Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EPI (Bauchspeicheldrüsen) kranker Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EPI (Bauchspeicheldrüsen) kranker Hund

    Hallo,
    bin auf der Suche nach ein paar Tipps, Ratschläge, Erfahrungsaustausch etc. über Bauchspeicheldrüsenerkrankung beim Hund. Meine Sandy ist ein 6 Jahre alter Malteser/Chihuahua Mix und wiegt 3200 Gramm. Bei Ihr wurde nun vor ca 8 Wochen die Erkrankung festgestellt und Sie bekommt seit dem Diätfutter und ein Pankreasenzym in Pulverform da Sie die Tabletten (6 Stk am Tag) nicht ohne Kampf schlucken wollte. Mit dem Pulver (dessen Dosis auf Rat des Tierarztes stets erhöht wurde und nun 2 Messlöffel beträgt) stet Sie auch auf Kriegsfuss. Ich schaffe es zwar dass Sie dass Futter/Pulver frisst, aber es erfordert SEHR viel Geduld und jedes mal die Fütterung per Hand in kleinen Häufchen. Sie "verzieht" jedesmal sichtlich angewiedert die Schnauze vor Ekel. Kann Ich nachempfinden, denn dass Zeug riecht wirklich ekelig. Da Sandy ja recht klein ist, Ihre Tagesfutterration daher recht niedrig ausfällt und die Pulvermenge im Verhältniss sehr gross, ist die Konzentration des Pulvers im Futter hoch. Habe auch schon weniger auf mehrere male ausprobiert aber dann frisst Sie weniger und bekommt nicht die ausreichende Menge Pulver! Wer kann mir hierzu Tipps geben? Desweiteren habe ich gelesen dass das stängige erhöhen der Pulverdosis nicht gut sein soll. Besser wäre eine stufenweises herabsetzen der Dosis. Wer hat da gute Erfahrung (auf Tierärztlichen rat) gemacht? Ich wäre einfach sehr dankbar für JEDE ERDENKLICHE Information über diese Krankheit.
    Tausend Dank schon mal im voraus
    Ramona und Sandy

    #2
    Hallo Ramona,

    meine Hündin (2Jahre) hatte auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.Sie hatte oft gelben,matschigen Kot.

    Ich habe sie homöopathisch behandeln lassen.Sie hat zu Anfang auch Enzyme in Pulverform bekommen.Allerdings hat sie die sehr gerne gefressen. Nach dem Motto,alles was stinkt ist gut.

    In der schlechten Zeit wollte sie ihr Futter nicht roh fressen.Ich habe es ihr dann gekocht. Die ersten paar Wochen gab es Huhn,Reis und Karotten.Das Huhn gab es ohne Haut wegen dem Fett. Knochen konnte sie auch nicht verdauen,deshalb Ca-Citrat.

    Als der Stuhl o.k. und es ihr gut ging ,habe ich ihr dann Rindfleisch gefüttert.

    Man muß halt vorsichtig ausprobieren,was der Hund verträgt.

    Was fütterst Du denn? Und wie heißt das Pulver?
    Wie wurde bei Deinem Hund die EPI festgestellt? Mit Blut und/oder Kotuntersuchung?
    Liebe Grüße
    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

    Kommentar


      #3
      EPI

      Hallo Juvena,
      vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch!
      Bei Sandy wurde die EPI durch Blut und Kotuntersuchungen festgestellt, wobei im Kot jede menge Bakterien vorhanden waren weil der Darm von der EPI (bevor sie festgestellt wurde) ja nicht richtig funktionierte. Diese Bakterien vernichten lt. Tierartzt die roten Blutkörperchen. Also bekam Sandy zuerst Antibiotika um die Bakterien zu vernichten und erst als dies erfolgreich war wurde mit der EPI Behandlung begonnen. Ich füttere (auch auf anraten des Tierarztes) ein spezielles Diät Dosenfutter (Intestinal von R.e.d.d.y) und ein Trockenfutter ("verkaufe" ich Sandy als Leckerchen, ist aber auch ein Intestinal Diät futter vom Tierarzt).
      Sandy bekam vor der Krankheit nur Trockenfutter und Sonntags ein Ceäsar Schälchen, als leckerchen die Fettreduzierten von Pedigree, ich habe halt immer auf ihr Gewicht geachtet. Die "kleinen" werden ja so schnell moppelig wenn man da nicht aufpasst. Das Pulver heisst Almazyme H. Sandy bekommt seit einer Woche noch 1x Tgl eine Mulitvitaminpräparat namens VMP, weil schon seit sehr, sehr langer Zeit ihr Fell immer trockener wird und der Haarausfall in den letzten Wochen immer schlimmer wurde. Sie hat aber KEINE kahlen Stellen. Sandy ist sehr ruhig, schläft viel, hat nicht die Ausdauer wie früher beim spielen. Ich habe so den Eindruck sie möchte die meiste Zeit schmusen. und dazwischen ihre Ruhe haben. Manchmal glaube ich dass sie Schmerzen hat. Der Tierarzt meinte nein.

      Kommentar


        #4
        EPI

        Hi,

        unsere Lotte (Collie) bekommt Pankreas Enzyme in Form von Kapseln, je eine vor jeder Mahlzeit. Dazu zuerst RC Sensitivity Control (vom TA zu beziehen). Die Kapseln muss sie ihr Leben lang nehmen, das ist aber nicht schlimm. das Futter habe ich laaannngggssaammmm auf Marengo Classic umgestellt. Deutliche Besserung ist eingetreten, aber alles was schwer verdaulich ist wie Schweineohren, getrocknete Hähnchenhälse müssen wir strikt meiden.
        Der TA in Spanien meinte, keinen Reis zu füttern, da in der Hülle Eiweiße sind, die auch schwer verdaulich sind, Nudeln wären besser.

        Kopf hoch!
        Kati, Lotte und Chica

        Kommentar


          #5
          EPI kranker Hund

          Hallo Lotti,
          das es Kapseln gibt weiss ich, habe auch schon den TA darauf angesprochen, er meinte ein so kleiner Hund hätte schwierigkeiten die zu schlucken und die Kapseln aufmachen und die Kügelchen unters Futter mischen (vorschlag von mir)wäre "Verdauungs und Wirkungstechnisch" gesehen nicht ratsam. Ich dachte mir halt die Kügelchen "verschwinden" besser im Futter als das Pulver, gerade WEIL mein Hauptproblem das NICHT Fressen von Futter/Pulver gemisch ist.
          Das mit dem Reis ist ja n´Ding!!!!!! Der Reis ist doch in FAST jedem leicht verdaulichem Futter drin. Wie ist das mit den Nudel? Nimmst du da Vollkorn?
          Grüße
          Ramona und Sandy

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das mit dem Reis, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. Leider hat es mir kein TA gesagt, die haben sogar immer Reis dringend empfohlen .

            Nudeln und Kartoffeln hat meine sehr gut vertragen.
            Liebe Grüße
            Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


            Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
            Augustinus

            Kommentar


              #7
              Meine Dobermannhündin hatte auch EPI, ihr Hauptproblem waren die Kohlehydrate. Von daher war die Fütterung mit TroFu auch nicht mehr akzeptabel, da in jedem TroFu Getreide (und i.d.R. viel zu viel davon) enthalten ist.
              Tora wurde roh ernährt, bekam aber trotz ihrer Erkrankung einen kleinen Teil Getreide bzw. Kohlehydrate (max. 10%) in Form von Kartoffeln oder Hirse gefüttert.
              Als Medikament bekam sie Pankrex, Pankreasenzyme in Pulverform. Ausserdem wurde Tora klassisch homöopathisch behandelt. Die Pankreatine konnten zwar nicht ganz abgesetzt werden, es reichte allerdings dann eine absolute Minimaldosis.

              Nun ist zwar ein Dobermann ein anderes Gewichtskaliber als dein Hund aber es wird nicht anders behandelt wie bei einem kleinen Hund.

              Gib mal in die Suchfunktion "Bauchspeicheldrüse" bzw. "Bauchspeicheldrüsenerkrankung" ein, da bekommst du sicher noch reichlich Infos.

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                EPI (Bauchspeicheldrüse) Kranker Hund

                Hallo Gabi,
                seit heute Morgen geht es Sandy wieder schlechter, (frisst wieder dauernd Grass), hat auch die letzten Tage zu wenig gefressen. Ich hab zwar alles probiert, aber reinstopfen kann ich es ja nicht! Der TA meinte heute mann könnte es ja mit täglichen (!!!!!!!!) Spritzen probieren. Habe Ihn dann nochmals auf die Kapseln angesprochen (Kati hat sie in Ihrem Beitrag auch erwähnt) und wir probieren es mal 10 Tage. Sandy hat trotzdem heute erstmal eine Spritze bekommen und ich sollte Ihr auch noch eine Kapsel (nur die Kügelchen) unters Futter mischen. Sandy hat mit GROßEM Apettit gegessen!!!!! Es riecht nicht, vielleicht schmeckt sie es auch nicht. Mir kam es vor wie Futter pur. Unsere ganze Familie drückt nun die Daumen das es klappt. Ansonsten müssen wir Sandy wohl Spritzen lassen, habe aber noch nichts DARÜBER in Erfahrung bringen können (z.B. Erfolg, vertäglichkeit, Behandlungsdauer).
                Liebe Grüsse - Ramona

                Kommentar


                  #9
                  EPI (Bauchspeicheldrüse) Kranker Hund

                  Hallo Theresa

                  HABE GERADE HEUTE MEINEN TA AUF DIE sACHE MIT DEM REIS ANGESPROCHEN!!!!

                  ANTWORT: NUDELN WÄREN BESSER!!!!!

                  ICH PROBIERE ES MAL MIT DEN NUDELN.

                  Vielen Dank und liebe Grüsse - Ramona

                  Kommentar


                    #10
                    Ramona ich drück Euch die Daumen.

                    Wenn die Kapseln vor dem Fressen gegeben werden sollen, kannst Du sie evtl. in einem kl. Stückchen Fleisch oder Wurst verstecken und als Leckerlie "verabreichen"?
                    Das wäre für die Kleine bestimmt angenehmer als tägl. spritzen.
                    Liebe Grüße
                    Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                    Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                    Augustinus

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      nochmal wegen Lotte. War am Freitag mal wieder bei einem anderen TA, und siehe da: neue Erkenntnisse. Lotte soll viel Fleisch essen vermischt mit wenig RC Sensitivity Control. Lieber mehr Fleisch und dann langsam versuchen, die Pankreasdosis zu mindern. Stimmt wohl dass im Trofu zuviel Kohlenhydrate sind, weil billiger als Fleisch...

                      Wenig Kohlenhydrate also kein Reis (frißt sie eh nicht), wenig Nudeln oder Kartoffeln, kein Denta Stix oder Leckerli...buhhh.

                      Also die Kapsel unmittelbar vor dem Fressen einzuführen ist nicht schwer. Auch nicht bei kleinen Hunden. Maul auf, hinten reinlegen und einfach mit dem Finger in den Rachen schieben. Bißschen üben, geht schon. Spritzen ist schlimmer! Wenn Du die Kügelchen ins Futter machst bist Du nicht sicher ob sie die ganze Dosis genommen hat, die bleiben oft im Napf kleben.

                      Und noch was: bei einer akuten Pankreatitis braucht der Hubnd schnellstens Antibiotika sonst besteht Lebensgefahr. Also schnell zum TA und nicht lang am Durchfall rumdoktern, so der TA.

                      Ihr schafft das schon! Bestimmt.

                      Ganz liebe Grüße von Kati, Lotte und Chici Micky

                      Kommentar


                        #12
                        EPI (Bauchspeicheldrüse) Kranker Hund

                        Hallo AN ALLE,

                        Bin gerade dabei abzuwarten ob nun die Kügelchen (Futter wird KOMPLETT gefressen) anschlagen!! Na, ja wenigstens frisst Sandy nun! Der TA hat mir erstmal für 3 Wochen Kapseln mitgegeben. Soll erst dann wieder mit Kotprobe vorbei kommen (natürlich früher, wenn´s Sandy schlechter gehen sollte!).
                        Ist es normal dass ihr Kot bei ein und demselben Stuhlgang verschiedene Konsisitenzen (erst etwas fester, dann etwas dünner) zeigt?????
                        Ansonsten, geht es Sandy ETWAS besser. Wir überlegen ob wir nicht einen Spielkameraden für Sandy holen (Welpe), aber wir wollen sie auch nicht stressen (ist ja bei der Krankheit nicht so gut), sondern aufheitern und ablenken!!
                        Wäre es denn für Sandy Stress einen "kleinen Spielkameraden" zu haben ?????

                        Tausend Dank an ALLE die uns bis jetzt geantwortet haben und
                        viele liebe Grüsse
                        _________________

                        Ramona und Sandy

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ramona,

                          es freut mich, dass es Sandy besser geht.
                          Die Verdauung muss sich erst noch "umstellen", aber nach einiger Zeit sollte der Output schon gut geformt sein.

                          Mit einem Spielkameraden würde ich warten, bis Sandy richtig stabil ist. Außerdem musst Du beachten, dass die Hunde dann immer getrennt gefüttert werden müssen.

                          Weiterhin gute Besserung für Sandy.
                          Liebe Grüße
                          Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                          Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                          Augustinus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X