Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen und Leckerchen für unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen und Leckerchen für unterwegs

    Hallo alle zusammen,

    habe gerade mit dem Barfen angefangen. Jetzt suche ich noch Leckerchen als Belohnung für Unterwegs. Früher habe ich halt immer was vom Trockenfutter abgezweigt, aber ich möchte jetzt ungern Hähnchenhälse oder womöglich noch frischen Pansen mitnehmen!!!!

    Da mir geraten wurde ersteinmal komplett Getreidefrei !?! zu barfen weiß ich nicht, was ich jetzt für unterwegs mitnehmen soll.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?


    DANKE

    Andrea

    #2
    Hallo Andrea,

    trockne doch einfach Fleisch, Leber oder Herz. Du schneidest es in kleine Stücke, legst die auf ein Blech mit Backpapier und ab in den Backofen. Ich stelle den Ofen die erste Stunde auf 150 Grad, die zweite auf 100 und dann ein paar Stunden auf 50. Achte drauf, dass die Backofentür nicht ganz geschlossen ist, so dass die Feuchtigkeit entweichen kann (Holzkochlöffel dazwischen klemmen). Die anschliessende Aufbewahrung bitte auch luftig, dass sich kein Schimmel ansiedeln kann.
    Liebe Grüße

    Claudia

    Kommentar


      #3
      Lecker(chen)

      Hallo Andrea,

      als Leckerlie nehme ich Hühnerherzen, die ich vorher koche und in kleine Stücken zerschneide. Die gibt es tiefgefroren für 0,99 Euronen z.B. bei Spar/Edeka.
      Damit bekomme ich alles, was ich von meinem Hund will !!!
      Und die anderen lieben mich auch....
      Der Geruch des Fleisches ist sogar angenehm. Also probier es aus, wenn du magst.
      Liebe Grüsse,
      Nicole

      Kommentar


        #4
        Hi, ich nehme hauptsächlich getrocknete Pansen, die ich nochmal mit der Gartenschere kleinschneide oder Apfelstückchen, ab und zu auch mal kleine Wurststückchen und Käse( was barftechnisch sicher nicht so 100%ig ist) er liebt es!
        liebe Grüße, Steffi

        Kommentar


          #5
          Ich nehme immer getrocknete Lunge, die kann man prima transportieren und hat fast keine Kalorien.

          Liebe Grüße
          Rita
          Das mir der Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde:
          DER HUND BLIEB MIR IM STURME TREU; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE!

          Kommentar


            #6
            Re: Lecker(chen)

            Original geschrieben von Unregistered

            .....als Leckerlie nehme ich Hühnerherzen, die ich vorher koche .......
            hallo

            guter tipp. aber aufpassen, gibt schnell dünnpfiff bei hundi !

            ich barfe und geb meinem hund trotzdem wurst/käse oder sogar fefu wie schmackos etc. zur ausnahme. mein hund hat keine getreideallergie.
            was man bedenken sollte. leckerlie sollten immer ein highlight für hund sein, sonst ist es für ihn keine wirkliche belohnung. deshalb nehm ich es nicht so streng mit fefu-leckerli wenn hund sie liebt. er kriegt sie ja nicht in massen, sind ja leckerlie und deshalb kl. mengen.
            ab und an füll ich mini-tupper auch mit rinderhack bei der rh-arbeit zur belohnung.

            grüsse

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Käsehäppchen, gekochtes-gestückeltes Herz, getr. Fischchen (vorsichtig stinken sehr), getr. Hühner o. Rinderfleisch... Sehr beliebt ist auch Trockenobst wie Kirschen, Bananen, Apfel als besonderes Leckerlie (- vorsichtig Fruchtzickergehalt im Kopf behalten).
              Käse ist bei uns dann angesagt, wenn ich einen "Jackpot" brauche bei spez.Ü-Einheiten.
              Warum wure dir geraten Getreidefrei zu füttern (*neugierigbin*)?
              Gilt das auch für die sog. Pseudogetreide und Hafer? Denn auch damit könntest du prima selber Leckerlies oder Zahnreinigungskekse backen - das machen wir.

              Rebecca
              Liebe Grüße von Rebecca mit

              Bjarki, Quendur, Éowyn und Engelshund Asco.

              Kommentar


                #8
                An Alle einen herzlichen Dank für eure Tipps.

                Hallo Rebecca,

                nimmst du beim Trockenobst fertige Produkte oder machst du es selbst. Wenn du es selbst machst, wie funktioniert das?

                Vorerst soll ich getreidefrei barfen, da mein Süsser wahrscheinlich allergisch ist. Deshalb bekommt er jetzt vorerst nur Rindfleisch, Salat, Gurke und Joghurt. Bisher verträgt er alles sehr gut. Ich hoffe es geht auch so weiter.

                Liebe Grüße
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Beim Trockenobst mache ich das selber, was in meinem Garten gerade reif ist.
                  Ich habe als Backofen einen "Multifunktionsdampfgarer", der auch eine Dörrfunktion hat. Das ist natürlich supereasy, da das Programm automatisch den Feuchtigkeitsgehalt misst und entsprechend die Temperatur und Zeit regelt.

                  Mit einem normalen Backofen geht das so:

                  Nierigste Temperatureinstellung wählen (mgl. Heißluft) 30-50 Grad), das gewaschene zerkleinerte Obst (Scheibchen, Stückchen) auf Backpapier ausbreiten und mehrere Stunden in den Ofen. Tür mit einem Holzlöffel einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Du muss von Zeit zu Zeit schauen, wie weit das Obst ist. Das kann schon so 4-6 Studnen dauern. Am bestsen du fängst mit Äpfeln , Birnen und Steinobstsorten wie Kirschen, Brombeeren an. Damit das Obst nciht dunkel wird, kannst du es vorher mit Zitronensaft einpinseln.
                  Bananen und Erdbeeren gehen ncht so einfach, die kaufe ich auch (alnatura oder Reformhaus, da nicht gezuckert oder geschwefelt ).

                  Übrigens, Kokochips sind der momentane Renner bei uns!

                  Wie wurde die Allergie auf Getreide festgestellt?

                  Rebecca
                  Liebe Grüße von Rebecca mit

                  Bjarki, Quendur, Éowyn und Engelshund Asco.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich nehme als Leckerchen für´s Gelände gerne gewürfelten (noch nicht ganz so reifen ) Harzer Roller mit oder gedünstete gewürfelte Leber - und die 100 %ige Konzentration meines Hundes ist mir sicher - manchmal allerdings auch die von Hunden, die gar nicht zu mir gehören ... )
                    Einen schönen Tag wünschen
                    Gabriele mit Winnie und
                    Gero & JayJay für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rebecca,

                      wir haben bei Ben einen Allergietest machen lassen. Es wurden 50 Substanzen getestet und auf die meisten hat er allergisch reagier. Allerdings waren da keine Futtermittel enthalten.

                      Da er aber beim Allergietest schon auf fast alles reagiert hat, vermuten die Ärzte auch eine Futtermittelallergie. Deshalb sollten wir ersteinmal getreidefrei barfen.

                      Bis jetzt kommen wir sehr gut zurecht, vor allem vom Pansen ist er begeistert. Als nächstes werde ich es dann mit Hühnerhälsen versuchen. Mal sehen, wie er die verträgt.

                      Trockenobst herzustellen hört sich ziemlich aufwendig an. Ich werde mal versuchen, etwas Trockenobst im Reformhaus zu bekommen. Aber zuckerfrei sollte es sein?

                      Könnte ich vielleicht auf Käse (Gouda) für die Hundeschule mitnehmen?

                      Danke nochmal für die Tipps.

                      Gruß
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        bei Lunderland (mit dem üblichen davor und dahinter ) gibts getrocknetes Rindfleisch, getrocknete Seelachsnuggets, etc.

                        Käse geht natürlich auch, ist aber gesalzen, d.h. täglich würd ich das nicht nehmen.
                        Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                        ______________________________
                        Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X