Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermitteldschungel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermitteldschungel

    Hallo, ich weiß ja, daß hier überwiegend Barfer sind, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
    Aus unterschiedlichen Gründen möchte ich nicht wirklich barfen. Meine Hunde bekommen zwar regelmäßig Frischfleisch (mal Kehlkopf, Pansen pp.), aber zur Grundernährung möchte ich weiter TroFu geben.
    Ich hab mal n paar Zusammensetzungen bei Zooplus rauskopiert. Die hören sich doch ganz gut an, oder? Vom Gefühl her passt mir das mit dem Mais immer nicht so wirklich. Welches würdet ihr da so favorisieren oder ausschließen?

    1)
    Lammtrockenfleisch (min. 26%), gemahlener Reis (min. 26%), Reismehl, Reiskleie, Sonnenblumenöl (min. 3,5%), Geflügelfett, Reisgluten, Trockenvollei, Rübenfaser, Kaliumchlorid, Trockenalgen, Natriumchlorid
    2)
    Reis, frisches schwedisches Lammfleisch, Maisprotein, Maiskeime, Lammfleischmehl, Maismehl, tierisches Fett, Lammbuillon, Minerale, Leinsamenmehl, Rübenfasern, Kartoffelprotein, Milchsäure, getr. Rosmarin, Melassenhefe, Taurin, Beta-1,3/1,6-Glukan, Glucosamin, Chondroitinsulfat.
    3)
    Lamm, davon mindestens 40 % Lammfleisch, 33 % Reis, Vitamine, Mineralstoffe und Hefe
    Zudem enthalten; 3,00 mg/kg Kobalt, 10,4 g/kg L
    4)
    Fleisch u tierische Nebenerzeugnisse (ausschließl. Pute & Huhn), pflanzl. Nebenerzeugnisse (Kartoffelwalzmehl), Gemüse, Öle, Fette (Sonnenblumenöl, Geflügelfett), Mineralstoffe, Eier u Eierzeugnisse, Geflügelgelatine, Hefe, Kräuter
    5)
    Geflügel, Vollkornreis aufgeschlossen, Vollkornmais aufgeschlossen, Wildpansen, Wildknochen, Rüben (keine Karotten wegen Fellrotfärbung), Meerfisch, Maiskeime, Grünfrischkräuter, Heidelbeeren, Eigelb, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Wildlachsöl, Topinambur, Algenmischung, Spurenelemente, Vitamine.
    6)
    Reis (60 %), Truthahnfleischmehl (20%), Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Leinsamen, Bierhefe, Mineralstoffe, Trockenei, Lecithin (0,2 %), Methionin, Fructo-Oligosaccharide (0,1 %)
    7)
    Lammfleischmehl, gemahlener Reis, Reismehl, gemahlene Gerste, Leinsamen, Rapsöl (konserviert mit Vitamin E), Reiskleie, natürliche Geschmacksstoffe, Kaliumchlorid, Trockenvollei, Kelpmehl, Mononatriumsulfat, Cholinchlorid, Glucosamin, Chondroitin, Extrakt der Yucca Schidigera, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin K (Menadion), Vitamin B12, Ascorbinsäure (Vitamin C), Riboflavin, Niacin, Dikalziumpanthothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Thiaminmononitrat, Folsäure, Biotin, Ferrosulfat, Eisenproteinat, Mangan (II)-Oxid, Manganproteinat, Zinksulfat, Zinkproteinat, Kupfersulfat, Kupferproteinat, Kalziumiodid, Kobaltproteinat, Natriumselenit
    8)
    frisches Lammfleisch, Lachsmehl, Lammfleischmehl, Vollkornhafer, Vollkorngerste, Naturreis, Hühnerfett, Leinsamen, Walnussöl, Brunnenkresse, Spinat, Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, getrocknete Ziegenmilch, Atlantik-Seetang, Luzernensporssen, Wildlachsöl, Hüttenkäse, Rosmarin, Amaranth, Äpfel, Zimt, Thymian, Karotten, Anissamen, Ingwerwurzeln, Basilikum, Trockenminze


    Sorry, ist jetzt echt lang geworden. Aber durch den Futterdschungel steigt man gar nicht so leicht durch. Wenn man sich erstmal damit beschäftigt, mag man die Inhalte aber wirklich nicht mehr ignorieren. Und die hier klingen doch alle nicht so schlecht, oder?

    VG Lina

    #2
    Oh, hab gerade noch ein interessantes gefunden, das gar nicht mal so teuer ist.

    Frisches Hähnchenfleisch (73%), Reis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, frischer Fisch getrocknet, Rübenmelasseschnitzel, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Lachsöl, Bierhefe (getrocknet), kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.

    Das Hähnchenfleisch reduziert sich natürlich durch die Verarbeitung, aber auf der Internetseite hört sich das alles ganz gut an, obwohl ich mir echt Mühe gebe, versteckten Blödsinn zu finden. Das nennt sich Platinum-Natural. Habe ich noch nie was von gehört.

    vg Lina

    Kommentar


      #3
      Hi Lina!

      Nr7) fällt raus, weil es K3 enthält.

      Ansonsten finde ich N. 1 und Nr 8 gut. Ich persönlich würde mich für Nr. 8 Entscheiden.

      Gibst du auch die Auflösung bekannt? Also was was ist?
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Lina S
        Das Hähnchenfleisch reduziert sich natürlich durch die Verarbeitung, aber auf der Internetseite hört sich das alles ganz gut an, obwohl ich mir echt Mühe gebe, versteckten Blödsinn zu finden. Das nennt sich Platinum-Natural. Habe ich noch nie was von gehört.
        Ja das stimmt, es reduziert sich zu ca. 14%. Ich füttere frisch, kaufe aber zum Üben, also als Leckerchen, ein möglichst hochwertiges Trockenfutter und habe mich vor Kurzem ebenfalls für das Platinum Natural Food entschieden. Es ist weich und krümelt nicht in der Jackentasche.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo Lina,

          ich habe im Urlaub eine von 2 Mahlzeiten das neue Magnusson gefüttert und war sehr zufrieden. Die Hunde haben nicht so viel Durst danach, es ist gebacken und nicht gepresst und quillt im Magen auch nicht so auf. Einige Fories haben damit auch gute Erfahrungen gemacht.

          Du bekommst es bei Lucky-Pet.


          Magnusson Meat & Biscuit - Adult

          komplettes Vollwertfutter für heranwachsende und erwachsene Hunde mit normaler bis hoher Aktivität, welches nur mit frischen Rohstoffen hergestellt wird.


          Zutaten:
          Frisches Rinderhackfleisch, Vollkornweizenmehl, frische Eier, kaltgepresstes Rapsöl, Gerstenmehl, frische Karotten, Kartoffelfaser, Hämoglobin

          Zusatzstoffe: Rosmarinöl, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente

          Inhaltsstoffe:
          Rohprotein 24%, Rohfett 12%, Rohfaser 2%, Kohlenhydrate (NFE) 45,5%, Mineralien (Asche) 6,5% (davon Calcium 1,3% und Phosphor 1,0%), Wasser 10%

          Umsetzbare Ernergie: 1444 kj/100g

          Vitamine /Mineralstoffe p. KG:
          Vitamin A: 14000 I.E., Vitamin D: 1400 I.E., Vitamin E: 150 IE,
          Vitamin C: 100 IE, Tiamin B1: 10 mg,Riboflavin B2: 12 mg,
          Pantothensäure B3: 25 mg, Niacin: 60 mg, Pyridoxin B6: 6 mg,
          Folinsäure: 1 mg, Biotin H: 0,3 mg, Vitamin B12: 0,1 mg,
          Cholin: 1500 mg, Eisensulfat 200 mg, Kupfersulfat 15 mg,
          Manganoxid 40 mg, Zinkoxid 200 mg, Natriumselen 0,2 mg, Jod 2 mg

          Liebe Grüße
          Gaby
          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

          Kommentar


            #6
            Auflösung

            Ich hatte die Marken nicht dazu geschrieben, weil alle unvoreingenommen sein sollten. Es hat ja doch jeder schonmal irgendwas zu einem Futter gehört, sich aber häufig nicht mit den tatsächlichen Inhalten beschäftigt. (Ständig sagt mir jemand, Eukanuba und Royal Canin sind doch toll ... da würde ich vom Gegenteil sprechen!)

            Also:
            1) Nutro Lamm & Reis
            2) Bozita
            3) Grau Lamm & Reis
            4) Luposan
            5) Markus Mühle
            6) Mera-Dog Sensitiv
            7) Nutram
            8) Timberwolf Lamm & Apple

            Die genauen Sorten davon habe ich mir dummerweise nicht alle aufgeschrieben. Es waren jeweils die Schonkostrichtungen für Magenempfindliche oder Allegiker u.ä.

            @ Henri
            1 und 8 sind auch meine Favoriten, und zielsicher leider (neben Grau) auch die teuersten.

            Aber das Platinum-Natural-Food klingt nach ner echten Alternative. Bestellt man 20kg liegt man beim Timberwolfpreis von 15kg. Bei 2 Hunden macht sich das auf Dauer echt bemerkbar.

            Kannst du mir sagen, wie lange bei denen ne Lieferung dauert?

            vg Lina

            Kommentar


              #7
              @Cleopatra

              Magnusson hatte ich auch schonmal ins Auge gefaßt. Ich weiß nicht mehr genau, weshalb ich mich doch dagegen entscheiden hatte.

              Das ist echt immer n blödes Hin und Her.

              Ich werde, glaube ich, erstmal das Platinum-N-F testen. Der Preis ist echt o.k.

              vg Lina

              Kommentar


                #8
                Luposan

                Hi

                von Luposan hab ich das Natur vital ( heißt es glaub ich) als gut in Erinnerung.

                Trockenfleisch von Pute und Huhn gemahlen
                Vollkornmais aufgeschlossen
                Vollkornreis aufgeschlossen
                Trockenpansen gemahlen
                Menhaden-Hering getrocknet & gemahlen
                Weizenkeimöl kaltgepresst
                Reiskeime
                Frischkräuter getrocknet
                Wurzeln getrocknet
                Gräser getrocknet
                Knoblauch
                Algen getrocknet
                Traubenkernextrakt
                Eigelb getrocknet

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Re: Auflösung

                  Original geschrieben von Lina S
                  Kannst du mir sagen, wie lange bei denen ne Lieferung dauert?
                  Hi Lina!
                  So ca. eine Woche. Hatte am 27.6. bestellt und die Lieferung erfolgte am 5.7.

                  Zu deiner Nr. 2) Bozita wollte ich noch drauf hinweisen, dass es von Bozita noch ein Premiumfutter gibt, das Bozita Robur. Da ist die Zusammensetzung viel besser. Es sind die bunt/schwarzen Säcke und nicht wie beim Bozita Original die gelb/blauen.

                  Hier die Zusammensetzung vom Bozita Robur Maintenance (gibt es auch bei zooplus):

                  Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Reis, Maismehl, Maiskeime, Hühnerbouillon, tierisches Fett, Seefischmehl (niedertemperaturbehandelt), Kartoffelprotein, Eigelbpulver, Rübenfasern, Hämoglobin, Leinsamenmehl, Milchsäure, Minerale, Vitamin C, Vitamine, ß-1,3/1,6-Glucan
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Nr. 6 find ich 'ne Frechheit: 20% Fleischmehl und 60% Reis, und sowas nennt sich Hundefutter!!
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe diesen Threat gerade intensivst studiert, da ich (neben zunehmender Rohfütterung) auf der Suche nach einem TroFu für meinen 10 jährigen Boxer bin. Da er Knochen- und Sehnenprobleme hat, sollte es ja möglichst wenig Getreide enthalten, wie ich das richtig verstanden habe.
                      Er hat weder Allergien oder Sonstige Unverträglichkeiten (lediglich reines Muskelfleisch, wie z.B. Geflügelherzen verträgt er so was von überhaupt nicht ...)

                      Bozita original hat er immer gut vertragen, nur musste ich in den letzten Monaten die Portion so stark reduzieren, dass er nicht mehr satt wurde, aber trotzdem aufgrund weniger Bewegung langsam zunahm. Zur Zeit fütter ich Bozita light, nur hab ich überhaupt kein gutes Gefühl dabei., weil in Bozita ja nun ne Menge Getreide drin ist und er monstermäßig große Haufen macht.

                      Das Luposan oder das Platinum hören sich gut an (Timberwolf scheint ähh etwas sehr teuer), aber ist das noch was für einen alten Hund? Oder hat jemand sonst einen Tipp für mich?
                      Einen schönen Tag wünschen
                      Gabriele mit Winnie und
                      Gero & JayJay für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hast recht! Aber die sind zumindest ehrlich dabei.
                        Wenn in der Zusammensetzung Maisproteine, Maiskeime und Maismehl aufgeteilt stehen, schummeln die eigentlich. Das ist alles Mais. Wenn sie es aber einfach zusammen als Mais benennen würden, müßten sie es in der Inhaltsangabe weiter nach vorn setzen, weil da halt so viel von drin ist.
                        Statt 30% Mais (Zahl ist jetzt frei erfunden), sind es also lieber jeweils 10% mit 3 unterschiedlichen Bezeichnungen und schon kann es hinter dem Fleisch stehen.

                        Man man, habe mich echt schon fast zu viel damit beschäftigt. Man findet so nämlich fast überall n Haken.
                        Bei meinem Essen bin ich nicht so penibel. Da würde mir wohl auch schlecht werden, wenn ich die Angaben alle so genau unter die Lupe nehme.

                        Aber ich hab jetzt Platinum-N-F bestellt. Ich werde es einfach testen. Es hört sich vernünftig an zu einem fairen Preis.

                        lg Lina

                        Kommentar


                          #13
                          Ups

                          Mit dem "Hast recht" usw. war noch Timsha gemeint. Hat sich alles etwas überschnitten.

                          Lina

                          Kommentar


                            #14
                            Bei meinem Essen bin ich nicht so penibel. Da würde mir wohl auch schlecht werden, wenn ich die Angaben alle so genau unter die Lupe nehme.
                            Hi Lina

                            Sowas mach ich seit über einem Jahr immer wieder mal. Du glaubst nicht, wie oft ich wieder was ins Regal zurückgestellt habe.
                            Wenn man dann noch entsprechende Bücher liest....Ich sag Dir, die Lebensmittelindustrie grauts vor garnichts.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von JJ1996
                              aber ist das noch was für einen alten Hund?
                              Warum sollte das für einen alten Hund nichts sein? Er soll möglichst leichtverdauliches tierisches Eiweiß bekommen. Das wäre dann zB Hühnerfleisch. Oder auch Lamm. Und die meisten Trofusorten basieren ja eh auf Teilen vom Huhn.

                              Und zu den Kosten, sieh dir mal die Futterempfehlungen an, bei den preiswerteren Sorten ist immer die empfohlene Tagesmenge höher.

                              Ich persönlich würde dir zu dem Bozita Robur Maintenance oder dem Platinum Natural Food raten. Beide haben als Fleischanteil Hühnchen. Trofu ohne Getreide wirst du nicht finden. Allerdings ist in beiden Sorten glutenfreies Getreide (Mais) enthalten, das ist dann ja immerhin auch schon was wert. Auch wenn Mais zu den Allergieauslösern gezählt wird, irgendein Haar in der Suppe wirst du bei jedem Trofu finden.

                              Von den ganzen Light Produkten halte ich persönlich gar nichts, da ist megamäßig viel minderwertiges Getreide drin, wie du ja selber oben geschrieben hast. Dann besser das hochwertigere Trofu mit viel Gemüse aufpeppen, wenn es dein Boxer mag.

                              Oder zB einen Becher Buttermilch drüberkippen, die hat doch auch wenig Kalorien. Meine Hunde mögen BM sehr gerne. Oder Lunge zufüttern, oder Joghurt, oder Obst, oder...
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X