Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling bräuchte hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hi nic

also ich würd alles zuerst roh ausprobieren (fleisch, gemüse & co.) sollte sie irgendwas verschmähen, mit kuuuuurz andünsten versuchen. klappts dann, kannst du es immer weniger angedünstet versuchen bis sie es dann doch roh nimmt.

andünsten würd ich nicht mit öl (sorry cordula ). öle verlieren leider bei erhitzung ihre wertvollen stoffe. kannst zum andünsten wenig wasser nehmen.

die reihenfolge ist auch nicht relevant, einfach alles mischen (fleisch, gemüse, öl....).

ich füttere mehrmals die woche (2-3 x) gemüse/früchte & co. aber das muss man einfach selber wissen. es gibt auch welche hier die füttern NIE grünzeugs und ihre hunde sind fit. man kann das gut kompensieren wenn genug pansen (grün m. inhalt) gefüttert wird. pansen kriegst du meist konstenfrei beim fleischer (der noch selber schlachtet). frag dich mal durch. bevorzuge rinderpansen und lieber nicht lamm- od. schafspansen (ev. verwurmt).

deine frage: wasser zum gemüse ?
    du brauchst zum pürieren wasser, sonst schafft das der mixer od. pürierstab nicht. sonst musst du keine flüssigkeit mehr zum futter geben.

grüsse

patricia
    grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

übrigens: dein hund muss nicht mit jeder mahlzeit ausgewogen ernährt sein. eine ausgewogenheit sollte über ca. 3-4 wochen erfolgen. also wenn einmal was fehlt isses nicht so schlimm.
      grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zum pürrieren nehme ich immer Naturjoghurt.

sylvia

Kommentar

Original geschrieben von Hotdogss
          Zum pürrieren nehme ich immer Naturjoghurt.
          ......für feinschmecker
          grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

hallo zusammen,
            vielen dank für alle antworten, ihr seid echt spitze!!!

habe ihr jetzt gerade die hühnerbrust kleingeschnitten und beim schneiden immer mal wieder ein stück runtergeschmissen. hat sie auch alles gefressen.
            dann habe ich das gemüse püriert und das gemüse neben die hähnchenbrust in napf platziert.

gerade schnupperte sie nur kurz am napf und hat sich wieder verzogen. toll

nun frisst sie nichtmal die hähnchenbrust aus dem napf.

die hähnchenbrust kann ich wirklich total roh geben? oder kurz andünsten. hab voll angst irgendwie

werde den napf gleich wegnehmen und bis heut abend in den kühlschrank stellen. hoffe das sie es dann frisst.

Kommentar

Ich bin auch noch Anfänger beim Barfen, ist glaub jetzt ein Monat her seit ich angefangen habe.
              Vielleicht nimmst Du ein bißchen Gemüse raus. Mein Hundi findet Gemüse superbäh. Ich fang auch langsam an mit einem Esslöffel proPortion meine bekommt allerdings auch nur 250 g Fleisch pro Tag (ist auf Diät) inkl. Knochen oder ähnliches. Dann kannst Du immer wieder ein bißchen mehr dazu tun bis Du auf Deiner Tagesration bist.

Nur Mut Sandi

Kommentar

Hallo Nic,

zermatere Dir nicht zu sehr den Kopf, es lohnt nicht.

Halte Dir immer vor Augen, der Hund (egal welcher Rasse) stammt ürsprünglich vom Wolf ab. Er hat die gleichen Organe wie ein Wolf, das gleiche Verdauungssystem.
                Der wildlebende Wolf hatte sich auch nie Gedanken darüber gemacht, ob er jetzt das erjagde roh oder gekocht zu sich nimmt. Er hatte meines Wissens nach nie einen Kochtopf dabei und sich seine Beute gekocht. Er hatte auch nie eine Ernährungstabelle dabei.

Unsere Hunde sind es zwar nicht mehr gewöhnt so ernährt zu werden, deswegen gibt es einige Hunde die rohes Fleisch verschmähen. Sie sind durch unsere Aroma- und Duftstoffe von der Fertignahrung "verwöhnt" .

Ich denke viele hier im Forum haben sich genau wie Du erstmal informiert und dann angefangen mit barfen. Andere wiederum (ich auch) haben erstmal angefangen zu barfen und sich dann informiert. Ich habe Ronda irgendwann einfach mal ein Stück rohes Fleisch hingeworfen und dann weiter probiert.

Wenn Du viel Blättermagen und Pansen fütterst, dann kannst Du auch wenig Gemüse füttern oder auch gar nichts. Ich habe den ganzen Winter über und auch im Frühjahr so gut wie kein Gemüse gefüttert, weil es mir einfach zu teuer war. 1x pro Woche oder noch seltener gab es dann mal ein Alete Gläschen mit Gemüse oder Früchte, aber dann auch nur die Hälfte.

Ich gebe auch keine Zusätze unters Futter, außer die die ich für ronda´s Hüftleiden brauche. Einen Futterplan habe ich auch nicht, weder für mich noch für meinen Hund. ich selbst esse so wie es mir gerade in den Sinn kommt und so halte ich es bei meinem Hund auch.

Ich versuche das Futter so abwechslungreich wie möglich zu machen, aber ich denke das dem Hund das egal ist ob er 2 Tage Blättermagen bekommt oder nur 1 Tag und andern Tag Pansen.

Jetzt während der Erntezeit bekommt Ronda wieder Gemüse, aber wenn es im Winter wieder teuer ist, dann verzichten wir.

Gruß

Sylvia

Kommentar

Original geschrieben von Lunica
                  andünsten würd ich nicht mit öl (sorry cordula ). öle verlieren leider bei erhitzung ihre wertvollen stoffe.
                  Hallo Patricia,

ist doch kein Problem Ich mache das immer mit günstigem Öl wegen der Übertragung der Geschmacksstoffe - die Hunde nehmen es so viel lieber - Fett ist ja ein Geschmackstoffträger. Das "gute" Öl kommt dann später hinzu. Aber abgesehen davon, das Gemüse und Obst ist durch die längere Lagerung, unter Glas und Folie gezüchtet ohne Sonnenlicht oder Erde, oder aus dem Ausland und den Transport im Geschäft eh nicht mehr als "frisches natürliches Lebensmittel" zu betrachten, da macht mir das mit dem Öl anbraten auch nichts mehr. Die meisten füttern tagelang tiefgefrorenes Fleisch, da bleibt auch fast nix mehr über von den wertvollen Inhaltsstoffen, ebenso bei gefrorenem Gemüse.

Kommentar

Original geschrieben von Cordula
                    - Fett ist ja ein Geschmackstoffträger.
                    Also ich würde das Hühnerfleisch ohne Gemüse geben, einfach kurz abwaschen, dann das Gemüse mit einem Schuss Sahne anreichern. Oder mit etwas Thunfisch in Öl.

Also meine Hunde mögen Null rohes Gemüse. Ab und zu gekochte Möhren geht, aber auch nur mit nem halben Becher Sahne püriert. Und auch keine großen Mengen, max. ein bis zwei Esslöffel voll. Ansonsten füttere ich eben auch viel Pansen.
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

hallo leute, vielen dank für eure antworten.

also gestern mittag hatte sie ja das hähnchen nicht mehr angerührt.

habe ihr dann wieder rinderhack angeboten. das hat sie auch wieder gefressen.
                      abends habe ich ihr dann wieder das vom mittag angeboten. da ist sie wieder nicht drangegangen.

habe dann eine andere hähnchenbrust ganz kurz in kochendes wasser geschmissen. habe ihr dann ein bisschen von der brühe beigemengt und dann hat sie es auch endlich gefressen.

jetzt weiss ich gar nicht, wie ich es weiter machen soll.
                      ich denke, dass sie dann auch erst gar keine hähnchenhälse anrührt.

was könnte ich denn jetzt gleich noch kaufen, was ich ihr schmackhaft machen könnte?

wenn sie jetzt gar kein gemüse frisst, was muss ich denn dann stattdessen für zusätze besorgen?
                      ich wollte was aus dem barf-shop bestellen.

trau mich jetzt auch kein blättermagen und pansen zu bestellen,da ich jetzt gar nicht weiss, ob sies überhaupt frisst.
                      das kann ich ja nur roh geben, oder?

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

jetzt weiss ich gar nicht, wie ich es weiter machen soll.
                        ich denke, dass sie dann auch erst gar keine hähnchenhälse anrührt.

was könnte ich denn jetzt gleich noch kaufen, was ich ihr schmackhaft machen könnte?

wenn sie jetzt gar kein gemüse frisst, was muss ich denn dann stattdessen für zusätze besorgen?
                        ich wollte was aus dem barf-shop bestellen.

trau mich jetzt auch kein blättermagen und pansen zu bestellen,da ich jetzt gar nicht weiss, ob sies überhaupt frisst.
                        das kann ich ja nur roh geben, oder?
                        HI,

also Blättermagen und Pansen frisst sie sicher da bin ich ganz zuversichtlich! Gekocht bringt er nicht mehr so viel an Nährstoffen und außerdem stinkts total, wenn man ihn kocht
                        Wenn sie kaum Gemüse frisst ist Pansen halt immer ne gute Wahl,weil er eben noch viel Grünzeugs enthält!

Frisst sie kein Gemüse? Wenn nicht, kannst du versuchen, ihr es mit Sahne oder Thunfisch schmackhaft zu machen!

Es gibt Hunde, die etwas Zeit brauchen, um rohes Fleisch gerne zu mögen- aber später lieben es die meisten, es ist halt was anderes als diese Einheitsbrekets

Zusätze, wenn du nicht so viel Gemüse fütterst ist gut Schindeles Mineralien und Algen und KRäuter und Chlorella und Spirulina sind auch ganz gut - aber generell , nicht nur für Hunde, die kaum Gemüse fressen

Knochen fressen eigentlich die meisten Hunde gerne- und wenn nicht gleich, dann müssen sie es lernen Versuche es einfach mal!
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo Nic,

Rinderhack hat sie doch auch roh gefressen. Pansen und Blättermagen hat noch kein Hund verschmäht, zumindest kenne ich keinen.
                          Wenn Du Angst hast, kaufe erstmal kleine Mengen, so ca. 1 kg von jedem.
                          Wo wohnst du denn? Vielleicht kann Dir jemand eine günstige Einkaufsquelle dann nennen.

Meine Ronda frisst so ziemlich alles, nur keine Innereien am Stück. Gewolft habe ich das noch nicht probiert.

Versuche erstmal gewolftes zu bekommen, oder ganz kleine Stücke. Manche Hunde sind auch zu faul zu kauen.

Gemüse ist nicht so wichtig. Aber unterm Gewolften kannst du das druntermischen. Wenn sie das dann immer noch nicht frisst, dann lass es einfach weg. Pansen und Blättermagen wird sie schon fressen.

Hühnerhälse kannst du doch auch erstmal kleine mengen. Hier auf dem Wochenmarkt bekomme ich die für 1 kg - 1,80 Euro. Wenn Du erstmal 500g nimmst und ihr 1 -2 zu Kostprobe gibst, dann kannst du den Rest notfalls noch anbraten. Aber nur kurz, innen soll ja noch roh sein.

Mach Dir nicht zuviele Gedanken, nimm kleine Mengen und probiere aus was sie mag. Du kannst Dir immer noch Gedanken machen, wenn du alles ausprobiert hast und sie gar nichts frisst.

Ich weiß ja nicht wie alt Dein Hund ist (kann ich jetzt auch nicht mehr nachlesen), aber vielleicht kannst Du sie von 3 auf 2 Mahlzeiten am Tag umstellen. Manche Hunde fressen z.b. auch nur 1x am Tag. Ronda kriegt morgens z.b. nichts runter. Selbst wenn ich ihr das anstatt dem Vorabend gebe.

Gruß

Sylvia

Kommentar

Der Hund ist 9 Monate- da könnte man 2 mal füttern! Aber man kann auch weiterhin 3 mal füttern! Bei uns ist das auch ganz unterschiedlich- manchmal 2 mal, manchmal 3 mal, manchmal sogar 4 mal (mit 2 kleinen Zwischenmahlzeiten). Vor allem im Sommer, wenn sie den Magen nicht so vollgefressen haben wollen auf einmal...
                            Liebe Grüße
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

hallo,

ich komme auch aus essen.
                              leider gibt es hier bei uns auf dem wochenmarkt so gut wie nie hühnerhälse.

könntest du mir vielleicht eine quelle nennen, wo ich pansen und blättermagen bekommen kann?
                              würde mich sehr freuen.

Kommentar

Hi,

vllt. weiß Sylvia ja Quellen! Ansonsten kannst du auch übers Internet bestellen!Schau mal in die Fleischdatenbank
                                http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php
                                Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X