Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innereien

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier, und habe zum Thema barfen eine Frage.
    Möchte jetzt auch damit anfangen, und meine frage ist,
    wenn ich meinen Hunder Innereien gebe, dachte da an Herz, Magen usw., muß ich diese Innereien vorher abkochen, oder könnte ich sie auch im rohen Zustand füttern. Was ist besser??
    Danke für Eure Antworten,

    Annegret.

    #2
    Hallo Annegret,

    Du mußt schauen, ob Dein Hund z.B. Leber gleich roh frisst. Bei Paula hab ich die Leber zu Beginn etwas anbraten müssen, sie immer mehr roh gegeben und nach ein paar Wochen konnte ich sie ganz roh füttern.
    Abkochen mußt Du nichts.
    Liebe Grüße
    Babsy & Laika
    (und Paula für immer in meinem Herzen)

    Kommentar


      #3
      ...ich hab ziemlich schnell mit Innereien angefangen. Leber wurde gleich roh angenommen, aber bei Herz gabs große Augen und ich habs dann kurz angebraten. Aber Innereien nicht zu oft füttern, nicht mehr als 3 mal pro Woche - lieber noch weniger. Wobei Blättermagen das Beste ist, das wird auch meistens supergut angenommen. Stinkt halt ein bißchen. Ich füttere Blättermagen jetzt einmal pro Woche und ab und zu gibts auch noch mal ne Leber oder Pansen, so alle 2 Wochen zusätzlich.

      Sandi

      Kommentar


        #4
        Hallo Annegret,

        einige Innereien (Lunge, Leber) können Durchfall verursachen. Am besten gibst Du zuerst eine kleine Portion um zu testen, ob Dein Hund es verträgt.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten, mein Golden Retr. hat schon mal leicht Durchfall. Hatte auch schon, wie gesagt eher an Magen und Herz gedacht. Sind Innereien denn nicht sooo gesund?

          Gruß Annegret

          Kommentar


            #6
            Herz z.B. gehört zwar eigentlich zu Innereien, wird aber zu reinem Muskelfleisch gezählt.
            An reinen Innereien füttere ich 1 x wöchentlich etwas Leber. Unsere Hunde vertragen diese sehr gut. Aber öfter als 1x wöchentlich ist nicht empfehlenswert, weil es ja ein Organ ist, das den Körper entgiftet hat und daher schon recht belastet ist.
            Nieren gebe ich gar keine.
            Hühnchenmägen bekommen meine schon mal ab und zu, ebenso Hühnerherz.

            Herz kann außenherum recht viel Fett haben. Das kann man aber abschneiden, wenn der Hund zum Zunehmen neigt.
            Liebe Grüße
            Karin mit Charly und Tommy

            *** EIN HUND IST EIN HERZ AUF VIER BEINEN. ***

            Kommentar


              #7
              Hallo Annegret,

              Du mußt die Innereien immer abkochen, da diese Bakterien enthalten die Deinen Hund krank machen.
              Kaufe lieber Huhn oder Pute, abkochen und unters Trockenfutter mischen. Du glaubst nicht, wie sehr Dein Hund sabbern kann.
              Auch Gemüse aus der Tiefkühltruhe kannst Du füttern.

              Gruß Petra.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered

                Du mußt die Innereien immer abkochen, da diese Bakterien enthalten die Deinen Hund krank machen.
                Echt? Ist mir neu, das man das so machen MUSS.
                Liebe Grüße
                Babsy & Laika
                (und Paula für immer in meinem Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Du mußt die Innereien immer abkochen, da diese Bakterien enthalten die Deinen Hund krank machen.
                  Demnach müssten hier 95% der Forenhunde ziemlich krank sein

                  Fakt ist, dass die Magensäure eines Hundes um ein Vielfaches aggressiver ist als die menschliche, und so Bakterien, auch Salmonellen, leicht abgetötet werden.

                  Übrigens zählen bei mir nur Leber, Lunge und Milz zu den Innereien, welche nicht zu oft gefüttert werden sollen. Herz läuft bei uns als Muskelfleisch, gibt es mind. zweimal wöchentlich, und Pansen gibt es auch drei Mahlzeiten.

                  Gruß
                  Andrea
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Hallo Annegret,

                    Du mußt die Innereien immer abkochen, da diese Bakterien enthalten die Deinen Hund krank machen.
                    Kaufe lieber Huhn oder Pute, abkochen und unters Trockenfutter mischen. Du glaubst nicht, wie sehr Dein Hund sabbern kann.
                    Auch Gemüse aus der Tiefkühltruhe kannst Du füttern.

                    Gruß Petra.
                    Bist Du die Petra (Krankenschwester Unfallchirurgie), die schon so einige Horrorstories hier gepostet hatte?

                    Also, meine Beiden lieben rohe Innereien und sind absolut gesund!!! Und warum soll jetzt plötzlich Fleisch mit TroFu gemischt werden?
                    Ist da nicht was von wegen sehr unterschiedliche "Durchlauf"-Zeiten?

                    Annegret, wie Du vielleicht schon aus den anderen Beiträgen gesehen hast, kocht hier kaum jemand was-auch-immer-für-Fleisch.
                    Mir hat neulich jemand erzählt, sein Hund (Schäferhund, gerade aus dem Welpenalter heraus) bekommt Schweineniere gekocht, weil Hunde von rohem Fleisch Würmer bekommen. Auch so´n Märchen! (Bitte bei Schwein aber an Aujeszky denken!)

                    Lass Dich nicht verunsichern. Lies Dich mal quer durch die Beiträge der letzten Wochen und Monate. Lass Dir Zeit beim Futterplan zusammenstellen und schau, was Deinem Hund schmeckt und bekommt. Sicher, es kostet viel Zeit, sich das Wissen anzueignen (Bin seit einem dreiviertel Jahr Barfer), aber die Hunde danken es mir nicht nur mit "Lecker Freßchen, gibt´s noch mehr???" sondern auch mit Gesundheit und Fitness.

                    Liebe Grüße
                    Birgit mit Mandy+Paul

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      also es MUSS überhaupt nix gekocht werden. Zu empfehlen ist aber alles vom SCHWEIN zu kochen, wegen wie oben schon geschrieben "Aujeszky". Meine bekommen kein Schwein und somit alles ROH.
                      Wie auch schon geschrieben zähle ich Herz auch nicht zu Innereien sonder zu Muskelfleisch - Pansen und Blättermagen zählt bei mir auch nicht zu Innereien und Hühnermägen würde ich auch eher dem Muskelfleisch zurechnen als den Innereien - natürlich sind das alles Innereien, aber "futtertechnisch" ordne ich es anders ein.
                      Ich zähle Lunge, Niere, Milz, Leber zu den Innereien die ich auch füttere - allerdings selten max. 1 mal in 10 Tagen eins davon.

                      Und ich würde auch nicht Trofu und Frisch mischen - bin eh gegen dieses durcheinander füttern.

                      LG Undine und das bunte Rudel
                      In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

                      Kommentar


                        #12
                        noch was vergessen:
                        Mein junger Hund jetzt 1 1/2 Jahre ist vom ersten Tag der Zufütterung ROH ernährt worden und lebt immer noch, also selbst Welpen überlebgen die "schlimmen Bakterien".

                        LG Undine und das bunte Rudel
                        In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Danke für die Antworten, mein Golden Retr. hat schon mal leicht Durchfall. Hatte auch schon, wie gesagt eher an Magen und Herz gedacht. Sind Innereien denn nicht sooo gesund?

                          Gruß Annegret
                          Doch.
                          Leber, zB, ist wichtig (Vit A, Kupfer usw), doch Vit A ist ein fettlösliches Vitamin, dass vom Körper nicht so ausgeschieden wird, wie wasserlösliche Vitamine, deshalb kann es bei Überdosierung auch zu Durchfall kommen.

                          Pansen und Blättermagen sind sehr wichtig.
                          Herz ist ein gutes Muskelfleisch.

                          Lunge und Euter sind eher leere Füllstoffe, IMO.

                          Du solltest jedoch bedenken, dass Leber und Niere Filterorgane sind->je unbelasteter das Schlachttier war, desto besser.

                          Mein Hund bekommt allerdings kein Bio-Fleisch (wegen dem Preis) und lebt noch

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Hallo Annegret,

                            Du mußt die Innereien immer abkochen, da diese Bakterien enthalten die Deinen Hund krank machen.
                            Kaufe lieber Huhn oder Pute, abkochen und unters Trockenfutter mischen. Du glaubst nicht, wie sehr Dein Hund sabbern kann.
                            Auch Gemüse aus der Tiefkühltruhe kannst Du füttern.

                            Gruß Petra.
                            *nurmalsoanmerk*
                            Bevor ich barfte, gab es 2-3x gekochtes Herz (glaub ich).
                            Mein Hund erbrach und bekam Durchfall- das mag schon an der Ware gelegen haben, doch seit Dez. 04 bekam er zig Innereien roh, keine Probleme

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              mein Bouvier und meine Mietzefieps bekommen alles roh.
                              Herz, Leber (1mal in der Woche - wegen benannten Gründen), Pansen usw., dann bekommen sie noch Rindfleisch, Lamm, Pute, Huhn und die kleine Mietzfieps bekommt noch Mäuse und Kücken.
                              Alles roh und Mietzefieps ihre Extras nehm ich auch nicht aus, da sind die Innereien drinn.
                              Beide Fellnasen sind putzmunter und die Blutwerte absolut in Ordnung - ihr Fell glänzt und wenn Fütterungszeit ist, dann wusseln sie schon in der Küche rum.
                              Lieben Gruß Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X