Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
@Ute, bei Miez glaube ich nicht....hier im Katzenforum ist ein super Katzen-Barf-Rezept für Einsteiger, das ich so toll finde, weil entgegen den 1 Mio Zusätzen die Katzen in anderen BARF-Foren brauchen es ohne Schnick-Schnack ist.
Aber Taurin wird zugesetzt.
Dann hab ich hier ein Rezept von der Uni Hannover für meinen nierenkranken Kater, auch hier wird zugesetzt.
Und meine TA hat auch gesagt, sei ein Muss bei Katzen
Bei Katzen ist der Bedarf denke ich so, dass man es "nur" mit Muskelfleisch nicht decken kann.
Ulrike
und wie decken dann die Katzen ihren Taurinbedarf, die nur von Mäusen leben? Oder enthält Mäusefleisch einfach mehr Taurin?
In einem anderen Hundeforum gab's gerade 'ne Diskussion zu Katzenbarf, mit dem Fazit, daß rohes Fleisch genug Taurin enthält (auch wenn's kein Herz ist).
Das habe ich auch schon angefragt
woher das Taurin in Vogel und Maus kommt.... bislang konnte mir das noch keiner eklären.
Trotzdem gebe ich Kater Taurin zu, sind viele interessante Beiträge hier pro und contra Taurin bei der Katze u.a. eben auch der Zusammenhang Herz-Niere - Herz-Taurin da scheint es bei meinen angebracht.
Ulrike
Ich habe vor meiner Bestellung bei Gustoso Email Kontakt mit denen gehabt. Sind supernett und beantworten alles. Hatte mich gewundert, da bei denen das Wild "nicht für den menschlichen Verzehr gedacht" ist...das war wegen des Schrots. Ich bekam Reh (dunkelrot zart) und Hirsch (etwas gräulicheres und gröberes Fleisch) > schön blutig (Karton war schon durch. ) Ob es jetzt Rotwild, Dammwild oder sonstiges war, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall kein Wildschwein dabei.
LG Maxi
PS. Du fragst sicher, weil üblicherweise Schrot nur für kleine Tiere verwendet wird, oder? Aber glaub mir: sooo große Rippchen hat kein Hase
PS. Swanie hatte auch mal einen Beitrag, dass ggf. Taurin durch Einfrieren zu Schaden kommt...
und da Katze Maus frisch frisst, ist das vielleicht die Erklärung?
Aber grade bei meinen macht es halt Sinn. Herz und Niere...
Ulrike
@Maxi
das mit dem Schrot scheint durchaus auch für größere Tiere zu gelten, auch bei Lieferanten von Wild, die kein Bio anbieten wird drauf hingewiesen, dass Schrot im Fleisch sein kann...
Ulrike
Original geschrieben von Stronzo @Maxi
das mit dem Schrot scheint durchaus auch für größere Tiere zu gelten, auch bei Lieferanten von Wild, die kein Bio anbieten wird drauf hingewiesen, dass Schrot im Fleisch sein kann...
Ulrike
Das find ich erstaunlich! Davon hab ich noch nie gehört, dass man tatsächlich z.B. Rehe mit Schrot schießt??!
Und mein Vater sowie Schwester (noch ganz junge Jägerin) sind Jäger... da werd ich glatt mal nachfragen
Bei Gustoso hab ich auch mal Bio-Lamm bestellt. Super Qualität.
Allerdings muss man beim Wild etwas aufpassen. Die bekommen das Fleisch von Jägern, die (unüblicherweise) mit Schrot schießen, statt mit Kugel und Blattschuss. Haben zudem keinen Metalldetektor. DA muss man ein wenig sammeln- wobei man die Schuss-stellen auch gut erkennt (sind ja sehr zerfetzt.)
LG Maxi
Auch Huhu Maxi :-)
ja, da habe ich schon eine kleine Sammlung an Schrotkugeln ;-). Anfangs hat mit das "klimpern" in dem Blechnapf gewunder *gg
Aber vielen Dank für den Hinweis, kann bestimmt noch anderen von Nutzen sein.
Ja, das Lamm hatte ich auch mal, aber mein Rüde neigt zum Gewicht ansetzen und das gibt es nur ab und zu ;-)
Und die Chefin vom ganzen Laden, kannst du mit Fragen bombadieren, die ist suuuper freundlich.
Ob da nun Schrot drin ist.... keinen Plan vom Jagen oder nur ein einsames Kügelchen, habe schon bei mehreren Rohfutter-Shops bei Wild gelesen, dass es sein kann, dass noch Munition drin ist ums mal so zu nennen.... und somit Vorsicht geboten ist, was mich auch immer abgehalten hat, das zu kaufen. Mach ja viel für Hundi aber Munition puhlen ind Wildmachtsche is nicht....
Ulrike
Original geschrieben von Stronzo Ob da nun Schrot drin ist.... keinen Plan vom Jagen oder nur ein einsames Kügelchen, habe schon bei mehreren Rohfutter-Shops bei Wild gelesen, dass es sein kann, dass noch Munition drin ist ums mal so zu nennen.... und somit Vorsicht geboten ist, was mich auch immer abgehalten hat, das zu kaufen. Mach ja viel für Hundi aber Munition puhlen ind Wildmachtsche is nicht....
Ulrike
Ja, da wäre dann der alte Metalldetektor von Vaddi doch ganz nett gewesen.
Original geschrieben von zippy
>>>bin aber jetzt froh, dass du mir nicht böse bist, dass ich dir meine Erfahrung geschrieben habe <<<
huch, warum sollte ich!
Mir gefällt da der Energielieferant "Fett" einfach besser, weils davon nicht so eklige Verdauungsendprodukte gibt. Kartoffeln .
Nierendiät ´,aber den Taschenrechner benutze ich eh nicht zum Füttern.
LG und vielen Dank für Deine Tips
Ute
Hallo Ute,
zum ersten Absatz:
Weil es sich leicht "besserwisserisch" anhört, liegt mir fern und ist nicht mein Ding (bin halt nur "heiß" auf jegliche Info über Ernährung und Hund) und beim Schreiben kommt wohl halt manches unklar rüber ;-)
Ja, Fett ist ja auch als erstes zu nehmen, wenn Energie fehlt oder gebraucht wird, oder halt fetthaltigeres Fleisch, dann aber etwas mehr geben, da der Proteinbedarf dadurch gesenkt wird ;-)
Dder Hund kann normalerweise sehr gut und sehr viel Fett vertragen und ist eben hochverdaulich.
Dann kämen erst für mich das Gemüse = gekochte Kartoffeln. und dann viel später, wenn überhaupt gek. Reis (beim nierenkranken Tier meine ich jetzt).
Aber mein Nierenhund mag seine gekochte Kartoffel und ist dann auch etwas im Napf und er ist damit einfach zufriedener. Und da in kleineren Mengen nicht schädlich, warum nicht.
Also ich habe nur einmal die Menge an Protein errechnen müssen, da die Blutwerte völlig aus der Norm waren. Aber seitdem ist alles o.K. Aber wenn sich die Blutwerte wegen dem Fortschreiten der Nierenschädigung ändern, dann muss ich wieder rechnen und tue es für mein Hundie gern :-)
Und nichts zu danken, mir geht es um Austausch von Erfahrungen und Infos und einfach um die Gesundheit unserer Hunde /Tiere und ist für mich selbstversständlich zu helfen wo ich kann und soweit möglich ;-).
Original geschrieben von *Maxi* Hab die Aussage von einer Frau, die Jägerin werden wollte (hat aber nicht geklappt...jetzt weiß ich warum ).
welche Aussage?
@FlyingC
>>>Das find ich erstaunlich! Davon hab ich noch nie gehört, dass man tatsächlich z.B. Rehe mit Schrot schießt??!
Und mein Vater sowie Schwester (noch ganz junge Jägerin) sind Jäger... da werd ich glatt mal nachfragen <<<
Als ich den Jagdschein gemacht habe, durfte man in Deutschland kein Reh mit Schrot schießen, bin aber nicht mehr auf dem laufenden. Deshalb habe ich gerade einen aktiven Jäger gefragt, der mir versicherte, daß sich daran bis heute nichts geändert hat.
Für den Fangschuß ist Schrot zwar erlaubt, das sollte aber dann nicht so häufig vorkommen.
@Gertrud
>>>ja, da habe ich schon eine kleine Sammlung an Schrotkugeln ;-). Anfangs hat mit das "klimpern" in dem Blechnapf gewunder *gg
Aber vielen Dank für den Hinweis, kann bestimmt noch anderen von Nutzen sein.<<<
Und das waren nicht Hasen oder anderes kleineres Wild? Wenn das bei Rehwild immer wieder vorkommt, würde ich doch mal nachfragen, aus welchem Land das kommt.
Kommentar