Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flocken

    Hallo Fories
    ich bin gerade dabei meine Hunde auf Barf umzustellen möchte aber nicht ganz auf Flocken verzichten und habe heute mal im Fressnapf nach Flocken geschaut. Bin dabei auf Happy Dog gestossen die haben verschiedene im Angebot, hat jemand von euch erfahrung mit den Flocken??Wie ist die Qualität? Würde sie evtl, drei bis viermal die Woche unters Fleisch geben. Danke für die Hilfe
    Tanja

    #2
    Hallo Tanja

    Welche Flocken möchtest Du denn geben und warum?

    Reine Gemüseflocken: Da gebe ich lieber frisches Gemüse
    Flocken mit Getreide: Da sind Haferflocken z.B. günstiger

    Mir persönlich ist in den meisten Flockenmischungen einfach zuviel Getreide enthalten, vorallem Mais.

    Es gibt von Grau eine gute Flockenmischung, auf Reis-Gemüse-Basis. Ausserdem gibt es in online-shops ganz gute Mischungen (Lunderland oder auch Auenland)
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke
      ich würde gern die 5 Korn Flocke füttern und am liebsten wäre mir noch was mit Gemüse. Von Lunderland die Flocke hatte ich auch damals aber bei drei großen Hunden ist das äusserst Kostspielig. Der Grund liegt darin das meine damalige Hündin damals auch gebarft,aber die erste Zeit komplett Getreidefrei,wirklich ziemlich träge wurde, als ich wieder Getreide dazu fütterte bekam sie ihre alte Agilität wieder , ich würde gern einfach aus dem Bauch raus Getreide zufüttern und ich muss zugeben ich bin recht bequem und damals habe ich schon eine menge Zeit in der Küche verbracht um meine Hündin das Futter zuzubereiten und da ich inzwischen drei Hunde habe würde das noch aufwenidger und ich möchte nicht extra noch Gemüse pürieren und Reis kochen oder Haferflocken stundenlang einweichen.
      Danke für deine Hilfe

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        wie wäre es denn wenn du dir eine Flocke besorgst die nicht lange einweichen muss (z.B. Reisflocken, die sind in 2-3 Minuten in warmem Wasser ruck zuck weich und werden verdaut) und dazu Gemüse andünstest?
        Nikita bekommt im Moment auch einen großteil ihres Gemüse gedünstet (obwohl ich gerade wieder versuche zu pürieren... aber das verträgt sie noch nicht sooo toll).
        Bei mir ist es so, dass ich entweder von dem Gemüse das wir essen einen Teil abnehme ehe ich es würze oder das Gemüse erstmal durch die Küchenmaschine mit dem Raspelaufsatz lasse (dauert höchstens 1 Minute + die Reinigung der Maschine danach) und danach im Topf mit einer Tasse Wasser (so dass der Boden bedeckt ist eben) kurz aufkochen lasse und danach die Platte ausschalte - das reicht aus um das Gemüse aufzuschließen und es sind auch noch nicht soo viele Vitamine flötengegangen.

        Die "Gemüsevorbereitung" läuft dann bei mir sozusagen während ich das Essen für uns Menschen mache - dann bin ich ja sowiso in der Küche (Zeitlich haut das sogar hin wenn ich mir abends nur ein Brot mache - bis das fertig ist, kann ich die Platte schon wieder ausstellen)

        Ab und zu bereite ich größere Mengen Gemüse vor und friere die ein (dann entweder püriert, oder in kleineren Stücken und gedünstet oder nur in kleinen Stücken und ich dünste es dann).
        Das Vorbereiten der Stücke erledige ich z.B. während wir Fernsehen.

        Bei "nur" Gemüseflocken hätte ich bedenken ob der Hund alles bekommt
        LG

        Jessica mit Nikita und Mela

        Kommentar


          #5
          Finde die Grau Reis-Gemüseflocken gut und meiner bekommt auch öfters Hirseflocken. Hirse ist sehr gut für die Gelenke, kann grade bei großen Kalibern nie schaden...
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            HI,

            so mach ichs auch: Gemüse kochen/ dünsten und danach in Portionen für je 2 Tage, einfrieren.

            Du hast dann nur 1 mal die Woche arbeit mit Gemüse schnippeln und kochen...es reicht ja ne Menge an Gemüse für 3 oder 4 tage...ein Hund muss nicht tägl. Gemüse fressen...!

            Es reichen auch die einfachen, gängigen, preiswerten Sorten wie Möhren, Kartoffeln, Kolrabi, Sellerie völlig aus.

            Salatgurke, verschiedene Blattsalate oder auch Apfel kannst Du roh geben...kurz durch den Mixer gejagt. Gibts bei uns auch nur 1 - 2 mal die Woche.

            Frische Grünkräuter find ich sehr gut...wenn man einen Garten hat- kann man immer nach Bedarf anpflanzen und ernten ( fein gehackt/ Mixer)

            Aber Du hast ja eigentlich wegen Flocken gefragt...Sorry!
            Da kann ich Dir unbedingt welche empfehlen von: "Köbers"- Light
            "Dr. Schaette"
            und "St.Hippolyt" (große Vielfalt+ Gemüse+ Kräuter...Top Preis,google mal)
            oder Du stellst Dir bei "Lunderland" ein eigenes "Müsli" zusammen!

            Gruß, Luca

            Kommentar


              #7
              Danke für den Lunderland-Tipp, Basje! Ist ja genial... ich suche seit Ewigkeiten Luzerne ohne Schnickschnack. Super, Danke!
              Ulrike

              Kommentar


                #8
                Und Hirseflocken sind auch viel preiswerter als im Reformhause....
                genialer Link... nochmals Danke.

                Kommentar


                  #9
                  Moin moin,

                  ich habe noch einen Tip zum pürieren:

                  Mein Pürierstab funktionierte nicht so, wie ich wollte und ich wollte mir auch nicht mein großes Gerät für "Milchshakes" hin stellen. Also diese Dinger, wo man ein großes Gefäß hat, wo unten das Messer fest drin sitzt.

                  Ich habe mir einen Magig Maxx gekauft, dieses Teil aus der Fernsehwerbung (gibt es bei Weltbild). Das Teil ist zum pürieren von Obst und Gemüse ideal. Bei härteren Sachen muss mna nur etwas Wasser dazu geben - aber etwas mehr Flüssigkeit ist ja auch nicht grade schlecht.

                  Ich mache fast jeden Tag einen der großen Behälter mit 1-2 Stücken Obst oder Gemüse, Hagebutte- oder Algenpulver + Distelöl und Vita-Dermöl fertig. Das geht mit dem Teil richtig schnell und reicht für 2 große Portionen mit Fleisch.

                  Wenn man Gemüse überbrühen möchte, kann man das auch gut, in dem man einfach kochendes Wasser nimmt.

                  Da die Messer im Deckel sitzen, ist das Gerät auch sehr leicht zu reinigen, weil man an alles gut ran kommt. Schön ist auch, dass es extra Deckel zum Verhliessen der Behälter ist, so dass man problemlos auch mal ne Portion im Kühlschrank lassen kann, wenn man nicht alles brauchte.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Danke für den Lunderland-Tipp, Basje! Ist ja genial... ich suche seit Ewigkeiten Luzerne ohne Schnickschnack. Super, Danke!
                    Ulrike
                    Hey, den Lunderland-Tip hab ich auch gegeben!!!

                    Ausserdem gibt es in online-shops ganz gute Mischungen (Lunderland oder auch Auenland)
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Dann danke ich dir auch, Elke, hab schon bestellt...
                      von Auenland kenn ich nur das Dosenfutter, wusste nicht, dass die auch Flocken anbieten....da unserer aber kein Rind darf...was bei Auenland überall drin ist, guck ich da gar nicht mehr....
                      Ulrike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X