Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal calzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nochmal calzium

    hallo, hab bitte nocheinmal eine frage zum calzium.

    wenn der bedarf 50 bis 80 mg pro tag ist, muß der hund das täglich bekommen?
    oder ist es ok wenn er ab und zu puten oder hähnchenhälse bekommt oder flügel?

    reicht es aus wenn es so in der woche hinkommt?

    mein hund wiegt 6,5 kg und kriegt so ca. 1-2 mal die woche je 200 g hälse und 1-2 mal die woche für zwischendurch zum knabbern je einen flügel.

    außerdem enthält seine nahrung sonst auch kehlkopf,schlund, frische ochsenziemer und ohren, also viel knorpeliges.

    reicht das vielleicht schon an calzium so dass man überhaupt gar kein citrat mehr zu füttern muß?

    #2
    Der Hund muss nicht jeden Tag ausgewogen ernährt werden! Es reicht wenn über die Woche alle Nährwerte, Vitamine und Mineralien in ausreichender Menge gefüttert werden.

    Wenn meine einen Putenhals gefressen haben, dann gibts am nächsten Tag auch kein Extra-Calcium.

    Bei Welpen sollte man halt schon drauf achten, dass ausreichend, aber nicht zuviel CA gefüttert wird.

    Die Versorgung an ca. 4 Tagen die Woche durch Knochen müsste ausreichend sein.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Re: nochmal calzium

      Original geschrieben von Unregistered
      wenn der bedarf 50 bis 80 mg pro tag ist
      Nicht nur pro Tag sondern auch pro kg Körpergewicht.

      Also bei deinem Hund 6,5 x 50 = 325 mg pro Tag x 7 = 2275 mg. 100 g Hühnerhälse haben so um die 1500 mg Ca und 100 g Putenhals sogar um 6800 mg (wenn ich mich richtig erinnere). Hühnerflügel haben ja auch ca. 50 % Fleisch- bzw. Hautanteil und die würde ich so ähnlich wie Hühälse rechnen.

      Also brauchst du bei deinen 200-250 g Hühnerflügel kein Calciumcitrat mehr hinzufüttern.

      Knorpel enthält kaum Ca. Hast du denn einen Welpen? Dann gelten höhere Werte, wie Elke schon schrieb.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        calzium

        Hallo, das ist wirklich interessant ich habe ausgerechnet, dass mein Rüde mt 7o kg bei ca.70mg am Tag gerechnet er 2286g Hühnerhälse bzw. Hühnerkaskaden braucht, ist das wirklich so viel? Bis jetzt bekommt er täglich 1kg Kaskaden. Ich habe auch noch eine Frage zu Knochen: Wenn ich mal keine habe, kann ich dann Knochenmehl geben? Wenn ja wieviel? Wieviel calzium ist den in Kalbsknochen?

        Sam

        Kommentar


          #5
          auch Calzium

          Darf ich auch was fragen???

          Mein Hund (10 Monate) Hovawart-Rüde, (29 kg) mag keine Hühnerteile roh. Ich gebe ihm aber Hüttenkäse und Quark.

          Habe mir heute aus der Apotheke Calziumcarbonat (Schlämmkreide) besorgt, weil ich sonst denke, daß mit der Fleisch/Gemüse-Nahrung das Calzium fehlt.

          Könnt ihr mir einen Tip geben??

          Danke
          biggi

          Kommentar


            #6
            Hi Biggi

            Quark oder Hüttenkäse dürfte für die CA-Versorgung NICHT ausreichen!
            Dei Hund befindet sich auch noch im Wachstum und daher sollte man schon etwas genauer auf die ausreichende Zufuhr von CA achten. Gerade große Rassen sind ja anfälliger für Knochen- und Gelenkskrankheiten.

            Wieviel da nun von der Schlämmkreide gegeben werden muss, kann ich auch nicht sagen.

            Ich habe aus dem Barfshop das CA-Citrat und davon soll ein 30kg-Hund einen Meßlöffel bekommen. Dieser ML entspricht ungefähr einem gehäuften Teelöffel.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Re: calzium

              Original geschrieben von Unregistered
              Hallo, das ist wirklich interessant ich habe ausgerechnet, dass mein Rüde mt 7o kg bei ca.70mg am Tag gerechnet er 2286g Hühnerhälse bzw. Hühnerkaskaden braucht, ist das wirklich so viel? Bis jetzt bekommt er täglich 1kg Kaskaden. Ich habe auch noch eine Frage zu Knochen: Wenn ich mal keine habe, kann ich dann Knochenmehl geben? Wenn ja wieviel? Wieviel calzium ist den in Kalbsknochen?

              Sam
              Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

              Wenn wir mal von 65mg pro kg-Körpergewicht ausgehen, dann sind das 4550mg.
              Wenn nun 100g HH ca. 1500mg CA haben, dann bräuchte Dein Hund ungefähr 300g davon am Tag.

              Warum Michaela (henri) das Ganze nochmals mit 7 malgenommen hat, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Re: Re: nochmal calzium

                Original geschrieben von henri
                Nicht nur pro Tag sondern auch pro kg Körpergewicht.

                Also bei deinem Hund 6,5 x 50 = 325 mg pro Tag x 7 = 2275 mg. .
                Warum nimmst Du nochmals mit 7 mal?????? Wäre dann doch der Bedarf für eine Woche/7 Tage?
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Re: nochmal calzium

                  Original geschrieben von timsha
                  Warum nimmst Du nochmals mit 7 mal?????? Wäre dann doch der Bedarf für eine Woche/7 Tage?
                  Ja genau pro Woche. Habe das ausgerechnet, weil oben im Ausgangspost geschrieben wurde, was an Knochen pro Woche gefüttert wird (die 200-400 g Hühä) und dann die Frage kam, ob das pro Woche ausreicht.

                  Original geschrieben von timsha
                  Wenn wir mal von 65mg pro kg-Körpergewicht ausgehen, dann sind das 4550mg.
                  Wenn nun 100g HH ca. 1500mg CA haben, dann bräuchte Dein Hund ungefähr 300g davon am Tag.
                  Darauf komme ich auch bei den Werten.

                  @Sam Hast du bei deiner Rechnung vielleicht mg und g verwechselt?

                  @Biggi
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Habe mir heute aus der Apotheke Calziumcarbonat (Schlämmkreide) besorgt, weil ich sonst denke, daß mit der Fleisch/Gemüse-Nahrung das Calzium fehlt.

                  Könnt ihr mir einen Tip geben??
                  Citrat ist organisch (ein Salz der Citronensäure), Carbonat ist anorganisch. Citrat enthält 21% Calcium, Carbonat 36%, jedoch kann der Körper das Calcium aus dem Citrat besser aufnehmen.

                  Da würde ich mich an dieser Tabelle orientieren. http://www.barfers.de/barf/welpen.htm

                  Das wären dann ca. 140 mg x 29 kg = ca. 4000 mg pro Tag. Bei 36 % wäre das ca. 1/3 Ca also 4g x 3 = 12 g pro Tag. Also ca. 1 gestrichener Esslöffel voll. Würde ich mir einmal in etwa auswiegen.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Wer kein Citrat hat oder keine Hühnchenteile füttern kann, der kann auch gemahlene Eierschale nehmen. 1 Teel. sind ca. 3 Gramm.
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      Würde meine Frage gerne hier dran hängen - hoffe, das ist ok:

                      Mein Labbi ist inzwischen 6 Monate alt und hat bisher täglich RFK gekriegt (ca. 350 g derzeit) + 2-3 x pro Woche ein Kalbsknochen zum Knabbern, den ich vorher/nachher wiege, damit ich ungefähr weiss, wieviel Kalzium er abgekriegt hat.

                      Jetzt nach dem Zahnwechsel, schafft er sehr viel mehr als vorher, wodurch der wöchentliche Kalziumbedarf sehr schnell gedeckt ist (der ja ausserdem abnimmt - derzeit ca. 6000mg/Tag).

                      Wenn er also z.Bsp. 300g von einem Kalbsknochen abnagt, entspricht das einer Kalziummenge von ca. 40000mg (also fast die Wochenmenge). Heisst das, ich könnte ihm an den anderen Tagen nur noch Fleisch und Gemüse füttern?

                      Bisher habe ich immer mit der Formel 3% vom Körpergewicht, davon 70% RFK und Fleisch, davon wiederum 70% RFK gerechnet.

                      Wie macht Ihr das mit Euren erwachsenen Hunden? Täglich Hühnerknochen oder wöchentlich 1-2 Kalbs-, Rind- oder ähnliche Knochen?
                      Andrea mit Shadow

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        so, hänge ich hier auch rein. Umso mehr ich lese, umso unsicherer werde ich.

                        Mein Hund hat 31,25kg.
                        Wie wäre dann das berühmte Calcium-Phosphor Verhältnis und wo find eich wie hoch was?

                        Ich dachte erst Knochenmehl, aber da wurde mir gesagt, das sei so erhitzt, da ist nicht mehr "viel drinne".

                        VOn Calciumcitrat riet man mir auch ab, weil Citrat eine Säure ist, nicht immer gut vertragen wird.
                        Also holte ich im Barf Shop Calciumcarbonat. Nun lese ich, das ist anorganisch......also "weniger wertvoll"?

                        Oder so gefragt:
                        wieviele Karkassen müßten pro Woche gefüttert werden?

                        Mein Fleischhändler sagte, der Knorpel (Kehlköpfe, Hälse) sei auch Calcium! Doch hier wurde das Gegenteil gesagt.
                        Bin total unsicher...
                        LG
                        Silvia

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Katharina69
                          Mein Labbi ist inzwischen 6 Monate alt und hat bisher täglich RFK gekriegt (ca. 350 g derzeit) + 2-3 x pro Woche ein Kalbsknochen zum Knabbern, den ich vorher/nachher wiege, damit ich ungefähr weiss, wieviel Kalzium er abgekriegt hat.

                          Jetzt nach dem Zahnwechsel, schafft er sehr viel mehr als vorher, wodurch der wöchentliche Kalziumbedarf sehr schnell gedeckt ist (der ja ausserdem abnimmt - derzeit ca. 6000mg/Tag).

                          Wenn er also z.Bsp. 300g von einem Kalbsknochen abnagt, entspricht das einer Kalziummenge von ca. 40000mg (also fast die Wochenmenge). Heisst das, ich könnte ihm an den anderen Tagen nur noch Fleisch und Gemüse füttern?
                          Also bis 300 % Überversorgung schadet nicht. Und die ganzen Calciumwerte der versch. Knochen sind ja auch nur Anhaltswerte. Kommt ja auch drauf an wie alt das Tier war, ob noch viel oder wenig Fleisch dran hängt etc.

                          Also letzten Sommer habe ich meine Irish Wolfhoundhündin mit Barf großgezogen. Ihr habe ich bis sie ca. 10 Monate alt war täglich 2 % RFK gegeben und die restlichen 2-3 % Fleisch und Pansen. Klar auch ein zwei Eigelb die Woche, Bananen, Äpfel, Joghurt etc als Zwischenmahlzeit.

                          Also ich würde das immer wieder so machen. Was gibst du denn für RFK? Also meine Kleine hat die ersten Wochen nur Hühä bekommen, dann auch ein paar Hüflügel und später Putenhälse. Da ist ja immer so ca. um die 50 % Fleisch dran. Also wie gesagt, ich würde die RFK beim Welpen täglich geben.

                          Ich hatte mir das einmal grob ausgerechnet als sie 15 Wochen alt war und habe dann die Menge der RFK bis zum Alter von 9 Monaten kontinuierlich mit ihrem Gewicht gesteigert und danach wieder etwas reduziert, als sie nicht mehr pro Woche so viel an Gewicht zugelegt hat.



                          Wie macht Ihr das mit Euren erwachsenen Hunden? Täglich Hühnerknochen oder wöchentlich 1-2 Kalbs-, Rind- oder ähnliche Knochen?
                          Also meine Hunde vertragen Knochen ganz gut. Also in Maßen. Reine Rinderbrustknochen gebe ich selten, weil mein Rüde davon nicht so viel haben darf, sonst bekommt er Knochenkot. Aber zB gebe ich zur Zeit gerade täglich einen Putenhals und Pansen. Das wird super vertragen. Und auch zu dem Putenhals gebe ich ab und zu noch einen großen Fleischknochen zum Benagen dazu, nur den nehme ich dann auch schon mal nach einer halben Stunde weg. Aber das kommt ja auch ganz auf den eizelnen Hund an, wie er die Knochen verträgt.



                          Original geschrieben von Unregistered
                          Mein Hund hat 31,25kg.
                          Wie wäre dann das berühmte Calcium-Phosphor Verhältnis und wo find eich wie hoch was?
                          Da findest du die Werte zB in dem Buch von Meyer/ Zentek "Ernährung des Hundes". Habe es dir gerade mal rausgesucht: auf Seite 68 steht: ..Bei ausgewachsenen Hunden ist die tägliche Zufuhr von rd. 80 mg Kalzium und 60 mg Phosphor pro kg Körpermasse für die Erhaltung des Ca- und P-Bestandes im Organismus ausreichend, auch für ältere Tiere...steigt der Bedarf an Kalzium und Phosphor NICHT an, da keine Ca- un P-Verluste entstehen...

                          Oder so gefragt:
                          wieviele Karkassen müßten pro Woche gefüttert werden?

                          Mein Fleischhändler sagte, der Knorpel (Kehlköpfe, Hälse) sei auch Calcium! Doch hier wurde das Gegenteil gesagt.
                          Bin total unsicher...
                          Ach lass dich nicht verunsichern. Am Anfang habe ich auch alles Mögliche versucht genau auszurechnen. Habe erst später gemerkt, dass man das gar nicht genau berechnen kann, weil die angegebenen Werte immer nur Durchschnittswerte sind.

                          Bei deinem Hund: 31 kg x 80 mg = 2480 mg x 7 = 17360 mg pro Woche. Knochen sind im Meyer Zentek nur mit 13800 mg/100 g angegeben. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass Karkassen um die 50 % Fleischanteil haben, dann rechnest du mit 6900 mg pro 100 g. Also bei deinem Hund 250 g pro Woche. Bis 300 % mehr kein Problem, also max. 750 g Karkassen. So würde ich das rechnen.

                          Wobei meine Hunde zur Zeit gerade täglich einen ca. 800 g Putenhals bekommen. Hmmm, das sind dann ja schon 55000 mg in einer Mahlzeit, pro Woche bräuchte jeder meiner Hunde nur ca. 35000 mg Ca.

                          Naja, daran siehst du schon, wie ich heute rechne, also gar nicht mehr. Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass erwachsene Hunde ein Mehr an Ca ausscheiden (habe gerade im Meyer/Zentek nochmal nachgelesen, ein einseitiger Ca-Überschuss soll vermieden werden) und bei Knochen ist das CA/P Verhältnis eh immer ideal, nur reines Ca in Form von Citrat würde ich auch genau ausrechnen und davon nicht zu viel geben wollen. Aber ich füttere nur RFK als Kalziumquelle.

                          Und zu den Knorpeln:

                          Kalziumgehalt von

                          Luftröhre 40 mg

                          Kehlkopf um die 80-120 mg

                          Also die spielen für die CA-Versorgung keine Rolle.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            dann hab ich da auch noch gleich ne Frage, weil ich gerade in puncto Calcium nie ganz sicher bin und Angst habe auf dauer dem Hund zu schaden...!

                            Also, mein 46 Kg Hund bekommt täglich (!)abends Hühnerhälse und Karkassen + Reis und Gemüse. 2X die Woche Ei und Hüttenkäse/ Quark.
                            Morgens bekommt er (Markus Mühle) Trockenfutter.

                            Brauche ich also nichts mehr an Calcium(-citrat) zufüttern???????

                            FragGrüße von Sylvia.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Basje

                              Brauche ich also nichts mehr an Calcium(-citrat) zufüttern???????
                              Nein. Dein Hund braucht dann ja ca. 4000 mg Ca täglich. Das sind ca. 250 g Hühä, oder 50 g Rinderbrustbein. Und dann sieh mal nach was in MM drin ist.

                              Hab grad selber nachgesehen, da sind 1,6 % Ca drin. Also bei 100 g Trockenfutter 1,6 g = 1600 mg Ca. Das kommt ja auch noch dazu, also reines Calciumcitrat würde ich in deinem Fall nicht mehr geben.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X