Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von FlyingC
    Und was haben die Wälder mit der Tötungsart zu tun ?
    Nix. Aber vorher haben sie es schön dort.

Kommentar

Original geschrieben von *Maxi*
      Nix. Aber vorher haben sie es schön dort.
      Ich denk das habens die meisten Wildtiere, oder?
      Viele Grüße Tine

Kommentar

Ich denk das habens die meisten Wildtiere, oder?
        Ja. Aber glückliche Tiere aus Tschechien oder Polen (dort sicher noch viel schönere Natur als hier) hätte ich trotzdem nicht gerne im Fressnapf meines Hundes.

LG Maxi

Kommentar

Finde es schon seltsam dass ganz "normale" Jäger das "fachmännig" erlegt haben sollen... MAL nen "Gnadenschuss" OK, aber wenn hier schon mehrere Leute Schrot vorgefunden haben finde ich persönlich es "seltsam" . Oder war das Schrot vielleich twirklich nur ne Ausnahme? Du hast doch schon öfter dort bestellt, oder?

Hi Tine,

ja, habe da schon öfters bestellt, wenn der hiesige Förster nichts hatte und war eigentlich zufrieden. Ich habe Frau Lucks mal angemailt, bin mal gespannt, was sie antwortet.

Also ich habe in verschiedenen Fleischstücken, bei ca. 60kg insgesamt ca. 6 Schrotkugeln gefunden. Ob das viel ist? Und ob von einem oder mehrere Tier, kann man ja auch nicht sagen, sind immer Rehbauchlappen mit Rippen.

Kommentar

...bei mir waren es auf 10kg Rippchen sogar mehr als 6 Schrotkugel. Ich war nur froh, es vorher gewußt zu haben. Sollten die mal auf die Homepage schreiben!

LG Maxi

Kommentar

Hallo Tine,

habe Antwort von der Frau Lucks (Gutoso-Fleischlieferant) bekommen.
              Kannst du das mal lesen und mal deine Schwester oder deinen Vater fragen, was sie dazu meinen.

Den Schrot habe ich leider nicht aufgehoben.

Hier ein Auszug aus der Mail, ich hoffe es klappt, bei meinen PC-Kenntnissen :-)))

"Es gibt kombinierte Waffen die einen Lauf für Mantelgeschosse, und einen Lauf für Schrot besitzen. Mittels einer Art Schalter legt man die Läufe vom einen auf den anderen um (je nachdem welches Tier man erlegen will). Vielleicht ist dem Jäger der Ihr Tier geschossen hat einfach der falsche Lauf mit dem Schrot zum Abzug gelangt, weil er vergessen hat den Schalter umzulegen. Soetwas kommt vor, ist natürlich nicht gewünscht/erlaubt und wird selbstverständlich beim Strecke legen auch kommentiert und geahndet.

Auf diesen Gedanken wäre ich so nicht gekommen, da ich einen Hund für die Niederwildjagd besitze und deshalb nicht so erfahren bin beim jagen auf Rot- oder Dammwild.Ich wollte Ihnen diese Möglichkeit aber auch schnell mailen, damit Sie nicht denken Ihre Frage würde hier nicht für Diskussionsstoff sorgen:o))

Sollten Sie trotzdem noch ein Foto von der gefunden Munition machen können wäre das Klasse. Dann könnte ich einfach meinen Schlachter direkt danach fragen am Montag."

Hier noch eine zweite Anwort:

"Wild wird i.d.R. mit Mantelgeschossen erlegt, die sich beim Aufprall natürlich deformieren und dabei auch Metall-Fragmente abplatzen können, und die Möglichkeit besteht dass sie in Knochen oder Fleisch hängen bleiben könnten.

Allerdings sind das keine Blei-Fragmente und sie sind auch nicht rund wie Schrotkugeln.

Haben Sie denn viele davon in dem Fleisch gefunden oder nur ein oder zwei??
              Kann natürlich immer sein, dass beim aufbrechen der Tiere im Wald auch mal ein Jäger seine Enten daneben ausnimmt und ggf. dadurch Schrot in das Tier gelangt. Oder das gerade bei Ihrem Reh ein paar Schrotkugeln gestreut haben, weil daneben während der Jagd ein Hase oder ein Kaninchen/Ente/Fasan geschossen wurde."

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
                Hallo Tine,

habe Antwort von der Frau Lucks (Gutoso-Fleischlieferant) bekommen.
                Kannst du das mal lesen und mal deine Schwester oder deinen Vater fragen, was sie dazu meinen.

Den Schrot habe ich leider nicht aufgehoben.

Hier ein Auszug aus der Mail, ich hoffe es klappt, bei meinen PC-Kenntnissen :-)))

"Es gibt kombinierte Waffen die einen Lauf für Mantelgeschosse, und einen Lauf für Schrot besitzen. Mittels einer Art Schalter legt man die Läufe vom einen auf den anderen um (je nachdem welches Tier man erlegen will). Vielleicht ist dem Jäger der Ihr Tier geschossen hat einfach der falsche Lauf mit dem Schrot zum Abzug gelangt, weil er vergessen hat den Schalter umzulegen. Soetwas kommt vor, ist natürlich nicht gewünscht/erlaubt und wird selbstverständlich beim Strecke legen auch kommentiert und geahndet.

Auf diesen Gedanken wäre ich so nicht gekommen, da ich einen Hund für die Niederwildjagd besitze und deshalb nicht so erfahren bin beim jagen auf Rot- oder Dammwild.Ich wollte Ihnen diese Möglichkeit aber auch schnell mailen, damit Sie nicht denken Ihre Frage würde hier nicht für Diskussionsstoff sorgen:o))

Sollten Sie trotzdem noch ein Foto von der gefunden Munition machen können wäre das Klasse. Dann könnte ich einfach meinen Schlachter direkt danach fragen am Montag."

Dann kommt der aber scheinbar des öfteren an den falschen Schalter ... Du warst ja nicht die einzige mit den Kugeln, siehe Maxi...
                Das sind ehrlich gesagt genau DIE Jäger die ich zum k... find.
                Viele Grüße Tine

Kommentar

Achso, habs an meine Schweter weitergleitet, mal sehen ob sie antwortet...
                  Viele Grüße Tine

Kommentar

Hallo,

ich hab auch Rehrippen beim fleisch-shop bestellt und keine Schrot- oder sonstige Kugeln gefunden. Die erste Lieferung (5kg) ist schon vorfallsfrei aufgefressen, die zweite (10kg) schon in 250g-Stücke portioniert, da hätte es wahrscheinlich schon gekleppert, wenn was drin gewesen wäre.

Kann es vielleicht sein, dass die Rippen von Maxi und Gertrud von demselben Tier stammten? Oder lohnt es sich vielleicht, noch einen Thread aufzumachen, damit andere fleisch-shop-Besteller berichten können, ob sie auch was gefunden haben?

LG
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

Kommentar

Danke Tine,

Bin mal gespannt auf die Antwort von der Fachfrau

Ganz liebe Grüße und knudel an Willi

Kommentar

Huhu!

Ehrlichgesagt waren es nicht wirklich Kugeln > eher zylinderförmig, längliche Metallstückchen - leicht deformiert.
                        Hab vorher noch nie Schrot gesehen und da Gustoso mich gewarnt hatte, dachte ich mir: so sieht also Schrot aus. Vielleiht waren es wirklich Splitter des Geschosses.

Aber schon komisch, dass die dann so viel Wild mit sowas haben. Und irgendwie scheinen sie etwa sin Erklärungsnot gekommen zu sein, oder?

Finde den Vorschlag von Kay sehr gut > neuen Thread?!!!

LG Maxi

PS: Kay. Hast Du mal an/in den Stellen (die dunkelrot bis schwarz sind) mit der bloßer Hand gefühlt?

Kommentar

Hallo,

>>>"Es gibt kombinierte Waffen die einen Lauf für Mantelgeschosse, und einen Lauf für Schrot besitzen. Mittels einer Art Schalter legt man die Läufe vom einen auf den anderen um (je nachdem welches Tier man erlegen will). <<<

Stimmt, aber so häufig kann ja der Hebel nicht in der falschen Position gewesen sein. So viele Versehen?

>>>Soetwas kommt vor, ist natürlich nicht gewünscht/erlaubt und wird selbstverständlich beim Strecke legen auch kommentiert und geahndet. <<<

Habe ich noch nie erlebt. Nicht "gewünscht" ist gut, sowas kostet den Jagdschein! Aber wo kein Kläger...

>>>Auf diesen Gedanken wäre ich so nicht gekommen, da ich einen Hund für die Niederwildjagd besitze und deshalb nicht so erfahren bin beim jagen auf Rot- oder Dammwild<<<

Häh, ich denke es geht hier um Rehwild? Aber egal, muß alles mit Kugel geschossen werden.

>>>"Wild wird i.d.R. mit Mantelgeschossen erlegt, die sich beim Aufprall natürlich deformieren und dabei auch Metall-Fragmente abplatzen können, und die Möglichkeit besteht dass sie in Knochen oder Fleisch hängen bleiben könnten.
                          Allerdings sind das keine Blei-Fragmente und sie sind auch nicht rund wie Schrotkugeln.<<<

Eben, der Unterschied ist deutlich zu sehen.

>>>Kann natürlich immer sein, dass beim aufbrechen der Tiere im Wald auch mal ein Jäger seine Enten daneben ausnimmt und ggf. dadurch Schrot in das Tier gelangt.<<<

Abgesehen davon, daß das sehr unwahrscheinlich ist, kullern die Schrotkugeln nicht einfach aus der Ente (darin sitzen sie nämlich ganz fest) und krallen sich dann im Fleisch des Schalenwilds fest. Auf amüsante Ideen kommen die Leute...

>>>Oder das gerade bei Ihrem Reh ein paar Schrotkugeln gestreut haben, weil daneben während der Jagd ein Hase oder ein Kaninchen/Ente/Fasan geschossen wurde."<<<
                          :roflol:

LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

Kommentar

Original geschrieben von zippy
                            >>>"Es gibt kombinierte Waffen die einen Lauf für Mantelgeschosse, und einen Lauf für Schrot besitzen. Mittels einer Art Schalter legt man die Läufe vom einen auf den anderen um (je nachdem welches Tier man erlegen will). <<<

Stimmt, aber so häufig kann ja der Hebel nicht in der falschen Position gewesen sein. So viele Versehen?
                            Wie gesagt, vielleicht war es nur das eine Versehen. Oder auch nicht -- neuer Thread ist gleich geöffnet!

LG
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

Kommentar

Original geschrieben von *Maxi*
                              PS: Kay. Hast Du mal an/in den Stellen (die dunkelrot bis schwarz sind) mit der bloßer Hand gefühlt?
                              Liebe Maxi,

nein, habe ich nicht, werde ich aber, danke für den Tipp!

Alles Liebe
                              Kay

P.S. Neuer Thread ist eröffnet.
                              Liebe Grüße
                              Kay

Kommentar

Original geschrieben von kayliz
                                Liebe Maxi,

nein, habe ich nicht, werde ich aber, danke für den Tipp!

Alles Liebe
                                Kay

P.S. Neuer Thread ist eröffnet.
                                Wo isser? Hab Antwort von meiner Schwester... dan poste ich das da...
                                Viele Grüße Tine

Kommentar

Lädt...
                                X