Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweineschmalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stimme da Sandy voll zu.

Ich fand die Antwort von Petra auch etwas heftig.

Schweineschmalz füttere ich übrigens nicht, aber Pferdefett und Gänseschmalz. Mein Hund ist nämlich ebenfalls zu dünn, ausserdem Allergiker. Fett ist eine wichtige und lebensnotwendige Energiequelle - viele scheinen das hier nicht zu wissen und gehen nur vom eigenen Geschmack aus.

Und je nach Hund ist es wichtig, bestimmte Fette eben dazu zufüttern.

Kommentar

Hallo Sandy,

ich muß mich beeilen mit dem schreiben, denn gleich beginnt Fußball. Aber bevor ich mir das Spiel ansehe, muß ich diesen Satz noch loswerden.
      Unhöflichkeit mit Höflichkeit zu bekämpfen, dass beherrscht leider nicht jeder, aber DU schon. Deine Antwort darauf war Spitze.

Und deswegen finde ich 1:0 für Dich.

Kommentar

sorry Sandy, war noch nicht ganz fertig,
        möchte nicht Namenlos verschwinden,

wünsche Dir einen spannenden Fußballabend,

liebe Grüße Anne.

Kommentar

hallo Hans,
          Original geschrieben von Unregistered
          Was ist denn z.B. mit getrockneter Salami, kann da das Virus auch noch drin sein oder gibts das nur in frischem Fleisch. Nicht das ihr denkt mein Hund wird mit Salami gefüttert, aber ich schon, hin und wieder und na ja ihr wisst schon, wie das dann so ist, mit Salami, ich, Hund, Tisch, Augen schauen usw.

Grüße.

Hans
          meinem wissensstand nach tötet das trocknen NICHT den Aujetzky-Virus ab ...
          ... deshalb bekommt bei mir kein hund salami oder irgend eine andere wurstsorte, bei der schwein drin ist - auch keinen rohen schinken und davon auch noch nicht mal das fett ...
          beim gekochten schinken wird der fettrand nämlich gerne genommen ...

liebe grüße, Gabi
          der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Ich verstehe eines nicht:
            Ich hab einmal eine frischgeschlachtete Schweineleber ergattert und jemanden, der am Veterinäramt beschäftigt war, gefragt, ob ich die wegen Aujetzki abkochen müsste. Der bestätigte, was man auch ergoogeln kann: Das Aujetzki-Virus gilt in Deutschland als ausgestorben, kein Problem, die Leber roh zu füttern.
            Warum sind die Barfer in diesem und anderen Foren so vorsichtig bei Schweinefleisch, das von einer ausgerotteten Krankheit befallen sein könnte, aber z.B. über Vogelgrippe, BSE o.ä. wird nicht geredet?

Viele Grüße
            Gabriele

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
              Warum sind die Barfer in diesem und anderen Foren so vorsichtig bei Schweinefleisch, das von einer ausgerotteten Krankheit befallen sein könnte, aber z.B. über Vogelgrippe, BSE o.ä. wird nicht geredet?

Hallo Gabriele,

ich denke, bei vielen ist es "Gefühlssache".

es gibt viele, die füttern kein Geflügel, weil sie dabei irgendwie ein schlechtes Gefühl haben, ebenso gibt es einige, die keine Knochen füttern und eben welche, die kein Schwein füttern.

Und über die Vogelgrippe wurde hier schon "ohne Ende" geredet
              Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Schweineschmalz wird von den meisten Hunden recht gut vertragen und verwertet. Früher war es ein Geheimtip, um Fell- und Hautprobleme beim Hund zu lindern. Warum nicht heute auch?

Kommentar

Original geschrieben von Freddie
                  ... außerdem würde ich persönlich kein fett füttern und schweinefett schon gar nicht ...
                  Also mein Züchter hat mir dringend ans Herz gelegt, bloß nicht nur reines Muskelfleisch zu füttern, sondern auch tierisches Fett, weil der Hund nicht nur die ungesättigten sondern auch die gesättigten Fettsäuren benötigt da er diese nicht selber bilden kann.

Und seit 2 Jahren füttere ich auch regelmäßig rohes Schweinefleisch, Ohren, Rippchen. Meine Hunde lieben Schwein und nachdem ich meine eigenen Bedenken endlich überwunden hatte, gibt es das jetzt regelmäßig. Allerdings hole ich die Schweineteile hier vom Schweinebauern vor Ort und von meinem Metzger der auch nur heimische Schweine schlachtet.

Bei Schweineschmalz hätte ich keine Bedenken.
                  Viele Grüße
                  Michaela

Kommentar

Guten Morgen,

mein Chow-Chow ist eher untergewichtig und ich füttere auch fettes rohes Schweinefleisch.

Er verträgt es gut.

Aujetzky-Virus ist eine meldepflichtige Viruserkrankung. M.W. ist seit einigen Jahren kein Fall mehr gemeldet worden. Die BRD gilt als aujetzky-frei.

Liebe Grüße
                    Uli

Kommentar

hallo Michaela,
                      Original geschrieben von henri
                      Also mein Züchter hat mir dringend ans Herz gelegt, bloß nicht nur reines Muskelfleisch zu füttern, sondern auch tierisches Fett, weil der Hund nicht nur die ungesättigten sondern auch die gesättigten Fettsäuren benötigt da er diese nicht selber bilden kann.

Und seit 2 Jahren füttere ich auch regelmäßig rohes Schweinefleisch, Ohren, Rippchen. Meine Hunde lieben Schwein und nachdem ich meine eigenen Bedenken endlich überwunden hatte, gibt es das jetzt regelmäßig. Allerdings hole ich die Schweineteile hier vom Schweinebauern vor Ort und von meinem Metzger der auch nur heimische Schweine schlachtet.

Bei Schweineschmalz hätte ich keine Bedenken.
                      ich habe nicht gesagt, dass ich kein tierisches fett füttere ...
                      ... ich füttere bloß kein pures fett ...
                      ... schweinefleisch kriegt der Freddie auch alerhöchstens mal als schinkenscheibe oder so ...
                      ... und roh wäre mirs viel zu gefährlich ...
                      muss aber jeder selber wissen ...

liebe grüße, Gabi
                      der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Habe auch extra Schweineschmalz besorgt, weil das Futterfleisch heutzutage mM viel zu mager ist und Kohlehydrate verfüttern wir nur in geringen Mengen (ein Husky ist genausowenig ein guter Kohlehydrateverwerter wie ein Wolf, nach ganz neuer Erkenntnis).
                        Zudem war (Wild)Schwein in Europa das üblichste Futter (neben Reh und Hirsch und Elch) für Wölfe. Dass man kein Schwein füttern darf, halte ich für einen religionsbedingten Mythos (auch die Schädlichkeit für den Menschen ist unbewiesen und v.a. ideologisch belastet).
                        Aujetzky ist bei Schweineschmalz kein Thema, da es doch durch heißes Auslassen gewonnen wird......
                        Ich sehe nichts, was dagegen spricht, kann man genauso verfüttern wie Rindertalg oder Gänseschmalz oder Butter.

PS: Wenn dem Hund Ochsenziemer zu zäh sind: Unsere sind begeistert von Schweineziemern und - ohren.

Kommentar

Wie sich die Zeiten ändern......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Das Aujetzky Thema ist jedenfalls beim Schmalz überflüssig.
                            Ansonsten wäre ich auch vorsichtig, zwar gibt es kein Aujetzky in der Schweiz und D in Hausschweinen, aber sehr häufig in Wildschweinen.
                            Zudem kann man sich nie verlassen, woher das Fleisch kommt.
                            Allerdings lebt auch das Aujetzky-Virus nicht ewig.
                            Durch mehrmonatiges Einfrieren bei unter -18 Grad, durch Pökeln und auch Kalträuchern, wenn die Würste mehrer Wochen abgehangen sind (bei Zimmertemperaur) ebenfalls und bei Heißräuchern wohl sowieso.

Was noch Fett generell betrifft, als Replik auf das unhöfliche Antwortposting eingangs:
                            Merke: Nicht jeder Hund ist fett und überfüttert, sodass man ihn auf fettarme Diät setzen muss. Unsere Hunde bekommen durch das heutige Barffleisch zu wenig Fett, denn Fleisch ist heutzutage viel fettärmer als früher, weil ja fast alle törichterweise meinen, durch Fett werde man fett. Fett wird man vielmehr durch übermäßiges Essen an sich und übermäßige Kohlehydratzufuhr im besonderen. Da es nunmal nur Eiweiß, Fett und Kohlehydrate gibt, Eiweiß nur eingeschränkt der Kalorienzufuhr dienen soll, bleiben nur Kohlehydrate und Fett, und da würde ich aus nahliegenden Gründen letzteres für den Hund vorziehen. Übrigens gibt es auch immer mehr Wissenschaftler, die auch beim Menschen lieber mehr Fett anstatt Kohlehydrate sehen würden!

Kommentar

Ich kann dazu nur sagen, dass ich meinem Hund sehr sehr regelmäßig Schweineschmalz als Fettquelle füttere und bislang absolut keine negativen Auswirkungen feststellen konnte - eher positive. Ich habe ihn endlich mal etwas auffüttern können. Er neigt nämlich ansonsten dazu zu dünn zu sein.

Er bekommt jeden Tag etwa 1/3 Päckchen unters Fleisch gemischt, da mir das sonst zu mager ist. Besonders bei meinem alten Rüden war das wichtig, da er auf Grund einer Futtermittelallergie fast nur Geflügelfleisch bekam - und das war einfach zu mager. Schweineschmalz hat er aber gut vertragen. Gänseschmalz hingegen nicht... aber so ist das manchmal.

Was der eine sich gar nicht vorstellen kann, ist für den anderen ganz normal. ;-)
                              Viele Grüße
                              Clare

Kommentar

Er bekommt jeden Tag etwa 1/3 Päckchen unters Fleisch gemischt, da mir das sonst zu mager ist.
                                Erhitzte Fette wie Schmalz z.B. belasten die Bauchspeicheldrüse. Das kann man meiner Meinung nach einem gesunden Hund ab und an mal geben, aber keinesfalls täglich.

Rohe unbehandelte Fette sind dagegen auch in höheren Mengen in der Regel kein Problem. (dann eben kein Schwein...)

LG
                                Regina
                                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Lädt...
                                X