Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling bräuchte hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nic

studier nicht zuviel rum......

reihenfolge ist absolut egal. beim öl musst du nicht schauen, kannst es einfach ins futter geben, egal was du fütterst, bloss nur gemüse, bloss hühnerhälse, bloss hüttenkäse, oder übers fleisch. komplett egal. bei karotten einfach immer etwas öl geben, damit das fettlösliche vitamin verwertet werden kann.
    knochen allgemein werden morgens besser verdaut. ich würd die hälse am morgen geben. ich geb meinem erwachsenen hund sogar immer noch etwas fleisch dazu (vorallem bei putenhälse, da mehr knochen) weil dann die knochen besser verdaut werden.

bei den hühä probiers einfach aus. wenn sie es ganz liegen lässt, dann zerkleinerst du sie eben.

bei neuem wo mein hund jeweils vorsichtig ist, od. gar mäkelt hab ich beim 1. mal immer ein theater draus gemacht. so in etwas der art: "komm schau was wir da haben ?!"....ich will es ihm dann nicht richtig geben, damit er es haben will, machs ihm ein wenig streitig, sage auch mal "mmmmmm".....wie bei einem kleinkind. ich stell es ihm nicht einfach wortlos hin und verschwinde.
    vielleicht hilfts dir ja
    pansen frisst sie bestimmt. besorg dir welchen und "würze" ihr damit die sachen die sie weniger mag. oder den abtausaft von gefrorenm pansen. den kann man auch wunderbar zum "würzen" verwenden.

grüsse

patricia
    grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Original geschrieben von Lunica
      nic

studier nicht zuviel rum......

grüsse

patricia
      Genau meine Meinung!!!
      Ich gebe Ronda das was ich gerade in der Hand bekomme, fast immer gefroren und getaut. Nur wenn ich Fleisch gekauft habe, bekommt sie es frisch. Öl nehme ich fast nur bei Möhren, wegen den Vitaminen. Eier hat Ronda schon ewig nicht mehr bekommen, da ich fast nie welche im Haus habe.

Sie bekommt aber öfter mal Naturjoghurt, so als kleine Zwischenmahlzeit. Irgendeinen Luxus muß der Hund ja auch bekommen.

Sylvia

Kommentar

hallo zusammen.

vielen dank für all eure ratschläge, aber ich glaube das wird nichts mit dem barfen

habe gestern noch gefrorenen pansen bekommen und ihn heut morgen auftauen lassen.
        habe ihn ihr vor ner stunde hingestellt und sie hat es nicht einmal angerührt
        da hätt ich ja nun nicht mit gerechnet.
        vielleicht weils vorher gefroren war?

bekomme ja gleich noch die hühnerhälse.
        wenn sie die auch nicht anrührt, dann kann ich es wohl vergessen.

habe ihr gestern sogar extra die hühnerherzen kurz angebraten.
        aber nix.

mir fällt jetzt auch nix mehr ein.
        kann alles immer nur wegschmeissen.

da frisst sie lieber seit gestern mittag gar nix.

enttäuschte grüße, nic

Kommentar

Hallo Nic,

gib nicht so schnell auf. Lass uns mal in Ruhe reden.

Wenn Du einen verträglichen Hund hast, der auch Welpen nichts macht, dann komm am Sonntag um 15 Uhr zur Schurenbachhalde an der Nordsternstr. in Altenessen/ Karnap. Dort werde ich mich mit einigen Leuten treffen die auch barfen.

Bis dahin versuchs mit ganz kleinen Stücken. Schmeiß nichts weg, wenn Du es wirklich nicht in den Hund reinbekommst, dann kaufe ich Dir das alles ab.

Da Dein Hund anscheinend überhaupt nichts anrühren will oder extrem wählerisch ist, dann würde ich nicht lange fackeln und sie einfach mal hungern lassen. Irgendwann wird sie schon fressen.
          Wenn du Fleisch am Stück hast, können wir gerne tauschen. Du bekommst von mir Pansen gewolft und ich von Dir Pansen am Stück. Dann kannst Du auch kleinere Mengen geben, teelöffelweise in den Napf. So bleibt der Schwund gering.
          Wenn sie dann auf den Geschmack gekommen ist, kannste ihr immer noch die Gesamtmenge geben.

Wir können gerne mal miteinander telefonieren, aber dafür mußt Du mir Deine Telefonnummer per email schicken. Ronda war als Welpe und Junghund auch ein Nörgler dem man nichts Recht machen konnte in Sachen Futter. Sie sah damals nicht nur schlecht aus, sondern sie wäre fast bei vollem Napf verhungert. Heute frisst sie fast alles was ich ihr vorsetze.

Wenn ich Foto auf Cd finde, wie Ronda als Welpe aussah, dann stelle ich es hier mal rein.

Melde Dich!

Gruß

Sylvia

Kommentar

hallo nic

also die sylvia ist ja so von oberlieb !

lass dich nicht unterkriegen. deine hündin hat doch erst kürzlich hühnerbrust gefressen !? hast du ausprobiert ob sie fefu od. leckerli auch verschmäht ? vielleicht liegts nicht am frischem momentan, sondern ihr ist sonst nicht ums fressen ?

möchte dir nur mut machen. hier hat es hundebesitzer die monatelang fakelten bis ihr hundi umgestellt war. klar, es gibt auch welche die absolut keine probleme haben. aber jeder hund ist nun mal ein individium.....

nur nicht den kopf hängen lassen - verstehen kann ich dich aber allemal !

alles gute !

patricia
            grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Re: Barfneuling bräuchte hilfe

Original geschrieben von Unregistered

möchte sie schon seit ca. einem monat barfen, da sie sehr sehr schlecht frisst.
              habe bisher immer morgens dosenfutter und abends trockenfutter gefüttert.
              das hat sie aber nie wirklich angerührt. sie hat schon ganz stumpfes fell bekommen.

sie frisst ja sonst nichts.
              bin schon ganz verzweifelt.

Lg, Nic
              Hallo patricia,

ich habe das mit dem Hungern lassen nur aufgrund dessen geschrieben, weil die Hündin grundsätzlich nörgelt.
              Ich habe das Drama vor 9 Jahren auch mitgemacht. Ronda bekam damals Trofu und wollte so gar keine Sorte richtig fressen. Ich hatte bis zum Ende 5 Säcke a 20 kg rumstehen, wovon sie so gut wie nix anrührte. BARF kannte ich damals nicht.
              Wir haben aus Unwissenheit den größten Fehler gemacht, den man nur machen konnte: Wir haben versucht Ronda zum fressen zu überreden. Sind mit dem Napf hinter ihr her, haben sie aus der Hand gefüttert, alles mögliche drüber gemacht. Dadurch hatten wir natürlich das Gegenteil erreicht.
              Erst als ich 3 Wochen mit Ronda alleine war, habe ich die Kraft gehabt sie hungern zu lassen, bis sie frisst.
              Während Ronda immer dünner wurde, wurde Benji immer dicker. Er hat ja zu seinem Futter noch das Welpenfutter von Ronda bekommen. Ich konnte Benji bald rollen und Ronda stand aufgrund ihres Untergewichts mit einem Bein im Grab.

Seitdem weiß ich : 1x ist es mir passiert, ein 2. x passiert mir sowas nicht.

Ich schaue gleich mal ob ich ein Foto finde, es dient dann nur als abschreckendes Beispiel.

Gruß

Sylvia

Kommentar

Hier das abschreckene Beispiel:

http://img233.imageshack.us/img233/7243/ronda011av9.jpg

Sowas wollte ich eigentlich nie veröffentlichen!!

Gruß

Sylvia

Kommentar

Hi Nicole,

ich komme Sonntag auch zur Halde, sag hier bescheid wenn Du kommst. Ich habe gestern erst Fleisch gekauft (von Dibo, ist in Maulgerechte Stücke geschnitten und wird tiefgefroren in 2kg gebinden verkauft), wenn Du willst bringe ich von jeder Sorte eine Portion mit.
                  I almost forgot... thanks for reminding me...

Kommentar

Original geschrieben von Hotdogss

ich habe das mit dem Hungern lassen nur aufgrund dessen geschrieben, weil die Hündin grundsätzlich nörgelt.
                    hallo sylvia

das mit dem lieb meinte ich nicht deinen zitierten satz vonwegen hungern. sondern wie du deine hilfe an nic anbietest. als neuling und vorsichtiger anfänger sind solche spontanen hilfsangebote sehr ermutigend, man fühlt sich nicht alleine.

grüsse

patricia
                    grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Original geschrieben von Lunica
                      hallo sylvia

das mit dem lieb meinte ich nicht deinen zitierten satz vonwegen hungern. sondern wie du deine hilfe an nic anbietest. als neuling und vorsichtiger anfänger sind solche spontanen hilfsangebote sehr ermutigend, man fühlt sich nicht alleine.

grüsse

patricia
                      Hallo Patricia,

ich denke das würden viele aus dem Forum hier machen. Aber was nützen die besten Hilfsangebote wenn sie nicht drauf reagiert.
                      Ohne Telefonnummer kann ich sie nicht anrufen um sie noch mehr zu unterstützen. Wenn sie Bedenken hat ihre Telefonnummer zu geben, so könnte ich auch meine geben. Aber ich setze meine Nummer nicht hier in dem öffentlichen Teil vom Forum.

Ich wünschte ich hätte damals so ein Forum als Hilfe gehabt, dann hätte Ronda niemals so ausgesehen wie oben auf dem Foto. Vielleicht hätte sie heute auch keine HD.

Diese Hilflosigkeit von damals gibt mir heute die Kraft anderen in ähnlichen Situationen meine Hilfe anzubieten.

Gruß

Sylvia

Kommentar

Noch ein Neuling

Hallo Zusammen!

Ich will uns mal ganz kurz vorstellen:
                        Also, wir sind ich- Sandra und mein 15 Monate alter Gos Rüde Trafic.
                        Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema barfen und finde es sehr interessant und sinvoll. Auch wenn die Meisten Leute in meiner Umgebung noch von dem bescheuerten Vorurteil behaftet sind, dass Hunde die rohes Fleisch fressen "blutrünstig" werden.

Ich bin auf die Idee gekommen zu barfen, da mein Kleiner bei seinem TroFu schon immer stark gemäkelt hat und dies heute auch noch tut. Ich hatte und habe teilweise ähnliche Probleme wie Sylvia. Nur nicht ganz so schlimm.
                        Zusätzlich hat er schon früh eine Futtermittel Allegie bekommen, die zu starken Hautrötungen und Juckreiz geführt hat.
                        Aufgrund dessen hatte unser TA uns ein TroFu empfohlen, welches einen verhältnismäßig geringen Getreideanteil hat.
                        Und seitdem wir dieses Futter füttern, ist es auch viel besser geworden. Also dürfte eine Getreidefrei Rohfütterung für ihn optimal sein?!

Jetzt will ich langsam anfangen zu testen, was er denn nun alles mag. Heute habe ich mir das erste rohe Fleisch gekauft. Ein mal 500g Pansen und ein mal 500g Rindergemischtes. Beides von der Firma DIBO.
                        Noch zur Info, ich möchte langsam umstellen. Sprich morgens Fleisch und abends noch die ersten 2-3 Wochen TroFu.

So, jetzt meine Fragen!

1. Ich will ihm in den nächsten Tagen morgens immer ca. 250g verschiedene Fleischsorten füttern. Das TroFu wird dementsprechend reduziert. Denkt ihr das ist ok?

2.Sollte ich zu Anfang nur Gewolftes füttern? Damit er auf den Geschmack kommt?

3.Wann kann ich dann anfangen, auch größere Stücke zu füttern? Und wie groß können diese Stücke überhaupt sein? Und was ist das dann? Also HüHä und was noch so?

4. In meiner Nähe gibt es wohl eine Metzgerei, die fertig gewolftes Fleisch mit Knorpel verkaufen. Sollte ich das auch probieren?

5.Was für größere Knochen eignen sich für die Hunde? Werden die dann komplett gefressen?(Davor habe ich irgendwie doch was Angst, wenn ich mal ehrlich bin)

6. Was für Obst, Gemüse und welche Früchte kann man füttern?

7. Was für Kräuter und woher?

8.Milchprodukte? Joghurt, Quark, Hüttenkäse etc?

9. Was soll ich mit frischem Blut machen?

Ich stell mir das eigentlich so vor, dass ich jetzt nach und nach über eine Mahlzeit am Tag austeste, was er alles frisst.
                        Durch eure anderen Beiträge habe ich schon gelesen, dass die meisten Hunde sich mit gewolften leichter tun. Deswegen will ich mit dem Gewolften starten. Wenn ich das Gefühl habe, dass er auf den Geschmack gekommen ist, kann ich auch anfangen größere Fleischstücke und Knochen zu füttern. Und auch Gemüse und Co. drunter mischen.
                        Das ganze Grünzeug würde ich mit etwas Wasser oder Joghurt roh püriere und unter etwas gewolftes Fleisch mengen.
                        Dazu dann gelegentlich verschiedene Öle (kaltgepresst), Ei, Lebertran, Kräuter und Milchprodukte. Sonst noch was?

Na ja, und dann hoffentlich so schnell wie möglich ganz umstellen. Halt dann, wenn er alles Fleisch gerne annimmt.

Ach ja, und dann habe ich auch hier noch irgendwo etwas davon gelesen, dass manche Hunde durch Getreide etwas aggressiver sind. Könnte das stimmen?
                        Das wäre für mich ein möglicher schöner "Nebeneffekt", da meiner zwischenzeitlich schon ein kleiner Haudegen seien kann;-)
                        Und evt würde seine Allergie diese Vermutung ja auch unterstreichen?

Uiuiui! Das ist aber ganz schön lang geworden, ups!

LG und schon mal Danke! Sandra

Kommentar

Hallo Sandra!
                          Als ich anfing gab es nirgends Gewolftes zu kaufen, daher hat mein Henri immer nur alles am Stück bekommen. Heute schneide ich das Fleisch teilweise in kleinere Stücke, so in etwa dreifache Gulschgröße. Dein Hund ist ja ausgewachsen, da braucht er kein gewolftes Fleisch wie kleine Welpen.

Fang erst einmal an, dann erledigen sich bestimmt einige deiner Fragen. Denn nicht jeder Hund mag jede Sorte Gemüse oder Obst. Das musst du einfach ausprobieren. Meine Hunde zB mögen gar kein Gemüse und Null Obstsorte. Daher füttere ich viel Pansen und Blättermagen.

Als Anfängerknochen würde ich Hühnerhälse, Hühnerflügel oder Putenhälse verfüttern. Aber auch wieder nur, wenn dein Hund Huhn mag. Ansonsten finde ich auch Lammrippchen gut oder Schweinerippchen.
                          Viele Grüße
                          Michaela

Kommentar

Hallo Henri,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Heute hat Trafic seine erste Portion Pansen bekommen und ich kann -glaube ich- ohne zu lügen sagen, er ist hin und weg gewesen;-)
                            Morgen wird es dann das Rindergemischte geben. Mal sehen was er dazu sagen wird.

Aber ich war auch noch fleißig;-))
                            Heute habe ich bei uns am Landschlachthof nachgefragt, wie es denn mit Pansen, Knochen, Innerein und Blut aussieht. Und siehe da!
                            Pansen bekomme ich da für 1 Euro das Kilo oder 5 Euro für einen ganzen Pansen.
                            Knochen und Blut sind auch kein Problem.
                            Und Innerein gibt es gewolft in Wurstform. Für 2,50 Euro das Kilo.

Das ist alles vom Rind und das schöne ist, ich weiss wirklich wo das Fleisch herkommt!Denn die Rinder stehen bei ihm auf den Weiden....

Für Geflügel habe ich hier bei GH auch schon eine Adresse gefunden.Auch ums Eck. Echt Toll!!!

Was soll ich denn mit frischen Blut machen? Und wieviel Pansen kann ich Trafic füttern?

LG Sandra

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Was soll ich denn mit frischen Blut machen? Und wieviel Pansen kann ich Trafic füttern?
                              Hi Sandra!
                              Saaagenhaft! Dann hast du ja bereits super Quellen klargemacht. Wenn das dein Hund wüsste.

Also für Blut habe ich keine Quelle, da habe ich bisher nur gelesen, dass andere es verfüttern. Frisch würde ich es einfach so in den Napf geben, oder wernn du Getreide füttern möchtest, dann einfach ein paar hirseflocken in dem Blut einweichen.

Meine Hunde bekommen fast täglich Pansen, allerdings nur so max. ca. 1/3 einer Mahlzeit, der Rest sind Fleisch und Knochen. Pansen kann auch Durchfall bzw. breiigen Stuhl verursachen. Da wäre ich zu Anfang vorsichtig und würde Pansen nur alle zwei, drei Tage geben und erst einmal den nächsten Output abwarten. Oder eben den Pansen auch zum Fleisch und den Knochen oder nur zu Knochen dazugeben. Denn Knochen verfestigen ja den Output.
                              Viele Grüße
                              Michaela

Kommentar

Hi,

wollte ja ursprünglich langsam umstellen.Aber Trafic hat selber entschieden, dass wir keine halben Sachen machen;-)
                                Also direkt nochmal einkaufen gewesen... Denn darauf waren meine ersten Einkäufe und ich nicht eingestellt. Waren ja nur jeweils 500g Pansen und Rindergemisch.

Heute habe ich noch Lachsölkapseln bei Aldi besorgt und nächste Woche gibts dann HüHä.
                                Der Output ist noch völlig ok.

Hab aber noch eine Frage, wo bekomme ich kaltgepresstes ÖL? Habe bei uns alles abgegrast, aber nichts gefunden. Oder gibt es da so einen geheimen Code für Insider? :-)) Sowas wie "natives" oder "aus rein mechanischer Herstellung"?

Getreide kann ich nicht füttern, da Trafic eine Allergie dagegen hat. Werde mit dem Blut aber eh noch was warten, bis sich der Rest bei uns eingependelt hat.

LG Sandra

Kommentar

Lädt...
                                X