Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Niereninsuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Basje
    Ach, ich sehe gerade, dass du Gast bist und nicht angemeldet ??
    Willst du dich nicht auch anmelden?

Gertrud

Hallöchen Gertrud,

Nein Du, ich bin Dir hier im Forum zum ersten mal begegnet.
    Im BK München war ich nie, werde ich wohl auch nie sein.
    Ich war mit meinem Böxi ( Zucht v. Graciosa) im IBC.
    Mein Rüde stammte auch aus einer VDH / IBC ( intern.Boxerclub)
    Zucht.
    Welches Boxer - Chat meinst denn Du?? ( nein ICH bin nicht "Krank" *grins**)
    Ich hoffe Du meinst nicht das Boxer Forum von www.boxer-planet.de
    Das besuche ich manchmal ( auch wenn ich nun einen Bullmastiff und keinen Boxer mehr hab, lese ich dort immer noch gern) und die Leute dort sind nett.

Weil Du mich wegen der Anmeldung angesprochen hast...Nöö ich ziehe es vor Gast zu bleiben, nachdem ich nach einigen hitzigen "Gesprächen" im Mitgliederbereich mich dazu entschieden hab.
    Liebe Grüße, Sylvia & Luca

HALLO SCHNARCHNASE,

bzw. Anja und Joyce,

Kennen Wir 2 uns nicht aus dem Boxer Forum?
    Ich hoffe Dir und Deiner Samtschnute gehts gut...

LG Sylvia & Luca.
    Hallo Sylvia,

na klar kennen wir uns !
    Joyce geht es soweit ganz gut, außer das die Werte wieder angestiegen sind, man merkt es ihr aber so GAR Nicht an.

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
      Hee, noch ein Boxerfan ???? ...klar die "schnarchnase" ... meinst du das schnarchen beim Boxer :-)))))

*g* sicher doch. Ne andere Schnarchnase habe ich nicht! ;o)))

Jetzt weiß ich wirklich nicht, ob wir hier im Forum schon mal "gesprochen" haben ????

öhm, nö.....

Also, da ist Jutta mit Boxer ... ab du ??? nee, fällt mir nicht ein ...

Wie alt ist deine Süße? 4 Jahre
      Wie sieht sie aus? süß :o)) (rg gestromt)
      Wie heißt sie denn? Joyce
      Und warum schon Nierrenkrank? Ist bei ihr genetisch bedingt.
      Barfst du, bzw. deine süße Boxermaus ? nein, bin gerade dabei mir einige Infos zu erhaschen....
      Wenn ja, wie ???

Mein Boxerjunge, 4 Jahre hat auch eine beginnende Niereninsuffizienz ..., aber das wirst du schon wissen :-)

Ja, das habe ich schon gelesen und es tut mir leid, ich weiß, wie XXX so eine Diagnose ist.

Bist du schon lange hier im Forum? ja, aber nicht als aktives Mitglied.

Außerdem ... ich weiß deine private Mailadresse gar nicht ... :-) Na, die ist ja nicht schwer rauszubekommen. ;o)) Ich hatte mich nur gewundert und es hätte ja gepaßt, daß Du evtl. etwas wissen möchtest.

LG und knuddel deine Samtschnauze von mir :-)

*prompt erledigt* Dicken Wedler und feuchten Knutsch zurück.

Gertrud mit ihren zwei Boxern

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Basje
        [B]

Im BK München war ich nie, werde ich wohl auch nie sein.
        Ich war mit m

einem Böxi ( Zucht v. Graciosa) im IBC.
        Mein Rüde stammte auch aus einer VDH / IBC ( intern.Boxerclub)
        Zucht.
        Welches Boxer - Chat meinst denn Du?? ( nein ICH bin nicht "Krank" *grins**)
        Ich hoffe Du meinst nicht das Boxer Forum von www.boxer-planet.de
        Das besuche ich manchmal ( auch wenn ich nun einen Bullmastiff und keinen Boxer mehr hab, lese ich dort immer noch gern) und die Leute dort sind nett.

Weil Du mich wegen der Anmeldung angesprochen hast...Nöö ich ziehe es vor Gast zu bleiben, nachdem ich nach einigen hitzigen "Gesprächen" im Mitgliederbereich mich dazu entschieden hab.

Hallo Sylvia,
        ich meine beim BK Müchen hast du auch nichts verpaßt :-)

Wie alt ist denn dein Boxerrüde geworden ? War er gesund ?

Ach, da war ein Chat ...ich glaube ... Boxermail ... hieß er ... ist ja auch schon 4 Jahre her, da war ich als Anfänger rein, noch bevor ich die Boxer bekommen habe ... wollte halt mal mit "alten Hasen" reden und Info's sammeln ... aber da wurde ich so zerlegt und zerhackt ... klar da gab es auch super nette Leute dabei und eine ist heute meine "Internet-Freundin" geblieben ... und wir verstehen uns sooo super, sie ist immer da, wenn ich meine Probleme los werden muss und auch mal weinen muss ...

"boxer-planet" kenne ich nicht ... lohnt sich der Versuch es kennenzulernen ???

Wieso bist du vom Boxer abgekommen? Und wie bist du zum Bullmastiff gekommen?
        Wie ist der Bullmastiff ? Riesig :-))) und noch ??

Ja, diese hitzigen Gespräche ... davor graut es mir auch und deswegen wollte ich mich eigentlich auch nie mehr in ein Forum anmelden ... da fallen immer wieder einige aus der Rolle und vergessen die gute Erziehung ... nämlich immer höflich bleiben ... und auch zu akzeptieren, dass es auch Menschen mit anderer Meinung gibt ...
        Ich werde es vielleicht erleben ... da ich auch gerne meine Meinung vertrete ... Kritik ist sehr gut ... der der Ton muss eben stimmen :-)) ... und wenn es mir doch zu bunt wird ... dann eben Tschüß :-))) ich kann auch gut ohne diese hitzigen Gespäche leben :-)))) ich habe mit meinen kranken Boxern genug Stress, da brauche ich den nicht auch noch hier im Internet :-)))

Ich hoffe wir "sprechen" uns noch :-)))

LG Gertrud

Kommentar

Hallo Babsy,

das mit dem Vitamin A beim nierenkranken Hund habe ich im Buch "Ernährung des Hundes" Autoren des Instituts für Tierernährung an Tierärztlichen Hochschule Hannover ...
          In der 4. Auflage unter Punkt 8.6 Seite 253 ...

Hast Du das Buch?

Wenn nicht hier ein kurzer Auszug ...
          bei hochgradigen Funktionsstörungen kann die Ergänzung mit Vitamin D 3 notwendig werden ....

... Generell empfiehlt es sich, die Versorung mit Vitamin A und den B-Vitaminen auf das 2-3-fache des Erhaltungsbedarfs heraufzusetzen, da bei eingeschränkter Nierenfunktion mit erhöhten renalen Verlusten zu rechnen ist. ....

Hier sagen sie auch : .... Die Herstellung eigener Diäten für nierenkranke Hunde ist arbeitsaufwendig, bietet aber den Vorteil, dass die Zusammensetzung sowohl seitens der Nährstoffgehalte als auch der einzusetzenden Komponenten frei wählbar und somit auf jeweiligen Patienten einstellbar ist. ....

Ferner sagen sie: .... nur hochwertiges Muskelfleisch und Organe zu verwenden, also bindegewebsarme Organe wie Leber, Herz, Nieren, aber KEINE Lunge, Därme, Ohren, Genitalien, Sehen Knorpel etc.. und ... Sojaproteinisolat .... keine Ahnung was das ist ????
          Sehr gut sind Eier, alle Sauermilchprodukte, jedoch keine Milch.

Ferner: ... bei reduzierter Futteraufnahmebereitschaft ... dann fettes Fleisch nehmen ...

Weiter: ... Zur Ergänzung einer eigenen Mischung ... mit Mineralsoffen ist ein Ergänzungspräparat mit geringem Phosphorgehalt einzusetzen oder mineralische Einzelfuttermittel, insbesonders Kalziumkarbonat, Natriumchlorid zu komplettieren. Vitamine können gut über die Leber abgedeckt werden oder auch Ergänzungsfuttermittel. ... Futtermischungen anzuwärmen .. frische Zubereitung ist Wert zu legen ... Tagesfuttermenge auf 3 Portionen, damit der postprandiale Anstieg der Plasmaharnstoffegehalte abgemildert wird ...

Ich hoffe ich konnte dir was Neues und hilfreiches mitteilen ... und ich denke diese Autoren müßten es wissen ... Hannover ist auf jeden Fall sehr positiv bekannt ...

LG Gertrud

Kommentar

Danke Gertrud für den ausführlichen Bericht. Ist für mich nichts Neues, wenn Du Dir das Rezept von Billinghurst anschaust, kommt es auf das Selbe raus.

... Generell empfiehlt es sich, die Versorung mit Vitamin A und den B-Vitaminen auf das 2-3-fache des Erhaltungsbedarfs heraufzusetzen, da bei eingeschränkter Nierenfunktion mit erhöhten renalen Verlusten zu rechnen ist. ....
            Das ist neu für mich Nur weiß ich nicht, ob durch das Futter, das ja doch sehr vitaminreich ist, nicht schon genügend Vit. A zugesetzt wird.

Wie fütterst Du denn nun?
            Liebe Grüße
            Babsy & Laika
            (und Paula für immer in meinem Herzen)

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
              Liebe Gertrud,

ich war sehr betroffen als ich Dein Posting las. Es tut mir echt leid für Deinen Hund und für Dich. Ich weiß was es bedeutet einen schwer Niereninsuffizienz kranken Hund zu haben .
              Mein geliebter Boxerrüde hatte eine chron. Niereninsuff. und starb bereits mit 2 1/1 Jährchen.
              LG
              Sylvi

Hi Gertrud,

schön das Du geantwortet hast.
              Wie Du siehst hatte ich bereits in meinem 1. Posting an Dich von meinem Böxi erzählt.
              Wir zu Haus`sind uns mehr als sicher, auch wenn die liebe Züchterin was anderes hören will, er hatte diese schwere Niereninsuffizienz seit Welpenbeinen an!

Er trank immer schon sehr große Mengen...der Urin war immer schon sehr hell ( er machte zudem große Mengen an Pipi und seine Stubenreinheit dauerte 3 Monate lang!!)
              Er war als Welpe schon irgendwie mager und konnte Kiloweise Fressen zu sich nehmen und nahm nur schwerlich zu.
              Oft dünner Stuhl....ABER temperemantvoll und agil ohne Ende...und wunderschön war mein Boxer Bub ( weiß mit wenigen gestromten Platten).

Warum ich erstmal vom Boxer wech bin??
              Also mit dem Herzen niemals!!! Ich liiiiebe diese Clowns ohne Ende!! Mein Rüde damals ( er ist letztes Jahr gestorben) ist mein Absoluter Traumhund gewesen ABER die Gesundheitlichen Probleme die diese Rasse immer mehr zusetzen hatte bei mir und meinem Lebensgefährten dazu geführt erstmal Abstand zu nehmen....aus lauter Angst wieder einen kranken Boxer zu bekommen, der vielleicht auch wieder nicht alt wird.

Wir hatten soviel Freude an unserem Traumboxer...uns verband so eine innige Liebe mit diesem Tier....umso grösser war der Kummer und die Verzweiflung aufgrund der Krankheit .
              Ich las und lese immer noch sehr viel über den Boxer ( Foren, Literatur, Züchterseiten) und leider sprangen und springen mir da immer wieder viele sehr kranke Boxer ins Auge, aber auch solche die "nur" an Allergien, chron. Magen-Darmkrankheiten haben, Herzfehler, Augenkrankheiten, Zahnprobleme und nicht selten Niereninsuffizienz!

Da wir Molosser Fans sind , aber nicht auf die ganz schweren stehen ( z.B Mastino oder Mastiff) haben wir uns für den Bullmastiff entschieden...der eigentlich eine sehr dratige,gesunde,ausgeglichene Rasse ist. Das trifft auch auf unsere BM Hündin zu. Wir haben sie erst seit 3 Wochen bei uns ( war oder ist noch auf boxer-im-tierheim.de zu sehen)
              und sie ist auch mit einem Boxer überhaupt nicht zu vergleichen...aber wir liiiieben Sie und bei uns kann sie nun Ihr mieses Vorleben langsam vergessen.

Lieben Gruß, Sylvia & Luca.

Kommentar

hallo gertrud,
                bischen OT - bin ein wenig verwirrt, bist du die boxermaus (mitglied) ? oder gibt es zwei gertruds mit kranken boxis? 1x boxermaus (mitglied), 1x unregistered (guest) ?
                verwirrte grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Original geschrieben von Babsy
                  Meinst Du in diesem Forum? Also warst Du oder bist Du Mitglied hier?

HI Babsy,

Ja ganz recht...ich meine dieses Forum hier.
                  Ich WAR Mitglied und ziehe es aus mancherlei Gründen vor
                  hin und wieder als Gast zu lesen & schreiben.
                  Ich habe es auch gar nicht mehr versucht in den Mitgliederbereich zu kommen.
                  Im Gästebereich gefällt es mir persönlich definitiv besser.

LG

Kommentar

Original geschrieben von kim17
                    hallo gertrud,
                    bischen OT - bin ein wenig verwirrt, bist du die boxermaus (mitglied) ? oder gibt es zwei gertruds mit kranken boxis? 1x boxermaus (mitglied), 1x unregistered (guest) ?
                    verwirrte grüssle

Hallo Jutta,

Gertrud hat immer mit Ihrem Namen unterschrieben - folglich ist das auch immer ihr Posting gewesen.

Manche unter Unregistered und die meisten unter "Boxermaus".

Als Nicht-Mitglied KANN man unter Benutzername einen Namen eingeben, man muss aber nicht...und manchmal vergisst man es einfach.

LG
                    Sylvia

Kommentar

Original geschrieben von calimero
                      hallo gertrud,

mein rüde, bordeauxdogge, ist lt. aussage des absoluten spezialisten für harntrakt-geschichten bei hunden, bereits seit 4,5 jahren tot! und auch mir wurde ein qualvoller leidensweg für ihn vorhergesagt und ich solle ihn doch bitte schnell erlösen.

calimero nist am 07. juli 6 jahre alt geworden und er wird seit februar diesen jahres gebarft und es ging ihm noch nie so gut wie derzeit.

also, gib dir einen ruck und verhilf deinem buben zu mehr lebensfreude

lg nadine mit calimero, eika & den schweinen
                      Hallo Nadine,

fütterst Du Calimero nach Billinghurst oder barfst Du "normal"???
                      Wenn ich Eure Beiträge hier lese, bekomme ich neuen Mut es zu probieren und werde Joyce am WE auf Frischfütterung komplett umstellen.

Es wäre trotz allem schön, wenn Du mir schreiben könntest, wie Dein Futterplan aussieht?

Wie schlecht waren denn die Nierenwerte, als man Dir sagte, daß Dein armer Wauz nicht mehr lange zu leben hätte?

Kommentar

huhu,

die genauen werte habe ich grade nicht griffbereit, bin grad umgezogen.... aber sie waren alle so dramatisch schlecht, dass ich mit ihm durch halb deutschland gefahren bin, um diverse ärzte und kliniken aufzusuchen. also eine enorme schädigung der nieren war bereits anhand der laborergenisse (blut & urin) zu erkennen. habe dann mehrmals diese spezialuntersuchung (kreatinin-clearence) machen lassen und dabei kam dann eben die verminderte filtrationsleistung heraus und bestätigte alle vorangegangenen untersuchungen.

also ich fütter nicht billinghurst, aber calimero bekommt schon mehr "grünzeugs" als eika, aber ich wiege nichts speziell ab. calimero benötigt auch die doppelte futtermenge im vergleich zu eika, obwohl sie ähnlich groß und schwer ist. es geht inzwischen alles "pi mal auge". er bekommt auch verschiedene fleischsorten, alles was eika eben auch bekommt. das einzige worauf ich gänzlich verzichte, sind knochen. ich ersetze sie durch calciumcarbonat. innereien bekommt er auch nur alle 14 tage mal eine portion leber. also keine nieren usw. ansonsten alles was kommt...getreide fütter ich nicht speziell, wohl mal einen rest reis oder nudeln, ansonsten lieber die gräsersorten.

wie gesagt, ich kann dir nur aus meiner eigenen erfahrung sagen, dass mein dicker bär mit den diätfuttermitteln ganz graußlich ausgesehen hat. mit normalem trofu ging es ihm auch nicht richtig gut...alles im vergleich zu seinem jetzigen zustand! calimero hat sich wirklich sehr positiv verändert (optisch und mental). und er frißt jetzt für sein leben gern ich ärgere mich schwarz, dass ich nicht schon viel eher den absprung zum barfen geschafft habe...

ich habe übrigens von heute auf morgen komplett umgestellt...aber das musst du für deinen hund selbst entscheiden!

lg nadine mit calimero, eika & den schweinen
                        zumeist ige grüße
                        von
                        nadine & den mädels

Kommentar

Danke für Deinen Beitrag. Deine Zeilen ermutigen mich, daß ich meine Hündin jetzt umstelle. Sie sieht zwar auch sehr gut aus, super Fell etc. aber ich denke, daß ich ihr mit dem Frischfutter noch mehr helfen kann. Z. Zt. bekommt sie Solid Gold H.B. Mein TA wundert sich, daß sie bei den schlechten Nierenwerten Kreatinwert 4,5 (<1,4) und Harnstoff 66 (1-25) noch so ein gutes Allgemeinbefinden hat. Ich hoffe, daß bleibt auch noch lange so.

Fütterst Du noch spezielle Vitamine zusätzlich?

Kommentar

Original geschrieben von Babsy

Das ist neu für mich Nur weiß ich nicht, ob durch das Futter, das ja doch sehr vitaminreich ist, nicht schon genügend Vit. A zugesetzt wird.

Wie fütterst Du denn nun?

Hallo Babsy,

habe die letzten zwei Tage meinen Jungen langsam mal an frisches Gemüse und Obst als Brei mit Joghurt etc. gewöhnt und dann habe ich ihm noch etwas von dem Pferdefleisch aus der Dose gegeben... erstmal eine Mahlzeit ... dann mal zwei Mahlzeiten und gestern wollte er schon nicht mehr unbedingt das FeFu :-))))))) also gab es dann dann nur Gemüse und Obst püriert mit Joghurt und Pferdefleisch und eine fein gemahlene Eierschale und Vit. B. Er hat gut gefressen ...

Nur die Sauerrei um den Napf herum ... ist ja mehr oder weniger nur ein Brei ... das ist was mir nicht so gut gefällt :-( ... und das "nur Brei" im Magen liegt ....

Heute habe ich etwas frisches Hähnchenbrust, ein Stück Hähnchenleber und ein Hähnchenherz und zwei Hühnerhälse roh grob geschnitten, so ungefähr 150g (und habe es mein gezeigt ... :-((((( iiiiigitttt ... was gibt's du mir da Frauchen ???? so ungefähr hat er geguckt :-))) .... War mir klar, sie haben noch nie rohes Fleisch gesehen oder vor die Nase gesetzt bekommen .... o.K. nach 10 Minuten habe es es ganz kurz angebraten .. so eine Minute von jeder Seite .... mit ca. 100 g prüriertem Gemüse (bunt) und 1/2 Apfel) und einem Schuß Buttermilch, ein Eßl. gutes Öl, Eierschale von einem Ei, ungefähr 2 Haselnüsse fein gemahlen.

Ist er auch nicht dran ... hat wohl noch etwas neu und roh gerochen :-))) habe dann etwas Geflügelfleisch, das angebraten war ihm gezeigt und aus der Hand fressen lassen, dann wieder ein Stück gezeigt und in den Napf zurück geworfen, als er es nehmen wollte und seinen Napf auf seinen Platz gestellt .... erstmal dran gerochen ... aber dann hat er gefressen :-))) und die Hühnerhälse, die habe ich noch halbiert, habe immer noch Angst vor Knochen :-)) ... hat er laut geknurselt ... also gekaut :-) ... er hat zum ersten Mal in seinem Leben nicht !!! geschlungen sondern gefressen :-))))

Ich muss gestehen, von dem frischen Hähnchen habe ich die Brustknochen in den Müll geworfen ... waren mit zu spitzkantig und ich habe echt angst, dass sein Schlund oder sein Magen durchstoßen wird :-((((

Und die Schenkel haben mein Mann und ich uns gebraten :-))) ... mein Mann war nur entsetzt, so wenig vom frischen Hähnchen abbekommen zu haben :-)))), der Rest vom Hähnchen ist für heute abend für meinen Jungen :-))))) ... der letzte drittel von seiner Gesamtration .... also ich mache es nicht auf den Gramm genau ...

Aber !!!! Nach dem fressen, war er sooooo träge ... extrem und hat gleich flach gelegen ....

Wird das frische Gemüse und das rohe Fleisch so schwer verdaut ???

Denn von der Menge kann es nicht sein, er bekommt ja 3 x am Tag Futter ...

Das mit dem Vitamin A ... macht mich auch etwas unsicher ....

Ich will morgen den TA anrufen, ob er mit die zwei Säcke also 20 kg Hill's Diät zurück nimmt, sind noch nicht offen und erst bestellt worden ... bin mal gespannt ... wenn nicht sitze ich nun auf FeFu zum Preis von 130 Euro für 20 kg ... das ist für uns viel Geld ....

Und heute kam das frische Pferdefleisch .... aber ungekühlt ... das hat mir nicht gefallen ... bin da etwas empfindlich mit frischen Lebensmitteln ungekühlt ... besonders bei dieser Hitze ... hatte noch nicht die Info mit Trockeneis etc. was andere anbieten ... , aber das Fleisch war an sich noch kühl ... ich hoffe nicht das was passiert ist ... gerochen hat es frisch nach Pferd ... und habe es gleich portionsweise eingefroren.

Ich bin mir auch mit dem Kalzium unsicher .... kann man den ausgewachsenen Hund damit überfüttern ?? Wohl eher nicht, oder ? Hund braucht doch erheblich mehr Kalzium als der Mensch ...
                            Ich gebe ihm zu jeder Ration ein Teel. gemahlene Eischale und einmal am Tag eine Tabl. von mir mit Kalzium 600mg ...
                            Ich habe noch nicht nachgelesen, wieviel der Hund an Kalzium am Tag braucht und noch nicht anhand meiner Lebensmitteltabelle nachgerechnet wieviel in seiner Ration enthalten ist ...
                            DAs macht mir Angst .... :-(((( aber ich habe so viel zu tun im Moment ... aber morgen spätestens lese ich diesbezüglich nach ...

Und meine Allgeriehündin .... :-(((( sie macht mir echt Probleme ... mit dem Wild hat sie nur einen Tag ungefähr 200g ohne mehr Juckreiz, aber heute morgen ... habe ihr mehr davon gegeben .... und sie hat wie eine Wahnsinne Pfoten gebissen :-((( mußte ihr wieder Socken anziehen :-(( ... ich gehe wieder mit der Menge Fleisch runter ... wenn es sein muss völlig ohne Fleisch ... :-(((

LG Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von calimero

calimero hat leider nur noch ca 33% nierentätigkeit! heißt also, dass sie schon sehr eingeschränkt ist.

aber toi toi toi halten wir den zustand nun schon eine ganze weile und ich hoffe, dass es so bleibt!

bei calimero kann übrigens ausgeschlossen werden, dass die schädigung durch barf entstanden ist...er hat es wohl in die wiege gelegt bekommen...
                              Hallo Nadine,

wie kann man denn die Prozente so genau feststellen ???

Hat mir mein TA nicht sagen können .... merkwürdig ... ermeinte nur an Hand der Blutwerte und des Kreatininwertes, das er wohl am Beginn sei, aber auf jeden Fall Niereninsuffizienz hat ... auch nicht gerade eine genaue Aussage ...

Hattes du gemeint durch barfen entstanden sei ???

Ich wünsche Euch auch alles Gute und dass das Fortschreiten aufgehalten werden kann, so gut es geht ...

LG Gertrud

Kommentar

Hallo Gertrud,

wenn Du Fleisch online bestellen möchtest, da kommt trotz den Temperaturen alles knackig gefroren an, schreib mich mal an, ich schicke Dir ein paar Links.

Babsy

Freut mich, das Deinen Hunden schmeckt Bei uns gibt es auch keine Sauerei mehr um den Napf, weil da wird nix verkommen gelassen

Mit dem Calzium, habe es aus dem Barf-Shop, halte ich mich an die Mengenangabe. Müßte mal ausrechnen wieviel mg das sind.

Wie schauts bei Deiner Allergiehündin mit Pferdefleisch aus?
                                Liebe Grüße
                                Babsy & Laika
                                (und Paula für immer in meinem Herzen)

Kommentar

Lädt...
                                X