Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen oder Naßfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen oder Naßfutter?

    Hallo zusammen!

    Habe seit kurzem einen Hund(boarder collie) . Bisher hat er Trockenfutter bekommen, das er allerdings schlecht verwertet.
    Nun bin ich bei tiervital.eu auf ein Naßfutter aufmerksam geworden, welches
    von der Zusammensetzung her sich mal gut anhört. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
    Ich lese auch des öfteren von barfen, welche Vorteile bietet diese Art des Futters?

    Sabine und bucks

    #2
    hallo sabine,

    schau doch mal auf www.barfers.de

    da werden alle Fragen zum Barfen beantwortet - das wär sonst zu viel zum schreiben
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Hi Sabine

      Du bist hier in einem BARF-Forum!!

      Über diese Ernährung kannst Du Dich hier bestens informieren: www.barfers.de/barf/index.htm

      Zu dem Futter von Deinem Link:

      Wenn ich schon lese "Einladung zum Festessen", dann bin ich schon bedient.
      Das ist also wiedermal so ein Anbieter, der seine Ware nur über Vertreter vertreibt. Sorry, aber da wäre für mich schon Ende.
      Ich hab was gegen aufdringliche Vertreter-Besuche und gerade letztens wieder schlechte Erfahrungen miit sowas gemacht (Kein Futter).
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Unterschied

        Hi

        so schlecht hört sich Dein Futter zumindest mal auf der HP nicht an. Man müßte halt rausfinden, ob es sich tatsächlich so verhält oder ist bei der üblichen Vertrauenssache.

        Der Unterschied vom Barfen zu Naßfutter ist derselbe wie von einem gekochten Apfel zu einem rohen oder einer gekochten Karotte zu einer rohen etc.

        Gekocht heißt, zwar auch aufgeschlossen, aber anders, als es die Magensäure machen würde und dadurch wird das Futter in andre Bestandteile zerlegt, als es von der Natur vorgesehen ist.

        Das heißt nicht, daß es extrem schlimm ist, die meisten haben kein Problem damit, aber grundsätzlich ist Barf ( Frischfleisch) einfach leichter verdaulich , weil ohne irgendwelche Umwege und zusätzlichen Aufspaltungs- und Umwandlungsprozesse und deshalb am wenigsten belastend für den Hundeorganismus.

        Enzyme hat gekochte Nahrung keine mehr, deshalb fällt deren verdauungsfördernde Wirkung komplett weg, zu diesem Thema gerne googeln, denn die Wirkung von Enzymen wird leider völlig unterschätzt.

        Klar gibt es Hunde ( und Menschen), die keine rohe Nahrung mehr vertragen ( quasi überzüchtet sind), dann hilft es in dem Falle nichts und man muß zum Fefu oder Selberkochen greifen, aber grundsätzlich ist frische, möglichst unbehandelte Nahrung für alle Lebewesen auf dem Planeten das, was sie am meisten zu sich nehmen sollten, warum sollte das ausgerechnet beim Hund, anders sein?

        Beim Barfen ( ich sag lieber frischfüttern) hab ich auch konkret in der Hand, was in den Napf kommt und mein Vertrauen zu den Herstellern hält sich doch sehr in Grenzen.

        Und so kompliziert, wie es einem eingeredet wird, ist es auch nicht. Man bedenke, daß es Fefu erst seit ein paar Jahrzehnten gibt und bis dahin wurden die Hunde ( noch von unsrer Elterngeneration) von Schlacht- und Tischabfällen ernährt und ohne Studium

        Ghrüßchen
        hanna

        ach ja, Vitamine gehen beim Erhitzen natürlich auch flöten und müssen dann künstlich erzeugt und zugesetzt werden
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Re: Unterschied

          Original geschrieben von Hanna
          Hi

          so schlecht hört sich Dein Futter zumindest mal auf der HP nicht an. Man müßte halt rausfinden, ob es sich tatsächlich so verhält oder ist bei der üblichen Vertrauenssache.

          Der Unterschied vom Barfen zu Naßfutter ist derselbe wie von einem gekochten Apfel zu einem rohen oder einer gekochten Karotte zu einer rohen etc.

          Gekocht heißt, zwar auch aufgeschlossen, aber anders, als es die Magensäure machen würde und dadurch wird das Futter in andre Bestandteile zerlegt, als es von der Natur vorgesehen ist.

          Das heißt nicht, daß es extrem schlimm ist, die meisten haben kein Problem damit, aber grundsätzlich ist Barf ( Frischfleisch) einfach leichter verdaulich , weil ohne irgendwelche Umwege und zusätzlichen Aufspaltungs- und Umwandlungsprozesse und deshalb am wenigsten belastend für den Hundeorganismus.

          Enzyme hat gekochte Nahrung keine mehr, deshalb fällt deren verdauungsfördernde Wirkung komplett weg, zu diesem Thema gerne googeln, denn die Wirkung von Enzymen wird leider völlig unterschätzt.

          Klar gibt es Hunde ( und Menschen), die keine rohe Nahrung mehr vertragen ( quasi überzüchtet sind), dann hilft es in dem Falle nichts und man muß zum Fefu oder Selberkochen greifen, aber grundsätzlich ist frische, möglichst unbehandelte Nahrung für alle Lebewesen auf dem Planeten das, was sie am meisten zu sich nehmen sollten, warum sollte das ausgerechnet beim Hund, anders sein?

          Beim Barfen ( ich sag lieber frischfüttern) hab ich auch konkret in der Hand, was in den Napf kommt und mein Vertrauen zu den Herstellern hält sich doch sehr in Grenzen.

          Und so kompliziert, wie es einem eingeredet wird, ist es auch nicht. Man bedenke, daß es Fefu erst seit ein paar Jahrzehnten gibt und bis dahin wurden die Hunde ( noch von unsrer Elterngeneration) von Schlacht- und Tischabfällen ernährt und ohne Studium

          Ghrüßchen
          hanna

          ach ja, Vitamine gehen beim Erhitzen natürlich auch flöten und müssen dann künstlich erzeugt und zugesetzt werden


          Danke für die Info!
          Habe mir jetzt mal eine kleine Menge des Futters bestellt. Mein Hund liebt es ;o) .Als ich es das erste mal gefuttert hatte, dachte ich "WOW" das riecht aber lecker. Auch die Verpackung hat mich überzeugt, hatte irgendwelche Dosen erwartet, das Futter ist jedoch praktisch in einem Darm abgepackt.
          Neugierig wie ich bin, habe ich bei tiervital angerufen und mich eingehender informiert. Das Futter wurde zusammen mit der tierärztlichen Hochschule und Fachtierärzten entwickelt und bedarfsgerecht zusammengestellt.Sie haben mir auch eine Bestandsanalyse der Mineralien, Vitamine etc zugemailt. Auch werden keine künstl. Vitamine etc zugesetzt.
          Für mich sicher ein Weg zur artgrechten Fütterung,.
          Werde nun im Wechsel barfen und dieses Futter meinem Hund geben.
          Ein schönes Wochenende zusammen!
          Sabine

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von timsha
            Hi Sabine

            Du bist hier in einem BARF-Forum!!

            Über diese Ernährung kannst Du Dich hier bestens informieren: www.barfers.de/barf/index.htm

            Zu dem Futter von Deinem Link:

            Wenn ich schon lese "Einladung zum Festessen", dann bin ich schon bedient.
            Das ist also wiedermal so ein Anbieter, der seine Ware nur über Vertreter vertreibt. Sorry, aber da wäre für mich schon Ende.
            Ich hab was gegen aufdringliche Vertreter-Besuche und gerade letztens wieder schlechte Erfahrungen miit sowas gemacht (Kein Futter).
            Danke, habs bemerkt ;o))
            Also, ich habe nichts gegen Handelvertretungen, jeder Laden ist in diesem Sinne ja was ähnliches.
            Übrigens, habe mir das Futter bestellt, ganz ohne Vertreter Besuch, hab mich dort unverbindlich als Kunde registriert und bestelle es jetzt online, so wie ich es brauche. Funktioniert perfekt, ich habe die Ware nach 2 Tagen im Haus und es wird bequem abgebucht.
            Jeder eben so wie er es möchte ;o))

            nice weekend
            Sabine und bucks

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Unterschied

              Original geschrieben von Unregistered
              Das Futter wurde zusammen mit der tierärztlichen Hochschule und Fachtierärzten entwickelt und bedarfsgerecht zusammengestellt.Sie haben mir auch eine Bestandsanalyse der Mineralien, Vitamine etc zugemailt. Auch werden keine künstl. Vitamine etc zugesetzt.
              Hi Sabine!
              Naja, dann finde ich das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ganz schön traurig. Da hätte ich mehr erwartet, wenn es denn von sogenannten "Fachleuten" mitentwickelt wurde.

              Siehe hier zB:

              Zusammensetzung: 66% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 43% Rind, 15% Geflügel, 12% Lachs, 30% tierische Nebenerzeugnisse), Getreide: mind. 4% Reis, Gemüse: mind. 4% Karotten + Mineralstoffe


              Da gibt es ganz klar bessere Dosennahrung zB Cleynes.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Mir ist der Bestand an "tierischen Nebenerzeugnissen" auch zu hoh.
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Mir ist der Bestand an "tierischen Nebenerzeugnissen" auch zu hoh.
                  Ulrike

                  Was ist so schlimm an diesen Nebenerzeugnissen? Habe dort mal nachgefragt. Die Nebenerzeugnisse bestehen aus Innereien wie Herz, Lunge, Leber, Nieren, Pansen..das alles in Lebensmittelqualität ebenso Fisch und Gemüse in Lebensmittelqualität.
                  Also nichts anderes, wie ich in der Metzgerei kaufe.
                  Ok, ich barfe natürlich auch noch ab und an ;o)

                  Gruß Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: Re: Unterschied

                    Original geschrieben von henri
                    Hi Sabine!
                    Naja, dann finde ich das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ganz schön traurig. Da hätte ich mehr erwartet, wenn es denn von sogenannten "Fachleuten" mitentwickelt wurde.

                    Siehe hier zB:

                    Zusammensetzung: 66% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 43% Rind, 15% Geflügel, 12% Lachs, 30% tierische Nebenerzeugnisse), Getreide: mind. 4% Reis, Gemüse: mind. 4% Karotten + Mineralstoffe


                    Da gibt es ganz klar bessere Dosennahrung zB Cleynes.

                    Mag sein, es wird immer irgendwo was besseres geben ;o) Doch bei Cleynes habe ich wieder das Problem mit dem Dosenmüll und der Schlepperei beim einkaufen.

                    Gruß Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Re: Unterschied

                      Zusammensetzung: 66% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 43% Rind, 15% Geflügel, 12% Lachs, 30% tierische Nebenerzeugnisse), Getreide: mind. 4% Reis, Gemüse: mind. 4% Karotten + Mineralstoffe
                      Was mich an dieser Zusammensetzung stört, ist folgendes:
                      Da steht nur, soundsoviel % vom Rind, Geflügel, Lachs. Ist da reines Muskelfleisch mit gemeint? Wenn ja, warum steht das dann nicht da? Wer so viel Gutes tut, der spricht auch darüber

                      30% tierische Nebenerzeugnisse: wenn das nicht genauer definiert ist, kann das alles mögliche sein. Wenn die nur so gute Sachen wie Herz, Pansen, Leber etc. nehmen, warum schreiben die das nicht dazu? Wer soviel Gutes tut ......

                      Getreide: 4 % Reis ... was sind die anderen 96% ?
                      Gemüse: 4 % Karotten ... was sind die anderen 96% ?

                      Sorry, ich will niemandem was ... aber mein Vertrauen in die Industrie ist ... sagen wir mal, nicht wirklich hoch.
                      Bei der Roh- bzw. Frischfütterung weiß ich ganz genau was und in welcher Menge es in den Napf kommt

                      LG Gabi
                      liebe Grüße, Gabi mit Milla

                      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Gaby hat es auf die Punkte gebracht. Genau das wollte ich sagen, es ist alles schwammig. Gute Futter deklarieren viel klarer.
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Mich stört beim ersten Angucken auch, daß man die Preise nicht sieht (jaja, ich bin immer so materiell veranlagt), bevor man sich angemeldet hat. So ein Blödsinn...

                          Nix für mich, ich geb meine Daten nie freiwillig raus...

                          LG - Anja
                          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Re: Re: Unterschied

                            Original geschrieben von Tora2
                            Was mich an dieser Zusammensetzung stört, ist folgendes:
                            Da steht nur, soundsoviel % vom Rind, Geflügel, Lachs. Ist da reines Muskelfleisch mit gemeint? Wenn ja, warum steht das dann nicht da? Wer so viel Gutes tut, der spricht auch darüber

                            30% tierische Nebenerzeugnisse: wenn das nicht genauer definiert ist, kann das alles mögliche sein. Wenn die nur so gute Sachen wie Herz, Pansen, Leber etc. nehmen, warum schreiben die das nicht dazu? Wer soviel Gutes tut ......


                            Und das kommt bei der Zusammenarbeit mit Tierärzten raus? Also das ist das was ich traurig finde.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X