Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Original geschrieben von Stronzo
Die Gabe von Laktose empfiehlt Hannover allerdings auch beim nierenkranken Hund und zwar... Den Harnstoff-Ammoniak-Kreislauf zu entlasten hilft halt auch der Leber, also stützt beide Entgiftungsorgane... Leber und Niere.
Hallo Ulrike,
wird die Laktose nicht erst beim fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung u.U. angewendet und speziell u.a. bei Urämie ? *grübel, da erst dann der intestinale Harnstoff-Ammoniak- Kreislauf (HAK) abzuschwächen ist?
Und auch erst in fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung die wiederholte Messung des fäkalen pH-Wertes erfolgen soll, wegen HAK und entsprechend der Erfolg der Therapie damit geprüft wird ? *schweramgrübelnunddenken*
Beim Hund übrigens sollte der ph H unter 6,5 liegen. Wer auch immer was damit anfangen will und kann ;-)
Ich füttere Vitamin B,C und E dazu, weil ich mich stark an der Billinghurst-Diät orientiere.
Laut Billinghurst werden durch eine erkrankte Niere zu viele dieser Vitamine ausgeschieden.
LG Maxi
PS. Schön, dass die Entgiftungs- und Auscheidungsorgane angeblich nicht mehr so belastet sind. Ich nehme an, Du fütterst ebenfalls Bio? Ansonsten würde diese Aussage, vor allem bei der heutigen Massentierhaltung, keinen Sinn machen. Oder beziehst Du Fleisch aus anderen Ländern? (Huhn aus Frankreich?)
Original geschrieben von Stronzo Das ist gut zu wissen, heißt das, die haben die WErte in der neuen Auflage nach unten korrigiert? Hab leider nen alten M/Z von 2001
Hi Ulrike!
Mein M/Z ist die 5. Auflage. Das mit den max. 45 mg P steht unter Diätetik S. 220.
"Der Einsatz von Antibiotikum ist in Frankreich gänzlich verboten."
Dies ist ein Zitat von Bodin-Geflügel Frankreich. (Da hier solche Links unerwünscht sind: Einfach "Jeanine Friese" bei Google eingeben: 1.Treffer.)
Hallo Michaela,
danke, dann hat er es nach unten korrigiert, bzw. klarer rausgearbetit. Habe die 4. Auflage und mir schon einen Postit mit 45 reingeklebt....(Seite 252 - 4. Auflage :-))
Winke Maxi,
wusst ich nicht, wieder was gelernt....danke. Da kannst mal sehen, warum Meister Schleck die Stubenküken aus Frongreisch so munden....
PS...Michaela,
wobei ich gestern alle Futterpläne aus Hannover, die ich habe mal durchgerechnet habe ich gestehe....
Phosphor liegt ohnehin bei denen immer unter 45, auch in der Erhaltung für gesunde Hunden...
Ulrike
Original geschrieben von *Maxi* PS. Schön, dass die Entgiftungs- und Auscheidungsorgane angeblich nicht mehr so belastet sind. Ich nehme an, Du fütterst ebenfalls Bio?
Hallo Maxi,
ich versuche meine gesamten Lebensmittel aus heimischen Anbau /Freiland / Bioland /Demeter/ zu beziehen und vertraue auch der weitläufigen EG-Bio-Norm nicht 100%ig. Aber alle Produkte gibt es halt auch nicht bei Bioland /Demeter.
Auch von dem direkt vor Ort Bauern ist es o.K. Da kennt man die Fütterungs- und Haltungsart und ist ein kleiner Bauernhof mit eigener Schlachterei/Fleischerei
Und Wildfleisch u.a. auch direkt vom Förster also hessisches Wild.
Ich beziehe mein Fleisch (und Eier) von einem geprüften Biohof und einem kleinen Bauern, der Freilandhaltung macht (allerdings momentan noch kein Biosiegel hat) und einem Bioschlachter. Wild habe ich im Fleisch-Shop Gustoso bestellt > kommt aus Wäldern Schleswig-Holsteins.
Beim Fisch richte ich mich nach dem Fischführer von Greenpeace: http://www.greenpeace.de/fileadmin/g...uehrer2.06.pdf
Gemüse und Obst füttere ich aus meiner "frischen Kiste" > das ist ein Biogemüse- und Obstkorb, den ich als Abo wöchentlich bekomme. Gerade bei Salaten bin ich dabei beruhigter.
Supplemente kaufe ich Bio, im Reformhaus, im Kräuterladen oder sammle selber.
ist doch super
Also besser können wir unsere Hunde gar nicht füttern.
Und Gustoso kenne ich auch, da bekomme ich auch Wild, wenn mein Förster nicht das hat, was ich für meine Hunde möchte. Super Online-Shop!
MIt dem Fisch mache ich auch so
Also ich muss sagen, seit ich meine Hunde so ernähre, bin ich noch bewußter mit der eigenen Ernährung. Ich war eigentlich schon immer ernährungsbewußt. Aber momentan ist es zur Sucht geworden
Bei Gustoso hab ich auch mal Bio-Lamm bestellt. Super Qualität.
Allerdings muss man beim Wild etwas aufpassen. Die bekommen das Fleisch von Jägern, die (unüblicherweise) mit Schrot schießen, statt mit Kugel und Blattschuss. Haben zudem keinen Metalldetektor. DA muss man ein wenig sammeln- wobei man die Schuss-stellen auch gut erkennt (sind ja sehr zerfetzt.)
>>>bin aber jetzt froh, dass du mir nicht böse bist, dass ich dir meine Erfahrung geschrieben habe <<<
huch, warum sollte ich!
>>>Ja, mein jetziger TA hat seine Dokterarbeit zufällig mit dem Thema Nieren gemacht :-) und er schwört auf Frischfutter, hat aber selbst eben nicht die Zeit für genaueres studieren und wir arbeiten da richtig zusammen und er leiht mir seine Bücher. Ist schon super. Halt auf dem Ort, da geht sowas schon eher ;-)<<<
Das ist ja praktisch.
>>>und der nierenkranke Hund sollte noch weniger, bzw. auf keinen Fall, seine benötigte Energie aus Protein/Eiweiß ziehen, sondern aus Energielieferanten wie gek. Kartoffel oder Reis. <<<<
Mir gefällt da der Energielieferant "Fett" einfach besser, weils davon nicht so eklige Verdauungsendprodukte gibt. Kartoffeln werde ich mal bei den Katzen testen, ob sie's essen. Bei den Hunden kann ich von soetwas nur sehr wenig füttern.
Ich glaube, i.S. Nierendiät gibt's da bei Hund und Katze keine Unterschiede, außer bei den Zahlen, aber den Taschenrechner benutze ich eh nicht zum Füttern.
Kommentar