Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Maxi
    Ja eben, Deiner hat zuviel, weil er zuviel Schrot gefressen hat
    und meiner hat Wurli d.h. soll eher mehr Eisen bekommen. Also tun wir uns zusammen und meiner frisst Deinem die Schrotkugeln weg......

Winke
    Gruß
    Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Stronzo
      @Maxi
      Ja eben, Deiner hat zuviel, weil er zuviel Schrot gefressen hat
      und meiner hat Wurli d.h. soll eher mehr Eisen bekommen. Also tun wir uns zusammen und meiner frisst Deinem die Schrotkugeln weg.....
      Winke
      Ahhhh, so.
      Also wenn Du Dich auch mit den Splittern zufrieden gibts, dann können wir das gerne machen. Wenn Du echte Schrotkugeln zur Fütterung brauchst, dann solltest Du mal Gertrud fragen...falls die welche abgibt....
      Uiiijuii, schnell weg....http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u075.gif

LG Maxi

Kommentar

Splitter nehm ich keine, das ist mir zu gefährlich. Ok, dann halt keine Fütterungsgemeinschaft. Muss ich das Eisen mit entsprechenden Nahrungsmitteln hochschrauben....heute gibt es Hirschgulasch, aber ohne Einlagen....
        schönes Wochenende
        Gruß
        Ulrike

Kommentar

Hmmm!
          Guten Appetit!

... bei uns gibt es Herz-Gulasch (zwar Eisen, dafür aber auch Taurin) und Schlund mit dicken Fettböbbeln. Hmjammi.

Ebenfalls ein schönes WoEnde
          wünscht Dir
          Deine Fast-Fütterungsgemeinschaft

Kommentar

Taurinmangel kann meiner nicht haben
            hab nämlich tatsächlich ne Aussage von ner Tierärztin gefunden, dass Mäuse sehr taurinhaltig sind und da er sich seine Mäuschen gönnt....
            und ich kein Rind füttern kann wegen seiner Allergie frisst er wahrscheinlich die Mäuse nur wegen des Taurins.... :doobi:
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

Kommentar

@Maxi gibst Du Vitamin C und Gemüse/Salate?
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

Kommentar

@Maxi gibst Du Vitamin C und Gemüse/Salate?
                Ulrike
                Ja. Meine TH hatte mir geraten (auch ohne Nierendiät) weiter Vit. C zu geben, als Kur > da die Entzüdungswerte im Blut leicht erhöht waren. Also zur Stärkung des Immunsystems. Außerdem gebe ich gerade Blütenpollen (aus dem gleich Grund). Gemüse, Salate und Obst füttere ich auch. Je nachdem ob Malonsäure enthalten ist, füttere ich dann Vit. C hinzu. (Bis auf jetzt gerade > da gebe ich, wie schon gesagt, die ganze Zeit Vit. C.)

Wieso fragst Du?

Ist Vitamin C der Gegenspieler zu Eisen? ... grübel, grübel...da war doch was. Hemmt die Eisenaufnahme?

LG Maxi

Kommentar

Hier die abschließende Antwort von Frau Lucks (Gustoso) wegen dem Schrot bei mir im Rehfleisch:

"...nun konnte ich endlich ausgiebig mit meinem Wildschlachter telefonieren, der ja gestern leider zur Jagd eingeladen war bevor nun am 31.01. die Schonzeit beginnt.

Er bestätigte nochmal die Vermutung die ich auch schon hatte, dass es sich sehr wahrscheinlich um die Verwechslung des Laufs bei einer "Bockbüchsflinte" oder einem "Drilling" gehandelt hat (diese Waffen haben 2 Läufe, einen für Mantel-oder Kugelgeschosse und einen für Schrot, den man je nach Tierart wechseln kann).
                  Offensichtlich hat der entsprechende Jäger Ihres Rehs vergessen den Hebel für die Läufe umzulegen, und aus Versehen mit Schrot geschossen. Das kommt wohl einfach mal vor. Menschliches Versagen sozusagen.

Eine andere Möglichkeit (die natürlich in Deutschland verboten ist, aber dennoch im Notfall wohl durchaus mal praktiziert wird) wäre -so meinte er- dass es sich um ein Tier aus einem Verkehrsunfall gehandelt hat, dass beim auffinden aus direkter Nähe dann von einem Jäger wohl ab und an lieber mit Schrot erschossen wird, als mit einem Mantelgeschoss.
                  Der Vorteil ist, dass das Tier auf jeden Fall sofort tot ist, und man dem Problem aus dem Weg geht das man bei einem Mantelgeschoss- aus direkter Nähe geschossen, und bei unbekanntem Untergrund- wohl begründeter Weise hat: "Man kann nie wissen, ob man nicht gerade auf einen Stein zielt der genau unterhalb des Rehs liegt".
                  Ein Mantelgeschoss kann in diesem Fall sehr gefährlich für umstehende Beteiligte sein, da es am Stein abprallen und als Querschläger mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.
                  Auch diese Variante erscheint mir als logische Erklärung für Ihren Schrot im Fleisch.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass in den letzten 3 Jahren noch kein Rückläufer bzgl. dieses Problems an uns gelangt sind. Das relativiert vielleicht auch die Häufigkeit solch auftretender "menschlicher Versager", und gibt ihnen den Stellenwert den Sie eigentlich haben. Sie sind einfach äußerst selten!

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei Ihnen, dass Sie mit Ihrer "Schrot-Frage" direkt an uns herangetreten sind, und diese -auch für uns sehr interessante Frage- so zu einer Klärung bringen zu konnten.
                  Häufig versickern solch positiven Sorgen wie die Ihre -um den Schutz und die artgerechte Haltung und Tötung eines Tieres- in irgendwelchen Foren, wo sie von oft sehr emotionaler Stimme der "anderen" ,und in wenig dienlichen Spekulationen dann komplett ungeklärt versanden.Was bleibt ist oft ein schaler Beigeschmack von einem unwohlen Gefühl des Zweifels.

Ich möchte Ihnen hier nocheinmal eindrücklich versichern, das unser Wildfleisch aus privaten Beständen und Hegeringen der Bundesländer Schleswig-Holstein, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen stammt.
                  Keine Fleisch aus Gehege-Haltung, und kein Importfleisch wird von uns verkauft.
                  Nicht nur weil wir selber ideologisch sehr hinter dem Gedanken der artgerechten Haltung und des Umweltschutzes stehen, sondern auch weil es einfach genug Billiganbieter auf dem Fleisch-Markt gibt die die Quantiät und den Kommerz immer vor der Qualität ansiedeln, und mit denen wir einfach nicht konkurrieren können und wollen. Weder preislich, noch menschlich."

Kommentar

....den "schalen Beigeschmack von einem unwohlen Gefühl des Zweifels" (wie Frau Lucks es so schön nennt) habe ich weiterhin.

Kommentar

Original geschrieben von *Maxi*
                      ....den "schalen Beigeschmack von einem unwohlen Gefühl des Zweifels" (wie Frau Lucks es so schön nennt) habe ich weiterhin.
                      Ich nicht.
                      Ist für mich super Qualität und sie macht einen super Service.

Wild wird nun mal erschossen und nicht wie Weidevieh mit Bolzen "hingerichtet"

Kommentar

@Maxi
                        Vitamin C fördert die Eisenaufnahme....Mensch mit Eisenmangel soll ein Glas O-Saft zum Essen trinken um die Eisenaufnahme zu fördern. Also könnte doch sein, Dein Hund wertet das Eisen wegen dem Vitamin C so gut aus.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

Kommentar

ach ja und grüner Blattsalat hat viel Eisen, dazu noch das Fleisch und Vitamin C... könnte Sinn machen.
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
                            Ich nicht.
                            Ist für mich super Qualität und sie macht einen super Service.

Wild wird nun mal erschossen und nicht wie Weidevieh mit Bolzen "hingerichtet"
                            Schon klar. Könnte man sich jetzt streiten, welcher Tod qualvoller ist.

Was ich nur meinte: mir reicht die unklare Aussage zu der Tötungsweise nicht. Mir wäre wohler, wenn das Reh einfach überfahren oder per Blattschuss gestorben wäre und nicht weil der Jäger das Gewehr falsch eingestellt hat oder daneben geschossen hat oder oder...so oft kann sowas ja wohl nicht passieren, dass man davon einen Fleischversand ausrcihten kann.

LG MAxi

PS. Hatte gestern grad wieder ein Metall-dings im Fleisch. Circa 5mm lang, länglich und kupferfarbend. Kann mir jemand erklären, was das ist? (wenn nicht Schrot)...

Kommentar

@Maxi
                              Vitamin C fördert die Eisenaufnahme....Mensch mit Eisenmangel soll ein Glas O-Saft zum Essen trinken um die Eisenaufnahme zu fördern. Also könnte doch sein, Dein Hund wertet das Eisen wegen dem Vitamin C so gut aus.
                              Ulrike
                              Huhu Uli!

Vor dem Blutbild habe ich allerdings kein Vit.C zugefüttert. (Auch keine Zitrusfrüchte gegeben.)
                              Wie auch immer. Jetzt gibt es jedenfalls mehr Huhn und Fisch.

LG Maxi

Kommentar

PS. Hatte gestern grad wieder ein Metall-dings im Fleisch. Circa 5mm lang, länglich und kupferfarbend. Kann mir jemand erklären, was das ist? (wenn nicht Schrot)...

Das Reh ist erstochen worden, der Förster hat vergessen, den Hebel umzulegen
                                Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

Kommentar

Lädt...
                                X