Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIE,was,HÄ...GEmüse usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WIE,was,HÄ...GEmüse usw.

    Hallo liebe barfer,

    ich möchte mein Hund gerne aufs Barfen umstellen.

    zurzeit lese ich mich fleisig quer durchs i-net, und hir haben sich schon mansche fragen von mir Beantwortet.

    Aber ich habe zurzeit noch das gefühl das Barfen sehr teuer und Komplitziert ist.
    Stimmt das??

    Und ich möchte ungern alles falsch machen.

    also habe ich ein paar fragen.

    Eine ist wegen den Gemüse was gebt ihr soo??

    Habe schon gelsen Kohl soll nicht so gut sein genau wie brockolie?

    Gebt ihr auch mal diese vertigtüten an gemüse.
    oder sind da keine Vitamine mehr drin??

    Habt ihr euch am anfang genau an den plänen gehalen??

    Habe gelesen es ist besser das man sofort umstellen soll und nicht nach und nach.
    Wie habt ihr das gemacht??

    stimmt das das der Hund am anfang mit errbrechen , durchfall und leistungsabfall reagieren kann??

    das wars erst mal

    ich hoffe ich bekomme viele antworten auf meine fragen.

    Und hoffe ihr lest die Fragen nicht zum 10.000 mal :oP

    Libe Grüße von

    Kati u. Loui

    #2
    Hallo!
    Nein, kompliziert ist es nicht (zumindest nicht mehr nach einer gewissen "Anlaufphase" - teuer... na ja, hängt davon ab welche Quellen man hat für meine 22kg schwere Hündin zahle ich etwa 1 Euro pro tag alles inclusive und ich muss sämtliches Fleisch kaufen.

    Ich gebe im Sommer größtenteils Kräuter (z.B. Löwanzahn, Brennessel und Giersch) und ansonsten was der Markt so hergibt (bei uns gibts auch Kohl - aber nicht in großen Mengen). Keine Zwiebeln, Auberginen oder Avocado - die können giftig sein!
    Was es bei uns oft gibt sind Möhren, Fenchel, Sellerie (sowohl Knolle als auch Stangen) Zucchini.
    Im Winter dann auch Steckrüben und Rote Beete.
    Broccoli und Blumenkohl gibt es bei uns auch regelmäßig (besonders auf Blumenkohl ist Nikita scharf).

    Bei uns gibt es auch mal Gemüse aus der TK-Abteilung - aber den großteil gebe ich möglichst frisch

    Ich habe damals für kurze Zeit (2 Wochen) nach einem Plan gefüttert, danach frei Schnauze worauf ich achte, ist dass ich ca. 1/2 Rfk füttere (also Hühnerhälse, Putenhälse, Hühnerflügel etc.) bei uns gibt es morgens fleischiges (oder Innereien) und abends dann Rfk. 1-2x in der Woche gibt es Pansen, 1x in der Woche Herz, etwa alle 1-2 Wochen Leber.
    Die Gemüseportion mische ich unter die Fleischration (ist bei uns gewolft).

    Öle solltest du auf keinen Fall vergessen! Ich nehme gerne Leinöl, Hanföl, Weizenkeimöl und Walnussöl - aber da sind auch andere möglich!

    Nikita habe ich zuerst einige Monate 1/2 Trofu und 1/2 frisch gefüttert - heute würde ich allerdings gleich ganz umstellen.

    Nikita hatte bei der Umstellung seltsamerweise keinen Durchfall (obwohl sie sonst dazu neigt) - das kann aber vorkommen!
    Ebenso wie z.B. dass der Kot in "Schleimhülle" eingepackt ist (das war bei uns so) - andere Hunde entgiften erstmal über die Haut (fangen vorübergehend an zu stinken oder verlieren haare).

    Bei uns war die entgiftung nach nichtmal 1 Woche abgeschlossen, Nikita war aber damals auch erst ca. 16 Wochen alt.
    LG

    Jessica mit Nikita und Mela

    Kommentar


      #3
      Re: WIE,was,HÄ...GEmüse usw.

      Original geschrieben von Unregistered
      Hallo liebe barfer,

      ich möchte mein Hund gerne aufs Barfen umstellen.

      zurzeit lese ich mich fleisig quer durchs i-net, und hir haben sich schon mansche fragen von mir Beantwortet.
      Hallo Kati,

      freut mich für Deinen Hund, dass Du Dich mit Barfen befasst


      Original geschrieben von Unregistered

      Aber ich habe zurzeit noch das gefühl das Barfen sehr teuer und Komplitziert ist.
      Stimmt das??
      Das kann ich nicht bestätigen.
      Wir haben früher auf Empfehlung unserer Hundeschule Royal Canin gefüttert.

      Meiner Meinung nach kommen wir jetzt sogar billiger weg...
      Kompliziert... hm, gute Frage.
      Meist macht man es sich selbst kompliziert.
      Ich habe anfangs alles gewogen und ausgerechnet...
      Ich war ganz verwundert, wie alle anderen das ohne dauerndes herumrechnen schafften

      Aber nach ein paar Monaten habe ich mich auf meinen Verstand verlassen und ich rechne nicht mehr.
      Also nicht mehr kompliziert.

      Jetzt wäre es für mich wohl komplizierter mich im FeFu-Dschungel zurecht zu finden und tausend Zutatenlisten zu studieren.

      Original geschrieben von Unregistered

      Eine ist wegen den Gemüse was gebt ihr soo??
      Ich zähle mal auf, was ich häufig gebe (ist aber auch Obst dabei)

      Karotten
      Kartoffeln
      Gurke
      Zucchini
      Apfel
      Birne
      Banane
      Sauerkraut
      Fenchel
      kleinen Mengen Kiwi / Orange (nur im Winter)
      Ab und zu Beeren, wie Johannisbeeren, Himbeeren
      Salat
      Spinat


      Original geschrieben von Unregistered

      Habe schon gelsen Kohl soll nicht so gut sein genau wie brockolie?
      Ich habe beides noch nicht gefüttert, weil Lexi ein bisschen empfindlich ist und wir ja genügend Alternativen haben.

      Original geschrieben von Unregistered

      Gebt ihr auch mal diese vertigtüten an gemüse.
      oder sind da keine Vitamine mehr drin??
      Meinst Du Gemüse aus den Tiefkühlbeuteln?
      Davon bekommt Lexi ab und zu die (ungewürzten) Reste, wenn von uns was übrig bleibt.

      Original geschrieben von Unregistered

      Habt ihr euch am anfang genau an den plänen gehalen??
      Wie schon gesagt, ich habe anfangs sehr viel gerechnet.
      An Pläne konnte ich mich anfangs nicht halten, weil Lexi eine Ausschlussdiät machen musste.

      Original geschrieben von Unregistered

      Habe gelesen es ist besser das man sofort umstellen soll und nicht nach und nach.
      Wie habt ihr das gemacht??
      Wir haben sofort umgestellt.
      Würde ich auch wieder so machen, damit sich der Magen daran gewöhnen kann.
      Ich denke, damit wird er eher fertig als mit dem "Durcheinander".
      (Ich will Teilbarfen jetzt nicht schlecht machen, aber wenn ich sowieso sicher ganz umstelle würde ich es gleich ganz machen)

      Original geschrieben von Unregistered

      stimmt das das der Hund am anfang mit errbrechen , durchfall und leistungsabfall reagieren kann??

      das
      Lexi ist ja sehr magenempfindlich, aber wir hatten keine Probleme.

      Liebe Grüße
      Sandy

      Kommentar


        #4
        Hallo Kati!

        Auflistungen hast Du ja schon bekommen. Ich schreib jetzt mal was zu dem "Was und wie könnte sein, wenn....":

        Gemüse:
        entweder sehr fein pürriert, oder kurz angedünstet geben, weil der Hund Gemüse nicht verdauen kann. Immer ein bischen Öl dabei, damit fettlösliche Vitamine rausgezogen werden können.

        Fertigtüten Gemüse:
        das getrocknete hat natürlich gar nichts mehr drin und würde höchstens als Faserstoff dienen.

        Erbrechen:
        kann vorkommen, wenn die Brocken am Anfang zu groß sind, oder der Hundemagen der Meinung ist, das er das jetzt sofort nicht bewältigen kann. Bei Schlingern passiert es auch häufig.

        Durchfall:
        kann sein...muß nicht. Bei Leber und Lunge würd ich mal aufpassen. Ein Zuviel kann schnell zu Durchfall führen, was aber auch alten Barfern passiert. Da muß man sich langsam rantasten.

        Leistungsabfall:
        Es kann sein, das Dein Hund in der ersten Zeit abnimmt, weil Du mit einer Menge angefangen hast, die zu wenig ist. Einen anderen "Abfall" kenn ich nicht. Aber auch hier muß man sich rantasten. Es gibt Hunde, die kommen mit 1,5% Futter vom Körpergewicht aus und andere brauchen 4%. Da liegen Welten zwischen, wenn man das in Gramm ausrechnet.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandy,

          lese gerade, du gibst Sauerkraut ... aus der Dose oder selbstgemachtes ??


          Gertrud /Boxermaus

          Kommentar


            #6
            Re: WIE,was,HÄ...GEmüse usw.

            Original geschrieben von Unregistered


            ich möchte mein Hund gerne aufs Barfen umstellen.

            zurzeit lese ich mich fleisig quer durchs i-net, und hir haben sich schon mansche fragen von mir Beantwortet.

            Aber ich habe zurzeit noch das gefühl das Barfen sehr teuer und Komplitziert ist.
            Stimmt das??


            Habt ihr euch am anfang genau an den plänen gehalen??

            Habe gelesen es ist besser das man sofort umstellen soll und nicht nach und nach.
            Wie habt ihr das gemacht??



            Hallo Kati,

            ich bin hier auch erst seit ... 4 Tage oder so und habe eine Allergiehündin und einen Herz- und Nierenkranken-Rüden ...

            Ich fühle mich hier bestens aufgehoben und mir ist schon unheimlich geholfen worden.

            Also ich finde barfen ist nicht teuere als FeFu, denn meine hatten schon das teuere Diättrockenfutter vom TA, da haben mich 10 kg FeFu schon 65 Euro gekostet und meine haben insgesamt am Tag 800 -1000 g gefressen und dazu gab es noch frisches ...

            Ich wünsche heute, ich hätte viel früher mit barfen angefangen, dann wären meine Hunde vielleicht nicht so krank geworden ...

            Na, ja, kompliziert ist es nicht ... aber als Anfänger muss man halt viel lesen und sich den totalen Überblick holen, auch über Ernährung und Lebensmittel und deren Inhalte und was überhaupt eine Zuchini oder ein Apfel wiegt :-))) ... also ich mache es zur Zeit noch so und bin immer noch am lesen und nach Info's suchen ... und ständig finde ich neues und lese hier im Forum was neues :-)))
            Die vielen Info's verwirren einen schon und man wird auch unsicher ... aber das legt sich irgendwie und dann fängt man an :-))

            Also bei meinem Herz- und Nierenkranken Rüden stelle ich langsam um ...

            Meine Hündin mit Allergie bekommt demnächst eine Ausschlußdiät und bei Ihr habe ich gleich aufgehört mit dem FeFu.

            Was hast Du den für einen Hund?

            LG Gertrud

            Kommentar


              #7
              Re: WIE,was,HÄ...GEmüse usw.

              Original geschrieben von Unregistered


              Habt ihr euch am anfang genau an den plänen gehalen??


              Hallo Kati, also ich als Anfängerin mache mir schon einen Futterplan :-))

              Ich mache mir auch eine eigene Liste, was ich so alles geben kann ... es gibt in vielen Büchern diese Listen ... aber ich brauche "meine Liste" an der Küchenwand bei der "Hundeabteilung" :-))) auch mein zukünftiger Futterplan ... ich denke für einen Anfänger ist das leichter und macht einen sicherer ... und ich behalte den Überblick :-)))

              Ich denke aber, mit der Zeit, wie alles im Leben, wird auch das zur Routine und dann ist man ein gelassener Barfer :-))) wie so viele hier im Forum :-)

              Gertrud

              Kommentar


                #8
                Re: WIE,was,HÄ...GEmüse usw.

                Original geschrieben von Unregistered


                stimmt das das der Hund am anfang mit errbrechen , durchfall und leistungsabfall reagieren kann??



                Hallo Kati,

                du meinst mit "Leistungsabfall" die Ausdauer beim Hund, z.B. im Hundesport etc.....
                Also ich denke mit barfen wird es deinem Hund bestimmt nicht schlechter gehen ... auf keinen Fall ...

                Wenn er hohe Leistung bringen muss ... wegen Hundesport etc. ... dann denke ich muss er mehr Protein bekommen und auch eine größere Menge an täglichem Futter... aber das können dir die langjährigen Barfer besser erklären ...

                Die Gesamtfuttermenge am Tag berechnet sie, soviel habe ich schon gelernt :-)), wie folgt:

                2 % vom Körpergewicht deines Hundes, wenn er nicht viel Leistung erbringen muss oder zum "dick werden" neigt ...

                Also zum Beispiel: 2 % von 30 kg (wenn dein Hund 30 kg wiegen würde) das wäre dann die Gesamtefuttermenge am Tag.

                Diese Gesamtfuttermenge teilt sich dann wieder auf z.B. 30 % Gemüse/Obst und 70 % Fleisch ...

                und das Fleisch, die 70 %, teilen sich wiederum auf, 30 % Fleisch und 70 % fleischige rohe Knochen (FRK) ... Das werden dir bestimmt noch die "alten Hasen" von Barfer genau und richtiger erklären ... es gibt auch Bücher hierüber und auch viele Internetseiten.

                Also das hat mich schon etwas am Anfang verwirrt und ich habe schon gerechnet und mir Gedanken gemacht ... :-)) noch immer :-)


                Also je nach dem und die Prozente können sich steigern ... und bei Welpen und Junghunde ... ist es gewiss auch anders, da habe ich mich nicht reingelesen, da meine Hunde bereits 4 Jahre alt sind.

                Ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben ... aber da werde ich auch gerne berichtigt werden, denn man kann nur lernen.

                LG Gertrud die Anfänger-Barferin

                Kommentar


                  #9
                  Solltest Du bei "Tüten-Gemüse" das aus der Tiefkühle meinen, dann kannst Du es unbedenklich geben.
                  Dieses Gemüse ist Schockgefrostet und hat oft weit mehr Vitamine, als frisches Gemüse, das tagelang in der Auslage rumdümpelt.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    du hast ja schon viele Antworten bekommen


                    Also ich barfe jetzt seit 2 Jahren voll und habe damals komplett von heute auf morgen umgestellt! Ich habe mit leichtverdaulichem angefangen- also mit Putenfleisch! Danach habe ich am nächsten Tag Karotte als Gemüse mitgegeben und die Zutatenliste langsam "erweitert" - aber ich denke, das wäre nicht nötig gewesen, da es eigentlich gut vertragen wurde! Einer meiner Hunde hatte schon eine zeitlang Entgiftungserscheinunge in Form von schleimigem Kot und Juckreiz- das hat sich aber nach einiger Zeit behoben!

                    An Gemüse gebe ich Karotten, Zucchini, Gurke, im Sommer Blattsalate, Brokkoli, Blumenkohl, Rote Beete, ab und zu Spinat dazu Obst wie Banane (sehr beliebt), Äpfel, Birne, Kirschen vom eigenen Baum, Erdbeeren im Sommer!

                    Kosten rechne ich eigentlich nicht gegen Trockenfutterfkosten auf, selbst wenn es etwas teurer wäre (was bei uns auf Art des Fleisches- Bio- ankommt), so würde ich das trotzdem gerne in Kauf nehmen, bevor ich Fertigfutter füttere! Ich selber ernähre mich ja auch nicht ausschließlich nur mit Tütensuppen, weil es billiger ist....

                    Im Großen und Ganzen kommt es aber wirklich auf die Fleischquelle an!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Boxermaus
                      Hallo Sandy,

                      lese gerade, du gibst Sauerkraut ... aus der Dose oder selbstgemachtes ??


                      Gertrud /Boxermaus
                      Hallo Gertrud,

                      selbstgemachtes Sauerkraut wäre am Besten, ich habe leider nur welches aus diesen "Plastikbeuteln" (Aldi).

                      Ich spüle das Sauerkraut aber vorher gut ab.

                      Lexi bekommt eine Packung Sauerkraut in den "Gemüsebrei" wenn ich Gemüse einfriere - meist bekommt sie so täglich 30-50 g, weil ja mit dem anderem Gemüse gemischt.

                      Liebe Grüße
                      Sandy

                      Kommentar


                        #12
                        DANKE SCHÖN

                        für die vielen antworten.

                        ich muss mir das denk ich noch ein paar mal durchlesen biss ich alles gespeichert habe.

                        Also mit Leistungsabfall meinte ich Sport.

                        Mein Loui ist ein Goldenretriver Rüde 4 Jahre alt und er wiegt immer um die 30 kg.
                        er nimmt sehr schnell ab wenn stress hir ist, oder da ich mit ihm Fährte und es sein kann das er mal 2-3 tage kaum futter bekommt halt nur auf der Fährte, dann bekomm ich gans schwer das gewicht wieder rauf.(gesund ist das ja auch nicht :o( )
                        Er macht auch so viel sport, gehe Zurzeit Täglich mit ihm mindestens 15 min baden, also er geht baden lool.

                        Ach ja er hat auch HD gibt es dort auch noch was was ich dafür machen könnte, auser muschelexktrakt oder so, also allein vom Futter her??

                        eine Frage habe ich noch.

                        Wo holt ihr das Fleisch her.

                        Ich habe mir ein paar i-net adressen rausgesucht von liefer firmen. aber ich habe angst das das Fleisch dort grad nicht so gut ist.

                        Und es bringt ja nichts wenn ich statt schlechtes Trockenfutter
                        schlechtes Fleisch Fütterre.

                        Liebe Grüße
                        Kati

                        Und noch mal vielen vielen DANK

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Kathi

                          Ach ja er hat auch HD gibt es dort auch noch was was ich dafür machen könnte
                          KEIN Getreide füttern!!! Getreide ist bei TroFu oft der Hauptbestandteil!!
                          Ausserdem wäre ich bei einem Hund mit HD auch mit dem Sport etwas vorsichtig. Schwimmen ist gut, aber z.B. Sprünge oder "Dauerlauf" auf hartem Untergrund eher kontraproduktiv.

                          Ich habe mir ein paar i-net adressen rausgesucht von liefer firmen. aber ich habe angst das das Fleisch dort grad nicht so gut ist.

                          Ich bestelle fast ausschließlich bei online-Shops und hatte bisher keinen "Ausfall".
                          Selbst im Sommer bestelle ich OHNE Styroporbox und das Fleisch kam immer gefroren an. Nur die äusseren Päckchen sind dann angetaut, aber die kommen gleich wieder in den Gefrierschrank und fertig.
                          Es macht bei Hunden nichts aus, wenn angetaute Ware wieder eingefroren wird.

                          Ich hab selbst schon ein großes Stück Leber aufgetaut, portioniert und wieder eingefroren.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            oder da ich mit ihm Fährte und es sein kann das er mal 2-3 tage kaum futter bekommt halt nur auf der Fährte, dann bekomm ich gans schwer das gewicht wieder rauf.(gesund ist das ja auch nicht :o( )
                            Das ist schon in Ordnung. Nimmst Du demnächst lecker Pansen mit
                            LG Susanne
                            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X