Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Niereninsuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nochmal ich

Zu der % - Frage. Am Blutbild kann man erst eine Niereninsuffizienz erkennen, wenn sie schon fortgeschritten ist.
    Beim Ultraschall war die rechte Niere von Paula nicht mehr als solche zu erkennen, die Linke auch stark geschädigt. Die TÄ meinte bei uns, das Paula eine Nierentätigkeit von 20-25% hat.

Noch was zum Calzium. Wenn Du Hühnerhälse fütterst, brauchst Du kein Calzium zuzufüttern oder eben nicht viel.
    Würde ich auch so machen, wenn die Niereninsuffizienz noch nicht fortgeschritten ist.

Wegen des Futters: Falls der TA es nicht nimmt versuchs bei Ebay
    Liebe Grüße
    Babsy & Laika
    (und Paula für immer in meinem Herzen)

Kommentar

Hallo Sylvia,

da hast du ja schon was an Problemen hinter dir :-(((

Ja, die Züchter wollen einem nicht immer so glauben ...

Ja, tempramentvoll sind unsere Boxer auch wenn sie krank sind ... einerseits schön aber andererseits ... ich muss meinen Herz- und Nierenkranken Boxerrüden immer zuückhalten, sonst bringt er sich selbst um :-((((

Wenn ich andere Hunde mit einem Jahr sehe, wie ruhig und uninteressiert die sind ... keine Ahnung ob das normal ist, aber hier bei uns sind fast alle Hunde soooo ruhig.
      Unsere Nachbarn haben einen Golden Retriever Mädchen ... ist nun 12 Wochen alt ... die ist soooo ruhig .... läuft kaum ... liegt nur herum ... bellt schon mal ... aber soooo ruhig ..., läuft vor anderen Hunden weg .....kenne ich gar nicht ... unsere waren immer sehr neugierig und als Welpen niiiie ruhig, außer wenn sie mal geschlafen haben und das war auch schon wenig :-)) ... und andere Hunde ... da hatten sie immer Interesse und sind mir schon fast zu viel zu anderen Hunden hin... hatte da immer angst, dass die anderen Hunde sie beißen :-)) zum Glück ist es nie passiert ... aber weglaufen und sich verstecken ... nie ...

Aber vielleicht ist die Rasse Golden Retriever so ruhig ... aber Welpen eigentlich doch nicht ...
      Na, das Herrchen und Frauchen ... sie spielen und toben auch nicht so mit dem Hund, sie wollen keinen Stress und der Hund soll sich alleine unterhalten und alle Gassi gehen und nur vor dem Kamin den ganzen Tag liegen :-((((
      Taj, was Hund nicht alles mitmachen muss .... :-(((

Ich denke auch, wer mal einen Boxer hatte ... dieses Temprament, die Clowns, die sie sind ... aber ich meine auch ... sie sind unheimlich anfällig für Krankheiten ... ich dachte nur ich habe das Pech ... aber ich höre immer mehr von Boxer, die krank sind ... aber ich denke auch andere Rassen haben ihre Probleme und die Überzüchtung ...
      Auch für mich ist der Boxer der Traumhund ... er hat die richtige Mischung ... aber ich weiß nicht ob ich wieder einen Boxer nehmen würde ... überhaupt einen Hund ... ich höre nur noch von kranken Hunden .... aber die Liebe und Treue und das Vertrauen von diesen Kerlchen .... ein Herz voller Liebe schenken sie einem und sind für mich der Sonnenschein im Leben ... ein Leben ohne Hund ???? Ich kann es mir nicht mehr vorstellen ...

Dann kannst du bestimmt nachfühlen wie ich hier leide ... mit zwei kranken Boxern, die meine große Liebe sind .... wie verzweifelt ich bin und noch wahnsinnig werde ... :-((((
      Ayki ist eingentlich kein Problem .... man kommt mit seinen Krankheiten zurecht und hat sich drauf eingestellt ... aber Andra meine Boxerhündin mit der Allergie .... das ist der Wahnsinn für alle :-(((((

Ach, deine BM Hündin kommt aus dem Tierheim ... super von Dir ... und wie alt ist sie ? oder habe ich das überlesen ?
      Heißt sie Luca ?

Ich habe auch gedacht, wenn wieder ein Hund, dann einer in Not aus dem Tierheim, aber da gibt es auch so verschiedene Meinungen ... aber noch muß ich mich nicht entscheiden ... zum Glück sind meine noch da :-)))

SAg mal, barft deine BM Hündin? Hat dein Boser auch gebarft?
      Entschuldige, falls ich es überlesen haben sollt, aber die Flut hier an Info's und Neuem ... erschlägt mich :-)))

LG Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von kim17
        hallo gertrud,
        bischen OT - bin ein wenig verwirrt, bist du die boxermaus (mitglied) ? oder gibt es zwei gertruds mit kranken boxis? 1x boxermaus (mitglied), 1x unregistered (guest) ?
        verwirrte grüssle
        Hallo Jutta,

das alles bin ich und ich habe keine Ahnung wieso ... ist mir auch schon aufgefallen ... vielleicht weil ich mal unter Niereninsuffizienz bei Ayki schreibe und bei Futtermittelallergie bei Andra ... ????

Ich habe hier noch nicht den Durchblick ... aber aufgefallen ist mir das auch schon ... wie kann ich das ändern?
        Wollte schon die "Boxermaus - Gertrud" bleiben :-)))

Ich hoffe du bist nun entwirrt :-))))))

LG Gertrud

Kommentar

hallo gertrud,
          toll, dass du als mitglied schon freigeschaltet bist. also musst du dich doch nur mit mitgliedsnamen und passwort einloggen, mit verschiedenen beiträgen hat das nix zu tun, sobald du deine cookies löscht musst du dich wieder neu einloggen. probiers doch mal. habe fast vermutet, dass du das nicht mit absicht machst.
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Babsy
            [B]

wenn Du Fleisch online bestellen möchtest, da kommt trotz den Temperaturen alles knackig gefroren an, schreib mich mal an, ich schicke Dir ein paar Links.

Mache ich, hoffentlich klappt es ....

Freut mich, das Deinen Hunden schmeckt Bei uns gibt es auch keine Sauerei mehr um den Napf, weil da wird nix verkommen gelassen

Mein Ayki leckt auch alles aus :-))) und dann anschließend die Wand und dann den Boden und dann geht er zum Napf von Andra, und sucht auch da noch den letzten Krümmel :-))))
            Aber anschließend muss ich immer noch wischen :-))) war halt beim FeFu nicht so ... aber habe mich schon dran gewöhnt einmal mehr zu putzen :-))) hauptsache sie fressen mit Leidenschaft :-))

Mit dem Calzium, habe es aus dem Barf-Shop, halte ich mich an die Mengenangabe. Müßte mal ausrechnen wieviel mg das sind.

Ja, lasse es mich mal wissen, wenn du soweit bist ... :-) rechnest du das aus dem Frischfutter auch aus? Denn wie willst Du wissen, ob die Mengenangaben dann passen ? Ach, was ein Akt :-)) Oder mache ich es nur kompliziert ??? Bei einem gesunden Hund würde ich mir auch keine soooo Gedanken machen, aber ....

Wie schauts bei Deiner Allergiehündin mit Pferdefleisch aus?

Ach, eine traurige Geschichte unter Futtermittelallergie habe ich ja schon Romane geschrieben ... und nun bin ich dabei nur noch eine winzige Menge Fleisch zu geben und mal die Schwelle zu testen wo sie sich extrem zu kratzen anfängt ... das Dilemma ist ja, seit sie das Fleisch pur nun kennen gelernt hat ... ist reines Gemüse auch mit Joghurt o.ä. .... iiiigittt und das wars :-((( lasse ich sie hungern, bekommt sie brechen mit Blut :-(((. Also hungern ist für meine Süße bei ihrem Magen übel :-((( aber ich halt mich mal an die Angaben von Waltraud und gebe auch mal Heilerde und Fenschel etc. ....und werde demnächst nochmals zu einem THP gehen ... Entgiften und nochmal nachsehen lassen ...

LG Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von kim17
              hallo gertrud,
              toll, dass du als mitglied schon freigeschaltet bist. also musst du dich doch nur mit mitgliedsnamen und passwort einloggen, mit verschiedenen beiträgen hat das nix zu tun, sobald du deine cookies löscht musst du dich wieder neu einloggen. probiers doch mal. habe fast vermutet, dass du das nicht mit absicht machst.
              grüssle

Mensch, Jutta, wenn ich dich nicht hätte, habe mal oben unter "benutzer" mich eingegeben ... und nun bin ich als Boxermaus da .... :-)))) und ich kann auch in den Mitgliederbereich ... habe ich noch nicht kapiert ... Mensch ... bin ich blöd ... aber ich rufe eigentlich immer nur ....gesundehunde ... auf und klicke auf Gästebereich ... bisher ... also nun muß ich mich unter "benutzer" anmelden ....

Wenn ich ehrlich bin ... ich bin hier noch ziemlich unsicher :-))

Ich bringe den Laden hier ganz schön durcheinander, was ? :-)) Enschuldigung an alle !!!

Das sind vielleicht auch Überforderungszeichen bei mir ... den Stress mit meinen kranken Hunden :-((((

Aber nochmals danke Jutta, für den lieben Hinweis und die Hilfe zum "richtigen" Anmelden hier im Forum :-)

Mal sehen ob ich es nun kapiert habe :-)

LG Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von Babsy

Zu der % - Frage. Am Blutbild kann man erst eine Niereninsuffizienz erkennen, wenn sie schon fortgeschritten ist.
                Beim Ultraschall war die rechte Niere von Paula nicht mehr als solche zu erkennen, die Linke auch stark geschädigt. Die TÄ meinte bei uns, das Paula eine Nierentätigkeit von 20-25% hat.

Noch was zum Calzium. Wenn Du Hühnerhälse fütterst, brauchst Du kein Calzium zuzufüttern oder eben nicht viel.
                Würde ich auch so machen, wenn die Niereninsuffizienz noch nicht fortgeschritten ist.

Wegen des Futters: Falls der TA es nicht nimmt versuchs bei Ebay
                Hallo Babsy,

also habe mich erst mal angemeldet mit meinem Namen Boxermaus ... wußte gar nicht,das ich schon als Mitglied hier angemeldet bin ...

Also ich war mit Ayki in der Tierklinik und wollte auf Anraten von meinen hiesigen TA einen Ultraschall machen lassen, aber das sagte man mir, das hätte wenig Sinn ... merkwürdig ... er hat dann nur den Ultraschall für sein Herz gemacht ... und ich sollte ein Clearing machen lassen ... aber Ayki hat den letzten Besuch in der Klinik nicht geschafft und ist zusammen gebrochen, zu viel Stress wegen seinen Stenosen :-((((( und ich muss Hin- und Zurück 1 Stunde fahren ... nochmals Stress dazu ... und die Untersuchen Clearing, sollte dann ca. 6 Stunden dauern ... konnte ich nicht machen, da Ayki es nicht geschafft hatte ...
                Der Herz-Ultraschall und das EKG hat schon über eine Stunde gedauert ...

Ich kann Ayki gar keinen Stress mehr aussetzen und der hiesige TA meinte, auch die Blutwerte haben Aussagekraft ... toll, dann weiß ich ja gar nicht wie schlecht seine Nieren sind ... und wir haben die letzten Monate nur Blutwerte gemacht und versch. FeFu ausprobiert und die Blutwerte beobachtet ... die totale Nierendiät mit nur 14 % Protein ...waren die Werte zu niedrig mit dem Diät FeFu erste Stufe, also mit 18 % Protein sind die Blutwerte normal geblieben ... was sind das für Versuche gewesen???
                Ich blicke nicht mehr durch ....:-(((

Aber ich kann Ayki nicht mehr in die Klinik zum Ultraschall bringen, da er es wegen seinem Herz nicht schafft ... :-((((

Wie lange hat der Ultraschall der Nieren gedauert ????

Ich muss nun unbedingt mit dem hiesigen TA reden ... dann weiß man gar nicht wie schlimm die Nieren beim Ayki sind und wenn die Blutwerte nichts aussagen, bzw. nur im Fortgeschrittenen Stadium ...

Ich drehe noch durch ... nicht dass ich ihn nun völlig falsch füttere mit barfen und dem Fleischanteil ... mein Gott ...

LG Gertrud

Kommentar

Hey Gertrud,

nun mach Dich nicht verrückt. Die Blutwerte waren doch letztes mal nicht schlecht, oder? Fütter mal 4 Wochen so und dann lässt Du die Blutwerte nochmal kontrollieren.

Das Ultraschall hat mind. 1,5 Stunden gedauert incl. Rasur Habe eine Hippel-Maus, wir haben mit 4 Mann festgehalten, weil eine Narkose kam für mich nicht in Frage. Streß bedeutet es auf jeden Fall

Ich glaube Du hast die Blutwerte hier rein gestellt? Ich muß mal schauen gehn.
                  Liebe Grüße
                  Babsy & Laika

Kommentar

Original geschrieben von calimero

habe dann mehrmals diese spezialuntersuchung (kreatinin-clearence) machen lassen und dabei kam dann eben die verminderte filtrationsleistung heraus und bestätigte alle vorangegangenen untersuchungen.

also ich fütter nicht billinghurst, aber calimero bekommt schon mehr "grünzeugs" als eika,

das einzige worauf ich gänzlich verzichte, sind knochen. ich ersetze sie durch calciumcarbonat. innereien bekommt er auch nur alle 14 tage mal eine portion leber.

wie gesagt, ich kann dir nur aus meiner eigenen erfahrung sagen, dass mein dicker bär mit den diätfuttermitteln ganz graußlich ausgesehen hat. mit normalem trofu ging es ihm auch nicht richtig gut...alles im vergleich zu seinem jetzigen zustand! calimero hat sich wirklich sehr positiv verändert (optisch und mental). und er frißt jetzt für sein leben gern ich ärgere mich schwarz, dass ich nicht schon viel eher den absprung zum barfen geschafft habe...

ich habe übrigens von heute auf morgen komplett umgestellt...aber das musst du für deinen hund selbst entscheiden!

Hallo Nadine,

was ist den der Unterschied barfen zu billinghurst ??? ist doch alles barfen, oder ?

Genau, dieses kreatinin-Clearance sollte bei meinem Ayki auch gemacht werden. Sie geht über ca. 6 Stunden und ich müßte noch 1 Std Hin- und Zurück zur Klinik und das hat Ayki nicht geschafft, der Stress war für ihn zu groß, da ist er zusammengebrochen, wegen seinen Stenosen am Herz :-((( danach wurde dann die Aussage gemacht, ein Ultraschall alleine hätte auch keine Aussagekraft ....

Also mit FeFu ist mein Ayki ganz gut ausgekommen, ihm ging es nicht schlecht ... ist und war immer munter ... zeigt eigentlich keine Anzeichen von Krankheit ... außer den typischen für die Stenosen ...

Ist scheinbar schwieriger mit einem Herz- und Nierenkranken Hund hier Klarheit zu bekommen ... klar ... wie soll der TA die Nieren checken, wenn er den Stress der Untersuchung nicht schafft ... so dann weiß ich gar nicht genau wie schlecht die Nieren von meinem Jungen sind ... das beängst mich doch sehr und ich werde morgen früh den TA mal anrufen ...

Also, ich habe heute Ayki komplett auf's barfen umgestellt, habe nur zwei Tage Umstellung gemacht. Ich konnte bei ihm kein Risiko wegen seinem Herz etc. eingehen ... lieber etwas langsamer ... hat ihm wohl nicht geschadet ...

LG Gertrud

Kommentar

Hallo Gertrud,

habe keine Blutwerte gefunden, kannst Du die bitte mal reinstellen?
                      Liebe Grüße
                      Babsy & Laika

Kommentar

Hallo Babsy,

kann nichst dafür ... ich könnte heulen ....

Die Blutwerten waren alle im oberen Bereich von Normal, der TA meinte, das wäre o.K. ... aber wenn die Blutwerte erst im fortgeschritten Stadium was anzeigen .... ich lasse Ayki in sein Unglück rennen und füttere ihn vielleicht falsch und mit zuviel Fleisch.... ich teile seine Gesamtration 800g 50 % zu 50% auf, also 50% GEmüse und 50% Fleisch, bzw. ich wollte ihm von den 50% Fleisch nur 300g Fleisch und 100g Knochen (hühnerhälse) geben .
                        Jetzt bin ich völlig verunsichert ...

Nee, die Blutwerte vom letztes Mal findet der TA nicht mehr ... meine Güte ... ich habe noch welche von August 2005, aber danach wurden sie etwas besser durch das Diät FeFu ....

Und so eine lange Untersuchung, noch nicht mal 1/2 Stunde schafft Ayki ... er fällt danach in sich zusammen und keiner kann ihm helfen ... noch nicht mal der TA ... was soll ich machen ???
                        Eine Narkoso kommt für mich auf keinen Fall in Frage ... unmöglich das diesem Hund anzutun ... ich kenne die Folgen zur Genüge mit Narkose etc. .... neee ... so schnell auf keinen Fall ...

Ich will ihn doch nicht verlieren ...

Ach, was ein Leid ... dieses blöde Zusammenbrechen ... das ist das schlimmste ... wenn dein Hund daliegt und du ihm nicht helfen kannst ... du trägst auch keine 40 kg nach Hause ... und dann ist er völlig fertig für die nächsten 2 Tage ... was habe ich das schon sooo oft erlebt ... aber ich bin immer wieder am Ende ... und gerade diese Hitze ist noch eine zusätzliche Gefahr für ihn ... wir gehen schon immer nur kurz PiPi und schnell wieder nach Hause ... er kann gar nicht mal sein Häufchen machen ... ist ihm schon zu anstrengend ... er meldet sich wenn er es gar nicht mehr aushalten kann ... und gestern war noch die volle Sonne da ... da ist er schon ins schwanken gekommen .... es ist eine ständige Angst um den kleinen Kerl ... Wir haben schon seit langem den ständigen Notstand hier ....

Aber jetzt höre ich auf ... sonst bricht mir das Herz und ich fülle den Raum hier aus mit Tränen und Schmerz ...

Ich werde trotzdem den TA morgen früh anrufen ... aber der hat eine Bullenhitze in der Praxis, da kann ich den Ayki gar nicht hinbringen

LG Gertrud

Kommentar

hallo gertrud,

ja billinghurst ist auch barf...nur eine andere zusammensetzung da musst du für dich und deinen schatz entscheiden, wie du barfen möchtest...

also die clearence läuft so ab: morgens zum ta, blut abnehmen und kontrastmittel spritzen und dann am nachmittag 3X, stündlich (15.00, 16.00 und 17.00 Uhr) hin und jedesmal blut abnehmen. habe daraus einfach einen schönen ausflug gemacht...also morgens hin und dann den tag außerhalb verbracht (vor ort eben) wir sind dann fein spazieren gegangen, haben kaffee getrunken usw. der aufentalt in der praxis waren jeweils nur wenige minuten und unkomplziert. die sammlung an blutröhrchen wird dann an ein speziallabor geschickt (bei uns war´s die tu berlin) und wird dort ausgewertet. nach ein paar tagen bekommst du dann das ergebnis...es wird eben geprüft, wie die nieren das kontrastmittel abbauen in der angegeben zeit...und somit kann die filtrationsleistung "bestimmt" werden.

also die derzeitigen temperaturen bieten sich sicherlich nicht grade an...aber der herbst kommt

bei calimero habe ich auch einige ultraschall-untersuchungen machen lassen, aber keine klinik konnte mir daraus eine diagnose stellen, die meisten geräte waren einfach nicht stark genug...

also, ich habe meinen hund seit barf neu kennengelernt...ihm hat auch niemand seine krankheit angesehen, aber heute weiß ich, dass er damals nicht gut aussah und sich opffensichtlich auch nicht gut fühlte! für mich war mein hund damals auch ok, so wie er war...nur heute ist er eben anders...einfach "besser drauf"

wenn du die blutwerte überprüfen lässt, dann denke bitte dran, dass sich die werte bei gebarften hunden etwas verschieben...

lg nadine mi calimero, eika & den schweinen
                          zumeist ige grüße
                          von
                          nadine & den mädels

Kommentar

Ich würde jetzt mal so weitermachen mit dem Barfen und dann nochmal Blutbild nach ein paar Wochen.
                            Getreide ist ganz schlecht für die Nieren, das weißt Du. Und das ist halt zu Hauf im Trockenfutter drinnen.
                            Ich wünsche Ayki alles Gute und Dich knuddel ich mal. Ich weiß wie schlimm man mit seinem Hund leidet.
                            Liebe Grüße
                            Babsy & Laika

Kommentar

rechnest du das aus dem Frischfutter auch aus? Denn wie willst Du wissen, ob die Mengenangaben dann passen ? Ach, was ein Akt :-)) Oder mache ich es nur kompliziert ???
                              hallo gertrud,
                              anfangs ist es auch echt kompliziert bzw. aber wenn man erst mal eine zeitlang drin ist, dann geht das alles locker von der hand. am anfang hatte ich jeweils einen wochenplan erstellt (mit sämtlichen zusätzen) an den ich mich strikt gehalten habe.
                              lola mochte gemüse (obst schon gleich gar nicht) anfangs ja auch nicht, jetzt bei der hitze muss sie ca. 150 g fleisch auf der wiese suchen (beschäftigung) und ca. 50 g kommen ins gemüse (+ öl etc), sie schleckert den napf aus bis kein krümelchen mehr drin ist. notfalls setze ich ein eigelb in die mitte der gemüsepampe, oder bisserl parmesankäse oder einen schluck sahne unterrühren.
                              gemahlene eierschale bekommt lola je 1/2 TL früh und morgens, ausser sie bekommt mal hühnerrücken. spätestens wenn der kot sehr fest oder bröselig wird musst du stoppen.

wenn du dich mal durch die threads liest wirst du feststellen, dass allergien/krankheiten quer durch alle hunderassen gehen. die gesündeste meiner boxis war meine lisa, auch eine weisse boxerhündin, sie war (kastriert) fast 9 jahre pumperlgsund und dann ging alles blitzschnell. meine andere boxerhündin bekam ab ca. dem 7. lebensjahr herzmedis und wurde 11 1/2 jahre alt. für mich gibt es - wenn überhaupt noch - nur noch eine ältere, kleine boxerhündin aus dem tierschutz. mit meiner lola habe ich das grosse los gezogen.
                              grüssle
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Original geschrieben von Babsy

habe keine Blutwerte gefunden, kannst Du die bitte mal reinstellen?
                                Hallo Babsy,

also hier die Blutwerte vom August 2005, das war damals meine Routine Untersuchung bei meinen Hunden, alle Jahre mache ich das:

Alle bis auf folgende Werte waren normal:
                                AST 45.8 U/l normal ist nur bis 25 betrifft wohl das Herz
                                CK 242.4 U/l normal ist nur bis 90 ... betrifft wohl das Herz

Gesamteiweis 83.5 g/l normal ist nur bis 75

Harnstoff war normal mit 5.3 mmol/l normal ist bis 8.3
                                Kreatinin 130,1 mümol/l normal ist bis 106
                                Phosphat 3.0 mmol/l normal ist bis 1,6
                                Calcium 3,1 mmol/l normal ist 2,3 -3,0
                                Kalium 6,4 normal ist 3,5-5,1

Dann habe ich noch Werte vom Dezember 2005
                                da habe ich von August bis Dez. NierendiätFeFu gegeben

Alle Werte waren normal bis auf

Kreatinin 111,3 normal wäre 35-106
                                Phosphor 1,4 normal wäre 0,7 - 1,6
                                Calcium 2,0 normal wäre 2,3 - 3,0

Hier hat der TA zum Calcium gesagt wäre noch O.K. ich habe aber dann noch etwas Calcium ins Futter gegeben.

So und seitdem habe ich keinen Bericht vom TA bekommen, da er es mit dem "Papierkram" es nicht so hat und nun kann er die letzten Berichte nicht mehr finden ... toll, nicht wahr ????
                                Ich könnte verrückt werden ....

Ich werde nun .... sobald es mal kühler wird ... eine weitere Blutuntersuchung machen lassen ... mehr kann ich nicht tun für meinen Jungen :-((((((

LG Gertrud

Kommentar

Lädt...
                                X