Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwestern-Antwort :

"Ja, das kann durchaus sein. Das sind ja eben die kombinierten Waffen, von denen ich sprach. Davon gibt es sowohl welche mit Schalter als auch welche mit 2 Abzügen:
    http://img201.imageshack.us/img201/8970/lw010ag4eh.jpg

Da kann ich mir noch eher vorstellen, dass man aus Versehen den falschen erwischt, besonders mit kalten Händen, als dass man vergisst, den "Schalter umzulegen".

Was noch sein kann: Man schießt und trifft nicht. Besonders Rehe sind dann oft so blöd und bleiben erstmal stehen und glotzen, was das nun war. Bis man dann eine neue Patrone eingelegt hat, kann die Schrecksekunde vorbei sein und die Rehe weg, also schießt der ein oder andere dann vieleicht mit Schrot hinterher. Besonders, wenn er sich nicht sicher ist, ob er es vielleicht nicht doch angekratzt hat.

Rechtmäßig ist es natürlich trotzdem nicht.

Wie gesagt, bei Rehen kann ich es mir noch ganz gut vorstellen, dass man mit Schrot schiesst, bei Rotwild allerdings nicht mehr so wirklich (bei 100kg brauchts doch ne Menge Schrot...)

Aber ist doch gut, dass sich der Lieferant darüber weiter informiert. Hatten die 3 Leute des öfteren Schrot? Wenn ja, dann könnt ich mir gut vorstellen, dass der Lieferant von eben solchen Jägern sein Fleisch bezieht, die grundsätzlich mit Schrot schießen, auch wenn es verboten ist. Man muss ja auch bedenken, dass 3 Leute nur relativ ist - wenn darauf 30 oder 100 kommen, die keinen Schrot drin hatten. Oder hatten die alle den gleichen Lieferanten?"
    Viele Grüße Tine

Kommentar

uhh, grusel, hab mich immer gefragt, warum die Dinger ( Waffen) zwei Abzüge haben.

Fahre nächste Woche mal zu Gustoso, werd mal schauen, was die persönlich dazu meinen, wäre doch interessant, oder?

Gruß Claudia
      Gruß von Claudia mit Kachina

In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

Joachim Ringelnatz

Kommentar

Hallo,

Original geschrieben von FlyingC
        Was noch sein kann: Man schießt und trifft nicht. Besonders Rehe sind dann oft so blöd und bleiben erstmal stehen und glotzen, was das nun war. Bis man dann eine neue Patrone eingelegt hat, kann die Schrecksekunde vorbei sein und die Rehe weg, also schießt der ein oder andere dann vieleicht mit Schrot hinterher. Besonders, wenn er sich nicht sicher ist, ob er es vielleicht nicht doch angekratzt hat.
        Rehe werden normalerweise auf 80 bis max. 200m geschossen, bei der Prüfung (Scheibe) sind es 100m. Auf die Entfernung ist es unmöglich, mit Schroten irgendetwas zu bewirken, die Kügelchen werden nicht beim Reh ankommen.

Auf kürzere Distanz (Schrotschußentfernung) wird bei Bewegungsjagden geschossen. Dafür benutzt man i.d.Regel Flintenlaufgeschosse, weil die für kurze Entfernungen geeignet sind und nicht so eine hohe Reichweite haben (was für die anderen Jäger gefährlich wäre), und weil sie auch für Schwarzwild verwendet werden dürfen, was auf Bewegungsjagden bevorzugt geschossen wird. So könnte ich mir o.g. Theorie also nur für Bewegungsjagden vorstellen, bei denen Rehe aber als Beute die Ausnahme machen. Und wenn da also ausnahmsweise mal ein Reh geschossen wurde, dann sollte das mit dem Schrot die Ausnahme von der Ausnahme sein, also doch nicht so häufig.

LG
        Ute

Edit: habe im anderen Thread gerade gelesen, daß nach Kugeln bis max. 4mm gefragt wurde. Also, wenn ein Jäger nur wie oben im Zitat beschrieben hinterherschießt, weil er mit Kugel nicht richtig getroffen hat, dann hat er kleinere (2-3mm) Schrote im Lauf, denn sie wären ja normalerweise für Hasen oder Fasane, vielleicht noch Waldschnepfen, bestimmt. Sind die Kugeln 4mm und größer, kann man daraus schließen, daß der Jäger entweder auf Gänsejagd war (kommt ja in S-H durchaus vor) und es sich dabei nicht um den zweiten Schuß handelte (sondern Absicht) oder daß das Wild doch aus dem Ausland kommt.
        Lieben Gruß
        Ute

Kommentar

Hallo Ute,

vielen Dank für deinen Beitrag

Einige Antworten auf meine Anfrage kamen mir als Laie schon merkwürdig vor.

Also ich kann die Größe nicht gut einschätzen, mein Mann meinte, es waren ca. 4mm Kugeln.

Kommentar

Original geschrieben von FlyingC
            Dann kommt der aber scheinbar des öfteren an den falschen Schalter ... Du warst ja nicht die einzige mit den Kugeln, siehe Maxi...

Hi Tine,

Maxi war von ganz sicher Schrot und bis 6 Kugeln Schrot .... und nun ist sie nicht ganz sicher ob Schrot ...

Und wenn es nur bei mir war, also 6 Schrotkugeln ca. 4 mm und das in zwei verschiedenen Lieferungen von insgesamt 60 kg Rehrippen, finde ich es nicht sooo viel.
            Aber ich bin Jäger und hab keine Ahnung ob richtig, gut oder nicht und welche Schlußfolgerungen man daraus ziehen kann oder soll, etc. :-(

Mal sehen was Frau Lucks von Gustoso noch antwortet. Ich finde sie bemüht sich um Aufklärung und hat ja auch sofort geantwortet. Mal abwarten.

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
              Hi Tine,

Maxi war von ganz sicher Schrot und bis 6 Kugeln Schrot .... und nun ist sie nicht ganz sicher ob Schrot ...

Gertrud, Du alte Stänkertante.

Wenn man mir sagt: "Da ist Schrot drin." und ich dann was finde, warum sollte ich mir nicht sicher sein, dass es Schrot ist?
              Obwohl, hätt ja auch denken können: "Huch, was für lustige Knochensplitter?"

Kommentar

Original geschrieben von *Maxi*
                Gertrud, Du alte Stänkertante.

tja, wenn du schreibst:

"...bei mir waren es auf 10kg Rippchen sogar mehr als 6 Schrotkugel....."

"Bei mir war es auch definitiv Schrot! Ca. 2-3 mm groß "

Aber macht doch nichts, ich lege nicht alles so wie du (siehe Eisengehalt im Fleisch) auf die Goldwaage

Und daraus ist doch ein interessantes Thema entstanden "Einführung in die Jagd - Teil 1 -

Kommentar

Die paar Schrotkugeln erklären aber den höheren Eisengehalt nicht ......grins, duck und wech

Gruß
                  Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Stronzo
                    Die paar Schrotkugeln erklären aber den höheren Eisengehalt nicht ......grins, duck und wech

Siehste Gertrud: gibt doch Fleischsorten mit unterschiedlichem Eisengehalt. :roflol:

Kommentar

Eben und wir wissen jetzt warum, der ist direkt proportional zum Schrotkugelgehalt.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

Kommentar

Eben und wir wissen jetzt warum, der ist direkt proportional zum Schrotkugelgehalt.
                        Ulrike
                        Aber Ulrike, hier will doch keiner was auf die Schrotkugelwa... äh...Goldwaage legen.

Kommentar

Da hätten wir auch viel zu tun, wenn wir das Happa noch auf die Goldwaage legten bräuchten wir nen Butler für uns oder nen Sushi-Koch (sushi ist doch Barf ... oder ) für den Hund... so rein zeittechnisch, meine ich.....
                          Ansonsten wie gesagt, ich hatte vom Kauf von Wild Abstand genommen, weil das auf der HP, bzw. auf den tk Packungen stand.. und ich nicht in der Wildmatsche puhlen wollte...
                          andererseits denke ich mir, selbst wenn Hundi Schrot frisst, der kommt doch sicher ohne Schaden zu verursachen so ballaststoffmäßig hinten raus????
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

Kommentar

...andererseits denke ich mir, selbst wenn Hundi Schrot frisst, der kommt doch sicher ohne Schaden zu verursachen so ballaststoffmäßig hinten raus????
                            Ulrike
                            Ja, meine würde das sicher schaffen. Die kann auch ganze Knochenstücke auspupsen. Es wäre dann zur Abwechslung keine Knochenkot, sondern Schrotkot.

LG Maxi

PS. Werd dort auch kein Wild mehr bestellen. Ist mir zu dubios + zu teuer (18 Euro Versand + Mindermengenzuschlag). Und ich brauch mehr Fleisch mit weniger Eisengehalt (...also ohne Schrotkugeln ).

Kommentar

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das Fleisch aus Deutschland kommt, seit ich diesen Thread verfolgt habe.
                              Und Du musst eh auf den Eisengehalt aufpassen...ggg.
                              Mir ist noch so durch den Kopf... wer oder was ist eigentlich der Gegenspieler zu Eisen? vielleicht hat Dein Hund davon zu wenig und ist deshalb Eisenhorter???
                              Winke
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

Kommentar

Maxi, war bei deiner letzten Untersuchung nicht wieder "Entwarnung" gegeben?

Zum Fleisch: Hat die Lieferantin sich nochmal gemeldet?
                                Viele Grüße Tine

Kommentar

Lädt...
                                X