Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    [QUOTE]Original geschrieben von molosser

    [Deine Argumente klingen doch sehr nach Futtermittelhersteller...


    Glaube ich auch :-)) bin doch auch eine FeFu-Geschädigte oder nicht ? :-)




    Nierenprobleme kommen wohl auch eher nicht vom Fleisch, auch wenn es die TroFuHersteller gerne hätten, wohl eher dann schon von zu geringer Wasseraufnahme bei TroFu

    Ja, habe nun inzwischen auf gelesen, dass es noch nicht klinisch nachgewiesen ist, das zu viel Fleisch eine Nierenschädigung hervorruft ... aber zuviel Getreide, wegen dem Phosphor, wenn Kalzium nicht ausreichend ist ... ??



    Ich glaube auch gelesen zu haben, dass zu viel pflanzliches Protein nicht so gut verarbeitet werden kann und daher die Nieren mehr zu tun haben...es gibt hier allerdings ach noch ein extra Thema zur Nierenerkrankung, nur Geduld...



    Ja, habe ich auch gelesen, aber wenn GEmüse nichts ist, also pflanzliches Futter und Getreide nichts ist ... nur noch Fleisch füttern beim Nierenpatient ??? habe da meine Bedenken, dass mir dann die Blutwerte in die Höhe gehen ... aber ich könnte es probieren ... ich wünsche ich hätte schon mein idealen Futterplan für meinen Herz- und Nierenkranken Boxerjungen :-(((( ich mag gar nicht so lange herumexperimentieren ... und heute hat er eine große Portion Gemüse mit Joghurt bekommen :-((( ich habe mich so gefreut ihm was Gutes zu geben und nun soll es schlecht sein für ihn ?????


    Kohlsorten nur Brokkoli, Kohlrabi und Grünkohl? *freu* Dann gib Andra als erste Gemüsesorte z. B. Blumenkohl, wenn sie den noch nicht gekriegt hat oder Chinakohl oder, oder, oder (aber bitte andünsten, dann bläht er nicht so, falls sie Probleme damit hat). Du musst den Kohl dann aber nach dem dünsten noch pürieren, sonst kann Andra die Nährstoffe nicht verwerten.

    Genau !!!!!! Vielen Dank! Chinakohl oder Brokkolie, die zwei Sorten blähen angeblich fast gar nicht, aber etwas andünsten werde ich machen. Wie ist es mit Kümmel dazu ???? Macht man doch auch bei "Menschenfutter" ???

    Ich kann es kaum abwarten, dass mein Frischfleisch kommt ... :-)), weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber ich hatte vor lauter Angst schnell Pferdefleisch in Dosen gekauft ... habe ich meiner Maus heute gegeben ... aber ich mag Dosen eigentlich nicht ... aber sie hat es gefressen, wie eine Wilde :-))) sie hat ja seit 2 Tagen nichts mehr gerfressen und vor dem FeFu ist sie mir nur noch weggelaufen :-( ...kluges Mädchen ???
    Der TA meint, sie mäkelt und will nur als was anderes :-((( glaube ich nicht, da sie nach FeFu Magenentzündung und Brechen hat ..., mal sehen was nach Dose Pferdefleisch passiert ...



    Bedanken brauchst Du Dich aber wirklich nicht, das mach ich gerne.

    Also ich bedanke mich gerne und bin gerne höfflich, denn so ganz selbstverständlich ist das nicht ... Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft etc. ... und ich bin wirklich dankbar darüber und möchte es schon hier zum Ausdruck bringen :-)))) wenn es dir recht ist ;-)



    Freu Dich dran, wenn Deine beiden es lieben selbstgemachtes zu fressen und genieße mit ihnen diese Augenblicke der Freude. Ich finde, man sollte auch jeden Augenblick mit seinen Hunden genießen, ihr Leben ist so kurz.


    Sage ich auch immer, gerade wenn sie so gierig fressen und man hört und sieht wie es ihnen schmeckt ... was gibt es schöneres im Hundeleben :-))))) ich liebe das :-) und es tut mir sooooo gut.
    Ich würde gern alle Tiere der Welt sooo gutes tun ... wenn man das ganze Elend hört und sieht, was Menschen den Tieren antun ... wenn die Tiere es mal den Mensch mal antun würden, was ihnen angetan wird ... da würde man sicher viele Menschen schreien hören ...



    Auch Dein Boxerrüde (wie heißt er eigentlich?) wird vielleicht einmal wieder besser drauf sein und auch gesünder sein, wer weiß, man darf die Hoffnung nie aufgeben.


    Mein Ayki !!!!!! Mein Schmusejunge, mein Sonnenschein, mein Herzblut ... mein Schätzchen, meinn Süßer, mein Clown ... aber richtig heißt er "Ayk vom Bölsberg"
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ... so ist es wirklich und ich hoffe wirklich, ihn mit barfen, wenn ich es bei ihm richtig mache und die richtigen Zutaten wähle, da bin ich halt seeeeehr unsicher (Hilfe!!!) und etwas Angst habe ich schon ... angst davor etwas falsch zu machen bei meinem kranken kleinen Vogel :-(((( ein gesunder Hund verträgt leichter Fehler von Frauchen ... aber ein kranker ????



    Bei meinem Rüden habe ich schon gedacht, dass er wohl nicht mehr lange leben würde (Lebervergiftung durch Impfung, Wurmkur, TroFu) und Futtermittelallergie mit Schilddrüsenproblemen. Teilweise lag er nur noch rum, ein Häufchen Elend. Seit barf und Ausschlussdiät springt er wieder rum, genießt sein 1/2 Std. Sonnenbad bei 30 Grad ohne zu hecheln und tobt wieder über die Felder...also nur Mut...

    Ach, Gott, dann kennst du kranke Hunde ??? Was ein Leid, nicht wahr ??? Und man versucht alles um ihnen zu helfen ... und die Tränen ... was habe ich schon oft geheult :-(((((

    Aber ich hoffe wirklich mit barfen auf den richtigen Weg zu sein.... wie schon gesagt ... ich bräuchte etwas Hilfe in der richtig Zusammenstellung für Herz- und Nierenkranke Hunde ... ich bin total unsicher ...


    LG Gertrud

    Kommentar


      #32
      [QUOTE]Original geschrieben von molosser
      [

      Um jetzt noch mal Licht ins Dunkel zu bringen:
      In der Regel (mal abgesehen von der Ausschlussdiät) füttert man:

      Soweit die Theorie...das ist quasi Dein Ziel


      Mensch, Bianca, vielen Dank für deine Mühe ... wunderbar, habe es gerade ausdrucken lassen :-)) entschuldige, habe schon wieder Danke gesagt :-)



      Ja, die Hunde mögen heute durchaus länger leben als früher, aufgrund der Medizin sicher, doch unter welchen Vorraussetzungen, Schmerzen und Qualen?

      Stimmt ... :-(((


      Denk doch einmal an Dich, es mag durchaus sein, dass Deine beiden steinalt werden, aber wie? Früher konnte und wollte die Medizin die Tiere nicht so lange am Leben halten, da hätte auch kaum ein Tierbesitzer mitgespielt, bei den Kosten. Doch früher sind die Hunde gesünder alt geworden, so habe auch ich es erfahren.


      Stimmt .... guter Gedanke und ich fange an zu denken ... habe so noch nicht gedacht ... aber es stimmt ...
      Hattest du Hunde schon in der Kindheit ?

      Auch die ernormen Kosten beim TA und Klinik kenne ich ... und irgendwo ist auch ein Limit bei Herrchen und Frauchen :-(( aber man tut auch alles für seine Tiere ...
      Inzwischen und ich lese erst seit gujt 2 Tage über FeFu etc. bin ich der Meinung, dass die FeFu Industrie wohl mehr ans Geldverdienen denkt, als an die Gesundheit unserer Tiere ... es ist ja auch ein boomender Markt ...

      Vergiss einfach, was Dir zum Thema Hundeernährung bislang alles "eingetrichtert" wurde, das ist der beste Weg.

      :-))) gar nicht sooo einfach ... merkwürdig ist immer, dass ich eine Angst verspüre, wenn ich ans barfen denken ... aber nicht mehr soo schlimm wie am Anfang ... ich glaube bei "marengo" habe ich gelesen, dass sie bei barfen von Eiweißüberversorung und neben vielen anderen Problemen von schädliche Folgen sprechen ... da bekommt man schon ein merkwürdiges Gefühl ... es ist nicht einfach sich den Überblick zu verschaffen und wer seriös ist oder nicht, oder wer nur Eigeninteressen verfolgt etc. ... aber in gewisser Weise ist es auch für mich eine einfache Entscheidung zum Barfen überzuwechseln, den so krank wie meine Hunde sind ... da sage ich immer wieder, was kann sie noch kränker machen ? Gesunde Lebensmittel bestimmt nicht, vielleicht die falsche Zusammensetzung ... aber das würde gewiss schon Jahre brauchen, bis ein Hund daran stirbt oder Mangelerscheinung zeigt ... oder ?
      Wo ich noch unsicher bin, ob die Hunde beim barfen wirklich genügend Vitamine, Mineralien etc. bekommen ... angeblich brauchen Hunde weitaus mehr als Menschen und folglich genügt die Nahrung aus frischen Lebensmittel nicht zur ausreichenden Versorgung ... bei Ergänzungspräparaten hätte ich ein Problem, denn Andra reagiert auf Algen und Grünlippmuschel und solche Inhalte :-((( mußte ich wegen der Knie geben, aber dann war der Juckreiz so extrem, war glatter Wahnsinn, also immer wieder Protein .... ist das Problem bei Andra ... und ich bin auf die "Kur" mit Pferdefleisch gespannt ...



      Wenn Du Dich dann so ca. an mein oben geschriebenes Verhältnis des Futters hälts und immer schön abwechslungsreich (irgendwann so gut es eben geht) fütterst, dann fehlt Deinen Hunden gar nichts, genausowenig wie Dir.


      Werde ich machen ... aber siehe oben ... woher weiß du so genau, dass den Hunden dann wirklich nichts fehlt ???? Entschulidge, ist keine Kritik oder böse gemeint ... nur eine Frage zu dem oben gesagten, dass Hunde angeblich sooo viel mehr brauchen als Menschen und der Vergleich Mensch und Hund nicht paßt ... ich muss mal suchen wo ich das gelesen habe ... Futtermittelindustrie ??? ich glaube auch in einer Tierklinik für Ernährungswissenschaften ... Hannover ??? ich weiß es nicht ... und sind denn die Prof. und Dr. in der Ernährungswissenschaft unabhängig von der Industrie ??????? bei ihren Forschungen ???


      Ich fand diese Sprüche irgendwie sehr hilfreich:
      Der Wolf/Wildhund (wenn Dir der Wildhund lieber ist und Du vom Thema Wolf nicht überzeugt bist ) hat weder eine Ernährungstabelle zur Hand um sich seine Mahlzeiten tagtäglich ausgewogen zusammenzustellen, noch einen Esbitkocher. Auch würde er kein Kornfeld plündern und doch kann er sehr alt werden (wenn er nicht gerade erschossen oder überfahren wird).


      Habe dazu auch schon gegenteiliges gelesen ... dass man dies auch nicht vergleichen kann ... warum ... keine Ahnung mehr ... muss ich auch wieder gezielt nach suchen :-))) aber das nur soweit, was bei mir im Hirn festgesetzt wurde ... von wem auch immer, aber man wird schon irgendwie geprägt ...


      Bewahr Dir Deinen Humor, irgendwie muss man sich ja überwasser halten, sonst könnte man nur noch heulen.



      :-)))) versuche ich ... aber manchmal ist es schon schwer ...


      Lass Dich bloß nicht unterkriegen, wie schon gesagt, wir versuchen Dir zu helfen, wo es nur geht.

      Vielen, vielen Dank ... ich bin so froh endlich mal meine Probleme teilen zu können und Hilfe zu bekommen. Die TAe kannst du alle in Bezug auf Ernährung vergessen, sie kennen alle nur FeFu ... :-(((


      Die Magenreizung könnte übrigens auch mit der Allergie zusammenhängen...hatte meiner auch, ist jetzt aber völlig weg und ward nicht wieder gesehen.


      Du, daran habe ich auch schon gedacht ... aber ich dachte ich werde schon verrückt und bekomme Wahnvorstellungen ... sie fängt auch an, an den Ohren zu kratzen und die sind innen rot und wund ... auch die Augen ... obwohl Boxer hatte sie nie Probleme mit Augenentzündung ... hat sie letzten sooo oft und ständig das darüber kratzen und scheuern ... auch der Analbereich rot und juckt ihr scheinbar ... wurde sooo oft schon Analdrüse ausgedrückt ... angeblich deswegen und weil sie eine Prinzessin auf der Erbse ist ... so was mußte ich mir schon von TA anhören ... sie mäkelt und ist eine Prinzessin auf der Erbse ... dabei ist sie so robust und Schmerzen zeigt sie nie ... aber meine Probleme wurden immer wieder von den TA über Jahre so abgetan :-((( Jetzt helfe ich mir und meine Hunde selbst und barfe :-)))))))


      Dass man bei einer Magenreizung das Futter pürieren soll, also das Fleisch, davon hab ich noch nie gehört. Mein Rüde hatte mit den Fleischstücken nie Probleme. Ich habe ihm immer versucht seine Portion als ein Stück zu geben, so musste er mehr kauen und konnte nicht ganz so schlingen.

      Habe ich auch jetzt gelesen, das große Fleischstücke sogar von der Verdaulichkeit besser sind, da kleine Stücke schnell den Magen passieren und in den Dünndarm gehen, wo die Verwertung nicht so optimal ist ...

      Aber ich hatte auch mal einen TA gefragt, weil Andra nichts fressen wollte, dann sagte der mir, man müßte alles ganz fein machen ... also habe ich das FeFu gemahlen und mit Wasser als Mus gemacht ... hat sie auch nie gern gefressen

      Sie verweigert auch heute, obwohl sie hunger hat FeFu und möchte lieber selbst gemachtes ... also barfen ??? !!!

      LG Gertrud

      Kommentar


        #33
        hallo gertrud,
        kann bzw. will jetzt auf alle punkte einzeln eingehen. ausserdem, ich halte mich auch nicht so buchstabengetreu an evtl. "vorschriften", aber ich denke du wirst das schon machen. schön dass du dich angemeldet hast, nun ist etwas geduld angesagt, denn alle deine angaben werden ja geprüft und da alles von hand gemacht wird kann es schon bisserl dauern.

        "Sie verweigert auch heute, obwohl sie hunger hat FeFu und möchte lieber selbst gemachtes ... also barfen"
        kluges mädchen, sie weiss was gut für sie ist

        "Ja, die Hunde mögen heute durchaus länger leben als früher, aufgrund der Medizin sicher, doch unter welchen Vorraussetzungen, Schmerzen und Qualen"
        ich weiss nicht, früher war es normal dass ein boxer so 13, 14, 15 jahre alt wurde. heutzutage freut man sich doch schon, wenn er 10 oder 11 jahre alt wird.

        bezüglich ganzem ei füttern, bei mir gibt es das getrennt. eigelb roh, eiweiss wie rührei gebraten, eischale feingemahlen. geb hierzu in die suchfunktion mal avidin ein - hier z.b. ein link aus dem gästebereich:
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=Avidin

        an ölen gibt es bei mir hauptsächlich leinöl, rapsöl, evtl. walnussöl und als besonderen luxus das vitadermöl (der name richtig?).

        ach ja, falls du calziumcitrat ausprobieren möchtest kann ich dir gerne was schicken. lola verträgt es nicht so besonders wenn sie es täglich bekommt, daher bekommt sie hauptsächlich gemahlene eierschalen und zwischendurch calziumcitrat. momentan versuche ich ihr auch hühnerklein zu füttern, wobei ich die knochenteile leicht anhacke oder mit dem hammer etwas zertrümmere.

        von wegen, dass grosse fleischstücke zum langsamen kauen animieren. das ist bis zu lola noch nicht vorgedrungen, sie schluckt grosse fleischteile, sogar wenn da knochen dabei sind. kürzlich ein ca. 350 g schweres, fleischiges rippenstück vom schwein. was sie nie mehr bekommt ist ein ochsenschwanzteil oder markknochen, ein im hals steckengebliebenes teil reicht. seither bin ich ein schisser und übervorsichtig, ich denke aber, das muss jeder für sich selber ausprobieren.
        auch meine früheren boxerweiber haben teile bis zu 1 kg aufeinmal geschluckt. nur mein boxerbursche hat bei dieser grösse bisserl draufrumgekaut und dann geschluckt.

        hier die einzige möglichkeit lola fleisch (pansen) am stück zu servieren. es war ein ca. 10 kg teil, gefressen hat sie mindestens 1 kg davon
        http://img80.imageshack.us/img80/876...enii007ua1.jpg

        ach ja, bei lola ging die umstellung auf frischfüttern nicht so ganz einfach vonstatten, das muss man auch einkalkulieren und sollte trotzdem nicht gleich aufgeben. dank hilfe und unterstützung durch dieses forum habe ich durchgehalten und bin heute mehr als dankbar dafür, denn auf lange sicht gesehen lohnt es.

        knutscherle an deine samtschnauzen
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #34
          Hilfe

          HILFE !!!

          Meine Boxerhündin hat nach Pferdefleisch, jedoch Dose, sich letzte Nacht wie wahnsinnig gekratz ... oben auf der Nase und am Kinn hat sie sich schon aufgerissen ...

          Soll ich aufhören das reine Pferdefleisch aus der Dose zu geben?
          Aber ich habe ja noch nicht das Frischfleisch.
          Ist das das Ende von barfen ?????

          Ich habe die ganze Nacht verbracht sie etwas aufzuhalten damit sie sich nicht völlig zerbeißt :-(((((

          Davor die 2-3 Tage hat sie ja außer Weißbrot und etwas Gemüse und Joghurt und Öl und Apfel und getrocknete Feige nichts gefressen, also kein Fleisch und der Juckreiz war erträglich ... für ihre Verhältnisse war sie sehr ruhig.

          Sie hat nun richtigen hunger bekommen nach dem Pferdefleisch und rennt mir die Küche ein ... aber der extreme Juckreiz ...

          Soll ich trotzdem weitermachen und durchhalten ??????

          Ich bin bald am Ende mit den Nerven :-(((((((((((((((((((((

          LG Gertrud

          Kommentar


            #35
            hallo gertrud,
            die arme maus.
            da es ja auch keine FeFu gibt das sie richtig verträgt würde ich weitermachen.
            hier im forum gibt es auch jemanden die nur vegetarisch füttern kann. ich werde mal in den mitgliederbereich einen aufruf starten, vielleicht melden sich dann noch mehr.
            momentan weiss ich auch nicht was ich dir noch raten kann.
            hoffentlich wirst du bald freigeschalten.
            daumendrückende grüsse
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #36
              Hallo Gertrud,

              letztes Jahr wurde Lexi auf BARF umgestellt, weil sie auch starke Hautprobleme hatte.

              Wir haben eine Ausschlussdiät gemacht, Ergebnis: Lexi ist auf Getreide allergisch.

              Ich habe jetzt leider nicht mehr alle Deine Antworten im Kopf...

              Hast Du schon Rind gefüttert?

              Ich würde die Dose momentan ganz weg lassen und würde - bis das Fleisch da ist - nur Gemüse füttern.

              Gibt es Gemüse, die Dein Hund sicher verträgt?
              Dann wäre dieses Gemüse für mich die Grundlage der Ausschlussdiät und ich würde dieses Gemüse füttern, bis Besserung erkennbar ist.
              Dann würde ich langsam anderes zufüttern, aber halt immer eins nach dem anderen.

              Verträgt Dein Hund Joghurt oder Quark?
              Dann könntest Du sowas zufüttern, damit er nicht ganz ohne tierisches Eiweiß ist.

              Ich denke aber, wenn er ein paar Tage nur Gemüse bekommt, ist das nicht weiter schlimm - besser als der schlimme Juckreiz.

              Bei Lexi merkten wir immer ganz schnell, ob sie etwas verträgt oder nicht und wir konnten nach 3 Tagen immer schon die nächste Komponente zufüttern.
              Vertrug sie etwas nicht, fing sie innerhalb von ein paar Stunden an, Pusteln zu bekommen...

              Kommentar


                #37
                Und sieh doch mal auf der Dose nach, ist dort wirklich nur Pferd drin oder was steht da sonst noch drauf?
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #38
                  [QUOTE]Original geschrieben von kim17

                  Hallo :-(((

                  die arme maus.

                  Sag eher, die armen Mäuse, denn ich bin auch fix und fertig :-(( und total enttäuscht ... hatte sooo viel Hoffnung heute Mittag habe ich ihr nur mal Gemüse gemacht und nur etwas vom Pferdefleisch aus der Dose ... ohne dem Fleisch will sie nun auch das Gemüse nicht mehr fressen, klar sie hat es nun kennengelernt und hat auch Hunger :-)

                  da es ja auch keine FeFu gibt das sie richtig verträgt würde ich weitermachen.

                  Mit FeFu war der Juckreiz jetzt nicht so schlimm wie der Anfall die letzte Nacht ... aber sie geht nicht an FeFu sondern geht dann weg und frißt eben gar nichts ... ich mag auch kein FeFu mehr geben ... jetzt habe ich mich entschlossen zu barfen und mein Gefühl sagt mir, dass es besser ist ...

                  hier im forum gibt es auch jemanden die nur vegetarisch füttern kann. ich werde mal in den mitgliederbereich einen aufruf starten, vielleicht melden sich dann noch mehr.

                  Ja, wenn möglich wäre das toll ... aber ich habe nun bedenken, dass sie wie heute Mittag ihr Fleisch will ... :-((

                  momentan weiss ich auch nicht was ich dir noch raten kann.
                  hoffentlich wirst du bald freigeschalten.


                  Ja, wäre schön, wenn ich dann noch mehr Info's bekommen kann und vielleicht auch Hilfe ... vielleicht gibt es noch jemand mit so einem extremen Fall :-(((

                  LG Gertrud

                  Kommentar


                    #39
                    [QUOTE]Original geschrieben von Gästchen

                    letztes Jahr wurde Lexi auf BARF umgestellt, weil sie auch starke Hautprobleme hatte.

                    Wir haben eine Ausschlussdiät gemacht, Ergebnis: Lexi ist auf Getreide allergisch.


                    Toll, das es so gut geklappt hat ... wenn es bei meiner Maus auch nur "so einfach" wäre ... ich wäre froh ... du bist es bestimmt auch.

                    Hast Du schon Rind gefüttert?

                    Ja, auf alles tierische Eiweiß hat sie seit nun 2 Jahre extremen Juckreiz bekommen. Pferd hatte ich halt noch nie gegeben und wollte damit die Ausschlußdiät anfangen ... habe schon einige Kg's und Kochen bestellt und für die Übergangszeit hatte ich eben die Dosen mit Pferdefleisch bon "boos" gekauft ... soll nur Pferdefleisch enthalten sein ... riecht sehr gut und meine Boxer haben es mit Freude gefressen, sie haben mir die Küche eingerannt, als sie merkten was es zu futtern gibt :-))) ich dachte ... nun wird alles gut ...

                    Kaninchen hatte sie auch nocht ... ob ich es damit versuchen sollte ... dann müßte ich nach Kanninchenfleisch suchen ...

                    Ich würde die Dose momentan ganz weg lassen und würde - bis das Fleisch da ist - nur Gemüse füttern.

                    Habe ich auch gedacht und es heute Mittag probiert :-((( will sie ohne Fleisch nicht mehr fressen :-((( . Sie hat den Napf mit Gemüse stehen gelassen und ist weg gegangen. Hunger muss sie haben, denn die letzten 3 Tage hatte sie kaum was gefresssen und heute morgen habe ich ihr nur ca. 150 g von der Dose gegeben sonst nichts.
                    Sie weiß schon was sie will ... und scheinbar auch was ihr schmeckt :-)


                    Gibt es Gemüse, die Dein Hund sicher verträgt?


                    Habe ich noch nie ausprobiert, sondern immer eine frische Gemüsemischung gemacht. Hat sie eigentlich immer gern gefressen ... aber nun fehlt ihr das Pferdefleisch im Napf ...
                    Wieder hungern lassen, bis sie frißt ??? Sie hungert mehr oder weniger seit Ende April ... klar Hund verhungert nicht so schnell ...

                    Dann wäre dieses Gemüse für mich die Grundlage der Ausschlussdiät und ich würde dieses Gemüse füttern, bis Besserung erkennbar ist.
                    Dann würde ich langsam anderes zufüttern, aber halt immer eins nach dem anderen.


                    Ich kann es mal probieren ... :-) Also umgekeht als bisher gedacht ... statt ausschließlich Pferdefleisch nun ausschließlich eine Gemüsesorte nach der anderen ...

                    Verträgt Dein Hund Joghurt oder Quark?

                    Tja, ich denke schon, aber ich bin mir nicht sicher, habe noch nie eine richtige Ausschlußdiät gemacht. Aber Gemüse und Joghurt oder Quark das frißt sie mir sowieso nicht, höchstens Gemüse mit einen kleinen Schuß "Sahne" ... scheinbar weil es fetter und süßer im Geschmack ist ...


                    Ich denke aber, wenn er ein paar Tage nur Gemüse bekommt, ist das nicht weiter schlimm - besser als der schlimme Juckreiz.


                    Tja, und dann ... was mache ich nach ein paar Tage ... ???
                    Die habe ich ja schon automatisch hinter mir, den meine Boxerhündin hat von sich aus das FeFu nicht mehr gefressen und nur noch Weißbrot, Öl und getrocknete Feigen und auch mal Joghurt gefressen.
                    Da kam ja die Idee mit dem Pferdefleisch ...


                    Bei Lexi merkten wir immer ganz schnell, ob sie etwas verträgt oder nicht und wir konnten nach 3 Tagen immer schon die nächste Komponente zufüttern.
                    Vertrug sie etwas nicht, fing sie innerhalb von ein paar Stunden an, Pusteln zu bekommen


                    Also bei meiner Boxerhündin merke ich es auch sehr schnell ... gestern hat sie Mittags und Abends nur Pferdefleisch bekommen und Nachts war die Hölle los ... Juckreiz ohne Ende ... sie kommt überhaupt nicht zu Ruhe und tagsüber ist sie müde und beim Gassigehen völlig durchgeknallt :-((((

                    LG Gertrud

                    Kommentar


                      #40
                      hallo gertrud,
                      ach menno, ihr tut mir so leid.
                      falls du es schon geschrieben hast, ich habe es nicht mehr so im kopf - hast du es schon mal mit fisch probiert? lola mag den allerdings nicht gerne ganz roh, also dünste oder brate ich ihn leicht an (seelachsfilet).
                      vielleicht könntest du ihr auch ein omelett machen - ohne eiweiss, eigelb verträgt sie doch? und da bisserl gemüse mit reinpacken?
                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von henri


                        Hallo Michaela,

                        Und sieh doch mal auf der Dose nach, ist dort wirklich nur Pferd drin oder was steht da sonst noch drauf? [/B]

                        "Boos" Mustang Horse-Meat 300g Garantiert nur Pferdefleisch ohne Konservierungsmittel ohne Aromastoffe
                        Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 70 % Rohprotein 22,3 % Rohfett 6,7 %
                        www.boos-hundefutter.de

                        Gertrud

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, auf alles tierische Eiweiß hat sie seit nun 2 Jahre extremen Juckreiz bekommen.

                          bist du ganz sicher dass es auf alle tierische eiweisse war oder war da immer eine zutat dabei (irgendwelche flocken, bestimmtes gemüse, öl etc.) worauf sie so reagieren könnte? so ganz blank wirst du das fleisch doch nicht gefüttert haben.
                          wie schon geschrieben, mein bursche hatte eine karottenunverträglichkeit. überlege mal sehr genau ob bzw. was da evtl. immer mit dabei war. gibt ja auch diese kreuzallergie - d.h., ein gemüse/kraut ist mit einem anderen verwandt (richtig beschrieben?)
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #43
                            [QUOTE]Original geschrieben von kim17
                            [B]

                            Hallo Jutta,

                            komme nun zu deiner vorletzten Antwort ... übrigens tolles Foto ... sehr überzeugender Barfer :-))



                            kann bzw. will jetzt auf alle punkte einzeln eingehen. ausserdem, ich halte mich auch nicht so buchstabengetreu an evtl. "vorschriften", aber ich denke du wirst das schon machen.

                            Ach, hatt ich auch vor und habe gelesen und gelesen und gelesen sitze schon seit 3 Tage vor diesem PC und lese und lese und auch meine Bücher über die Ernährung der Hunde ... mache mir schon einen Futterplan ... und bin auch für meinen Boxerrüden mit seiner Herz- und Nierenkrankheit dabei ....

                            und nun die letzte Nacht nach dem Füttern von Pferdefleisch ... aber wenn das Frischfleisch kommt werde ich damit nochmals probieren ... vielleicht ist was frisches besser ????



                            "Sie verweigert auch heute, obwohl sie hunger hat FeFu und möchte lieber selbst gemachtes ... also barfen"
                            kluges mädchen, sie weiss was gut für sie ist


                            Wenn sie es nur vertragen würde :-(((((( ich bin echt am verzweifeln ... ich weiß bald nicht mehr was ich mit ihr machen soll... ich kann sie doch nicht sich selbst überlassen mit den Juckreiz und den Folgen oder gar ihr FeFu aufzwingen ... habe ich nun schon 2 Jahre gemacht und das auch noch mit dem teuersten Diätfütter ... ich mußte bitteln und betteln das sie frißt ... und beim ersten Versuch mit barfen ... sie hat ganz alleine vor dem Napf gestanden und wie eine Wilde gefressen und beim nächsten Mal mußte ich nur den Mixer anfassen, da stand sie schon da :-)))

                            und nun verträgt sie es nicht ...... ich bin echt am Verzweifeln und weiß nicht wie es weitergehen soll ....


                            "Ja, die Hunde mögen heute durchaus länger leben als früher, aufgrund der Medizin sicher, doch unter welchen Vorraussetzungen, Schmerzen und Qualen"
                            ich weiss nicht, früher war es normal dass ein boxer so 13, 14, 15 jahre alt wurde. heutzutage freut man sich doch schon, wenn er 10 oder 11 jahre alt wird.


                            WAS ??? Ein Boxer wurde früher 13. 14, 15 Jahre alt ???#
                            Das habe ich noch nie gehört .... dann ist es doch ein Alarmzeichen, wenn sie nur noch 10 oder 11 werden und ganz selten habe ich von einem 12 Jahre alten Boxer gehört ...


                            bezüglich ganzem ei füttern, bei mir gibt es das getrennt. eigelb roh, eiweiss wie rührei gebraten, eischale feingemahlen. geb hierzu in die suchfunktion mal avidin ein - hier z.b. ein link aus dem gästebereich:
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=Avidin


                            Danke, so wie du es machst würde ich es bei Eier auch machen, da das Eiweiß roh nicht gut sein soll für Hunde ...

                            an ölen gibt es bei mir hauptsächlich leinöl, rapsöl, evtl. walnussöl und als besonderen luxus das vitadermöl (der name richtig?).

                            Ich mache auch immer jeden Tag ein anderes Öl, nur kein Distel, kein Maikeim und kein Sonnenblumenöl ... Manchmal kaufe ich auch von kompagnon Vet. das Alpha-Linolensäure-Konzentrat (Omega 3), aber da kostet 500 ml 59,80 Euro ... ich finde es sehr teuer, aber es hat meiner Boxerhündin mit der Haut geholfen und ab und zu kaufe ich bei www.schecker.de das Futteröl Omega 3und Omega 6 Öl ... mit verschiedenen Ölen ... kostet aber auch 250 ml 9,90 Euro ... aber man braucht ja nicht so viel ..

                            ach ja, falls du calziumcitrat ausprobieren möchtest kann ich dir gerne was schicken.

                            Lieb von dir ... danke ... aber gestern habe ich es mir gerade bestellt, damit ich alles bereit habe, wenn es mit barfen losgeht ... :-))) ich war und bin noch Feuer und Flamme für das barfen ... ist wie eine Sucht ... :-))

                            momentan versuche ich ihr auch hühnerklein zu füttern, wobei ich die knochenteile leicht anhacke oder mit dem hammer etwas zertrümmere.

                            Splittern das die Knochen nicht zu sehr ???

                            Ach, was gäbe ich für einen gesunden Hund, der alles fressen kann :-(((((


                            von wegen, dass grosse fleischstücke zum langsamen kauen animieren. das ist bis zu lola noch nicht vorgedrungen, sie schluckt grosse fleischteile, sogar wenn da knochen dabei sind. kürzlich ein ca. 350 g schweres, fleischiges rippenstück vom schwein. was sie nie mehr bekommt ist ein ochsenschwanzteil oder markknochen, ein im hals steckengebliebenes teil reicht. seither bin ich ein schisser und übervorsichtig, ich denke aber, das muss jeder für sich selber ausprobieren.


                            :-) ist aber auch gefährlich, oder?

                            Aber so sind sie unser Hunde, ich denke meine wären auch so, besonders meine Hündin mit Knochen und Kausachen, da kaut und macht sie rum wie eine Verrückte ... und versucht dauernd abzuschlucken und kotzt es wieder raus und nimmt es wieder auf und macht so lange rum, bis es endgültig unten ist ... ach ... das war vor 2 Jahren ... wo die Allergie noch nicht sooo schlimm war, da habe ich ihr getrocknete Straußensehnen zum kauen gegeben ...

                            Mein kranken Boxerrüde hat da schon Probleme, er hat nicht mehr die Leistung und Ausdauer so lange zu kauen und gibt bald auf und ist schon nach kurzer Zeit völlig am Ende .-(((( , dann habe ich das vorgekaute von meiner Hündin ihr weggenommen und ihm gegeben und sein noch perfektes Stück ihr gegeben und beide waren glücklich :-) Aber meinem Rüden habe ich auch seit gut 1 Jahr nichts mehr gegeben, wegen den Nieren, da lt. TA ich ihn damit umbringen würde, wenn ich ihm so eine extra Ration Fleisch oder Fleischknochen geben würde ...


                            ach ja, bei lola ging die umstellung auf frischfüttern nicht so ganz einfach vonstatten, das muss man auch einkalkulieren und sollte trotzdem nicht gleich aufgeben. dank hilfe und unterstützung durch dieses forum habe ich durchgehalten und bin heute mehr als dankbar dafür, denn auf lange sicht gesehen lohnt es.

                            Weiso ging es nicht so einfach vonstatten ?????

                            Ich hoffe es gibt auch für mich hier im Forum Hilfe und eine Rettung für meine Boxerhunde ... ich weiß sonst nicht was ich machen soll ... :-(((((


                            knutscherle an deine samtschnauzen

                            Mache ich danke :-))) ich knutsche sie sowieso jeden Tag mehrmals, dann kommt noch einer von dir dazu :-), das mögen sie :-)

                            LG Gertrud

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Jutta,


                              [QUOTE]Original geschrieben von kim17
                              [B]Ja, auf alles tierische Eiweiß hat sie seit nun 2 Jahre extremen Juckreiz bekommen.

                              bist du ganz sicher dass es auf alle tierische eiweisse war oder war da immer eine zutat dabei (irgendwelche flocken, bestimmtes gemüse, öl etc.) worauf sie so reagieren könnte? so ganz blank wirst du das fleisch doch nicht gefüttert haben.

                              Nein, das Fleisch habe ich ihr noch nie roh oder blank gegeben, sondern gekocht und immer mit was anderem wie mit gekochtem Gemüse und Kartoffel. Bis zum 3. Lebensjahr war es eigentlich nur ein Kratzen am Kinn und selten am Kopf und nie am übrigen Körper. Aber nach den 2. Knieoperation ist es mit dann besonders aufgefallen, dieser extreme Juckreiz ... und die Verweigerung von FeFu ... dann habe ich ihr halt frei nach Schnauze gekocht und mit Huhn und Reis und Gemüse angefangen ... und da merkte ich dass sie sich so eine Stunde später anfing zu kratzen und es so um 4 Uhr, 5 Uhr morgens extrem wurde ... dann wurde ein Bluttest gemacht und der TA sagte mir sie ist gegen Huhn allergisch ... dann habe ich halt Rind etc. gemacht ... wieder dieser Juckreiz .... der TA sagte, dann sollte ich Schwein nehmen oder Lamm .... habe ich gemacht und immer der gleiche Effekt ... Juckreiz ... dann hat der TA mir das Diätfutter gekauft ... der Juckreiz wurde weniger ... war aber nie ganz weg und je mehr sie FeFu gefressen hat, desto schlimmer wurde der Juckreiz ... bis sie seit April d.J. ganz das FeFu verweigert hat und nur noch auf bitteln und betteln von mir und mit Erdnussbutter geschmacklich aufgewertet wurde ... aber das ging auch nur 1-2 Tage gut ... eigentlich hat sie seit Ende April höchstens 5 kg. FeFu gefressen. Ansonsten habe ich ihr dann Reis, Kartoffeln und Gemüse mit einem Schuß Sahne oder Joghurt oder Hüttenkäse etc. gemacht Aber ich habe immer wieder heimlich FeFu hinzugetan, weil ich von FeFu überzeugt war und an die "richtige" Versorgung geglaubt habe :-(((( der Juckreiz ist nie ganz weg gewesen :-((( bis auf die letzten Tage bevor ich auf diese Forum gestoßen bin ... da gab es nur noch Gemüse und Reis .... und da ich meine, das auch der Reis den Juckreiz verübt habe ich ihr nur noch Gemüse und Kartoffel gegeben ... aber das wollte sie auch nicht mehr und dann laufend die Magenentzündung und das Bluterbrechen seit Ende April ... dann hat sie zwischendurch Tage überhaupt nichts gefessen nur noch Erdnussbutter und Öl und Honig und Weißbrot und getrocknete Feigen genommen und der Juckreiz war in dieser Zeit fast ganz weg ... aber ich hatte Angst dass sie nicht richtig versorgt wird ... vom TA kam keine Hilfe ... nur Achselzucken und die Aussage, sie mäckelt und will mich zum Narren halten ... dann bin ich auf das Forum hier gestoßen .... und das weiter kennst du ja :-((((


                              wie schon geschrieben, mein bursche hatte eine karottenunverträglichkeit. überlege mal sehr genau ob bzw. was da evtl. immer mit dabei war. gibt ja auch diese kreuzallergie - d.h., ein gemüse/kraut ist mit einem anderen verwandt

                              Ich denke ich werde ihr mal nur ein Gemüse mit etwas Sahne mache und mal nach und nach beobachten. Mal sehen wie sehr das fehlende Pferdefleisch zum Problem wird :-( ... sie giert richtig nach diesem Fleisch ... als ob sie einen Heißhunger danach hätte ... ob sie, bzw. ihr Körper es einfach weiß, das ihr Protein fehlt ?


                              LG Gertrud

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Boxermaus

                                Habe ich auch gedacht und es heute Mittag probiert :-((( will sie ohne Fleisch nicht mehr fressen :-((( . Sie hat den Napf mit Gemüse stehen gelassen und ist weg gegangen. Hunger muss sie haben, denn die letzten 3 Tage hatte sie kaum was gefresssen und heute morgen habe ich ihr nur ca. 150 g von der Dose gegeben sonst nichts.
                                Sie weiß schon was sie will ... und scheinbar auch was ihr schmeckt :-)
                                [/B]
                                Schmecken ist so eine Sache...
                                Lexi mag z.B. sehr gerne Brötchen und bettelt auch darum - aber wegen der Getreideallergie darf sie auch nicht.
                                Komisch - alles was eigentlich "verboten" ist, schmeckt den Hundis scheinbar besonders gut

                                Original geschrieben von Boxermaus

                                Habe ich noch nie ausprobiert, sondern immer eine frische Gemüsemischung gemacht. Hat sie eigentlich immer gern gefressen ... aber nun fehlt ihr das Pferdefleisch im Napf ...
                                Wieder hungern lassen, bis sie frißt ??? Sie hungert mehr oder weniger seit Ende April ... klar Hund verhungert nicht so schnell ...
                                [/B]
                                Ich würde sie wahrscheinlich wirklich hungern lassen und dann nur noch EINE Gemüsesorte püriert anbieten.



                                Original geschrieben von Boxermaus

                                Ich kann es mal probieren ... :-) Also umgekeht als bisher gedacht ... statt ausschließlich Pferdefleisch nun ausschließlich eine Gemüsesorte nach der anderen ...
                                [/B]
                                Genau, umgekehrt als bisher

                                Original geschrieben von Boxermaus

                                Tja, ich denke schon, aber ich bin mir nicht sicher, habe noch nie eine richtige Ausschlußdiät gemacht. Aber Gemüse und Joghurt oder Quark das frißt sie mir sowieso nicht, höchstens Gemüse mit einen kleinen Schuß "Sahne" ... scheinbar weil es fetter und süßer im Geschmack ist ...
                                [/B]
                                Dann würde ich EINE Gemüsesorte geben und dazu etwas Sahne geben.
                                Eine Ausschlussdiät beginnt (lt. meinem damaligen Infos) normal mit 1 Fleischsorte + 1 Gemüsesorte.

                                Dann wäre das für die arme Maus:
                                1 Gemüse + Schuss Sahne



                                Original geschrieben von Boxermaus

                                Tja, und dann ... was mache ich nach ein paar Tage ... ???
                                [/B]
                                Nach ein paar Tagen vielleicht noch mal Fleisch probieren.
                                Vielleicht verträgt sie ja sehr kleine Mengen.
                                Aber dafür müsste sie erst symptomfrei sein, damit man eine Verschlechterung sofort erkennt.

                                Lexi verträgt übrigens nun auch kleine Mengen Getreide - vielleicht könnt ihr euch auch langsam an Fleisch herantasten.

                                Liebe Grüße
                                Sandy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X