Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweineschmalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
    Dir ist aber die Wichtigkeit von Fett im Hundefutter schon klar?
    Der Fettgehalt sollt MINDESTENS bei 15 % liegen, besser sind 20.
    Bei 400 g Gesamtfuttermenge solltes es also zwischen 60 und 80 g reinem Fett sein.
    Hi Marianne,

jetzt nichts gegen fettreiche Fuetterung, wenn es dem einzelnen Hund so am Besten passt, aber die Standardempfehlung ergibt nicht so viel Fett: Swanies Empfehlung mit mindestens 15% Fett betrifft den Muskelfleischanteil und nicht das Gesamtfutter.

Liebe Gruesse
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

Kommentar

Fettanteil

Danke Kay,

ein Irrtum, dem ich auch lange aufgesessen bin
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Mir waere es alleine gar nicht aufgefallen, liebe Hanna, die Richtigstellung dieses verbreiteten Missverstaendnis mit dem Fett habe ich urspruenglich von dir

Liebe Gruesse
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

Kommentar

Kokosöl ist auch erhitztes/verarbeitetes Fett, aber die mittelkettigen Triglyceride (ca. 60 % im Kokosöl) belasten die BSD nicht, da diese die BSD "umgehen".
          Hier noch einiges Interessantes zum Cocosöl/fett (damit ist nicht Palmin oder Ceres gemeint)
          http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-ia.html

Kommentar

Ach so......also nur beim Muskelfleisch.........ich dachte schon ich füttere zu fettfrei.............
            Aber meine Alte hat schon genug auf den Rippen......da muss nicht noch mehr drauf...................
            Gruß Kerstin mit Sina und Puzzle..........

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Im Forum kommt mir das manchmal auch so vor. In der "echten Welt " ist aber eher noch der Magerwahn der Alltag.
              Guck mal in die FB-Gruppen..... da wird einem schlecht....... da wird geschrien, wenn bei eingestellten Plänen kein Fett extra aufgeführt wird.... oder Zahlen genannt von mindestens 20% Fett beim Fleisch bis zu 25% der Gesamtfuttermenge an Fett...... gerne zusätzlich zum Fleisch......

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
              jetzt nichts gegen fettreiche Fuetterung, wenn es dem einzelnen Hund so am Besten passt, aber die Standardempfehlung ergibt nicht so viel Fett: Swanies Empfehlung mit mindestens 15% Fett betrifft den Muskelfleischanteil und nicht das Gesamtfutter.

Danke noch mal dafür.

Fassen wir zusammen:

Beim heutigen Kenntnisstand (gucken wir in 8 Jahren noch mal hier rein ) ist es so, dass Fett der Hauptenergielieferant des gesunden Hundes ist und der Muskelfleischanteil sollte einen Fettgegalt von 15-25% haben, Fette an Knochen, Pansen und Co kommen noch dazu. Ebenso wie Öle.
              Ist das Muskelfleisch zu mager, ersetzt man es anteilig durch Fett, am besten unbehandeltes, reines, schieres Fett, wie es auch normaler Weise am Fleisch vorkommt.
              Behandelte Fette gehen mal übergangweise als Notlösung oder für Zwischendurch.

Oft ist das Fleisch für die Hunde zu mager, so dass man den Fettgehalt mal hinterfragen sollte, wenn der Hund mit einer normalen Futtermenge nicht hinkommt.

Hab ich was vergessen?
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Guck mal in die FB-Gruppen..... da wird einem schlecht....... da wird geschrien, wenn bei eingestellten Plänen kein Fett extra aufgeführt wird.... oder Zahlen genannt von mindestens 20% Fett beim Fleisch bis zu 25% der Gesamtfuttermenge an Fett...... gerne zusätzlich zum Fleisch......
                Ich bin nicht bei FB
                In der Nicht-Virtuellen-Welt in meiner Umgebung habe ich das noch nicht feststellen können. Aber dann wird das wohl noch kommen...
                Liebe Grüße
                Sabrina

Kommentar

@Anne
                  Danke für die schöne Zusammenfassung.
                  Viele Grüße
                  Clare

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                    Ich bin nicht bei FB
                    In der Nicht-Virtuellen-Welt in meiner Umgebung habe ich das noch nicht feststellen können. Aber dann wird das wohl noch kommen...

Nee, da hast du natürlich recht..... die Menschen, die nicht großartig im Internet unterwegs sind, die kämen nie auf die Idee, Fett zu füttern.
                    Ich kenne sogar Leute, die dem Hund kein Kartoffelpürree geben, weil da Butter drin ist
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Und Salz erst...

Anne, du hast es wunderbar zusammengefasst

Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

Kommentar

Danke schön

Gerade hab ich noch was gelesen: "Ach so, du rechnest den Fettanteil des Fleisches auf die Fettmenge mit an...."

Wenn das so weiter geht, sind bald alle Hunde der überinformierten Halter zu fett, haben Bauchspeicheldrüsen- oder Leberprobleme...... und wer ist Schuld? Das Fett.... oder gar das böse rohe Futter???

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          das böse rohe Futter
                          Am Besten man gewöhnt sich dran, dann ist man nicht immer wieder enttäuscht ...

Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

Kommentar

Oh man!
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

Kommentar

Zusammenfassung

schön auf den Punkt gebracht
                              GHrüßchen
                              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Fettzugabe

Zitat von Babalou Beitrag anzeigen
                                Ach so......also nur beim Muskelfleisch.........ich dachte schon ich füttere zu fettfrei.............
                                Aber meine Alte hat schon genug auf den Rippen......da muss nicht noch mehr drauf...................
                                Ich muss das Thema leider noch einmal aufwärmen:

geht es sich jetzt tatsächlich nur darum, dass der Fettgehalt des reinen Muskelfleisches ergänzt werden sollte, wenn es zu fettarm ist? Oder muss ich bei der Gabe von Pansen, Innereien u.ä. auch darauf achten, dass der Fettgehalt stimmt? Ansonsten würde ich definitiv zu fettarm füttern und das möchte ich nicht.

Ich stecke leider noch in den Kinderschuhen und hoffe diese Frage beantwortet zu bekommen.

Unser Futterplan steht eigentlich (habe da ewig dran gebastelt), nur mit dem Fett bin ich noch unsicher

Liebe Grüße
                                Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten - Irisches Sprichwort

Kommentar

Lädt...
                                X