Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling bräuchte hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Unregistered
    hallo,

ich komme auch aus essen.
    leider gibt es hier bei uns auf dem wochenmarkt so gut wie nie hühnerhälse.

könntest du mir vielleicht eine quelle nennen, wo ich pansen und blättermagen bekommen kann?
    würde mich sehr freuen.
    Pansen gibt es im Bochumer Schlachthof. Ob sie auch Blättermagen haben, weiß ich nicht.

Du fährst von E nach Bo, Abfahrt Freudenbergstraße runter. Der Schlachthof liegt direkt an der Abfahrt. Wobei, wenn du aus Essen kommst, dann musst du Stahlhausen runter, denn ich meine es gibt nur eine Abfahrt und zwar aus Richtung Dortmund kommend. Eigentlich komisch, aber ich habe das so in Erinnerung.

Oder bis Bo-Zentrum, da runter und wieder rauf in Richtung Essen, dann Freudenbergstraße abfahren. Du siehst dann bereits das Schlachthofgelände gegenüber der Abfahrt liegen. Da geradeaus drauf fahren und direkt am Anfang siehst du ein großes Gebäude, davor ist eine große Überdachung auf Stützen. Da fährst du drunter und parkst am Ende unterhalb der Überdachung links. Da siehst du schon den Eingang vom Hundeverkaufsladen.

Ach und ganz wichtig, die haben Mo und Di zu. Mi weiß ich jetzt nicht, aber sicher bin ich mir dass sie Do und Fr bis 18:00 auf haben und am Sa bis 12 oder 13:00.
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

hallo nic

mach dir keine sorgen weil deine hündin nicht gleich begeistert alles frisst. hauptsache sie frisst rohes. gewöhn sie einfach an neues langsam u. wenn nötig m. kuuuurz anbraten od. anderen tricks wie feines zeugs druntermischen (joghurt, thunfisch etc.).

mein hund der über 5 jahre lang mit fefu gefüttert wurde wusste nicht ob das was ich ihm am tag 1 auftischte spielzeug oder futter war. es verteilte es spielend im ganzen flur !!! heute frisst er alles roh. nur die fische müssen noch in stücke geschnitten werden, damit sie gefressen werden.

wenn sie nie gemüse/früchte & co fressen tut, dann kannst du beruhigt auf pansen m. inhalt ausweichen. wie andere schon geschrieben haben, ich kenne auch kein hund der pansen nicht frisst
      aber probier einfach raus was sie mag und was nicht. bei einem mix ist es schwierig. karotten mögen die meisten hunde, beginn doch mal damit. äpfel u. bananen mögen auch viele. wenn nötig mischt du etwas hüttenkäse dazu.
      finde einfach heruas was sie gerne mag.

mein hund hat anfangs nur wenn ich es kurz angedünstet habe frisches angerührt. sogar knochen mussten kurz in die pfanne (wenige sek.). wenn mein freund wüsste was bei uns damals alles in der pfanne gelandet ist
      aber manches konnte ich schon beim 2. od. 3. mal roh geben. gib deinem hund die chance das neue erst mal kennen zu lernen.

hühnerhälse kannst du auch kurz anbraten, aber wirklich nur kurz ! oder nur mit brühe übergiessen, gibt auch schon ein anderer geschmack.

alles gute

patricia
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Original geschrieben von Cordula
        Hallo Patricia,

ist doch kein Problem Ich mache das immer mit günstigem Öl wegen der Übertragung der Geschmacksstoffe - die Hunde nehmen es so viel lieber - Fett ist ja ein Geschmackstoffträger. Das "gute" Öl kommt dann später hinzu. Aber abgesehen davon, das Gemüse und Obst ist durch die längere Lagerung, unter Glas und Folie gezüchtet ohne Sonnenlicht oder Erde, oder aus dem Ausland und den Transport im Geschäft eh nicht mehr als "frisches natürliches Lebensmittel" zu betrachten, da macht mir das mit dem Öl anbraten auch nichts mehr. Die meisten füttern tagelang tiefgefrorenes Fleisch, da bleibt auch fast nix mehr über von den wertvollen Inhaltsstoffen, ebenso bei gefrorenem Gemüse.

Hallo, hab dazu eine frage, also bringt es dann gar nix mit den vitaminen, wenn ich ihr gefrorenes gebe?
        was bräuchte ich denn dann als zusätze?

habe nämlich jetzt einen handel in meiner nähe gefunden, der bietet allerdings nur frostfutter an. würde das nicht gehen?

Kommentar

nic

die meisten von uns verfüttern vorher gefrorenes fleisch. denn wie im himmels willen willst du das handeln ? klar, wenn du das entsprechende kleingeld hast, kaufst du tägl. frisch bei deinem dorfmetzger, der wird sich freuen.

die meisten von uns haben sogar eine eigene TK für hundi. ich habe 2 mietgefrierfächer für hundi und hier zuhause zwei fächer im menschen-tk. gemüse ist bei mir nie lange eingefroren. es wird nur der rest v. frischem pürierten eingefroren und wird innerhalb weniger tag wenn ich mal kein frisches gerade habe wieder aufgetaut.

wieviel an nährstoffen durchs einfrieren verloren geht ist mir nicht bekannt. ob man deshalb zusätze füttern muss ??? darüber mach ich mir mal keine gedanken, oder müsste ich ??

grüsse

patricia
          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Ich handhabe es so, das ich versuche so oft wie möglich Frisch zu füttern- aber es geht auch nur 3-4 mal die Woche- früher noch weniger oft- den Rest der Zeit nehme ich auch eingefrorenes Fleisch! Wenn du frisches Fleisch einfrierst, schonend auftaust und den Auftausaft mitverfütterst- oder frisches Blut von deinem Metzger bekommen kannst, dann reicht das vollkommen!
            Ich habe auch eine extra Gefriertruhe für den Hund! iM Sommer ist es auch einfacher- im Winter lege ich meine Fleischbestellung oft so, das ich eben 4 Tage frisch füttern kann!

Gemüse gibt es bei uns allerdings immer frisch püriert und nur in äußersten Notfällen greife ich auf eingefrorene Gemüseportionen zurück! Hin und wieder gibt es mal Algen und Kräuter oder SchinMin- und das war's! K1 gebe ich regelmäßig, aber auch noch aus vielen anderen Gründen!
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

kannst auch mal probieren Honig mit rein zu mischen , da fahren meine voll drauf ab , lecker süss und auch noch gesund ( wirkt leicht antibiotisch )

gruß

Andrea
              Schönen Gruß
              Andrea + Tupfenmonster

Kommentar

Hallo, hab dazu eine frage, also bringt es dann gar nix mit den vitaminen, wenn ich ihr gefrorenes gebe?
                Gefroren ist viel besser, als wenn du das Gemüse länger offen lagerst. Und bei Fleisch ist es auch gefroren ok. Gut, von den wasserlöslichen Vitaminen werden einige beim Auftauen ausgeschwemmt, aber es ist ja nicht so, dass dann auf einmal Null vorhanden ist.

Im Vergleich zu anderen Konservierungsverfahren wie Einkochen, Trocknen und Einlegen bleiben Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe beim Tieffrieren weitgehend erhalten.

Quelle: http://www.gesichertes-leben.de/3720_1692.htm
                Viele Grüße
                Michaela

Kommentar

danke für eure antworten.
                  ihr seid so geduldig.

bis jetzt hat sie noch nichts angerührt..

werde am samstag mal nach bochum fahren henri. muss ich dann vorher anrufen oder bekomme ich die kleinen portionen auch so. ist der pansen denn dann schon gewolft? oder der blättermagen?

noch eine frage, sorry. was genau ist denn muskelfleisch?

Kommentar

noch eine frage, sorry. was genau ist denn muskelfleisch?
                    Muskelfleisch ist all das, was keine Innerei oder Knorpe ist
                    Also Rindfleisch, Stichfleisch, Saumfleisch(Kronfleisch), auch Herz wird zum Muskelfleisch gezählt!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo Nic,

also fürs erste würde ich kleine Mengen in bochum kaufen. Aber dann möglichst früh hinfahren, am besten schon Freitag. Sonst haben die nicht mehr alles da. Soweit ich weiß gibt es gewolftes Fleisch dort nur auf Vorbestellung. Aber die Stücke kannst du ja Zuhause mit einer Geflügelschere klein schneiden.

Wenn Du größere Mengen kaufen willst, dann fahre zur Futterscheune nach Dinslaken. Sie sind wesentlich billiger als Bochum. Das Fleisch dort hat auch sehr gute Qualität.
                      Allerdings muß man bis Mittwoch vorbestellt haben, dann kann man das Freitags ab 15 uhr und Samstags morgens abholen.

Wenn du willst, können wir mal zusammen fahren. Aber teste erstmal, dann wirste sehen wie gut das ankommt.

Du kannst mich auch gerne mal anschreiben, gebe dir gerne auch meine Telefonnummer per Email. Es kann nämlich sein, das ich nächstes Wochenende wieder Fleisch brauche.

Meine Mailadresse Hotdogss ät aol.com - das ät durch @ ersetzen und die Leerzeilen weglassen.

Hühnerhälse bekommst Du in altenessen auf dem Wochenmarkt. Dort sind 2 Wagen mit Geflügel, 1 davon hat auch Hühnerhälse, der andere nur Putenhälse.

Dort kann ich für Dich persönlich auch die Hähnchenschnitzel mit Mandelpanierung empfehlen *köstlich* .

Gruß

Sylvia

P.S: Bin im Moment nicht Zuhause, daher antworte ich auf Mails erst heute abend.

Kommentar

hallo sylvia, vielen dank für dein angebot.
                        werde mich nochmal mal dir per mail melden.

wollte noch fragen, ob es die hühnerhälse auf jeden fall auf dem markt in altenessen gibt, damit ich auch direkt morgen früh hinfahren kann.

wollte auch nochmal kurz fragen, ob es jetzt egal ist, welches fleisch ich füttere, oder ob ich jetzt erstmal nur bei huhn oder rind bleiben soll?

und mit dem gemüse ist es jetzt ganz egal, ob und wieviel sie zu sich nehmen muss?

zu wenig oder zuviel kann auf keinen fall schädlich sein?

Kommentar

hallo sylvia, vielen dank für dein angebot.
                          werde mich nochmal mal dir per mail melden.

wollte noch fragen, ob es die hühnerhälse auf jeden fall auf dem markt in altenessen gibt, damit ich auch direkt morgen früh hinfahren kann.
                          Garantieren kann ich es Dir nicht, ich habe es aber immer bekommen, wenn ich es haben wollte.

wollte auch nochmal kurz fragen, ob es jetzt egal ist, welches fleisch ich füttere, oder ob ich jetzt erstmal nur bei huhn oder rind bleiben soll?
                          Ich habe bis jetzt fast ausschließlich nur Rind gefüttert und ab und zu mal Hühner- oder Putenhälse. Aber auch nur deshalb, weil das andere entweder viel zu teuer war oder ich keine andere Möglichkeit hatte dran zu kommen.
                          Der Hund ist in der Regel nicht wählerisch, Du kannst füttern was Dir gerade in den Sinn kommt, nur kein Schwein. Wenn Du 30 Tage halt nur Pansen fütterst oder Du abwechselnd mal Pansen, mal Blättermagen, mal Rindfleisch oder halt Geflügel gibst, das ist dem Hund sowas von egal. Es schadet seiner Gesundheit auch nicht.

und mit dem gemüse ist es jetzt ganz egal, ob und wieviel sie zu sich nehmen muss?
                          Das muß ist egal. Wenn sie es gerne aufnimmt kannst Du füttern soviel Du willst. Verweigert sie es ganz, dann füttere nur Fleisch. Aber ich würde unter gewolften Fleisch das Eßlöffelweise untermischen, das merken die meisten Hunde nicht.
                          zu wenig oder zuviel kann auf keinen fall schädlich sein?
                          Nein. Der Körper nimmt durch das Gemüse nur soviele Vitamine und Mineralstoffe auf wie er braucht. Überdosieren kannst Du bei der Fütterung nicht.
                          Ronda hat ca. 6 Monate so gut kein Gemüse bekommen und ich kann nicht behaupten das es ihr dadurch schlechter geht. Mangelerscheinungen hat sie meines Wissens nach nicht.

Gruß

Sylvia

Kommentar

was bräuchte ich denn dann als zusätze?

habe nämlich jetzt einen handel in meiner nähe gefunden, der bietet allerdings nur frostfutter an. würde das nicht gehen?
                            Doch sicher. Nur sollte man nicht ausschließlich gefrorenes füttern, auch nicht an Fleisch/Knochen. Wenn möglich, sollte man mind. 3 mal die Woche wirklich Frisch füttern.

Falls nur gefroren möglich, versuch mal an frisches Blut zu kommen.

Kommentar

hallo,

habe das glück und bekomme heute doch noch frische hühnerhälse.
                              soll ich ihr die dann einfach so hinschmeissen komplett, oder doch lieber klein machen?

wollte nochmal wegen dem öl fragen.

sie ist ja bis jetzt kein gemüse. kann ich ihr das öl auch einfach nur übers fleisch geben oder wie könnte ihr das öl noch geben?

LG, Nic

Kommentar

Hallo Nic,

gib ihr mal einen Hühnerhals und schaue, ob sie ihn so frißt. Ansonsten kannst Du die Hälse auch kleinschneiden und dann das Öl drübergeben.

Du kannst das Öl auch mit Ei verrühren - fressen meine Hunde so pur.

Kommentar

Lädt...
                                X