Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischknochen

    Hallo alle zusammen,

    ich barfe mit meinen beiden Hunden seit 4 Wochen. Auf dem Futterplan stehen neben Rindermixfleisch (Muskel, Strosse, Herz), Hühnerherzen, Pansen und Puten- bzw. Hühnerhälsen auch Gemüse, Salat, Obst, Joghurt und Ei. Heilerde kommt auch 2xwöchentlich hinzu, Knoblauch und Öl ca. 3-4 mal pro Woche.

    Die Umstellung aufs barfen hat wunderbar geklappt. Und den Beiden gehts prima.

    Allerdings verträgt meine Kleine die Hühnerhälse wohl nicht. Sie frisst meist nur die halbe Portion und erbricht diese nach sehr kurzer Zeit wieder. Danach geht sie an den Rest gar nicht mehr ran. Daher habe ich ihr jetzt einen halben Putenhals gegeben. An dem knabbert sie fröhlich rum und erbricht ihn nicht.

    Fehlt in meiner Liste noch irgendeine Zutat?

    Was ist mit RFK? Wie oft und was sollte ich meinen Beiden geben?

    DANKE schon mal im voraus.

    #2
    RFK = Rohe Fleischige Knochen

    Ist genau das, woran Deine Kleine z.Zt knabbert. Es sind also Knochen mit einem hohen Fleischanteil.

    Wie siehts bei den Hühnerhälsen aus, hat sie sie versucht nochmal zu fressen?? Möglicherweise hat sie die Dinger zu schnell geschluckt und daher sind sie wieder retour gekommen. Meist frißt der Hund die dann aber wieder.

    Was hast Du denn für Hunde, Gewichts-/Größenklasse?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke,

      ich habe zwei Labrador-Mädels, beide 30 kg schwer.

      Bei den Hühnerhälsen hatte ich das Gefühl, dass sie sie mit langen Zähnen probiert hat, dann die halbe Portion gefuttert hat und nach dem Erbrechen hat sie sie nicht wieder angerührt. Auch meine ältere Hündin wollte die erbrochenen Dinger nicht anrühren.

      Ich habe schon überlegt, ob ich die Hühnerhälse einfach mal halbiere oder drittel, vielleicht hilft das?

      Gruß Angela

      Kommentar


        #4
        Hi Angela!
        Kann sein, dass sogar die kleinen Hühnerhälse für sie zu groß sind. Zerteilen würde ich probieren. Das kannst du dann ja später wieder ändern, wenn sie sich dran gewöhnt hat, denn 4 Wochen sind ja für ihren Organismus noch keine so lange Zeit. Mag also sein, dass sie die Hälse später besser verträgt oder auch lieber mag.

        Mein Rüde mochte fast das ganze erste Jahr gar nichts vom Huhn. Heute liebt er alles vom Geflügel.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo Elke, hallo Michaela,

          kann ich eigentlich auch Hühnerflügel füttern?

          Meine Freundin gibt ihren Hunden zusätzlich noch Grünlippenmuschelextrakt (oder so ähnlich), das wäre gut für die Knochen bzw. Gelenke. Meine Hunde sind jetzt 5 Jahre bzw. 18 Monate alt. Beide haben lt. Röntgenergebnissen super Gelenke. Ist es also sinnvoll, solche Zusätze jetzt schon zu geben?

          Gruß
          Angela

          Kommentar


            #6
            Hi Angela!
            Klar, Hühnerflügel mögen alle meine Hunde sehr gerne. Oder auch das Hühnerklein, also Hühnerkarkassen. Die schlage ich aber meist noch mit einem Beil in zwei Teile.

            Also ich bin ja absoluter Fan von Gelatine. Die beommt mein Rüde bereits seitdem er drei Jahre alt ist regelmäßig als Kur. Auch nur rein prophylaktisch. Meine einjährige Hündin bekommt die jetzt auch schon. Einfach um den Gelenkknorpel zu stärken.

            Inzwischen ist mein Rüde fast 11 und bekommt auch Grünlippmuschelkapseln, aber nur, weil er in den Zehengelenken Arthrosen hat. Und ebenfalls kurmäßig. Ohne, dass mein Hund Beschwerden hätte, würde ich das nicht geben. Aber das musst du entscheiden.




            Hier kopiere ich dir mal eine Info zur Gelatine (Vit E gebe ich allerdings nicht dazu, da finde ich MSM bei Entzündungen besser geeignet, weil regelmäßige Vit. E Gaben, laut meinem Menschenkardiologen, sich negativ aufs Herz auswirken können. Allerdings geht es da so weit ich weiß um jahrelange Vit. E Gaben, bei 3 Wochen ist das vielleicht ok, das könnte ich ihn bei meinem nächsten Arztbesuch mal fragen).


            Jeder Läufer nimmt Vitamin E gegen Gelenksentzündungen und Blattgelatine, die über einen hochinteressanten Mechanismus den Knorpel verdickt: Die Gelatine wandert nicht in das Gelenk und wird dort zu Knorpel, sondern unser Immunsystem hält sie für schmutzig. Sie ärgert deshalb den Knorpel, reizt ihn zur Abwehr, verursacht eine geringe immunologische Reaktion und läßt ihn dicker werden. Das habe ich bei mehr als tausend Menschen erlebt, die wegen ihrer Gelenkschmerzen ein künstliches Hüftgelenk bekomen sollten. Und die keine Schmerzen mehr hatten, nachdem sie einige Wochen lang Blattgelatine gegessen hatten. Die Praxis überzeugt. Wichtig: Das funktioniert nicht mit der hochgereinigten Gelatine aus der Drogerie. Nehmen Sie wirklich lieber Haushaltsgelatine oder, wenn nicht zur Hand, einfach Gummibärchen.

            Mein Tipp für Sie:
            Gelatine stoppt den Schmerz.
            Ich empfehle bei Gelenkschmerzen 3 Wochen lang Haushaltsgelatine plus Vitamin E. Mit 1 Gramm Vitamin E täglich können Sie die Entzündung stoppen. Das kriegt übrigens heute jeder Rheumakranke - es spart Schmerzmittel. Zusätzlich weichen Sie täglich ein 5 mal 5 Zentimeter großes Stück Blattgelatine 5 Minuten in kaltem Wasser ein und lösen dieses dann zum Trinken in etwas Tee auf.



            Quelle:
            Dr. med. Strunz: Das Leicht-Lauf-Programm
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo Michaela,

              du gibst deinen Hunden Gelatine?

              Einfach die aus dem Tütchen als Pulver? Rührst du die dann noch an oder gibst du sie einfach so zum Futter?

              Liebe Grüße
              Angela

              Kommentar


                #8
                Hi Angela!
                Ja täglich ein Tütchen aus dem Backregal einfach übers Futter steuen bzw. in Buttermilch oder Joghurt etc. einrühren. Das gebe ich immer so 3-4 Wochen am Stück, so ca. 2 mal pro Jahr zur Prophylaxe.
                Früher, als mein Henri noch so furchtbar dünn war, habe ich ihm ein Tütchen in eine Dose Ölsardinen eingerührt.

                Inzwischen kaufe ich die Gelatine als Kilopaket bei eBay. Bei dem Mitglied kahlergewuerze kostet das Kilo 10,90 incl. Versand. Habe grad mal nachgesehen, aktuelle Artikelnummer lautet: 290013152878 da kannst du dir das ja mal ansehen.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michaela,

                  vielen, vielen Dank

                  und gute Nacht
                  Angela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X