Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelallergie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Futtermittelallergie

Huch ... Ups ... wo bin ich denn nun hier ??? :-))) ... habe mich angemeldet :-))) und bin wohl nicht mehr im Gastraum?

Wie bekommt ihr denn immer diese Abschnitte in eure Antwort ... vorher steht immer "quote" ... ich muss erst mal den Überblick hier bekommen :-))

Also, Bianca, ja, Andra hat eigentlich schon alles bekommen, auch Reis, Kartoffeln alles ... bis auf Pferdefleisch.

'Der TA meinte nur gekochtes Fleisch und Reis ... so ... bisher habe ich noch kein Pferdefleisch bekommen und es heute unter www.barfer-shop.de nochmal was bestellt und da auch gleich Pferdeknochen bestellt. Die andere Bestellung hatte ich bei ebay gemacht ... vielleicht bin ich nur ungeduldig und wenn es alles kommt o.K. einer von meinen wird es schon fressen :-)

Ich habe meiner Boxermaus gestern mittag Reis und Zuchini mit Buttermilch gemacht ... hat sie gefressen aber abends wollte sie es nicht mehr ... dann gab es nichts mehr ... sie hat etwas weniger gekratzt als sonst die letzte Nacht und auch heute morgen ... aber nur etwas weniger ... heute morgen habe ich ihr wieder Reis und Zuchini mit Buttermilch angeboten ... will sie nicht mehr ... hat alles mein Nierenkranken Boxerjunge gefressen :-)) heute Mittag das gleiche ... meine Boxermaus Andra ist wählerisch und lieber frißt sie nichts ... Brot würde sie wie ein Wahnsinnige fressen, auch Wurst etc. aber sie bekommt nun die nächsten 8-10 Wochen nichts außer Reis und Zuchini ... aber wenn das Pferdefleisch kommt soll ich ihr das dann NUR geben ??? Hund ist doch kein Fleischfresser ?? Ich dachte eher nur an Reis und Pferdefleisch ...

Das Problem ... meine Boxermaus Andra hat wirklich schon alles bekommen ... ich hatte in der Welpenzeit gelesen, man sollte die Hunde an alles gewöhnen ... so habe ich es gemacht ... tja, würde ich heute auch nicht mehr machen .

Ich werde es einfach mal roh probieren ... es kann nicht schlimmer werden als es schon ist und sterben wird ein Hund so schnell auch nicht. Ich, bzw. meine Boxermaus und ich, wir haben nichts mehr zu verlieren, nur noch zu gewinnen ... ich werde es dem TA auch nicht sagen ... wenn es klappen sollte ... später dann ja, aber der hält Homöopathie für ... Unsinn und Plazeboeffekt (richtig geschrieben?), dabei wirkt es wie ein Wundermittel ... nicht alles und immer, aber meistens ...

Aber zu den Knochen, habe nur Pferderippe bekommen, ob das riesen Teile sein werden? Ich hoffe es geht gut ...

Also, nur Pferdefleisch und Knochen füttern,meinst du ???
    Und wie am Tag verteilt?

Impfen ... meine Andra fing eigentlich mit den kratzen am Kinn an, da war sie 9 Monate, also nach der ersten Impfung und dann wurde sie mit 11 Monate Notkastriert ... heute weiß ich, weil die TAin unfähig war und angst hatte ... sie hat sich dann noch einiges geleistet und nicht nur bei mir :-((( nach dieser Notkastration, hat meine Boxermaus, die Narkose so schlecht durchgestanden, sie hat 3 Tage gebraucht um zu sich zu kommen. Dann folgten 4 Monate Magenentzündung mit ständigem Antibiotika ... bis heute noch bekommt sie diese Magenentzündung .... dann mit 3 Jahren die erste KnieOP wieder Narkose und Antibiotika und vorher Röntgen mit Narkose und wieder das sehr schlechte vertragen dieser Prozedur ... dann nach 1/2 Jahr Nach-OP in einer anderen Klinik, da das Knie verfuscht wurde :-((( und durch ca. 1 Jahr ständiger falscher Belastung und Schmerzen ist auch das andere Knie kaputt gegangen und diese wurde auch operiert. Also in einem Jahr 3 Knie OP's mit Knochen druchtrennen und um 8 Grad versetzen und sie hat durch diese falsche erste Behandlung und zu spätes erkennen Arthrose bekommen ...und erst nach diesen ganzen OP's ist die Allergie so massiv geworden, dass sie sich fast aufgefressen hat :-((( es war der Wahnsinn und dass alles noch mit dem Beinverband ... inzwischen 9 Monate nach der letzten OP ... sie läuft wieder wunderbar dank der Tierklinik Hofheim/Taunus und der OP-Technik TPLO ... und die ganz schimme Zeit der Allergie ist hinter uns ... aber wenn ich nicht ständig auf sie aufpasse, leckt und beißt sie sich blutig :-(((, wenn ich sie alleine lassen muss, dann ziehe ich ihr Socken an und sogar Nachts hat sie einen "Body" anbekommen, als es ganz schlimm war, da hat sie ihren Bauch so geleckt, dass er wund war ...

Es geht inzwischen, zu dem was wir schon mitgemacht haben, aber es ist nicht 100% und sie leidet und verändert sich immer mehr . Das Diätfutter vom TA Hill's z/d hat schon etwas geholfen, aber ich muss es mit barfen versuchen, ob es nicht noch besser wird.

Oder was meinst Du? Kann ich wirklich meinem Hund mehr schaden als schon geschehen ist ?? Und das war oben nur ein kleiner Auszug aus dem Leidensweg einer süßen verspielten jungen Boxerhündin :-((

Die frühere Ausschlußdiät habe ich nie konsequent durchgeführt ... ich hatte damals angst sie verhungert oder bekommt nicht genügend Nährstoffe .... tja, auch ich bin den Werben der Industrie unterlegen ... und habe an das FeFu geglaubt.

Aber das Diätfütter hat sie über ein Jahr wirklich nur bekommen. Als ich dann sah, dass es nicht 100 % besser wurde, habe ich ihr immer mal Kartoffel, Reis, Gemüse gegeben und auch Sauermilchprodukte und Obst ... ist nie schlimmer geworden ... nur bei Hähnchen und Lamm und andere Fleischsorten, da fing sie wie wild an zu kratzen ...

Mein Boxerjunge geht schon nicht unter :-)))) der ist ein süßer verschmuster lieber großer Kerl :-)))) und verfressen ohne Ende :-))). Aber die Stenosen sind wirklich schlimm, er kollabiert mir bei dem geringsten Stress und bei der Hitze ist es noch gefährlicher ... was habe ich schon geheult um meinen Jungen ... :-((( aber er ist auch 4 Jahre und sind Geschwister.
    Aber diesen Stress und diese Probleme und Erlebnisse ... das würde Bücher füllen ... und die Tatsache eine eigentlich gesunde und tempramentvolle Hündin zu haben, also eine typische Boxerhündin und einen schwerkranken Boxerrüden ...das ist das fatalste was es geben kann und ich kann nur jeden warnen es nie zu tun auch die Züchter, bitte gebt niemals einen kranken Hund zu einem gesunden Hund ... es ist der Wahnsinn für Mensch und Tier.
    Aber ich höre lieber damit auf, sonst sprenge ich dieses Forum ... entschuldigung ... aber wenn man damit anfängt sich die Sorgen und den Kummer von der Seele zu schreiben ... man hört nicht mehr auf ...

Also, ich werde nur mal Pferdefleisch füttern, egal was es mich kosten wird, die Bank wird mein Überziehungskredit halt erhöhen müssen :-) aber ich kann meine Hündin nicht hängen lassen ...

Ich habe es zwar noch nie gehört einen Hund nur mit Fleisch zu füttern ... und wie lange ???
    Ist das nicht schädlich für die Nieren, da sie keine reinen Fleischfresser sind wie die Katzen ???
    Nicht dass ich zwei Nierenkranke Hunde dann habe, mein Boxerjunge hat schon beginnendes Nierenversagen, aber bedingt durch das viele kollabieren, werden die Organe nicht richtig durchblutet, wenn er mir zusammenfällt, dann wird nur Herz und Gehirn versorgt ... er verliert dann auch Urin, wenn er Ohnmächtig ist ... und irgendwann ... wird er mir ganz einschlafen und ich hoffe .... bitte, bitte zu Hause in seiner Umgebung ...

Also meine zwei haben auch schon Tomatensuppe mit Zwiebel gegessen und lieben es .... und Knoblauch schön lange gedünstet auch. Ich denke ... ein Allesfresser wird schon nicht gleich sterben, wenn es nicht zu einseitig wird... drum auch meine Bedenken gegen "nur Fleisch"

So, ich bin fertig und hoffe ihr kommt klar aus meinem "Lebensbericht" jetzt kennt ihr meine zwei und meine Probleme bis fast in die letzte Ecke :-)

Liebe Grüße
    Gertrud

Kommentar

Hallo Gertrud,

also, wegen dem nur Fleisch und auch dem viel Fleisch mach Dir bitte keine Gedanken, wie schon geschrieben,der Hund ist ein Karnivor (Fleischfresser/ Karkassenfresser), oder hast Du schon mal einen Wolf ein Getreidefeld plündern gesehen? Der Hund sollte so nahe wie möglich am Wolf ernährt werden und der Wolf nimmt seine pflanzliche Nahrung hauptsächlich über den MAgen seiner Beute auf und teilweise über Beeren und Gräser, die er dann mal so frisst, dabei frisst der Wolf halt fast das komplette Beutetier. Nun stell Dir einfach mal bildlich so ein Tierchen vor und sei es in Deinem Fall ein Pferd...nun weißt Du was Deine Andra in etwa in welchem Verhältnis braucht.

Ich meld mich aber später noch mal, jetzt ist die Hitze hier nicht auszuhalten.

LG

Bianca

Kommentar

hallo gertrud,
        will jetzt auch mal nur ganz kurz antworten
        also, mit den knochen wäre ich anfangs schon etwas vorsichtig, der magen/verdauung muss sich ja erst mal umstellen. ich persönlich würde da eierschalen fein mahlen und dazugeben - achso, ist ja ausschlussdiät *kopfkratz*
        vielleicht meldet sich da auch noch jemand dazu, u.u. einen neuen thread eröffnen. oder gebe doch mal bei der suchfunktion "ausschlussdiät" ein, da bekommst du auch massenhaft zu lesen, sogar hier im gästebereich.
        ich habe die ausschl.diät seinerzeit mit rindfleisch gemacht, was mein bursche aber vorher auch schon öfter bekommen hat. hätte sich sein zustand nicht gebessert, hätte ich auf ein anderes fleisch gewechselt.
        unser erster boxerrüde war auch allergisch (?), angeblich eine eiweissallergie, da haben wir viel gemüse/flocken und gaaanz wenig fleisch gefüttert. heute bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob das richtig war, von der ausschlussdiät habe ich ja erst einige jahre später erfahren.
        dass fleisch dem hund (im normalfall) schadet kann ich nicht glauben, wenn ich daran denke wie die hunde früher gefüttert wurden - sie müssten dann doch längst ausgestorben sein. und meine 25-kilo-maus bekommt ja auch tgl. ca. 400 bis 450 g davon.
        wegen der ausgewogenheit - hast du kinder? rechnest du da auch ständig aus was sie jetzt so alles brauchen? oder machst du das bei deiner eigenen ernährung? ausserdem, wenn die ausschlussdiät beendet ist, dann bekommt sie ja noch genug anderes dazu.

zur narkose/beruhigungsmittel vom boxer (ich hoffe, ich darf das so weitergeben, ansonsten bitte löschen - aber beim googeln habe ich den gleichen beitrag unter zig hp's gefunden):

Acepromazin -Warnung!

Acepromazin - das müssen Sie wissen!

Als Boxer-Besitzer haben Sie mit Sicherheit schon mal gehört, dass die Versetzung in Narkose für einen Boxer starke Nebenwirkungen und Folgen haben kann.

Acepromazin (ACE)

Acepromazin ist ein zentraldämpfendes Neuroleptikum, das als Präanästhetikum, Anästhetikum und als Beruhigungs-Mittel bei Transporten (Flugzeug) angewendet wird.

Die wichtigste Kontraindikationen für die Verwendung von ACE sind angeborene sowie erworbene Kardiopathien jeder Art und bestehende Herz- und Kreislaufinsuffizienz. Herzerkrankungen sind beim Boxer überproportional vertreten und können durchaus ohne Wissen des Boxerhalters vorhanden sein.

Bei einem Boxer darf Acepromazin NICHT angewendet werden!!!

Außer den oben genannten Kontraindikationen ist eine GENERELLE UNVERTRÄGLICHKEIT des ACE bei BOXERN bekannt.

Da Präparate mit dem Wirkstoff Acepromazin bei einem Boxer schlimmstenfalls auch zum Tod des Tieres führen können, ist es ratsam, mit Ihrem Tierarzt über dieses Thema für den Fall der Fälle zu reden.

Tipp:
        In den Impfpass des Boxers eine kleine Zettelnotiz legen, um so vor diesem Wirkstoff zu warnen.

© Quelle: http://www.deutscher-boxer.de
        --------------------------------

vorerst, muss jetzt meine tomaten etc. giessen
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Hallo Gertrud,

sag mal, hast Du ihr wirklich schon alles gefüttert? Gibt es keine Salat-, Kohl- oder sonstige Gemüsesorte die Andra noch nie gefressen hat?

Den Reis würde ich erst mal für längere Zeit streichen, dann lieber erst mal Kartoffeln...

Gib Deinem Boxerjungen aber bitte Keine Knochen, je nach Schwere der Nierenkrankheit darf er die nicht, aber das müsstest Du dann erstmal feststellen lassen in wie weit die Nieren noch arbeiten. Es gibt auch eine gute roh Nierendiät...so mal für die Zukunft.

8-10 Wochen Reis und Zucchini???? Ich würde als Hund ausziehen! Sorry, aber wie gesagt, versuch es erst mal mit dem Pferdefleisch, dann wirst Du sehen ob es besser oder schlimmer wird oder noch seine Zeit braucht und sich gar nichts tut. Meistens sieht man aber als Besitzer schon recht schenll eine leichte Tendenz. Wird es besser gibst Du weiter Pferd, wird es schlechter dann versuch es erst mal vegetarisch. Die maximale Dauer wäre übrigens 6 Wochen mit zwei Nahrungsmittel...

Nachdem Du eine leichte Besserung (ich hoff jetzt mal) festgestellt hast, gibst Du ihr eine Gemüsesorte dazu (die sie noch nie oder wenn es sein muss vor sehr sehr langer Zeit ganz ganz ganz selten gekriegt hat). Das dann solange bis die Symtome weg sind bzw. 6 Wochen. Dann gibst Du eine neue Ölsorte (z.B. Lachsöl) dazu und schaust wie sie reagiert, reagiert sie nach zwei Wochen nicht gibst Du z.B. Eierschale oder was immer Du möchtest dazu, aber immer nur ein Lebensmittel nach dem anderen und in der Zeit nichts anderes, auch keine Leckerchen. Irgendwann merkst Du dann, wie schnell sie reagiert, dann kannst Du natürlich auch die Dauer kürzen (z.B. statt 6 Wochen 3 Wochen und statt 2 Wochen nur 1 Woche oder so, je nach Hund halt).

Da Du nicht genau weißt, ob sie auf jedes tierische Eiweiß reagiert würde ich erst mal nur Pferd geben, so wird das Bild nicht verfälscht durch die Gemüsesorte, daher mein Einwand gib doch bitte nur Pferd, auch wenn Jutta das aufgrund ihrer damilgen Erfahrung natürlich anders sieht, sicher auch aufgrund ihrer damaligen Situation.
          Nur so kannst Du es ganz sicher wissen.

Mit den Knochen fang bitte behutsam an und nur mit viel Fleisch dazu. Schau bitte mal wie weich die Knochen sind und wie gut Andra mit klar kommt (da ist jeder Hund anders). Wenn Knochen ihr keine Probleme machen, dann gib sie ruhig. Wenn sie erbricht, dann lass sie weg (aber dann bitte auch keine Eierschale dazu und kein Calciumzitrat). Das Calvium kannst Du dann z. B. nach dem Gemüse statt dem Öl einführen. Schau auch bitte, dass sie am Anfang nicht so viel Knochen auf einmal frisst, sondern warte immer erst ihren Output ab, danach kannst Du dann entscheiden ob sie mehr verträgt oder nicht (Thema Knochenkot).

Warst Du mit Andra schon mal beim klass Homöop.? Das würde ich Dir sehr ans Herz legen, weil es mir den Anschein macht, als wenn ihre Allergie von der Impfung kommen könnte. Aber auch sonst wäre es sehr sinnvoll. Gesteigert wurde es dann wohl noch von den ganzen Medikamenten... aber Deine Geschichte kommt mir in gewisser Weise sehr bekannt vor, leider. Nur kann ich von Glück sagen, dass es uns nicht ganz so schlimm getroffen hat wie Dich.

Wegen Andras Knieen würde ich Dir empfehlen sie sowieso getreidefrei zu ernähren, da Getreide die mögliche Arthrose nur nährt bzw. verschlimmert.

Schaden wird das frische Futter Deiner armen Maus bestimmt nicht, Dir schadet eine gesunde Ernährung doch auch nicht oder? Tütensuppen und Co. sind auf Dauer bestimmt viel ungesünder. Allerdings kann es natürlich durch die frische Ernährung zu Entgiftungserscheinungen kommen, das mag Dich dann erst mal schockieren, je nachdem wie Andra entgiftet, aber letztendlich ist es doch sehr positiv.

Magst Du Deinen Rüden nicht auch umstellen? Ich denke es könnte ihm viel bringen. Mit Stenosen kenn ich mich nicht aus, aber es gibt sicherlich das ein oder andere Mitglied, das Dich da beraten kann. Zumindest seinen Nieren würde es gut tun... und sehr wahrscheinlich auch seinen Stenosen.

Mir wird immer das Herz ganz schwer, wenn ich solche Geschichten lesen muss, was bin ich froh, dass meine ansonsten so gesund sind *aufHolzklopf*. Ich drück Dir für Deine beiden armen Kleine aber ganz ganz fest die Daumen, das alles besser wird und sie noch lange lange bei Dir sind.

Schön, dass Du es gewagt hast Dich anzumelden, warte nur, bis Du freigeschaltet bist, dann sitzt Du erst mal Tage vor dem PC um Dir alles Wichtige durchzulesen, da kommt dann der Suchtfaktor zum tragen . Bis es allerdings soweit ist kannst Du ja schon mal vorkochen, vorputzen und die wichtigsten Dinge vorab erledigen...wenn Du freigeschaltet bist, dann wirst Du mit Informationen nur so überhäuft.

LG

Bianca

Kommentar

Re: Futtermittelallergie

Original geschrieben von Unregistered
            ... sie reagierte auf Lamm, Fisch, Geflügel, Kaninchen und Hirsch und auch auf Kartoffel und Reis, also auch auf pflanzliches Eiweiß.
            Dann würde ich auf keinen Fall Reis oder Kartoffeln füttern. Wenn überhaut Getreide, dann ein glutenfreies was bisher noch nie in den Trockenfuttersorten enthalten war. Evtl. geht Hirse wenns im Futter vom TA nicht drin war.
            Viele Grüße
            Michaela

Kommentar

Re: Re: Futtermittelallergie

Original geschrieben von henri
              Dann würde ich auf keinen Fall Reis füttern. Wenn überhaut Getreide, dann ein glutenfreies was bisher noch nie in den Trockenfuttersorten enthalten war. Evtl. geht Hirse wenns im Futter vom TA nicht drin war.
              Hallo Michaela,

das mit der Hirse ist schon richtig, aber diese Arbeit...und wenn es Futtermilben sind ist Gertrud genauso schlau wie vorher...meinste nicht lieber erstmal nur Fleisch und Gemüse?

LG

Bianca

Kommentar

Re: Re: Re: Futtermittelallergie

Original geschrieben von molosser
                ...meinste nicht lieber erstmal nur Fleisch und Gemüse?
                Ja klar reicht das auch, nur hatte ich das so verstanden, dass sie unbedingt Getreide zufüttern will, und weil ja der TA gesagt hat, dass Reis ok wäre. Reis ist aber nicht ok, wenn im Futter vorher schon Reis drin war.

Mich regt das echt auf, dass TA ständig so einen Müll reden. Immer hört man von denen noch zB bei Durchfall Reis und Huhn geben, wo doch inzwischen auch zu ihnen durchgesickert sein sollte, dass neben Weizen auch der Reis heute zu den Allergieauslösern zählt.

PS: was meinst du mit Arbeit? Ich habe Hirseflocken, die weicht man nur ein. Oder meintest du was anderes?
                Viele Grüße
                Michaela

Kommentar

Hallo,

also ich lese immer nur das der Hund kein !!! Fleischfresser ist, sondern die Kazte und dass man sich eben nicht an den Wolf orientieren sollte ... den das ist schon sooo lange her und der Hund hat sich angeblich anders entwickelt ...

Zuviel Fleisch würde bei den Hunden, auf Dauer, die Nieren schädigen ...

Beim barfen ist das Fleisch ja auch nur ...30 % und davon auch nur wieder reines Muskelfleisch 30 % und der Rest fleischige Knochen ... oder habe ich das nicht richtig verstanden?

O.K. eine Zeitlang denke ich kann von einer reines Fleischfütterung nichts passieren. Das gibt ja nicht ein lebenlang und ich denke du hast da gar nicht so unrecht, Bianca, denn Andra hat wirklich alles schon gefressen, außer Pferdefleisch .... sie kennt Hirse, Graupen, Dinkel, alles und Kohlsorten gebe ich nur Brokkolie, da dieser nicht bläht, obwohl ich auch schon Grünkohl und Kohlrabi etc. gekocht gegeben habe ... aer nur wenig

Ja, der Reis ist sehr eiweißreich und der ist immer im FeFu ... Karfotffeln mag sie auch lieber ...

"8-10 Wochen Reis und Zucchini???? Ich würde als Hund ausziehen! Sorry"

Nee, :-))))) ....habe ihr nur bis zum eintreffen vom Pferdefleisch Reis mit Zuchini gemacht ... aber sie bricht seit gestern wieder Blut und Schleim ... also hat sie wieder eine Magenentzündung und frißt mir deswegen wohl nicht, denn sonst mag sie unheimlich gern selbstgemachtes Futter.
                  Ich lasse sie mit dem Futter mal in Ruhe. Bis auf Öl und getrocknetes Weißbrot mag sie sowieso nichts und rennt vom FeFu weg und kommt nicht mehr ins Haus.

Also ich weiß 100 % dass sie auf Geflügel reagiert, auf Lamm und auf Fisch und Rind und auch auf Strauß, wobei beim Strauß etwas weniger Juckreiz entsteht.

Ich habe sogar den Verdacht, dass sie auch auf pflanzliches Eiweiß reagiert ... aber das werde ich in der Ausschlussdiät sehen ...

Ich versuche ihr heute, wenn es mit ihrem Magen vereinbar ist, Karfoffel anzubieten ...
                  Seit zwei Tagen frißt sie ja wegen der Magenentzündung nicht und sie hat schon 50 % weniger Juckreiz ... also muss es am Futter liegen. Allein ein Tag ohne Futter macht sich sofort positiv bemerkbar ... aber das kann es ja nicht sein, ganz ohne Futter ;-)

O.K. das mit den Knochen habe ich im Kopf ...
                  Bin überhaupt auf die Reaktion auf das rohe FLeisch gespannt :-), denn das kennen sie nicht :-)

Wir haben hier in der Gegend leider keinen Hom. aber ich war mit ihr schon in Frankfurt und das über Wochen und Monate ... er konnte ihr nicht helfen, bis auf die Inkontinenz, da gebe ich ihr Cantharis D12 3x Tägl. und sie verliert keinen Tropen Urin :-)), aber mit der Allergie ... ist er ratlos gewesen.

Getreide fördert die Arthrose ??? Meine Güte, wußte ich nicht, was zählt denn nun alles zu Getreide ???

Ich dachte immer ich ernähre meine Hunde bestens, habe nie auf den Preis geachtet ... aber immer das FeFu war im Grunde meines Herzen nie das Richtige ... wie du sagst, immer nur fertiges Essen aus Dosen oder Tüten ... sowas gab und gäbe es bei mir nie und deswegen habe ich meinen immer eine Mahlzeit gekocht, aber rohes Fleisch und Gemüse ... hatte ich immer angst ... Möhren und Fenchel und Obst haben sie immer roh bekommen, zum knappern, aber alles übrige, was ich auch nur gekocht esse, habe ich meinen Hunden auch gekocht ... klar in der Natur findet das Raubtier auch kein gekochtes Fressen ...

Ja, meinen Boxerrüden mit Nierenproblemen werde ich auch umstellen, der liebt selbstgemachtes Essen sowieso, da wird der Kopf im Napf herumgeschleudert und wie verrückt gefressen, den Napf noch ewig leer lecken und dann den Boden nach jeden Krümmel absuchen ... ich brauche bei ihm gar nicht mehr spülen und putzen ;-)

Ich sag ja, ich habe es immer gemerkt, dass sie normales Essen, dem FeFu vorziehen ... ich habe immer den Versuch gemacht und alles in einer Reihe hingestellt und sie habe die Reihenfolge bestimmt was sie am liebsten mögen .... und entsprechent gefressen, das schlechteste und letzte war immer FeFu ... aber was soll der Hund machen, wenn es nichts anderes gibt außer FeFu ? und Frauchen dumm ist :-)) aber nun sind wir hoffentlich auf den richtigen und besseren Weg ... ich sage ja immer, es kann nicht noch schlechter und schlimmer kommen ...

Ja, ich kann alles Tierbesitzer nur raten, sich von Herzen zu freuen, dass ihre Tiere gesund sind und diese Zeit bewußt machen und das es nicht immer alles selbstverständlich ist.

Es muss ein Traum sein ... einen gesunden Hund ... aber traumhaft zwei gesunde Hunde... was muss das für ein wunderschönes Leben sein .... wenn mein Leben auch mit meinen kranken Wuffies so schwer ist und viel Leid bringt .... es gibt auch immer wieder schöne Zeiten ... und es hat gewiss einen Sinn warum gerade ich diese zwei kranken jungen Hunde habe ... ich mache alles für meine Hunde, ihr Leben ist so kurz und dann soll es ihnen soweit wie möglich gut gehen.

Ja, Bianca, ich habe mich angemeldet ... dank Dir und Jutta ... ihr habt mich wieder verführt :-))) obwohl ich nie mehr in so ein Forum wollte :-) .... na, wir werden sehen, was alles noch so kommt.
                  Ich möchte mich auch bei euch bedanken für die bisher so tolle Hilfestellung.

Kommentar

Hallo Gertrud!
                    Danach bliebe auch noch Schwein als Möglichkeit und damit würde ich sofort anfangen und nciht erst auf die Lieferung mit Perdefleisch warten. Ich selber füttere seit zwei jahren rohes Schweinefleisch von hiesigen Tieren, aber wenn du es eh kochen willst, dann kannst du das ja auch tun.

Schlimm wenn ich lese, das deine Hündin Blut erbricht. Im Weißbrot ist doch jede Menge Weizen drin, ist sie denn darauf nicht allergisch?

Fleisch beim barfen liegt eher um die 70-80 %. 30 % ist etwas arg wenig. Ach so ok, mit RFK zusammen. Gemüse so um die 10 % und Rest Fleisch, RFK etc. Manche Hunde lieben Gemüse, da geben einige auch 30 % davon, da hast du schon recht.

Alles Gute für deine Sorgenkinder!

Ach so, weil du wegen der Zitate gefragt hast. Unter jedem Beitrag sind rechts unten zwei kleine Felder, eins wo ändern und eins wo zitat drauf steht. Da clickst du auf zitat und es öffnet sich ein Fenster mit dem zitíerten Beitrag. Da kannst du dann Stellen draus löschen und auch selber in dem Fenster antworten.

Ansonsten geht es noch über "antworten" dann hast du oben über dem leeren Feld in dem man schreibt ua. einen kleinen Button "Zitat". Da musst du nur vorher die zu zitierenden Beiträge kopieren und einfügen.
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

Hallo Jutta,

wollte nun auch dir antworten. Entschuldige, hat etwas länger gedauert, aber die ständige Suche im Internet nach Info's und dann Haushalt etc. :-)

So, nun bin ich da.

Also ich habe nun gelesen von einem Prof. der Tierärztlichen Hochschule in Hannover, man sollte 1g Knochen pro Kg Körpergewicht am Tag verfüttern und nie mehr als 10g pro kg/KM.

Ist nicht viel .... wenn ich dann an Pferdeknochen denke ... soll ich dann die abwiegen und zerkleinern ??? Oder dem Hund einfach nach einer Zeit wegnehmen ... aber das hat ja noch Zeit ... nur mal im Gedanken schon mal üben ... :-)

Weiterhin habe ich von dem gleichen s.o. gelesen, bei Magenproblemen immer allles !! fein gemahlen auch das Fleisch .

Wie macht ihr das mit der Eierschale, mahlen o.K. ich mache das im Möhrser per Hand ... aber die Menge an Eierschale, wieviel braucht da der Hund ? Wenn meine Boxerhündin irgendwann vielleicht mal ein Ei bekommt nach/während der Ausschußdiät, da dachte ich an 2 Eier pro Woche, genügt dann die Schale von diesen zwei Eier? Oder soll ich noch ein paar Eier essen und die Schale dem Hund geben ? :-)

Ich denke nicht dass die Hunde früher besser ernährt wurden als heute ... das Wissen war doch gar nicht so vorhanden. Und es soll doch erwiesen sein durch klinische Studien, dass die Hunde heute länger leben als früher. ???

Also ich habe mir immer Gedanken um eine ausgewogene Ernährung von meiner Familie gemacht und habe immer für Abwechslung gesorgt und wenig, wenn überhaupt Fertiggerichte etc. Ich bin der Meinung "von allem etwas und nie was einseitig und in Übermaßen"

Aber beim Hund .... der soll doch viel mehr brauchen als der Mensch und in anderer Zusammensetzung ???

Also für die Ausschlußdiät mache ich mir von der Versorgung keine Gedanken. Wichtig ist erstmal zu wissen auf was sie tatsächlich reagiert.
                      Ich habe echt den Verdacht auf Reis, Getreide ... und klar, die schon erwähnten Fleischsorten, also tierisches Eiweiß.

Ja, von dem ACE habe ich gelesen und vor der Narkose immer erwähnt ... aber die TA sind wie die Menschenärzte ... meistens jedenfalls, ... erhaben und lassen sich nicht gern was sagen.

Mit meinem jetztigen TA kann ich immer und über alles reden und er klärt mich so gut wie möglich mit viel Geduld und tausenden von Info's auf ... und was er nicht weiß, versucht er herauszufinden, aber er sagt auch, es ist so vielseitig und kaum möglich alles zu wissen und zu erfassen.

Meine Boxerhündin hat seit zwei Tagen nun nichts mehr gefressen. Sie hat heute morgen nur Öl genommen und eine Scheibe Weißbrot .... Mittags wollte sie gekochte Kartoffel essen, hat sie auch und promt erbrochen :-(((( dann hat sie etwas Joghurt mit Leidenschaft geschleckt ...
                      Sie macht ihre eigene Ausschluß- Null-Diät bis das Pferdefleisch kommt ;-)
                      Etwas Humor muss man noch haben, sonst dreht man durch :-(

LG Gertrud

Kommentar

Hallo Michaela,

also auf Schweinefleisch reagiert meine Boxerhündin extrem ... das bekommt sie schon lange nicht mehr :-((

Auf Weißbrot reagiert sie überhaupt nicht, auch nicht auf Öl.
                        Ich hatte auch mal den Weizen in Verdacht, aber wenn ich ihr nur Hundekuchen, also Leckerlie mit Getreide gebe ohne Fleisch, dann herrscht Ruhe, bzw. viel viel weniger Juckreiz ...

Wie schon gesagt, hat das halt über die Jahre probiert ohne richtige Ausschlußdiät ... leider
                        aber nun wird es mal richtig angepackt, dank eurer Hilfe :-)

Vielen Dank für die Hilfe mit den Zitaten ... ich habe hier noch nicht alles angeklickt :-) ... aber bald werde ich alles wissen :-))

Mit dem Blut erbrechen und dem unregelmäßig Appetit ist ein typisch Hinweis auf Magenentzündung ... laut TA.

Danke für die guten Wünsche ... kann ich wirklich gebrauchen.

LG Gertrud

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Futtermittelallergie

[QUOTE]Original geschrieben von henri
                          [B]Ja klar reicht das auch, nur hatte ich das so verstanden, dass sie unbedingt Getreide zufüttern will, und weil ja der TA gesagt hat, dass Reis ok wäre. Reis ist aber nicht ok, wenn im Futter vorher schon Reis drin war.

Mich regt das echt auf, dass TA ständig so einen Müll reden. Immer hört man von denen noch zB bei Durchfall Reis und Huhn geben, wo doch inzwischen auch zu ihnen durchgesickert sein sollte, dass neben Weizen auch der Reis heute zu den Allergieauslösern zählt.

Hallo Michaele,
                          hast du schon richtig verstanden, lt. TA sollte ich nur Reis und Pferdefleisch füttern, so frei nach Schnauze und bis sie satt ist ... merkwürdige Aussage, denn meine Hunde, wenn sie keine Magenprobleme haben, werden niiiie satt.
                          Ich mache es nun wie ihr es mir gesagt habt.

Ist wirklich so mit den TA, Reis und Huhn ist deren Allheilmittel.
                          Und wie schon gesagt, ich habe den Verdacht, dass auch bei Andra Reis den Juckreiz auslöst ... aber werde es noch probieren

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Futtermittelallergie

Original geschrieben von henri
                            J
                            PS: was meinst du mit Arbeit? Ich habe Hirseflocken, die weicht man nur ein. Oder meintest du was anderes?
                            Hallo Michaela,

also ich hab mir Hirseflocken einmal "angetan", danach hätte ich quasi die Küche renovieren können , nicht unbedingt also nur wegen dem einweichen...die Hirse und Gemüsepampe hat so schön an der schnauze geklebt...aber bei der Hirsepampe haben sie sich nicht das maülchen abgeleckt, nein, sie haben lieber ihre Schnütchen in der Küche gereinigt...bei nur Gemüse/Obst passiert das nicht, da ist immer alles pikobello. Naja, und das einweichen vergess ich irgenwie auch immer...und mit eben mal schnell auftauen ist es ja dann auch nicht getan...

So hab ich mir dann gedacht, da Getreide in der Hundeernährung eh nicht wichtig ist, gibbet halt keins mehr.

LG

Bianca

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                              Hallo,

also ich lese immer nur das der Hund kein !!! Fleischfresser ist, sondern die Kazte und dass man sich eben nicht an den Wolf orientieren sollte ... den das ist schon sooo lange her und der Hund hat sich angeblich anders entwickelt ...

Zuviel Fleisch würde bei den Hunden, auf Dauer, die Nieren schädigen ...

Beim barfen ist das Fleisch ja auch nur ...30 % und davon auch nur wieder reines Muskelfleisch 30 % und der Rest fleischige Knochen ... oder habe ich das nicht richtig verstanden?

O.K. eine Zeitlang denke ich kann von einer reines Fleischfütterung nichts passieren. Das gibt ja nicht ein lebenlang und ich denke du hast da gar nicht so unrecht, Bianca, denn Andra hat wirklich alles schon gefressen, außer Pferdefleisch .... sie kennt Hirse, Graupen, Dinkel, alles und Kohlsorten gebe ich nur Brokkolie, da dieser nicht bläht, obwohl ich auch schon Grünkohl und Kohlrabi etc. gekocht gegeben habe ... aer nur wenig

Ja, der Reis ist sehr eiweißreich und der ist immer im FeFu ... Karfotffeln mag sie auch lieber ...

"8-10 Wochen Reis und Zucchini???? Ich würde als Hund ausziehen! Sorry"

Nee, :-))))) ....habe ihr nur bis zum eintreffen vom Pferdefleisch Reis mit Zuchini gemacht ... aber sie bricht seit gestern wieder Blut und Schleim ... also hat sie wieder eine Magenentzündung und frißt mir deswegen wohl nicht, denn sonst mag sie unheimlich gern selbstgemachtes Futter.
                              Ich lasse sie mit dem Futter mal in Ruhe. Bis auf Öl und getrocknetes Weißbrot mag sie sowieso nichts und rennt vom FeFu weg und kommt nicht mehr ins Haus.

Also ich weiß 100 % dass sie auf Geflügel reagiert, auf Lamm und auf Fisch und Rind und auch auf Strauß, wobei beim Strauß etwas weniger Juckreiz entsteht.

Ich habe sogar den Verdacht, dass sie auch auf pflanzliches Eiweiß reagiert ... aber das werde ich in der Ausschlussdiät sehen ...

Ich versuche ihr heute, wenn es mit ihrem Magen vereinbar ist, Karfoffel anzubieten ...
                              Seit zwei Tagen frißt sie ja wegen der Magenentzündung nicht und sie hat schon 50 % weniger Juckreiz ... also muss es am Futter liegen. Allein ein Tag ohne Futter macht sich sofort positiv bemerkbar ... aber das kann es ja nicht sein, ganz ohne Futter ;-)

O.K. das mit den Knochen habe ich im Kopf ...
                              Bin überhaupt auf die Reaktion auf das rohe FLeisch gespannt :-), denn das kennen sie nicht :-)

Wir haben hier in der Gegend leider keinen Hom. aber ich war mit ihr schon in Frankfurt und das über Wochen und Monate ... er konnte ihr nicht helfen, bis auf die Inkontinenz, da gebe ich ihr Cantharis D12 3x Tägl. und sie verliert keinen Tropen Urin :-)), aber mit der Allergie ... ist er ratlos gewesen.

Getreide fördert die Arthrose ??? Meine Güte, wußte ich nicht, was zählt denn nun alles zu Getreide ???

Ich dachte immer ich ernähre meine Hunde bestens, habe nie auf den Preis geachtet ... aber immer das FeFu war im Grunde meines Herzen nie das Richtige ... wie du sagst, immer nur fertiges Essen aus Dosen oder Tüten ... sowas gab und gäbe es bei mir nie und deswegen habe ich meinen immer eine Mahlzeit gekocht, aber rohes Fleisch und Gemüse ... hatte ich immer angst ... Möhren und Fenchel und Obst haben sie immer roh bekommen, zum knappern, aber alles übrige, was ich auch nur gekocht esse, habe ich meinen Hunden auch gekocht ... klar in der Natur findet das Raubtier auch kein gekochtes Fressen ...

Ja, meinen Boxerrüden mit Nierenproblemen werde ich auch umstellen, der liebt selbstgemachtes Essen sowieso, da wird der Kopf im Napf herumgeschleudert und wie verrückt gefressen, den Napf noch ewig leer lecken und dann den Boden nach jeden Krümmel absuchen ... ich brauche bei ihm gar nicht mehr spülen und putzen ;-)

Ich sag ja, ich habe es immer gemerkt, dass sie normales Essen, dem FeFu vorziehen ... ich habe immer den Versuch gemacht und alles in einer Reihe hingestellt und sie habe die Reihenfolge bestimmt was sie am liebsten mögen .... und entsprechent gefressen, das schlechteste und letzte war immer FeFu ... aber was soll der Hund machen, wenn es nichts anderes gibt außer FeFu ? und Frauchen dumm ist :-)) aber nun sind wir hoffentlich auf den richtigen und besseren Weg ... ich sage ja immer, es kann nicht noch schlechter und schlimmer kommen ...

Ja, ich kann alles Tierbesitzer nur raten, sich von Herzen zu freuen, dass ihre Tiere gesund sind und diese Zeit bewußt machen und das es nicht immer alles selbstverständlich ist.

Es muss ein Traum sein ... einen gesunden Hund ... aber traumhaft zwei gesunde Hunde... was muss das für ein wunderschönes Leben sein .... wenn mein Leben auch mit meinen kranken Wuffies so schwer ist und viel Leid bringt .... es gibt auch immer wieder schöne Zeiten ... und es hat gewiss einen Sinn warum gerade ich diese zwei kranken jungen Hunde habe ... ich mache alles für meine Hunde, ihr Leben ist so kurz und dann soll es ihnen soweit wie möglich gut gehen.

Ja, Bianca, ich habe mich angemeldet ... dank Dir und Jutta ... ihr habt mich wieder verführt :-))) obwohl ich nie mehr in so ein Forum wollte :-) .... na, wir werden sehen, was alles noch so kommt.
                              Ich möchte mich auch bei euch bedanken für die bisher so tolle Hilfestellung.
                              Hallo Gertrud,

also Michaela hat Dir ja auch schon ganz gut geantwortet bzgl. der Mengenverteilung.

Deine Argumente klingen doch sehr nach Futtermittelhersteller...ich kenne wie gesagt andere Quellen, sonst hätt ich es nicht geschrieben. Nierenprobleme kommen wohl auch eher nicht vom Fleisch, auch wenn es die TroFuHersteller gerne hätten, wohl eher dann schon von zu geringer Wasseraufnahme bei TroFu, oder hast Du schon mal versucht eine Tütensuppe trocken zu essen und hinterher die 500 ml Wasser zu trinken? Nein? Ich auch nicht . Ich glaub aber, dass ich auf diese Weise niemals die geforderte Trinkmenge erreichen wprde, zumindest nicht ohne Wasserbauch. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass zu viel pflanzliches Protein nicht so gut verarbeitet werden kann und daher die Nieren mehr zu tun haben...es gibt hier allerdings ach noch ein extra Thema zur Nierenerkrankung, nur Geduld...

Kohlsorten nur Brokkoli, Kohlrabi und Grünkohl? *freu* Dann gib Andra als erste Gemüsesorte z. B. Blumenkohl, wenn sie den noch nicht gekriegt hat oder Chinakohl oder, oder, oder (aber bitte andünsten, dann bläht er nicht so, falls sie Probleme damit hat). Du musst den Kohl dann aber nach dem dünsten noch pürieren, sonst kann Andra die Nährstoffe nicht verwerten.

Bedanken brauchst Du Dich aber wirklich nicht, das mach ich gerne.

Freu Dich dran, wenn Deine beiden es lieben selbstgemachtes zu fressen und genieße mit ihnen diese Augenblicke der Freude. Ich finde, man sollte auch jeden Augenblick mit seinen Hunden genießen, ihr Leben ist so kurz.

Auch Dein Boxerrüde (wie heißt er eigentlich?) wird vielleicht einmal wieder besser drauf sein und auch gesünder sein, wer weiß, man darf die Hoffnung nie aufgeben.

Bei meinem Rüden habe ich schon gedacht, dass er wohl nicht mehr lange leben würde (Lebervergiftung durch Impfung, Wurmkur, TroFu) und Futtermittelallergie mit Schilddrüsenproblemen. Teilweise lag er nur noch rum, ein Häufchen Elend. Seit barf und Ausschlussdiät springt er wieder rum, genießt sein 1/2 Std. Sonnenbad bei 30 Grad ohne zu hecheln und tobt wieder über die Felder...also nur Mut...

LG

Bianca

Kommentar

Hallo Gertrud,

ja, bis man alle Info's zusammen hat, dass dauert immer seine Zeit. Haushalt und Familie wollen dann auch noch versorgt sein... da hast Du die nächste Zeit gut zu tun.

Um jetzt noch mal Licht ins Dunkel zu bringen:
                                In der Regel (mal abgesehen von der Ausschlussdiät) füttert man:
                                ca. 2% vom Körpergewicht des Hundes Gesamtfuttermenge am Tag
                                davon 70-90% Fleisch/RFK/Innereien (Gesamtfleischmenge)
                                und 10-30% Gemüse/Obst (Gesamtgemüsemenge)
                                zum Gemüse ein Schuss Obst
                                und 1-3 Eier die Woche (komplett mit Schale)

RFK(Rohe fleischige Knochen) sind 10% von der Gesamtfuttermenge.
                                Innereien sind 10% von der Gesamtfleischmenge.
                                Obst macht ca. 30% der Gesamtgemüsemenge aus.
                                Die restlichen 70% Gemüsemenge bestehen zu 50% aus grünem Gemüse und 50% aus buntem Gemüse.

Soweit die Theorie...das ist quasi Dein Ziel

Anfangen tust Du also mit Pferd also Muskelfleisch und Knochen (sofern sie vertragen werden), dann das Gemüse, dann das Öl, naja, bis Du irgendwann eine gute Grundlage nach dem Schema oben hast. Dann würde ich versuchen zu variieren. Du wirst merken, irgendwann geht es Dir ganz leicht von der Hand. Ich mach die Menge auch immer nur so pi mal Daumen und schaue, dass es in der Woche oder zweien etwa passt.

Wie Du es mit den Knochen machst (zerkleinern, wegnehmen), das bleibt Dir überlassen. Je nachdem wie es Dir besser passt.

Ja, immer diese Rechnerei...sofern Andra die Knochen an sich verträgt, reichen die Knochen und die Schale von den Eiern vollkommen aus. Zwei Eier sind bei Deinem Mädel voll in Ordnung. Wenn die Knochen nicht/noch nicht vertragen werden, dann nimmst Du (nachdem Du ein Gemüse eingeführt hast und sie dieses verträgt) die gemahlene Eierschale. Wieviel Du da brauchst findest Du unter www.barfers.de (Ernährung, nützliche Infos und dann CA Tabelle).

Ja, die Hunde mögen heute durchaus länger leben als früher, aufgrund der Medizin sicher, doch unter welchen Vorraussetzungen, Schmerzen und Qualen? Denk doch einmal an Dich, es mag durchaus sein, dass Deine beiden steinalt werden, aber wie? Früher konnte und wollte die Medizin die Tiere nicht so lange am Leben halten, da hätte auch kaum ein Tierbesitzer mitgespielt, bei den Kosten. Doch früher sind die Hunde gesünder alt geworden, so habe auch ich es erfahren.

Vergiss einfach, was Dir zum Thema Hundeernährung bislang alles "eingetrichtert" wurde, das ist der beste Weg. Wenn Du Dich dann so ca. an mein oben geschriebenes Verhältnis des Futters hälts und immer schön abwechslungsreich (irgendwann so gut es eben geht) fütterst, dann fehlt Deinen Hunden gar nichts, genausowenig wie Dir.

Ich fand diese Sprüche irgendwie sehr hilfreich:
                                Der Wolf/Wildhund (wenn Dir der Wildhund lieber ist und Du vom Thema Wolf nicht überzeugt bist ) hat weder eine Ernährungstabelle zur Hand um sich seine Mahlzeiten tagtäglich ausgewogen zusammenzustellen, noch einen Esbitkocher. Auch würde er kein Kornfeld plündern und doch kann er sehr alt werden (wenn er nicht gerade erschossen oder überfahren wird).

Bewahr Dir Deinen Humor, irgendwie muss man sich ja überwasser halten, sonst könnte man nur noch heulen.

Lass Dich bloß nicht unterkriegen, wie schon gesagt, wir versuchen Dir zu helfen, wo es nur geht.
                                Die Magenreizung könnte übrigens auch mit der Allergie zusammenhängen...hatte meiner auch, ist jetzt aber völlig weg und ward nicht wieder gesehen.
                                Dass man bei einer Magenreizung das Futter pürieren soll, also das Fleisch, davon hab ich noch nie gehört. Mein Rüde hatte mit den Fleischstücken nie Probleme. Ich habe ihm immer versucht seine Portion als ein Stück zu geben, so musste er mehr kauen und konnte nicht ganz so schlingen.

LG

Bianca

Kommentar

Lädt...
                                X