Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Niereninsuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Barfen bei Niereninsuffizienz

Hat hier im Forum jemand auch einen Hund mit Niereninsuffizienz und barft?

Oder geht barfen nicht bei kranken Hunden?

Habe ja schon von meinem Boxerjungen erzählt, von Geburt mittegradige Aorta- und Pulmonalstenosen und seit ca. 1/2 Jahr beginnendes Niederversagen.

Bei ihm mische ich zur Zeit FeFu, also eine Nierendiät mit wenig Protein 13% mit einem normalen Futter 20% Protein ... da bleiben die Blutwerte im oberen Normalbereich. Das bekommt er morgens und abends und mittags bekommt er Reis, Gemüse, Sauermilchprodukte ... er liebt das Frischfutter ohne Ende und ich denke er hätte deswegen ein glücklicheres Leben mit Barf ...

Aber ob das geht? Wer hat Erfahrung?

Laut TA ist die Niereninsuffiziens nicht aufzuhalten und führt zum Tod, der angeblich ziemlich qualvoll sein wird :-((

Was macht ihr eigentlich wenn eure Hunde krank sind oder eine OP hatten ... wie geht es da mit dem barfen ????

Lieben Gruß
    Gertrud

Hallo Gertrud
    Das tut mir sehr leid für deinen Buben.
    Auf jeden Fall ist eine Rohfüttterung auch bei Nierenproblemen zu empfehlen. Gib doch mal "Niereninsuffizienz" oder "Nierenerkrankung" in die Suche ein. Du müßtest mit Infos erschlagen werden

Wie ich füttere wenn mein Hund nach einer OP oder bei Erkrankung: Bei Magen-Darm-Geschichten wenn es geht einen Tag fasten lassen, gekochte Frischkost aus möglichst wenigen Komponenten in kleinen Portionen. Nach einer Op (hatte wir noch nicht) würde ich normale Rohkost geben. Allerdings anfangs die leichter verdaulichen Sachen,mehrere kleine! Portionen und auch erst wenn der Hund Hunger zeigt.

LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Gertrud,

meine Hündin hat Niereninsuffizienz und gerade deshalb barfe ich weiter. Sie bekommt nun schon ein Jahr die Billinghurst Diät. Auch das kannst Du mal bei der Suche eingeben.
      Ihre Blutwerte waren, nachdem ich die Diät 4 Wochen gefüttert hatte, wieder TOP.
      Liebe Grüße
      Babsy & Laika
      (und Paula für immer in meinem Herzen)

Kommentar

Niereninsuffizienz

Hallo Gabi,
        Hallo Babsy,

danke für Antwort, werde tatsächlich auch nach den von euch vorgeschlagenen Begriffen surfen ... manchmal kommt man einfach nicht auf einfache und logische Sachen ...

Meine Boxerhündin hat seit April wieder eine Magenentzündung, sie ist wohl chronisch, denn mal ist mal Tage alles o.K. dann wieder Tage da bricht sie Schleim und Blut und ist matt und lustlos und knabbert wie wild die Pfoten (Schmerzen?) und kann gar nichts fressen ... sie wird immer dünner ...

Der TA meint, außer Ulcogant für den Magen gibt es nichts und Schmerztabletten oder Antibiotika verträgt sie gar nicht mehr und damit wird alles noch schlimmer :-((( der TA ist ratlos, Blutwerte sind in Ordnung ... er vermutet Dünndarm ...

Ich denke, wenn der Magen sich wieder einigermaßen beruhigt und ich endlich das Pferdefleisch habe, werde ich barfen und hoffe, dass es ihr dann besser geht und wieder Lust am Fressen hat ... aber nur Reis und Gemüse frißt sie nicht.
        Damit sie überhaupt was bekommt, habe ich ihr Öl gegeben und trockenes Weißbrot ... das mag sie, auch wenn sie erst zögert,aber dann ist sie gierig ... sie hat ja hunger, aber es geht kein FeFu .... bei FeFu rennt sie mir weg und bleibt im Garten liegen.

Ich weiß gar nicht bei welchem kranken Hund ich anfangen soll.
        Zum Glück frißt mein Boxerrüde gerne, auch FeFu, aber er frißt auch alles und wenn barfen bei ihm mit den Nieren geht, denke ich tue ich auch ihm was Gutes.

Aber wenn noch jemand Ratschläge hat oder Ideen, bitte, ich bin gierig auf Info und fühle mich dann nicht so allein und hilflos, denn der TA weiß auch nicht mehr weiter und sagt nur, so was hat er noch nie erlebt ... so viel Krankheiten und Sorgen auf einmal ...

LG Gertrud

Kommentar

hallo gertrud,

mein rüde, bordeauxdogge, ist lt. aussage des absoluten spezialisten für harntrakt-geschichten bei hunden, bereits seit 4,5 jahren tot! und auch mir wurde ein qualvoller leidensweg für ihn vorhergesagt und ich solle ihn doch bitte schnell erlösen.

calimero nist am 07. juli 6 jahre alt geworden und er wird seit februar diesen jahres gebarft und es ging ihm noch nie so gut wie derzeit.

also, gib dir einen ruck und verhilf deinem buben zu mehr lebensfreude

lg nadine mit calimero, eika & den schweinen
          zumeist ige grüße
          von
          nadine & den mädels

Kommentar

Liebe Gertrud,

ich war sehr betroffen als ich Dein Posting las. Es tut mir echt leid für Deinen Hund und für Dich. Ich weiß was es bedeutet einen schwer Niereninsuffizienz kranken Hund zu haben .
            Mein geliebter Boxerrüde hatte eine chron. Niereninsuff. und starb bereits mit 2 1/1 Jährchen. An dem Tag als wir Ihn bei uns zu haus haben einschläfern lassen, hatte diese furchtbare Krankheit ihren absoluten Höhepunkt erreicht ( Zittern, absolute Wasser-und Nahrungsverweigerung, schwanken...)

Wir haben KEINEN Tag länger gewartet und haben Ihn abends erlösen lassen...

Die letzte Zeit hatte er nur noch Frischfleisch Pur!! fressen wollen.
            das haben wir Ihm nicht vorenthalten! Wenn das noch fast die einzige Freude für das Tier ist - dann gib sie Ihm!

Mach Deinem Rüden eine wunderschöne Zeit - verwöhne Ihn ein bißchen...versuch es mit Barf, vielleicht lohnt es sich!
            Es gibt bei Niereninsuff. ein Homöophatikum - informiere Dich.
            Verlass Dich nicht NUR auf TÄ , gehe auch zu einem fähigen, erfahrenen THP!
            Laut der tierärztlichen Hochschule Hannover sollte ich nur noch gekochte Kartoffeln und Schwein ( Schnitzel z.b) mit Schmalz oder Butter verfüttern. Hier und da Ei - immer vorher "Ipacitine"Pulver ( ein Phosphorhemmer - wichtig) .

Wie alt ist Dein Rüde? Aus welcher Zucht stammt Er ?
            Sind die Nieren per Ultraschall untersucht worden? (wichtig!)
            Wie hoch sind der Creatinin - Phosphor -und Harnstoffwert??

Leider geht es ja dem Mädel auch net so gut,wie Du schreibst.
            Barfe sie in jedem Fall - mische nicht zuviel miteinander. Nimm erst mal nur 2 Komponenten,z.b Reis und Fleisch ( wenn sie Fett einigerm.gut verträgt-ein bisschen Butter und Teel. Öl) Wenn das gut klappt,dann später kleine Mengen Gemüse oder Ei dazu...

Ich würde mit beiden zu einem guten THP gehen!
            Ich beobachte die Boxer Züchter Szene recht intensiv und es fällt leider sehr auf das die Gesundheit dieser so tollen Rasse immer mehr den Bach rutergeht. Auch sind sie oft nicht mehr so kräftig und "quadratisch" gebaut wie früher und erscheinen immer "Windiger" **seufz*

Ich wünsche Dir und Deinen Samtschnuten alles Liebe und Gute...KOPF HOCH!

LG
            Sylvi

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Babsy
              [

meine Hündin hat Niereninsuffizienz und gerade deshalb barfe ich weiter. Sie bekommt nun schon ein Jahr die Billinghurst Diät.

Hallo Babsy,

kannst du mir als Anfänger-Barfer, mal kurz mitteilen wie du dein Futter für deine Hündin zusammen gestellt hast ? Nur so für mich als Anhaltspunkt und wieviel wiegt denn deine Hündin ?

Ich habe heute meinem Boxerjungen mal Gemüse mit Öl und Joghurt gegeben. Lauch und Brokkoli habe ich leicht angedünstet gehabt. Er hat reingehauen wie verrückt :-) 10 Min. später bekomme ich per Post Pferdefleisch-Dosen, da hat er 100g bekommen. Ich bin nicht für die Dosen, aber ich warte noch auf mein Frischfleisch und dann habe ich liebe die Dose genommen als gar nichts ...

Ich gebe meinem kranken Jungen kein Getreide mehr ... habe mich intensiv die letzten Tag damit beschäftig und mit Entsetzen festgestellt, das Getreide unheimlich viel Phosphor hat und gerade das geht auf die Nieren.
              Die TAe sagen mir seit gut einem Jahr, ich soll meinen kranken Boxerjungen nur mit Reis und Kartoffel füttern !!!! Das kann doch nicht wahr sein und ich Idiot habe denen geglaubt und nun lese ich das mit dem Getreide. Und ich renne seit 1 Jahr alle 3 Monate zum TA und lasse die Blutwerte kontrollieren und jedesmal bekomme ich die Antwort, der Phosphorwert ist extrem hoch und Calcium zu niedrig. Kreatinin ist am obersten Limit heruntergekommen zum Glück.

So, nun gibt es kein Getreide und dann werde ich die Blutwerte mal prüfen lassen .... und wenn dann Phosphor runter ist ... dann ... verliere ich das Vertrauen in die TA :-(((

LG Gertrud

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von calimero
                [
                mein rüde, bordeauxdogge, ist lt. aussage des absoluten spezialisten für harntrakt-geschichten bei hunden, bereits seit 4,5 jahren tot! und auch mir wurde ein qualvoller leidensweg für ihn vorhergesagt und ich solle ihn doch bitte schnell erlösen.

also, gib dir einen ruck und verhilf deinem buben zu mehr lebensfreude

Hallo Nadine,

danke für die lieben aufmunternde Worte :-) kann man gebrauchen :-)

Könntes du mir auch vielleicht mal deinen Futterplan kurz mitteilen, wie du fütterst ... nur so als Info für mich als Anfänger ..

Aber nur wenn es euch nicht zu viel Mühe macht :-)

Ich habe heute hoffentlich schon mal richtig mit barfen angefangen :-))) und ich war erstaunt mit was für eine Gier mein Boxerjunge gefressen hat ... er hat schon immer gierig gefressen, aber das Gemüse fein gemahlen und dann das Pferdefleisch ... meine Güte, der hat mir dann die Küche eingerannt und mich dauernd angestubst und ist zum Napf gelaufen und hat dauernd geleckt und mich angesehen ... Lieber Gott, was hat man seinen Hunden mit FeFu nur angetan :-(((((

Ich hoffe ich kapiere alles über barfen ... habe die letzten 2 Tage und Nächte nur noch gelesen und mich über Inhaltsstoffe etc. informiert ... mein Gott, was für eine Fülle von Info's ... ich bin total erledigt und mir schwirrt der Kopf ...

LG Gertrud

Kommentar

Hallo liebe Gertrud,

nur eine Frage: hattest Du mein Posting übersehen?

LG
                  Sylvi

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered

ich war sehr betroffen als ich Dein Posting las. Es tut mir echt leid für Deinen Hund und für Dich. Ich weiß was es bedeutet einen schwer Niereninsuffizienz kranken Hund zu haben .

Hallo Sylvi, danke für dein Mitgefühl ... es tut echt gut Leidensgenossen hier zu finden ... man fühlt sich dann nicht ganz so alleine ...

Mein geliebter Boxerrüde hatte eine chron. Niereninsuff. und starb bereits mit 2 1/1 Jährchen. An dem Tag als wir Ihn bei uns zu haus haben einschläfern lassen, hatte diese furchtbare Krankheit ihren absoluten Höhepunkt erreicht ( Zittern, absolute Wasser-und Nahrungsverweigerung, schwanken...)

Ja, habe schon von dem Ablauf dieser Krankheit gelesen ... und ich habe Angst :-((
                    Das schlimme ist noch er hat mittelgradige Aorta- und Pulmonalstenosen ... also Verengung der Venen/Aorte direkt am Herzen ... er ist lt. TA und Tierklinik ein schwerkranker Hund, aber sie sind alle erstaunt, das man ihm das nicht sooo ansieht, sein Fell ist erste Sahne :-)) ... nur er hat keine Leistung und ist schnell erschöpft, weil er nicht richtig mit Blut und Sauerstoff versorgt wird ... und seit einem Jahr das mit den Nieren :-((( ... aber ich bin schon froh, dass er bereits 4 Jahre geschafft hat :-)
                    Ich schone ihn wie es nur geht. Er steht hier bei uns an erster Stelle :-)

Die letzte Zeit hatte er nur noch Frischfleisch Pur!! fressen wollen.
                    das haben wir Ihm nicht vorenthalten! Wenn das noch fast die einzige Freude für das Tier ist - dann gib sie Ihm!

Auf jeden Fall, wenn es soweit ist, bekommen meine Hunde, dass was sie am liebsten wollen, egal was es ist, denn den letzten Weg, den sollen sie schön haben und den lezten Moment noch genießen, wenn möglich ...

Mach Deinem Rüden eine wunderschöne Zeit - verwöhne Ihn ein bißchen...versuch es mit Barf, vielleicht lohnt es sich!

Ich mache es ....und wie ... er ist sooo lieb und brav und genießt die Zuwendung ... aber er ist auch ein tempramentvoller Boxer ... und das ist das Schlimme ... er vergißt sooo oft wo seine Grenzen sind, er will ja auch spielen und toben und stürmisch Herrchen und Frauchen begrüßen .... und dann bricht mir dann ohnmächtig zusammen, so schlimm, dass er Urin verliert und mind. 10 -15 Min. gar nicht mehr aufstehen kann ... aber er liebt das Leben und ist noch so "Fit" ... Fit für einen so kranken Hund natürlich ...
                    Ich kann leider nicht alle Stresssituationen für ihn fernhalten ... aber ich versuche es.

Ich hoffe mit barfen zurecht zu kommen und ihm damit was gutes zu tun ... nur brauche ich von Euch mal Anhaltspunkte über die Futterpläne für Nieren- und Herzkranke Hunde, wenn es möglich wäre ...

Es gibt bei Niereninsuff. ein Homöophatikum - informiere Dich.
                    Verlass Dich nicht NUR auf TÄ , gehe auch zu einem fähigen, erfahrenen THP!

War ich schon ... aber sie meinten nicht viel für ihn tun zu könnnen, außer Crategus D1, Digitalis D1 und im Notfall Carbo vegetablis ... nicht viel ... aber wenigstens etwas.

Laut der tierärztlichen Hochschule Hannover sollte ich nur noch gekochte Kartoffeln und Schwein ( Schnitzel z.b) mit Schmalz oder Butter verfüttern. Hier und da Ei - immer vorher "Ipacitine"Pulver ( ein Phosphorhemmer - wichtig) .

Also ich gebe kein Getreide mehr ... Kartoffeln gehen noch wegen dem Phosphorgehalt. Schwein ist mir bei meinem zu Fett, da er kastriert werden musste, wegen seiner Herzkrankheit :-((( er nimmt mit unheimlich schnell zu ...
                    Ipakitine Pulver hatte ich auch ... unterstützt die Nierenfunktion ... hat viel oder fast ausschließlich Calcium, aber solange die Blutwert noch in Genzen sind, bräuchte ich das nicht, lt. TA ...
                    Und wenn ich versuche Phosphor-Lebensmittel zu vermeiden, dann brauche ich auch weniger "Phosphorhemmer" ...
                    Kartoffeln und Reis gehen noch mit dem Phosphorgehalt, aber die anderen Getreidesorten sind enorm ... und ich gebe jetzt gar kein Getreide mehr ... höchsten mal eine ganz kleine Menge ... ich denke für ihn ist mehr Gemüse besser ... ???

Wie alt ist Dein Rüde? Aus welcher Zucht stammt Er ?
                    Sind die Nieren per Ultraschall untersucht worden? (wichtig!)
                    Wie hoch sind der Creatinin - Phosphor -und Harnstoffwert??

Mein Rüde ist 4 Jahr und heißt Ayki vom Bölsberg. Die Nieren wurden per Ultraschall untersucht, ein Clearing wurde gemacht und der Urin wurde untersucht und seit ich weniger Fleisch füttere sind die Wert in der oberen Grenze, was noch zu akzeptieren ist, aber unter Kontrolle bleiben soll. Ich habe leider keine Laborergebnisse zur Hand, da der TA alles im Computer hat

Ich lasse so alle 3 Monate das Blut untersuchen ....

Leider geht es ja dem Mädel auch net so gut,wie Du schreibst.
                    Barfe sie in jedem Fall - mische nicht zuviel miteinander. Nimm erst mal nur 2 Komponenten,z.b Reis und Fleisch ( wenn sie Fett einigerm.gut verträgt-ein bisschen Butter und Teel. Öl) Wenn das gut klappt,dann später kleine Mengen Gemüse oder Ei dazu...

Ich fange, sobald ich das frische Pferdefleisch habe an, sie hiermit zu füttern .... ich habe bereits mit Bianca und Jutta und Michaela etc. darüber ausgetauscht ... siehe Ernährung ... Futtermittelallergie und Ausschlußdiät.
                    REis lasse ich auch weg ... ich meine sie reagiert darauf ... und Butter ist vom Rind ... reagiert sie auch drauf .. ich nehme nur gute Omega3 und 6 - Öle ... aber wie schon gesagt ich warte noch auf Fleisch ...

Heute Mittag habe ich sie mit pürriertem Gemüse und Joghurt und dann mit Pferdefleisch (Dose), da ich nichts anderes habe , gefüttert ...mal sehen ... ich warte halt noch auf Frischfleisch und dann gibt es nur mal Pferdefleisch pur ... und dann nach und nach ein neues Lebensmittel dazu .... der Weg ist weit ... aber der Weg ist das Ziel ...

Ich beobachte die Boxer Züchter Szene recht intensiv und es fällt leider sehr auf das die Gesundheit dieser so tollen Rasse immer mehr den Bach rutergeht. Auch sind sie oft nicht mehr so kräftig und "quadratisch" gebaut wie früher und erscheinen immer "Windiger" **seufz*

DAs stimmt ... meine sind zwar schön quadratisch und kräftig aber krank ohne Ende ... von 7 Welpen habe ich die Kranken bekommen, alle anderen sind angeblich gesund ....
                    Aber ich liebe den Boxer ... den Moloser Typ ...
                    Ich habe mich ganz von dem Boxerclan abgesetzt ... war mir zu extem die Ansichten, die Hundeausbildung ... etc.

Ich wünsche Dir und Deinen Samtschnuten alles Liebe

Danke ! :-)))
                    Lass wieder von dir hören. du barfs doch auch, oder ?

Kommentar

Hallo Gertrud,

diese Diät bekommt meine Paula:

Diätplan bei Nierenschäden, (copyright Ian Billinghurst)

Das wichtigste Kriterium einer Diät für Hunde mit Nierenschäden ist, dass die Nahrung wenig Eiweiss, wenig Phosphor und wenig Salz enthält.
                      Eine Nierendiät sollte keine kommerziell hergestellten Nahrungsmittel enthalten, weil in großen Mengen produzierte Futtermittel keine ganzen, rohen und natürlichen Bestandteile enthalten und alle einen sehr hohen Anteil von Getreide, Phosphor und Eiweiss enthalten.

Der Grund, warum eine Nierendiät kein Getreide enthalten sollte, ist weil Getreide im allgemeinen für Hunde biologisch nicht artgerecht ist. Sie enthalten viel Stärke (die Killer-Kohlenhydrate), viel Phosphor und ihr Eiweiss wird schlecht verdaut und ist auch von schlechterer Qualität.

Nierendiäten müssen eiweissreduziert sein. Der Grad der Reduzierung ist vom Grad der Nierenschwäche abhängig. Das Eiweiss muss weiter von hoher Qualität sein. Um hohe Qualität von kleiner Menge zu erreichen, solle kleinen Mengen von rohem Fleisch (Huhn, Rind usw.), Eier, Fisch und Innereien wie Leber, Nieren, Hirn und Herz gefüttert werden. Es ist empfehlenswert, soviele Sorten wie möglich zu füttern. Füttern Sie Leber aber nur wenig bei fortgeschrittenem Nierenschaden.

Wenn der Nierenschaden noch begrenzt ist, soll auch die Eiweissreduzierung im Rahmen gehalten werden. Im fortgeschrittenen Stadium muss das Eiweiss weiter reduziert werden. Es ist hingegen wichtig, den Eiweissanteil so hoch wie möglich zu halten – in umgekehrter Relation zur Nierenerkrankung, um den Verlust von Körpermasse zu verhindern und das Immunsystem zu unterstützen.

Wenn das Problem nur klein ist, fahren Sie fort Knochen zu füttern, weil der Vorteil bei weitem die Nachteile überwiegt. In fortgeschrittenen Fällen füttern Sie keine Knochen, um den Mineralgehalt der Nahrung zu senken.

Die Nierendiät muss einen hohen Fettanteil haben, besonders von den essentiellen Fettsäuren. Verwenden Sie das Fett von Eiern, Huhn und Leinsamenöl (Vorsicht: meine Hunde haben davon die Kratzerei bekommen, können viele nicht vertragen). Geben Sie ebenfalls Vitamin E, das das Ranzigwerden dieser Fette im Körper verhindert.

Die Nierendiät enthält einen großen Anteil von rohem, püriertem, frischem Gemüse. Sie muss ebenfalls leicht verdaulich sein und deshalb ist die Zugabe von Verdauungsenzymen von Vorteil. (analog einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung)

Der Nierenpatient erhält eine grosse Menge von wasserlöslichen Vitaminen (C- und B-Komplex), weil jene durch die grosse Urinausscheidung in grossen Mengen ausgeschieden werden.

Seealgenmehl darf wegen dem hohen Salzgehalt nicht gefüttert werden und auch Lebertran ist wegen dem hohen Anteil an Vit. A nicht geeignet, ebenfalls abgeraten werden muss von Bierhefe wegen dem hohen Eiweissgehalt.

Die Basis der Nierendiät besteht aus ¾ rohem, püriertem Gemüse und ¼ rohen fleischigen Knochen (oder nur Fleisch bei fortgeschrittenen Fällen). Gut gehackt und gemischt mit dem Gemüse, dem Leinsamenöl, den Vit. E, B und C. Nicht vergessen, bei fortgeschritten Nierenschäden keine Knochen!

Muster für eine Nierendiät:

- 3 kg rohe, pürierte Früchte und Gemüse
                      - 1 kg rohes, mageres, gehacktes Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, ganze Fische oder eine Mischung davon)
                      Ist die Nierenerkrankung im Anfangsstadium wird dringend empfohlen, mind. die Hälfte
                      des Fleisches durch gehackte Hühnerhälse oder Flügel zu ersetzen. Ansonsten mit 100 gr.
                      Sesampaste ergänzen
                      - 250 ml mageres Naturyoghurt
                      - 3 Eier (ganz mit Schale)
                      - 3-4 EL Leinsamenöl
                      - 250 gr. gehackte Leber, Niere, Herz, grünen Pansen, Hirn
                      - 3 Knoblauchzehen

Das übrige der Mischung, das nicht an einem Tag gefressen werden kann, sollte tiefgefroren werden. Täglich die Vitamine B, C und E und die Verdauungsenzyme daruntermischen.

Verschlechtert sich die Situation, muss die Fleischportion reduziert werden.

Paula bekommt keine Knochen mehr. Ich füttere Calzium zu aus Swanies Shop.
                      Ich gebe aber einen ganzen Becher (500Gramm) Joghurt dazu, anstatt nur 250 Gramm.
                      Paula wiegt 24 Kilo. Du mußt Du testen, wieviel Dein Hund an Futter braucht. Ich hab anfangs nur 2-3 % vom Körpergewicht gefüttert, da hat sie abgenommen und hatte ständig Hunger.
                      Nun bekommt sie 5-6 % und das Gewicht bleibt gleich.
                      Ab und zu füttere ich mal Kartoffeln, aber sehr selten. Kartoffeln und Reis gar nicht.
                      Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit. Alles Gute für Ayki
                      Liebe Grüße
                      Babsy & Laika

Kommentar

Hallo Babsy,

vielen Dank für die Mühe ... jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt ...

Zu den Vitaminen B, C und E ... sind das speziell für Hunde ? oder von Menschen ... oder was für Produkte hast du ... oder welche nimmt man ??

Ich habe noch gelesen bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz soll man Vitamin A erhöht geben und später D3 ??? ... aber zum Glück ist mein Boxerrüde noch nicht soweit ... er pendelt immer am "Limit von Gut nach Böse" und sein Kalium ist erhöht ... lt. TA wohl wegen seiner Herzkrankheit ...

Wie lange barft denn Paula?
                        Wie alt ist sie denn?
                        Seit wann hat sie die Nierensache ?
                        Was ist "Swanies Shop" ??

Danke für die Hilfe und das ich dich noch "belästigen" darf :-)

Ich melde mich bestimmt wieder :-) da kommen bestimmt noch viele Fragen ....

LG Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Zu den Vitaminen B, C und E ... sind das speziell für Hunde ? oder von Menschen ... oder was für Produkte hast du ... oder welche nimmt man ??
                          Ich nehme die für Menschen. Vitamin C und E habe ich aus der Apotheke oder auch mal aus dem Reformhaus. Vit. B füttere ich zur Zeit nicht.

Ich habe noch gelesen bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz soll man Vitamin A erhöht geben und später D3 ??? ... aber zum Glück ist mein Boxerrüde noch nicht soweit ... er pendelt immer am "Limit von Gut nach Böse" und sein Kalium ist erhöht ... lt. TA wohl wegen seiner Herzkrankheit ...
                          Schau mal was Billinghurst dazu schreibt: *Seealgenmehl darf wegen dem hohen Salzgehalt nicht gefüttert werden und auch Lebertran ist wegen dem hohen Anteil an Vit. A nicht geeignet, ebenfalls abgeraten werden muss von Bierhefe wegen dem hohen Eiweissgehalt.*
                          Vit. A füttere ich also auch nicht zusätzlich.
                          Wo hast Du das gelesen?

Wie lange barft denn Paula?
                          Paula wird nun 5 Jahre gebarft, ein Jahr nun die Billinghurst-Diät.

Wie alt ist sie denn?
                          5,5 Jahre.

Seit wann hat sie die Nierensache ?
                          Ich denke mal seit gut 2 Jahren, sie wurde zu Beginn leider falsch behandelt. Hätte man es früher gewußt, wären ihre Nieren vielleicht noch nicht so arg geschädigt.

Was ist "Swanies Shop" ??
                          www.barfshop.de

Danke für die Hilfe und das ich dich noch "belästigen" darf :-)

Ich melde mich bestimmt wieder :-) da kommen bestimmt noch viele Fragen ....
                          gerne
                          Liebe Grüße
                          Babsy & Laika

Kommentar

Hallo Babsy,

ich muss das sehr vorsichtig fragen - aber ich möchte es Dich gerne fragen: ist Dir schon mal der Gedanke gekommen das die Nierenschädigung auf die Ernährung zurückzuführen sein könnte ?

Z.b in bezug auf Fleisch? ich meine konkret evtl. ein Zuviel an Fleisch über Jahre hinweg?

Ich will Dich auf gar keinen Fall kritisieren, nur wissen Wie Deine meinung dazu ist...egal wie andere darüber denken.

Mir ist nur gerad der Gedanke wegen EVTL. Eiweiss- und Phosphor Überschuss über einen längeren Zeitraum.

Wie gesagt nur son gedanke.

Grüße
                            Sylvia

Kommentar

Hi Gertrud,

schön das Du mir doch noch geantwortet hast.
                              Ja, die Zucht v. Bölsberg ist mir, zumindest vom Hören , bekannt.

Im übrigen habe ich mir mal die HP v. Bölsberg angeschaut und siehe da...auch ein Foto von Dir und Deinen Böxis gefunden.
                              Sehr symphatisch...und sehr schöne Hunde hast Du!

Ich hoffe, alles wird gut für Euch und das Du noch lange Zeit Freude an Deinen Hunden haben wirst.

Liebe Grüsse, Sylvia

Kommentar

Lädt...
                              X