Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall durch rohes Fleisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durchfall durch rohes Fleisch

hallo zusammen,

mein retriever-Welpe Faro (15 Wochen fast 15 kg) wird jetzt seit fast 2 Wochen (Teil) gebarft. Als Welpe bekommt er 3 Mahlzeiten :
    morgens - 150 gr frisches Fleisch(Fisch-Wild)
    50 gr Gemüse
    50 gr gek. Reis + Vitamine
    mittags - 100 gr Trockenfutter
    50 gr. Gemüse oder Milchprodukt
    abends - 200 frisches Fleisch (meist mit Knochen) oder
    Hähnchenhals etc.
    100 gr Gemüse oder Obst oder Milchprodukte
    mit Vitaminen/Calcium

jedesmal nach einer rohen Fleischmahlzeit ist sein Kot matschig, teilweise schleimig und unverdaute Stücke sind drin.
    Was mache ich falsch ?
    Nach der Trockenfuttermahlzeit ist der Kot -egal welches Gemüse od. Ost ich dazugebe - fest.
    Das Trockenfutter möchte ich deswegen eigentlich gerne beibehalten, zumindest bis er nur noch 2 Mahlzeiten bekommt, weil er mittags manchmal nicht von mir selbst gefüttert wird.

Danke für eure Hilfe

Karin
    Karin

...das kann vielleicht auch von den Milchprodukten kommen. Aber meine Hündin hat auch etwas weicheren Kot, wenn es nur Muskelfleisch gibt. Kann auch nur am Anfang die Umstellung sein. Oder barft Dein Hündchen schon immer?
    Aber was ich gelesen habe, Du fütterst Knochen und zusätzlich noch Kalzium, da musst Du aufpassen, das Du den Tagesbedarf nicht zu sehr übersteigst bei Hunden im Wachstum setzt sich zuviel Kalzium auf Knochen und Gelenke ab und fördert Arthritis und ähnliches im Alter, später wird es dann einfach ausgeschieden. Leider kann man die Kalziumversorgung im Blut nicht nachprüfen so muss man halt den Taschenrechner nehmen und es ungefähr ausrechnen, im Forum öfters schon erwähnt.

Sandi

Kommentar

Re: Durchfall durch rohes Fleisch

Hallo,

bei meinem Hund war es der Reis. Nachdem ich den weggelassen habe, wurde es deutlich besser. Du kannst ja anfangs noch einen TL Luvos-Heilerde zufügen.

Gruß Birgit

Kommentar

Ich finde auch, dass Du zuviel auf einmal (am Tag) fütterst.

Du gibst doch auch TroFu, dann würde ich kein weiteres Getreide (Reis) füttern.

Milchprodukte würde ich auch nicht täglich geben.
        Möglicherweise ist auch die Kombi "Fisch-Wild" ein Auslöser von Durchfall.
        Sowas kannst Du aber nur testen, indem Du beide Komponeneten einzeln fütterst, sollte es nicht besser werden, diese Komponenten erstmal komplett vom Futterplan streichen.

Wie Sandi schon schrieb, wäre ich mit zusätzlichem Calzium auf vorsichtig.
        Einen Ca-Überschuss können Welpen NICHT aubbauen!! Auch dem TroFu ist CA zugesetzt!

Es gibt Hunde, die vertragen ein ständiges Wechseln zwischen FeFu und Rohfutter, es gibt aber auch genug die damit Probleme haben.
        Vielleicht solltest Du diesen Aspekt nochmal überdenken.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank für Eure Ratschläge , ich werde jetzt mal alles Einzeln füttern und sehen worauf er reagiert.
          Gut zu wissen, dass ich mit dem Calzium aufpassen muss, ich dachte wie z.B. bei Vit. C, wird ein zuviel einfach ausgeschieden

Liebe Grüsse
          Karin
          Karin

Kommentar

Hallo,

ich würde so einem kleinen noch nicht zumuten Trofu und Frisch auf einmal zu füttern.

Der Magen/Darm sollte sich erst mal an eins dran gewöhnen......meine Meinung.
            LG Kerstin

Kommentar

Original geschrieben von karibu

Gut zu wissen, dass ich mit dem Calzium aufpassen muss, ich dachte wie z.B. bei Vit. C, wird ein zuviel einfach ausgeschieden

Liebe Grüsse
              Karin
              Das ist nur bei erwachsenen Hunden so.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

Kommentar

hallo,

es kann auch das Gemüse sein, es ist doch verhältnismäßig viel davon.

Mein Labi verträgt auch nicht zu viel Gemüse. Wir sind momentan bei fast 90% Fleisch und Knochen nur sehr wenig Gemüse. Er ist zwar schon erwachsen, aber trotzdem.

Ich würd an deiner Stelle gleich das Trofu weglassen
                lg aus Linz/OÖ
                manu

Kommentar

hallo,
                  ich habe jetzt ein paar Tage durch konsequentes Trennen herausgefunden, dass mein Hund nur auf rohes Fleisch Durchfall bekommt.
                  Er verträgt sein Gemüse mit Reis wunderbar (Trofu leider sowieso)
                  bei gekochtem Fleisch (Herz) wurde der Stuhl schon etwas dünner.
                  Aber sobald rohes Fleisch gefüttert wird, ist es ganz schlimm.
                  Ich wollte jetzt nach und nach dem Futter, das er sehr gut verträgt , Stückchen rohes Fleisch dazugeben, das würde aber auch bedeuten, dass er Getreide und Fleisch in einer Mahlzeit zusammen bekommt, was ja nicht so gut ein soll.
                  Was meint ihr ?

Liebe Grüsse

Karin
                  Karin

Kommentar

...ich würde vielleicht mal die Innerein vielleicht weglassen und erst mal nur Muskelfleisch und Knochen geben, Knochen stopfen ja wieder. Anfangs kannst Du vielleicht das Fleisch ein wenig anbraten so dass es nicht ganz so roh ist. Vielleicht nimmst Du erst mal nur Rind, das vertragen die meisten Hunde gut. Die Knochen natürlich nicht kochen, aber kurz überbrühen geht auch.
                    Ich würde vielleicht eine Kombination von Fleisch und fleischigen Knochen (natürlich nur unter Aufsicht) versuchen. Das Getreide bzw. Trofu nicht zusammen mit dem Fleisch füttern. Ich würde vielleicht das Trofu im Abstand von mind. 5 Studen abends füttern. So dass wenigstens eine ruhige Nacht gegeben ist. Besser wäre natürlich kein Trofu. Es kommt auch immer darauf an wie lange Du schon Barfst. Es könnte auch an der Umstellung liegen.

Sandi

Kommentar

...und noch was, falls Du doch Innereien füttern willst, kann Du die Leber kochen, die stopft dann auch wieder. Du solltest immer kombinieren. So dass immer Mahlzeiten dabei sind die stopfen.

Sandi

Kommentar

Hallo Sandy,
                        Innereien habe ich noch gar nicht gefüttert, ich bin erst seit 3 Wochen dabei.
                        Bisher meist Pute, Hähnchen, Hähnchenhälse, Pansen, Beinscheibe, Ochsenschwanz, Herz.
                        Soll ich vielleicht die Fleischmahlzeit erst einmal nur mit gekochtem Fleisch machen, und dann langsam dazu übergehen rohes Fleisch dazuzugeben.
                        Morgens bekommt er von mir immer eine selbstgekochte Mahlzeit :
                        200 gr. gekochtes Hähnchenfleisch
                        50 gr gedünstetes Gemüse + 50 gr gekochten Vollkornreis
                        das verträgt er super, aber das entspricht ja wohl nicht dem barfen.
                        Grüsse
                        Karin
                        Karin

Kommentar

Original geschrieben von karibu

Morgens bekommt er von mir immer eine selbstgekochte Mahlzeit :
                          200 gr. gekochtes Hähnchenfleisch
                          50 gr gedünstetes Gemüse + 50 gr gekochten Vollkornreis
                          das verträgt er super, aber das entspricht ja wohl nicht dem barfen.
                          Grüsse
                          Karin
                          Vollkornreis verträgt er super??

Dieser Reis kam bei meinem Hund genauso breiig raus wie er rein ist.

Ich habe zu Beginn erstmal fettarmes rohes (Kopf- oder Pferde-) Fleisch in kleineren Portionen gefüttert. Später habe ich dann verschiedene andere Fleischsorten in kleineren Mengen dazu gefüttert.

Gruß Birgit

Kommentar

Hallo zusammen,
                            ich komme bald an's Verzweifeln, sogar auf Hühnerhälse roh gefüttert, reagiert er mit Durchfall.
                            Jetzt habe ich hier an anderer Stelle im Forum gelesen, Durchfall und Schleim im Kot wäre eine Art des Entgiftens. Ist das so ? -und wenn ja, wie lange dauert esdurchschnittlich bis der Hund entgiftet ist.
                            Weiss jemand wie lange es durchschnittlich dauert, bis der Hund das rohe Fleisch verdaut hat.
                            Ich gebe ihm abends um 19 °° Uhr und morgens 5°° - 6°° hat er Durchfall, das kann doch nur von der Abendmahlzeit sein?!
                            Liebe Grüsse
                            Karin

Kommentar

Hallo Karin,

ich denke es liegt daran, daß Du Trockenfutter und Frisch an einem Tag fütterst und die Zeiten dazwischen einfach zu kurz sind.

Wenn man bedenkt, das Trockenfutter bis zu Tagen im Magen-/Darmtrakt verweilen kann um verdaut zu werden, Rohes aber schneller den Darmtrakt passiert, möchte der Körper natürlich das Trockenfutter/Frisch-Gemisch so schnell wie möglich loswerden, damit das Frischfutter nicht anfängt zu gammeln. Zwischen den Gaben Trofu und Frisch sollten normalerweise mind. 24. Stunden liegen.

Kommentar

Lädt...
                              X