Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerklein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnerklein

    Hallo ich füttere Getreidefrei und wollte mal nachfragen ob mein Plan so ausreichend ist. Mein Rüde hat 67 kg und bekommt 1 Tag in der Woche grünen Pansen, 6x die woche 860g Hühnerklein 2x die Woche 640g Innereien vom Rind (Schlund, Lunge, Milz, Leber usw.) und 4x die Woche bekommt er 590g Backenfleisch 1xtäglich Gemüse, 3Tl Öl im wechsel 2x die Woche ein Ei. Ist das so okay? Reichen die Knochen vom Hühnerklein aus? brauche auch noch Tipps für Getreidefreie Leckerlis.

    Ameee

    #2
    Hört sich soweit ganz gut an.
    Bei Lunge wäre ich aber vorsichtig, das könnte Dünnpfiff geben. Ausserdem hat sie kaum Nährwert und wird gerne als Magenfüller für "Pummelchen" verwendet.

    Ob die Protionen so ausreichen musst Du halt beobachten. Da ist jeder Hund anders und es kann sein, dass es für Deinen zu viel oder auch zu wenig ist, dann musst Du die Protionen entsprechend anpassen.

    Ich würde bei den Knochen evtl. etwas mehr Abwechselung reinbringen. Kalbsbrustbein soll auch noch ganz gut für einen Anfänger sein.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich finde den Knochenanteil für Anfänger zu hoch (6x die Woche ist schon arg viel- also fast jeden Tag) und dafür gibst du meiner Meinung nach etwas zu wenig Muskelfleisch. Backenfleisch ist ja Muskelfleisch, aber sehr fett und nicht so hochwertig!Herz könntest du noch mit aufnehmen (zählt zum Muskelfleisch- aber nicht übertreiben) und du könntest auch noch 1 mal mehr Pansen füttern- musst du aber nicht!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Hallo

        vielen dank für euren Rat. Bis jetzt haben sie die Hühnerknochen gut vertragen. Aber ich werde es mal mit Kalbsbeinknochen versuchen. Bei dem Pansen ist es immer so wie ich ihn bekomme.da er mich nichts kostet, bekommt er auch manchmal mehr. Wären Putenhälse auch mal eine Abwechslung? Den Tipp mit der Lunge ist Super, da ich oft das Gefühl habe, er sei noch nicht satt. So kann ich die Lunge als füller nehmen. Danke

        Kommentar


          #5
          Hi!
          Meine Hunde mögen alle sehr gerne Putenhälse. Das kannst du auf jeden Fall gut als Abwechlung geben, wenn dein Hund die Hälse mag.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Bei so einem "Kalb" dürften Putenhälse ok sein, wenn er denn schon Knochen gewohnt ist.

            Meine zwei mögen die auch sehr gerne. Bei Nohra gibt es auch Entenhälse, wäre dann eine "Zwischengröße".
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Die perfekten getreidefreien Leckerlies sind , meiner Meinung nach, Käse!

              Am besten einen milden Butterkäse, Gouda bietet sich da an. Ist günstig und Dein Hund braucht als Belohnung wirklich nur einen (kleinen) Fingernagel großen Happen.
              Du kannst den Gouda mit der Brotmaschine in Streifen schneiden und Dein Hund kann sich aus Deiner Hand immer ein wenig selber abknapsen.

              Ich kenne so gut wie keinen Hund, der das nicht gerne frisst. Auf Käse sind sie alle scharf!

              Kommentar


                #8
                Mir hat jetzt jemand gesagt die Hundewurst die man bein Metzger kaufen kann( kostet bei unserem nur 1,-€) kann man auch bedenkenlos füttern ???

                Ameee

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Ameee
                  Mir hat jetzt jemand gesagt die Hundewurst die man bein Metzger kaufen kann( kostet bei unserem nur 1,-€) kann man auch bedenkenlos füttern ???

                  Ameee
                  Da hat jeder Metzger sein eigenes Rezept. Frag doch mal was er da alles rein tut. Und 1 €, hmm das sagt ja nicht sooo viel aus. Evtl. ist es so eine kleine 200 g Wurst?
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde auch, dass in Deinem Plan etwas wenig Muskelfleisch drin ist - außer Backenfleisch nämlich gar keines.

                    Gruß
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      guten Morgen,

                      die Hundewurst ist 500g schwer und besteht aus Schweineschwarte, Schweinefleisch und Rindfleisch.

                      Wie sieht es aus mit Blättermagen, stimmt es, das wenn ich viel Blättermagen füttere, ich weniger Gemüse füttern muss? Wieviel Muskalfleisch brauch den ein 67 kg Hund in der Woche?



                      Ameee

                      Kommentar


                        #12
                        Wie sieht es aus mit Blättermagen, stimmt es, das wenn ich viel Blättermagen füttere, ich weniger Gemüse füttern muss?
                        An den Tagen, wo ich Pansen oder Blättermagen gebe, gibt es gar kein Gemüse dazu. Das ist natürlich nur sinnig, wenn der Pansen/Blättermnagen nicht gewaschen ist.

                        Wieviel Muskalfleisch brauch den ein 67 kg Hund in der Woche
                        Kann man logischerweise nicht sagen, da es ja auf die Gesamtfleischmenge ankommt. Aber bei uns ist ca. 70% der Fleischmenge reines Muskelfleisch (von Rind, Geflügel, Fisch). Der Rest ist Pansen/Blättermagen, Herz, Leber.

                        Gruß
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Schau mal bei Raw Meaty Bones, da wird alles sehr schön erklärt. Jeden Tag vorwiegend Knochen!!
                          Ich füttere seit 2 Monaten so und es klappt sehr gut.
                          LG
                          Dagmar

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Ameee
                            Wieviel Muskalfleisch brauch den ein 67 kg Hund in der Woche?



                            Ameee
                            Wenn du von ca. 2 % Gesamtfuttermenge pro Tag ausgehst, dann braucht dein Hund ca. 1 kg Fleisch und Rest Knochen und Blättermagen oder Gemüse.

                            Du kannst aber auch ruhig mal zB ein Kilo Blättermagen oder Pansen geben und nur 300 g Fleisch und keinen Knochen. Oder sonst wie die Mengen verändern. Das musst du ausprobierne. mein Hund mochte zB anfangs kein Geflügel, das hat sich dann erst nach einigen Monaten geändert. Daher konnte ich zuerst nur Rindfleisch füttern. Also kommt es auch immer drauf an was dein Hund mag und wie er es verträgt, also ob er zB von 1 kg Pansen zu weichen Output bekommt oä.

                            Aber für die Kalkulation würde ich von 7 kg Fleisch pro Woche ausgehen plus 2 kg Blättermagen oder Pansen plus 1 kg Knochen.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Dagmar
                              Schau mal bei Raw Meaty Bones, da wird alles sehr schön erklärt. Jeden Tag vorwiegend Knochen!!
                              Ich füttere seit 2 Monaten so und es klappt sehr gut.
                              LG
                              Dagmar
                              Hi Dagmar!
                              Würdest du das auch für einen Anfängerhund empfehlen? Und was gibst du genau? Also nicht das jemand jetzt denkt, dass du vorwiegend Sand- oder Markknochen gibst. Ich gehe davon aus, dass du dann nur fleischige Knochen, wie zB Putenhälse gibst oder?
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X