Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall durch rohes Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bezüglich des Ca, auch das können Welpen ausscheiden, wenn es zuviel ist, nur nicht so extensiv wie erwachsene Hunde. Um eine Schädigung durch zuviel an Ca zu erreichen, muß die Zufuhr höher als 300 % über einen langen Zeitraum erfolgen.

    Ich sehe eher die Gefahr einer Schädigung durch das Ca im Trofu, als in den frischen Knochen.

    Kommentar


      #17
      Hallo Cordula,
      ich bin für jeden Rat dankbar, und werde das TRockenfutter jetzt erst einmal ganz fort lassen. Ich melde mich in ein paar Tagen ob es besser ist
      liebe Grüsse
      Karin

      Kommentar


        #18
        Hallo Karin,

        mein Futterplan damals für meine DSH-Hündin:

        Morgens und mittags Hühnerhälse oder -karkassen
        abends Pansen, Fleisch (von verschiedenen Tieren) oder RFK

        1 mal die Woche Gemüse mit Zusätzen (Ei, Kräuter, etc)
        1-2 mal die Woche etwas Milchprodukte (am liebsten Ziegenmolke oder -milch), alle 2 Wochen Innereien (Leber, Herz)

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,

          ich glaube ich gebe auf. Ich habe jetzt über Fütterung und Stuhlgang genau Buch geführt, jedesmal wenn er frisches Fleisch bekam reagierte er mit richtig schlimmen Durchfall (vorzugsweise nachts oder den frühen Morgenstunden). Koche ich das Fleisch hingegen ist es egal was ich dazu füttere , der Kot ist fest bis mittelfest.
          Ist es wirklich möglich, dass ein Hund frisches Fleisch gar nicht verträgt ? Er ist sonst supermunter und hat auch alles immer begeistert gefressen, nur sein Magen war wohl anderer Meinung.
          Ich weiß mir keinen Rat mehr.

          lG
          Karin

          Kommentar


            #20
            hallo karin,
            habe jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber warum kochst du es denn dann nicht? musst es ja nicht totkochen sondern nur ankochen und nach und nach immer bisserl weniger. wäre doch schade, wenn du aufgibst.
            ich kann mir schon vorstellen, dass es hunde gibt die es (zumindest am anfang) roh nicht gut vertragen. wenn mensch das halbe leben nur tütensuppe bekommt und plötzlich einen feinen schweinebraten, das verträgt er bestimmt auch nicht.
            liebe grüsse
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #21
              Hallo Jutta + Lola,
              ja , es wäre wirklich schade, aber heißt es hier nicht gekochtes Fleisch ist tote Nahrung (für den Hund).
              Ich habe es auch schon mit halbroh oder überbrühen versucht, aber nur wenn es wirklich "well done" ist, verträgt er es.
              Vielleicht versuche ich es weiter und lasse es langsam minimal roher werden, im Dampfgarer ist das gut zu kontrollieren.
              lG
              Karin

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von karibu
                Hallo Jutta + Lola,
                ja , es wäre wirklich schade, aber heißt es hier nicht gekochtes Fleisch ist tote Nahrung (für den Hund).
                Wenn das wirklich tote Nahrung wäre, dann dürften viele Hunde gar nicht mehr leben. Ich ernähre mich zum Beispiel selbst von reichlich toter Nahrung, mein jetziger Hund verträgt auch roh, mag aber gekochtes, gebratenes oder gegrilltes Fleisch auch viel lieber.

                Meine Hündin hat auch kein rohes Fleisch vertragen und ist mit TROFU und gekochtem Fleisch fast 15 Jahre alt geworden. Kochen (garen) ist ein Prozess, der Nahrung leichter verdaulich macht. Wenn dein Hund Fleisch nicht roh verträgt, dann koche es eben, wo ist das Problem?


                Gruß Birgit

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von karibu
                  Hallo Jutta + Lola,
                  ja , es wäre wirklich schade, aber heißt es hier nicht gekochtes Fleisch ist tote Nahrung (für den Hund).


                  lG
                  nicht böse sein, aber was kommt dann mit fefu in den hund? das ist doch auch nicht roh

                  Ich habe es auch schon mit halbroh oder überbrühen versucht, aber nur wenn es wirklich "well done" ist, verträgt er es.
                  Vielleicht versuche ich es weiter und lasse es langsam minimal roher werden, im Dampfgarer ist das gut zu kontrollieren.

                  da weisst du wenigstens was in deinen hund reinkommt.
                  ICH würde so füttern wie er es verträgt. leber und fisch mag lola auch lieber wenn es bisserl angebraten/angedünstet ist. was soll's?
                  übrigens, zwischendurch bekommt auch meine lola ab und an gekoches. wir teilen uns dann ein essen, ich würze wenig und für mich kann ich immer noch nachwürzen.


                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #24
                    ...wäre schade, wenn Du aufgibst. Gekocht ist auf jedenfall besser als Trofu. Kannst es ja wie kim schon schrieb nur kurz kochen und dann langsam roher werden, das kannst Du ja auch auf Monate ausdehnen. Bevor ich roh gefüttert habe gabs auch oft gekochte Sachen. Mit anfänglichen Schwierigkeiten hats aber dann geklappt. Versuchs einfach weiter, wenn er das rohe gar nicht verträgt, dann halt gekocht.

                    Grüße Sandi

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Karin,

                      wenn ich richtig gelesen habe
                      Original geschrieben von karibu
                      Bisher meist Pute, Hähnchen, Hähnchenhälse, Pansen, Beinscheibe, Ochsenschwanz, Herz. ...

                      ....200 gr. gekochtes Hähnchenfleisch
                      50 gr gedünstetes Gemüse + 50 gr gekochten Vollkornreis
                      das verträgt er super, aber das entspricht ja wohl nicht dem barfen.
                      fütterst du hauptsächlich Geflügelprodukte (stehen zumindestens an 1. Stelle) und dann anderes Fleisch (Beinscheibe, Ochsenschwanz, Herz).

                      Eine Möglichkeit wäre m. E., wenn du auf auf gewolftes Rindfleisch umsteigen würdest - Beinscheibe, Ochsenschwanz sind nicht gerade für "Einsteiger" die dazu noch empfindlich reagieren können geeignet, andererseits kann es ja auch sein, daß dein Hund eine Intoleranz gegen Geflügelfleisch hat.

                      Hast du auch schon Pansen gefüttert und wie wurde dieser vertragen?
                      Petra und die 3 Terröre

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo zusammen,
                        ich füttere eigentlich sehr vielseitig da ich im Internet bei einer Frischfleischfirma bestelle und je 500 gr Päckchen Hühnerhälse, grünen Pansen, Muskelfleisch, Schlundfleisch etc. bekomme. 1 Pckg ist dann seine Tagesrationen Fleisch . Vom Metzger bekomme ich Beinscheiben und Ochsenschwänze , Pute und Hühnerfleisch. Man behauptet in meiner Familie dem Hund ginge es besser als Kindern und Mann
                        jetzt wo ich das Frischfleisch koche gebe ich leicht gedünstetes, zerkleinertes Gemüse dazu, sowie etwas weichgekochten Reis
                        + täglich seine Port. Vitamine, Öl etc.
                        Er liebt trockenes Brot über alles und auch Obst kann ich nicht essen ohne zu teilen (Letztens hat er an einem Mangostein das Fleisch "abgelutscht", es war herrlich.
                        Er ist wirklich ein sehr einfacher Esser (Vielfraß) nur halt sein Magen ist nicht mit allem einverstanden.
                        Ich denke ich halte mich an Eure Ratschläge und mache weiter mit dem Kochen wie bisher ab und zu rohe Hühnerhälse und einen fleischigen Knochen , dann sehe ich wie die Toleranz zu Frischen sich entwickelt
                        Danke an alle
                        lG
                        Karin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X