Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Niereninsuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Babsy,

am Telfon hat der TA mir gesagt, dass die Werte alle im normalen Bereich waren aber halt im oberen Bereich des normalen ....

Falls das was sagt ...

Kannst Du mit den Werten was anfangen ???

Gertrud

Kommentar

Hallo Nadine,

ja so kenne ich auch den Ablauf der Kreatinin-Clearance ... aber

mein Ayki schafft einen ganzen Tag unterwegs nicht.

Habe es schon mehrmals versucht ... früher ist er dann "nur" geschwankt ... heute, bzw. seit Jan. d.J. bei der Untersuchung bricht er mir zusammen ... er schafft überhaupt keinen Stress mit seinen Stenosen :-(((( deswegen konnte ich diese Untersuchung bei ihm nicht durchführen lassen.

Ich kann auch keinen Ultraschall ... gar nichts längeres mit ihm machen, auch keine längeren Spaziergänge, er schafft gerade so und ganz langsam mal morgens seine 40 Min., aber das ist ein Weg, den ich normal laufe mit 15 Min.!!! Also kann man sich schon vorstellen, wie Leistungseingeschränkt mein kleiner Boxerrüde ist :-((( und bei dem Wetter zur Zeit ... glatter Wahnsinn ... aber er schafft auch bei kühlem Wetter keinen Stress :-(((
      Ich habe auch schon befürchtet, ob er mir diesen Sommer überhaupt übelebt :-((((
      Er ist echt ein schwerkranker Hund :-(((((((( und man kann absolut nicht helfen ... gar nichts möglich :-(((

Aber mein TA hier im Ort will mal versuchen die SAchen zu bekommen und dann alles selbst ins Labor bringen ... dann wäre es vielleicht möglich ... denn dann sind es immer nur 5 MIn. zum TA und etwas Blut abnehmen lassen und wieder heim auf's Sofa, also relativ wenig Stress.... aber bei dem jetzigen Wetter ist auch das schon unmöglich ... :-((

Hier in der Klinik haben sie auch gesagt, nur ein Ultraschall ist nicht aussagekräftig und sagt alleine nichts aus ... aber Babsy hat anderes zu berichten ...

Ja, das mit dem Aussehen ist schon eine Sache ... jeder, auch die TA sagen, mein Ayki steht so gut da, man kann es nicht glauben, das er sooo schwer krank ist .... aber wer einen Boxer, einen gesunden Boxer kennt, der erkennt auf den ersten Blick, wie schwerkrank mein Junge ist ...

Ach, was machen sie uns Herzschmerzen, die Kerlchen ... aber auch wieder viel viel Freude und ich sage immer wieder ... meine zwei sind meine Helden ... ich würde jammern und heulen (was ich auch tue) ... die Hunde ... keinen Mucks ... immer so gut wie möglich drauf und was war, war ... und was kommen könnte ... wen interessiert es ... heute leben sie, heute und in diesem Moment ... .... Hund müßte man sein, aber nur bei liebevolles Herrchen/Frauchen :-)))

In wiefern verschieben sich die Blutwerte beim gebarften Hund ??? Aber sie bleiben in den normal Werten ???

Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von Babsy
        Ich würde jetzt mal so weitermachen mit dem Barfen und dann nochmal Blutbild nach ein paar Wochen.
        Getreide ist ganz schlecht für die Nieren, das weißt Du. Und das ist halt zu Hauf im Trockenfutter drinnen.
        Ich wünsche Ayki alles Gute und Dich knuddel ich mal. Ich weiß wie schlimm man mit seinem Hund leidet.
        Danke dir Babsy :-))

deswegen tun sie im FeFu wohl noch zusätzlich so viel Calcium rein um den Phosphatgehalt vom Getreide aufzufangen ...

Ich füttere gar kein Getreide mehr ... lieber mehr Gemüse und Obst ... oder ?

Ja, wer einen kranken Hund hat ... der weiß wovon man spricht ... Gibt es hier im Forum noch Hunde mit Stenosen ???

LG Gertrud

Kommentar

Hallo Jutta,

ich mache mir auch einen Futterplan auch mit jedem Detail :-)) und immer mit Hinweis mal täglich oder alle zwei Tage oder im Wechsel ... man ist doch verrückt ... aber es wird sich dann wohl auch bei mir legen :-)))
          Aber mit einem Allergiehund und einem Herz-und Nieren-Hund ... ist es alles andere als einfach ... hätte ich einen gesunden Hund, ich würde mich nicht verrückt machen ... da kann auch gar nichts so schnell passieren bei barfen :-)

Also ich habe bis jetzt bei jeder Mahlzeit einen Teel. Eierschale gegeben ... Kot ist bei Andra schwarz-nato-olivegrün und nicht mehre weich ... normal ....

Ayki muss ich immer versuchen weich zu halten, den Kot :-), der darf wegen seinem Herz nicht zu fest drücken ... aber das klappt nicht immer :-))) und wenn er den ganzen Tag anhält, weil es ihm zu heiß ist, dann ist der erste Teil immer sehr fest ... aber dann gibt es halt etwas mehr Öl ... und wenn ich merke, er kann gar nicht, weil er zu lange angehalten hat oder er es nicht schafft, auch Hitze und Herzgründen, dann bekommt er auch mal die Baby-Kllistiers ... aber ds war nur ein Mal bisher ...

Du hast aber schon viele Boxer gehabt ...alle von Welpenalter auf oder schon älter ?
          Ich dachte auch ... das nächste Mal einen Hund aus der Not zu helfen ... mein Herz hängt am Boxer ... aber ich weiß nicht ob ich nochmal den Mut habe ... na den Erfahrungen bisher :-((

Aber du hast recht, Krankheiten sind überall, nicht nur bei den Rassehunden, auch bei Mischlinge ... nur bei uns ... ist es schon extrem :-(((

Das mit der Beschäftigung mit dem Fleisch finde ich toll ....

Ich freue mich für dich und deine Lola ... schön wenn es so ist ... ich muss dich mal privat anmailen und dann mußt du mir mal mehr erzählen von deiner Lola und überhaupt von deinen Hunden :-)) aber noch klappt es nicht ... ich muss erst Andra mit der Allergie in den Griff bekommen und das barfen überhaupt und dann Ayki und und und ... aber der Winter kommt, da hat man wieder mehr Zeit ...

LG Gertrud

Kommentar

Gibt es hier im Forum noch Hunde mit Stenosen ???
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=Stenosen

hast du diesen thread schon gelesen? oder gebe doch mal in die suchfunktion stenosen oder aortenstenosen ein. ansonsten ist es vielleicht gut dieses in einem gesonderten thread zu erfragen

grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Liebe Babsy,
              mittlerweile habe ich erfahren, das Gerste für nierenkranke Hunde empfehlenswert ist. Also gibt es alle paar Tage mal etwas Gerstengraupen ins Futter.
              Liebe Grüße Birgit

Kommentar

Hallo Gertrud,

Dein TA meinte wohl NOCH gerade so okay.
                Also wie ich schon sagte, füttere eine zeitlang die Diät und lass dann nochmal kontrollieren.

@ Birgit: Danke Wie bereitest Du die zu? Einfach einweichen?
                Liebe Grüße
                Babsy & Laika
                (und Paula für immer in meinem Herzen)

Kommentar

Die Gerstengraupen über Nacht einweichen und morgens kurz aufkochen. Schmecken auch mir gut.
                  Scheint ein gutes Getreide zu sein. Ich habs im Buch 'Nahrung ist die beste Medizin' überprüft.
                  LG Birgit

Kommentar

Hallo Birgit,

ich kenn nur Gerstensuppe von Mama, die schmeckt lecker, hab noch nie selbst welche gekocht
                    Und wie schmeckts Betty?
                    Liebe Grüße
                    Babsy & Laika
                    (und Paula für immer in meinem Herzen)

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
                      Hallo Babsy,

also hier die Blutwerte vom August 2005, Gesamteiweis 83.5 g/l normal ist nur bis 75

Harnstoff war normal mit 5.3 mmol/l normal ist bis 8.3
                      Kreatinin 130,1 mümol/l normal ist bis 106
                      Phosphat 3.0 mmol/l normal ist bis 1,6
                      Calcium 3,1 mmol/l normal ist 2,3 -3,0
                      Kalium 6,4 normal ist 3,5-5,1

Dann habe ich noch Werte vom Dezember 2005
                      da habe ich von August bis Dez. NierendiätFeFu gegeben

Alle Werte waren normal bis auf

Kreatinin 111,3 normal wäre 35-106
                      Phosphor 1,4 normal wäre 0,7 - 1,6
                      Calcium 2,0 normal wäre 2,3 - 3,0

Hier hat der TA zum Calcium gesagt wäre noch O.K. ich habe aber dann noch etwas Calcium ins Futter gegeben.

So und seitdem habe ich keinen Bericht vom TA bekommen, da er es mit dem "Papierkram" es nicht so hat und nun kann er die letzten Berichte nicht mehr finden ... toll, nicht wahr ????
                      Ich könnte verrückt werden ....

Ich werde nun .... sobald es mal kühler wird ... eine weitere Blutuntersuchung machen lassen ... mehr kann ich nicht tun für meinen Jungen :-((((((

LG Gertrud

Hallo liebe Gertrud,

Nein...Du wirst Dich nicht verrückt machen lassen!
                      Lasst den Sommer mit seiner ekligen Hitze erstmal an Euch vorübergehen...er ist schon Stress genug!
                      Jetzt und heute bei der Affenhitze ultraschall machen , Blutuntersuchungen und weiß der Teufel...machen auch nichts besser. Lass Dir bis zum Herbst Zeit. Fütter weiter Frischfleisch ( weniger ist mehr!!!) an beiden. Wenn die Billinghurst Diät sehr gut vertragen wird,mache diese ruhig ( außer Knochen)
                      Gerade mit deiner Hündin würde ich einen guten THP bzw. einen rein klassisch homöophatisch arbeitenden THP aufsuchen und eine Ausschlussdiät machen.

Die oben erwähnten Blutwerte waren 2005 noch nicht besonders besorgniserregend...wichtig ist halt...aber das weisst Du ja, wie sie Heute aussehen ( das 2. Blutbild war ja sogar besser als das erste) ...Du wirst es ja bald erfahren.

Mit der Fleischmenge habe ich mich damals auch sehr verrückt gemacht....ich hatte noch längere Zeit nach dem Tod meines Böxis ein schlechtes Gewissen bezüglich der Fütterung ( barf)
                      ABER- ich sehe das so: die Krankheit ist definitiv nicht aufzuhalten, die Schäden der Nieren schreiten immer weiter fort und sind niemals mehr zu "kitten"...das ist leider. leider so- das weist Du. Unser Schatzemann ist noch viel früher daran eingegangen als wir gedacht hätten...und Gott sei dank hat er AUCH durch das Fressen , welches sei dann einfach mal dahingestellt....hauptsache es schmeckt dem Tier und er frisst überhaupt noch, noch Lebensqualität gehabt - weil er Freude am fressen hatte.

Der ganze bescheuerte Stress und Kummer ging dann erst richtig los, als wir offiziell von der Krankheit wussten/ erfuhren.
                      Gebarft hab`ich Ihn eh zum allergrößten Teil...aber NEIIIN es muss js nun teure Nierendiät von Hills sein. Eine Odysse von TA und Klinikbesuchen begann.....manches davon hätte ich dem Kerlchen gerne erspart....Eine krasse Menge Geld haben wir ausgegeben....im nachhinein wissen wir: es hat uns und dem Hund fast nix gebracht. Er hat dadurch KEINEN TAG länger gelebt...dessen bin ich mir sicher.

Ich will Dich ganz u. gar nicht entmutigen, Gertrud - nur die Möglichkeit aufzeigen mit einer , na- sagen wir mal...anderer Haltung und Einstellung daran zu gehen.
                      Und wenn der Zeitpunkt kommen sollte... nicht zu zögern.....
                      DU musst es spüren - nur Du kennst Deine Lieblinge ganz genau...nichts ist schlimmer als sein Tier verenden zu sehen.

<aber ich hoffe davon seit Ihr noch ganz weit entfernt.
                      Ich frage mich nur was genau mit deiner Hündin los ist....ich hoffe ein THP kann euch helfen. Ich bin sicher!

Viel Erfolg und alles Liebe für Euch!!!

LG, Sylvia und Luca.

Kommentar

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gertrud
                        [B]Hallo Sylvia,

Auch für mich ist der Boxer der Traumhund ... er hat die richtige Mischung ... aber ich weiß nicht ob ich wieder einen Boxer nehmen würde ...
                        Eben aus genau den Gründen haben wir uns diesmal für eine andere Rasse entschieden. Nächstes Jahr möchten wir einen Rüden zu unserer Hündin....vielleicht Boxer...aber zu tief sitzt die Angst wegen der möglichen Krankheiten von denen heutzutage so viele Böxis befallen sind. Ich hätte gerne mal eine dratige urgesunde Rasse ( unser BM Mädel ist zum Glück ganz gesund und trotz Ihrer Masse unglaublich beweglich!!) wie z.b der Großspitz oder Wolfsspitz oder Mittelschnauzer heute noch sind!
                        Auch der Beauceron ( kurzaariger französ.Schäferhund) ist noch sehr urig, langlebig u. dratig.

Die Boxerzucht ist total überlaufen und sollte sich neu orientieren!!
                        Wenn ich in der Boxerzucht bestimmen könnte, dürfte JEDER erstklassige Zuchtrüde ( erstklassig ist für mich an 1.Stelle die Gesundheit - und DANN kommt für mich der Formwert!!)
                        NUR 2 höchstens 3 mal decken...der Genvielfalt wegen!!!

Die Wällerzucht hat es Gott sei Dank verstanden...

Ach, deine BM Hündin kommt aus dem Tierheim ... super von Dir ... und wie alt ist sie ? oder habe ich das überlesen ?
                        Heißt sie Luca ?

Wir haben unsere BM Hündin vor ein paar Wochen von einem super tollen, hessischen Tierschutzverein übernommen ( www.hilfefuerverwaistehunde.de)
                        Wir wollten auf keinen Fall mehr vom Züchter einen Welpen holen...es gibt sooo viele notleidene, verlassene Hundchen...da weiss ich wo und für was ich mein Geld lasse...!
                        Luca ( hiess vorher anders) ist ein 2 Jahre alter "Welpe".Sie kann nichts kennt nicht viel, ängstlich/ unsicher Fremden gegenüber, mag andere Hunde sehr und durch entsprechendes Aufbautraining und positive Motivation 8 und natürlich Scmuuusen!) wird sie immer mehr und mehr ein normaler, selbstsicherer Hund. Sie blüht immer mehr auf und traut sich zuhause auch immer mehr Frechheiten zu...*grummel**

SAg mal, barft deine BM Hündin? Hat dein Boser auch gebarft?
                        Entschuldige, falls ich es überlesen haben sollt, aber die Flut hier an Info's und Neuem ... erschlägt mich :-)))

Über meinen Böxi hatte ich im Posting zuvor ja schon geschrieben und unsere Luca wird noch nicht gebarft.
                        Wir fangen damit wahrscheinlich nächste Woche mit an...ich werde aber in Zukunft weiter TroFu morgens verfüttern ( immer mit etwas Rinti oder Quark)

Gertrud, lass`Dir einfach viel Zeit mit den ganzen Infos....oft verwirren diese noch mehr als das sie wirklich helfen.
                        Pick Dir das raus was DU für EUCH wirklich gebrauchen und umsetzen könnt. Du wirst so viele verschiedene Meinungen hören...mach Dich bitte nicht mehr verrückt.

Ganz liebe Grüße, sylvia & Luca

Kommentar

Hi Babsy,
                          genau das sind die Gerstengraupen. Habe sie aber im Reformhaus gekauft, in Bio-Qualität. Betty schmecken sie gut, sie bekommt aber immer nur ca. 1 EL ins Futter.
                          LG Birgit:hunger:

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Nein...Du wirst Dich nicht verrückt machen lassen!
                            Lasst den Sommer mit seiner ekligen Hitze erstmal an Euch vorübergehen...

Gerade mit deiner Hündin würde ich einen guten THP bzw. einen rein klassisch homöophatisch arbeitenden THP aufsuchen und eine Ausschlussdiät machen.

Die oben erwähnten Blutwerte waren 2005 noch nicht besonders besorgniserregend... ( das 2. Blutbild war ja sogar besser als das erste) ...

ABER- ich sehe das so: die Krankheit ist definitiv nicht aufzuhalten, die Schäden der Nieren schreiten immer weiter fort und sind niemals mehr zu "kitten"...

....hauptsache es schmeckt dem Tier und er frisst überhaupt noch, noch Lebensqualität gehabt - weil er Freude am fressen hatte.

Der ganze bescheuerte Stress und Kummer ging dann erst richtig los, als wir offiziell von der Krankheit wussten/ erfuhren.
                            Eine Odysse von TA und Klinikbesuchen begann.....manches davon hätte ich dem Kerlchen gerne erspart....Eine krasse Menge Geld haben wir ausgegeben....im nachhinein wissen wir: es hat uns und dem Hund fast nix gebracht. Er hat dadurch KEINEN TAG länger gelebt...dessen bin ich mir sicher.

Ich will Dich ganz u. gar nicht entmutigen, Gertrud -

Und wenn der Zeitpunkt kommen sollte... nicht zu zögern.....
                            DU musst es spüren - nur Du kennst Deine Lieblinge ganz genau...nichts ist schlimmer als sein Tier verenden zu sehen.

<aber ich hoffe davon seit Ihr noch ganz weit entfernt.
                            Ich frage mich nur was genau mit deiner Hündin los ist....ich hoffe ein THP kann euch helfen. Ich bin sicher!

Viel Erfolg und alles Liebe für Euch!!!

LG, Sylvia und Luca.

Hallo Sylvia,

habe mir gestern einfach eine Auszeit genommen :-))) und es geht wieder besser ...
                            ja, ich warte auf jeden Fall auf kühleres Wetter um mit Ayki dieses Kreatin-Clearence machen zu lassen ... er schafft es so schon kaum bei diesem Wetter und besonders wenn es noch soo schwül ist ...

Ja, auch mit meiner Hündin warte ich auch auf kühleres Wetter, die macht mir zur Zeit auch schlapp, was ich gar nicht bei ihr kenne, sie ist sonst immer draußen und fit ...

Die Blutwerte haben sich nur mit der FeFu-Diät normalisiert.

Ja, das die Niereninsuffizienz nicht aufzuhalten ist, haben die TA mir auch gesagt :-((( aber keiner hat mir was von bessere Lebensqualität über das Futter gesagt :-(((
                            Aber zum Glück bin ich bei Euch gelandet und barfe mit ihm ... seit 3 TAgen :-))))) er liebt es, obwohl der erste Kontakt mit rohes Flesich und Hühnerhälse und Flügel echt zu komisch war :-))) aber jetzt ist er voll dabei :-)))) nur heute morgen, da wollte er nichts fressen ... das schwüle Wetter ...??? aber ich muß ihm ja sein Herzmedikament Atenolol geben und so hat er heute morgen hat eine Scheibe getrocknetes Weißbrot bekommen und war zufrieden und heute mittag wieder normal :-)

Nur, er ist nach dem Fressen total erledigt und legt sich sofort hin und steht gar nicht mehr auf und bettelt nicht mehr ...
                            Ein satter und zufriedener Hund ?????
                            Sonst war er mit FeFu nach der Fütterung, völlig nervös und unruhig und hat gebettelt und geheult und hin und her gelaufen ... war auch Stress für ihn und nun ... schläft er und wir können wieder in Ruhe essen, interessiert ihn gar nicht mehr :-) oder ist das schlecht ?????

GEnauso wie bei uns, nach dem ich es erfahren habe ... außer Stenosen noch Niereninsuffizienz ist eine Welt zusammengebrochen und ich bin zu zig Kliniken und TAe :-((( und über die Kosten rede ich hier gar nicht ... es geht ins Uferlose :-((( und ich habe aufgehört darüber Buch zu führen ...

Du entmutigst mich nicht und ich bin froh darüber reden zu können ... es hilft ... man fühlt sich nicht sooo alleine gelassen.

Ich würde meine Hunde niemals leiden lassen ... aber vor der Entscheidung sie einschläfern zu lassen habe ich heute schon angst ohne Ende :-((((
                            Mein TA macht das auch nicht so schnell ... ich meine sogar er wartet extrem lange ... er kommt aber auf jeden Fall nach Hause und das ist schön ...
                            Aber ich hoffe auch, das ich noch lange meine beiden kranken Vögelchen habe ... auch wenn es Stress bedeutet und das nicht zuwenig ... aber wir werden es schaffen und solange sie noch Lebensfreude haben und es lieben zu fressen .... seit barfen rennen sie mir die Küche ein :-)))) .... solange ist die Welt noch in Ordnung :-)))

Ja, das mit meiner Hündin ist nicht normal ...
                            Gestern habe ich ja das Frischfleisch bekommen ... habe ihr dann mal eine kleine Portion abends gemacht ... aber mit Reis, da sónst nur 5 Fleischbrocken drin gewesen wären und dann habe ich ihr noch ein Hühnerflügel gegeben, aber alles 1 Min. angebraten, weil sie es noch nicht kannte ... sie wurde schon unruhig und stand immer so dicht bei mir in der Küche :-))) ich konnte mich kaum bewegen :-)) und dann am Napf ... sie hat es ruhig aber mit Leidenschaft gefressen :-)))))) mit Fenchel und Möhrengemüse roh und Öl.

Ich dachte ... na das wird wieder eine Nacht mit extremen Juckreiz .... ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen ... aber sie hat seelig und ruhig geschlafen :-)))))))))) und hat sich nach dem Fressen um 18 Uhr bis morgens 6 Uhr nicht einmal gekratzt ....

Juchhu !!!

ABER : Sie hatte um 3 Uhr morgens Durchfall, um 5 Uhr morgens und um 7 Uhr ... Frühstück wollte sie nicht ..., dann habe ich ihr nur Heilerde gegeben... und dann um 11 Uhr hat sie etwas Kot normal abgesetzt und um 12 Uhr war sie hungrig und ich habe Reis mit Perdeflesich /kurz angebraten/ und 2 Eßl Schmelzflocken (Hafer) in Wassereingeweicht gegeben ... sie hat es gefressen wie eine Delikatesse :-))) und bis jetzt 15.30 Uhr nicht einmal gekratzt und liegt seelen ruhig auf dem Sofa .-)))

Wäre schön wenn es nun endlich klappen würde mit barfen.

Ich bleibe nun bei Reis und Pferdefleisch leicht angebraten für die nächste Woche ... aber mit wenig Fleisch, so 200g am Tag ... und werde es steigern bis sie sich zu kratzen anfängt oder es ganz vom Futterplan streichen ... je nach dem ...

Aber ein Hund kann doch ohne Protein nicht leben , oder ??

LG Gertrud

Kommentar

Keine Knochen

Hallo Babsy und Sylvia,

ich habt nun wiederholt gesagt bei Niereninsuffizienz keine Knochen .... Wieso nicht ??????????

Habe das noch nicht gerafft .... Bitte, erklärt es mir ...

Gertrud

Kommentar

Gerstengraupen

Gerstengraupen ist doch Getreide mit viel Phosphor ??!!!

Gertrud

Kommentar

Lädt...
                                X