Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal calzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Michaela,

    Danke, dass Du so explizit auf meine Frage eingegangen bist. Mein Welpe kriegt hauptsächlich Hühnerkarkassen - anfangs waren es mehr Hühnerhälse und ab und zu Flügerl, aber da er die fast im ganzen schluckt und ich ihm nicht 350g Hühnerhälse einzeln füttern möchte, bin ich bei Hühnerrücken gelandet .. die kaut er, da ist viel Fleisch dran (ca. 2 Stück zum Frühstück). Ca. 1x die Woche gibt`s Lamm- oder Kalbsbrust (also mit den Rippen) und einmal die Woche hole ich einen grossen Kalbsgelenksknochen beim Metzger, den er dann über 3 Tage (jeden Tag so ca. 30 Minuten) benagen darf - und um dieses Vergnügen möchte ich ihn auf keinen Fall bringen - erstens liebt er es, zweitens ist`s gut für seine Zähne, drittens ist er hinterher immer schön zufrieden und müde. Aber leider schafft er inzwischen schon so viel, dass ich ihn ihm immer früher wegnehmen muss.

    Ich denke, dass ich bei Hühnerrücken und Lammrippen bleiben werde .. aber theoretisch würde früher oder später 1 Kalbsknochen pro Woche genügen, richtig?

    Was Putenhälse angeht, so kriege ich hier Truthahn-Suppenklein: da sind Hälse enthalten .. habe ich bisher noch nicht ausprobiert.. sind die wie Hühnerhälse, nur einfach grösser .. oder sind sie auch härter? Da ich ihm noch keine Hühnchenkeulen gefüttert habe (wegen der Röhrenknochen), traue ich mich auch nicht wirklich über Kaninchenkeulen, da er eben nicht so gut kaut.

    Gibst Du auch Lammhälse, Lammschulter, Lammvorderteile, ganze Kaninchen, Beinscheiben?
    Andrea mit Shadow

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von henri
      Nein. Dein Hund braucht dann ja ca. 4000 mg Ca täglich. Das sind ca. 250 g Hühä, oder 50 g Rinderbrustbein. Und dann sieh mal nach was in MM drin ist.

      Hab grad selber nachgesehen, da sind 1,6 % Ca drin. Also bei 100 g Trockenfutter 1,6 g = 1600 mg Ca. Das kommt ja auch noch dazu, also reines Calciumcitrat würde ich in deinem Fall nicht mehr geben.
      __________________

      Vielen Dank Michaela...da hast Du mir sehr auf die "Sprünge" geholfen...ich wusste ja das Du ein kompetenter Ansprechpartner bist und hatte gehofft DU antwortest auf meine Frage.

      Hmm...also braucht mein 47 Kg Mädel 4 g Ca tägl. ...dann bekommt Sie mit Ihrer abendl. 500 g Packung Hühnerklein bzw. 2 große Hühnerschenkel auf Dauer viel zu viel Ca. richtig?
      Muss dann wohl die Knochen reduzieren...in Zukunft möchte ich eh`2x die Woche grünen Pansen pur verfüttern.

      Weil ich gerade auch das Posting von Katharina 69 gelesen hab:
      Sind die Röhrenknochen in ROHEN Hühnerschenkeln gefährlich??
      Sollte man besser auf diese verzichten??

      *nochmal auf Antwort hoffend*
      Liebe Grüße, Sylvia.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Katharina69
        Ich denke, dass ich bei Hühnerrücken und Lammrippen bleiben werde .. aber theoretisch würde früher oder später 1 Kalbsknochen pro Woche genügen, richtig?

        Was Putenhälse angeht, so kriege ich hier Truthahn-Suppenklein: da sind Hälse enthalten .. habe ich bisher noch nicht ausprobiert.. sind die wie Hühnerhälse, nur einfach grösser .. oder sind sie auch härter? Da ich ihm noch keine Hühnchenkeulen gefüttert habe (wegen der Röhrenknochen), traue ich mich auch nicht wirklich über Kaninchenkeulen, da er eben nicht so gut kaut.

        Gibst Du auch Lammhälse, Lammschulter, Lammvorderteile, ganze Kaninchen, Beinscheiben?
        Hi Andrea!
        Theoretisch ja, wobei meine Hunde auch Knochen lieben. Gerade höre ich sie durchs Fenster wie sie im Garten dran rumnagen. Und mein Rüde hat schnell breiigen Kot, wenn er gar nichts Knochiges bekommt. Also gebe ich auch öfter Knochen, aber auch gerne so Riesenteile an denen sie hauptsächlich das Fleisch und die Haut abnagen.

        Lammhälse würde ich geben, wenn ich dran käme, Hühnerbeine und Beinscheiben gebe ich gar nicht mehr bzw. ganz selten. Wie du schon schriebst bei den Hühnerbeinen wegen der Röhrenknochen und die Beinscheiben haben ja nur so wenig Mark innen und sind bei unserem Fleischer auch schweineteuer. 2,59 nimmt er fürs Kilo.

        Die Putenhälse sind ganz groß, denke auch dass sie mit Truthahn vergleichbar sind. Also die wiegen so um 1 kg rum. Mal 800 g, mal 1 kg. So in der Ecke.

        Lammschulter gebe ich sehr gerne, bekomme die aber auch nur selten zu einem akzeptablen Preis. Meine Hunde lieben Lamm, das würde ich ihnen öfter gönnen. Allerdings ist das Schultergelenk meist zu hart, als dass es ganz aufgefressen wird, das nehme ich dann weg.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Basje
          __________________

          Hmm...also braucht mein 47 Kg Mädel 4 g Ca tägl. ...dann bekommt Sie mit Ihrer abendl. 500 g Packung Hühnerklein bzw. 2 große Hühnerschenkel auf Dauer viel zu viel Ca. richtig?
          Muss dann wohl die Knochen reduzieren...in Zukunft möchte ich eh`2x die Woche grünen Pansen pur verfüttern.

          Weil ich gerade auch das Posting von Katharina 69 gelesen hab:
          Sind die Röhrenknochen in ROHEN Hühnerschenkeln gefährlich??
          Sollte man besser auf diese verzichten??
          Hi Sylvia!
          Du hast einen ausgewachsenen Hund oder? Wenn du mal in Futtertabellen nachliest dann findest du für Hühnerhälse, Hühnerklein mal Angaben mit 1000 mg pro 100 g und mal 1500 mg. Also junge Tiere haben meist ja weniger Ca im Knochen wie zB die Masthähnchen. Danach wären sogar 400 g pro Tag an Hühnerklein ok.

          Im Meyer/Zentek sind nur reine Knochen angegeben, die haben immer 13800 mg pro 100 g. Aber wenn da noch Fleisch dran ist und die Hunde sie nur benagen, dann muss man weniger rechnen. Also ich finde das enorm schwierig das Ca genau auszurechnen, weil ma nirgends verlässliche Werte findet, die genau auf meine Knochen zutrffen die ich verfüttere.

          Krautwurst zB schreibt noch in seinem Buch 1x1 der Hundeernährung, dass er wegen der Gefahr des Knochenkotes gar keine Knochen empfiehlt, nur große Knochen zum benagen für Zähne und Zahnfleisch.

          Also ich bin da inzwischen ziemlich relaxed und gebe Knochen in solchen Mengen, wie sie meine Hunde im Einzelnen vertragen.

          Nur bei Welpen darf man auf keinen Fall zu wenig geben, da sich der Körper sonst das Ca aus dem Skelett holt.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #20
            vielen dank,

            mein hund ist kein welpe mehr, also höre ich ab sofort auf zusätzlich citrat zu geben.

            danke nochmals.....................

            Kommentar


              #21
              @henri
              super! Ein nettes Danke an Dich!
              Ja, ich lasse mich gerne verwirren.....meine Lösung ist nun: ich frage hier und "fühle mich besser".

              Habe eben mla geguckt, mein Geflügel hat einen neuen Aufkleber: da steht drauf, bei der 1kg Packung: 17% Knochen!
              Das ist neu!

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered

                Habe eben mla geguckt, mein Geflügel hat einen neuen Aufkleber: da steht drauf, bei der 1kg Packung: 17% Knochen!
                Das ist neu!
                Finde ich ja interessant. Wo kaufst du denn? Der direkte Link zu Futtershops ist hier inzwischen verboten, aber den Namen darfst du nennen.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #23
                  Hi Michaela,

                  Danke Dir auch für Deine 2. Antwort auf meine Frage!

                  Jaa, die Sache mit dem Calcium..da kann man leider viel verkehrt machen-WEIL man eben nie einigermaßen genaue Werte hat...
                  eben auch was das Citrat betrifft...an Knochenfreien Tagen gebe ich abends 1 Teel. Citrat...morgens ja wie gesagt TroFu ( 1,6% Calcium pro 100 g MM) davon 250 g und ...und immer diese Unsicherheit ob`s zuviel Ca. ist oder zuwenig.

                  Ich bleibe trotzdem beim Teilbarf...wenns da auch mit der Ca.gabe
                  net so einfach ist...das einzige was mich stört.

                  Nette Grüsse
                  Sylvia und Luca.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von henri


                    Wobei meine Hunde zur Zeit gerade täglich einen ca. 800 g Putenhals bekommen. Hmmm, das sind dann ja schon 55000 mg in einer Mahlzeit, pro Woche bräuchte jeder meiner Hunde nur ca. 35000 mg Ca.
                    Hallo,

                    hab gerade mal ein bisschen nach Calciumangaben gestöbert und das hier gefunden.

                    Ist das richtig, dass 800 g Putenhals 55000 mg CA enthält oder ist das ein Tippfehler??

                    An andere STelle war zu lesen, dass 100 g Hühnerhälse ca. 1500 mg CA enthalten.
                    1500 x 8 = 12000 mg.

                    Das bedeutet das

                    800 g Putenhals 55000 mg
                    800 g Hühnerhä 12000 mg

                    enthalten. Woher der Unterschied???

                    Gibt es irgendwo Tabellen einzusehen, wo man nachschauen kann wieviel Inhaltstoffe in welchen Lebensmitteln sind??
                    Insbesondere bei RFK?
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      verfolge auch ganz interessiert eure Beiträge. Möchte auch nicht soviel falsch machen. Bisher habe ich 2 x die Woche Hühnerhälse je 400 g = 800 g, mal eine Puntenhals 200 g und 1-2 x die Woche Rindfleischknochen mit Fleischanteil ca. 250 g/Woche gefüttert. Muss ich nun täglich Ca füttern, oder reicht es aus wenn ich die benötigte Gesamtmenge an nur 4 Tagen füttere. Muss ich dann noch zufüttern. Ich bin jetzt etwas verunsichert. help

                      Achso mein Hund wiegt 33 kg

                      Gruß Simone

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ich nochmal Simone. Habe meine Frage eben falsch gestellt. Ich wollte wissen, muss ich an den Knochenfreien Tagen noch Ca-Citrat zu füttern. Oder ist der Hund durch die 3-4 Knochmahlzeiten in der Woche abgesichert.

                        Gruß Simone

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Kimbi
                          Hallo,

                          hab gerade mal ein bisschen nach Calciumangaben gestöbert und das hier gefunden.

                          Ist das richtig, dass 800 g Putenhals 55000 mg CA enthält oder ist das ein Tippfehler??

                          An andere STelle war zu lesen, dass 100 g Hühnerhälse ca. 1500 mg CA enthalten.
                          1500 x 8 = 12000 mg.

                          Das bedeutet das

                          800 g Putenhals 55000 mg
                          800 g Hühnerhä 12000 mg

                          enthalten. Woher der Unterschied???

                          Gibt es irgendwo Tabellen einzusehen, wo man nachschauen kann wieviel Inhaltstoffe in welchen Lebensmitteln sind??
                          Insbesondere bei RFK?
                          Hast Du mal einen Putenhalsknochen neben einen vom Hühnerhals gelegt?? Da siehst Du den Unterschied.

                          Eine Liste von Werten findest Du hier . Das sind allerdings nur RICHTwerte, denn der Gehalt an CA z.B. ist abhängig vom Alter des Tieres!!
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Hallo,

                            ich nochmal Simone. Habe meine Frage eben falsch gestellt. Ich wollte wissen, muss ich an den Knochenfreien Tagen noch Ca-Citrat zu füttern. Oder ist der Hund durch die 3-4 Knochmahlzeiten in der Woche abgesichert.

                            Gruß Simone
                            Ich würde sagen, dass reicht. Ich gebe nur ca. 2mal die Woche Knochen und 2-3 mal CA-Citrat oder gemahlene Eierschalen.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Kimbi
                              Ist das richtig, dass 800 g Putenhals 55000 mg CA enthält oder ist das ein Tippfehler??

                              An andere Stelle war zu lesen, dass 100 g Hühnerhälse ca. 1500 mg CA enthalten.
                              1500 x 8 = 12000 mg.

                              Das bedeutet das

                              800 g Putenhals 55000 mg
                              800 g Hühnerhä 12000 mg

                              enthalten. Woher der Unterschied???

                              Gibt es irgendwo Tabellen einzusehen, wo man nachschauen kann wieviel Inhaltstoffe in welchen Lebensmitteln sind??
                              Insbesondere bei RFK?
                              Hi Marianne!
                              Ja so war das richtig, kein Tippfehler. Die Angaben findest du im Link im Beitrag von Timsha/Elke.

                              Putenhälse werden mit 6900 mg angegeben. Das sind dann 8 x 6900 g = 55200 mg.

                              Woher kommen die 6900 mg? Keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass Putenhälse ca. 50 % Fleisch haben. Anscheinend der Autor der Tabelle auch, denn reiner Knochen hat 13800 mg und dann passt das mit den 6900 mg.

                              Denke das sind eh immer nur Anhaltswerte und nie soooo ganz genau. Es kommt ja auch auf das Alter der Tiere an, wie weit der Knochen bereits mineralisiert ist.

                              Warum Hühnerhälse nur 1500 mg haben weiß ich auch nicht. Kann es mir nur über das Alter erklären. Oder dass Hühner eben nicht so harte Knochen im Hals haben und die Erklärung genetisch bedingt ist? Auf alle Fälle gibt es auch im Meyer/Zentek nur die Angabe: Geflügelabfallmehl = 1600 mg Ca. Mehr Analysewerte zu Hühnerknochen stehen da nicht.


                              Hi Simone!

                              Original geschrieben von Unregistered
                              Bisher habe ich 2 x die Woche Hühnerhälse je 400 g = 800 g, mal eine Puntenhals 200 g und 1-2 x die Woche Rindfleischknochen mit Fleischanteil ca. 250 g/Woche gefüttert.
                              Achso mein Hund wiegt 33 kg
                              Du hast einen erwachsenen Hund? Wenn du von 50 mg/kg Körpergewicht ausgehst, braucht dein Hund pro Woche 33 x 50 x 7 = 11550 mg Ca. Bei einer Annahme von 80 mg 33 x 80 x 7 = 18480 mg.

                              Da würde ich so grob 15000 mg annehmen.

                              800 g Hühä x 1500 mg = 12000 mg

                              200 g Putenhals x 6900 mg = 13800 mg und die Rindfleischknochen kommen da ja auch noch zu. Auch wenn die hauptsächlich nur abgenagt werden.


                              Also ganz klar ist das ok so, du brauchst kein Citrat oä. zufüttern.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                danke noch mal an alle. Ich war jetzt etwas verunsichert, weil in dem Buch natural dog food, gibt die Autorin an, an den knochenfreien Tagen Calcium-Citrat oder Eierschale zuzufüttern.

                                Sie bezieht sich dabei auf einen Hund von 25 kg. Der bräuchte bei 80 mg/kg/Tag = 14000 mg/Woche.

                                Im Futterplan gibt sie einmal Hähnchenhälse 100g/ca. 1500 mg
                                250 g Rinderknochen/Woche = ca. 29.000 mg wobei der Hund nicht die gesamte Menge an Kalzium verwertet (schreibt die Autorin)

                                Wenn ich jetzt noch 4 Tage Ca-Citrat zugebe 50 mg/kg = 1250 mg/Tag x 4 =5000 mg. Dann hätte ja der Hund 35.500 mg/Woche.
                                Sie schreibt auch lieber mehr Ca als zuwenig. Aber es ist doch immer besser dann lieber mehr Hähnchenhälse, Putenhälse und andere Knochen zu verfüttern. Danke nochmals für die guten Tipps, ich dachte bisher immer mein Hund braucht jeden Tag Ca-Zufuhr und habe immer noch Citrat zugefüttert an knochenfreien Tagen. Das lasse ich jetzt und füttere lieber einmal mehr Karkasse oder Hälse.

                                Gruß Simone

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X