigfutter in Verbindung, aber bekäme mein Hund jetzt mal Durschmarsch, würden die Fertigfütterer in meinem Bekanntenkreis gleich sagen " siehste- das liegt an dem komischen Zeugs, dass Du der armen Kessiegibst...."

              würd mich auch mal interessieren, was Deine Beweggründe waren, mit dem Rohfutter aufzuhören und wie Du gefüttert hattest ? Und wie Du vor 100 Jahren gefütterrt hättest?

              LG v Alex samt Kessiehund
              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                nein, ich mache mir keine Sorgen. Sorgen habe ich, wenn ich - aus Zeitmangel, Bequemlichkeit oder Vergesslichkeit (Auftauen) - auf FeFu zurückgreife, selbst wenn es immer das "hochwertigste" ist. Meine Hündin hatte einige gesundheitliche Probleme, bevor ich auf Roh umstellte. Die sind jetzt seit vielen Jahren passé. Kein TA konnte uns helfen, bloß ordentlich Geld hat es immer gekostet. Ich hatte aber auch nicht das Gefühl, als ob echtes Interesse daran bestand, uns zu helfen. Bzw. war es natürlich oft einfach Hilflosigkeit. Das war eine wichtige Erfahrung für mich, das hat sich eingebrannt. Dieses Forum hat uns seeehr viel weiter gebracht, in vielerlei Hinsicht und ich bin sehr sehr froh, dass ich hingehört habe.

                Ich erlebe immer wieder Hundehalter im Freundeskreis, die lieber jahrelang Probleme - Haut, Ohren, Verdauung, auch Verhalten, Gelenke - in Kauf nehmen, anstatt etwas zu ändern. Man sollte sich viel eher darüber wundern und sich fragen, warum das so ist.

                Zu den Salmonellen - dazu gibt es eine Studie hier im Forum und es sind hunderte von Hunden untersucht worden. Wenn Fälle auftraten, dann waren es mit FeFu gefütterte Hunde oder welche, die noch Trocken-Kausachen bekamen (Schweinsohren etc.). Das sind regelrechte Herde für Salmonellen - aber wir füttern auch das trotzdem. Und du, fütterst du Trockenprodukte?
                Liebe Grüße
                Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  nein, ich mache mir auch keine (größeren) Sorgen.
                  Am Anfang hatte ich schon Bedenken, da wir kleine Kinder hatten. Als die in der alles-in-den-Mund-steck-Phase waren, gab es eben kein rohes Huhn; jetzt gibt es auch das seit zwei Jahren und sie leben immer noch (die Kinder und die Hunde ).

                  Und den Hunden geht es gesundheitlich so gut wie nie zuvor.

                  LG von Jutta mit der Sheltiebande
                  LG, Jutta & die Shelties

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ex-Barfer,
                    da ich seit fast 20 Jahren zwischenfallslos frisch füttere, mache ich mir keine Sorgen mehr (zumindest nicht darüber, aber die Welt bietet ja noch genug Gründe zur Sorge).
                    LG
                    Christl
                    Bahari, für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ex-Barfer

                      ???
                      Liebe Grüße Margot

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Margot

                        Das befürchte ich auch wieder.:ignore:
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Ex- Barfer

                          Ich antworte nicht!
                          Liebe Grüße Margot

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Heidrun+C
                            Ja , ich hab meinen Hund eine Zeit lang gebarft .
                            Welches sind Deine Beweggründe, diese Frage(n) hier zu stellen?
                            Meine Beweggrund ist , dass ich halt nicht so dolle Erfahrungen mit dem Verfüttern von rohem Fleisch gemacht hab , trotz sorgfältiger Auswahl . Deshalb interessiert es mich einfach , was andere darüber denken .

                            Hallo Henri
                            na Wodurch denn? Sag doch mal konkret was du meinst. So kann ich mit deiner Aussage nichts anfangen
                            durch Fleisch , dass halt nicht ganz okay ist .
                            Der Hund wird ja dann permanent Krankheitserreger ausgesetzt .

                            Hallo Dastashnaupudra
                            Vor hundert Jahren hätte ich meinen Hund vermutlich gefüttert , wie alle anderen auch ; mit Essensresten .

                            Hallo Jela
                            Zum Teil , ja , ist aber nicht der Hauptbestandteil .

                            Kommentar


                              #15
                              Nun kann ich mit der Frage auch was anfangen.

                              Ich kann nur soviel dazu sagen:

                              Meine zwei wurden in den letzten beiden Jahren jeweils auf Samonellen getestet und die Ergebnisse waren negativ.

                              Diesen Monat werden sie erneut getestet.

                              Die Gefahr, dass sich ein Hund Samonellen "einfängt" ist bei Trockenkauartikeln um einiges größer. Gerade getrocknete Schweineohren sind oft die reinsten Samonellenschleudern.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X