Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal calzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Basje
    __________________

    Weil ich gerade auch das Posting von Katharina 69 gelesen hab:
    Sind die Röhrenknochen in ROHEN Hühnerschenkeln gefährlich??
    Sollte man besser auf diese verzichten??

    *nochmal auf Antwort hoffend*
    Liebe Grüße, Sylvia.

    Hallo Sylvia,

    Hühnerschenkel allein gebe ich selten, lieber ein ganzes Huhn. Und danach achte ich verstärkt auf Knochen im Kot. Bisher alles noch im grünen Bereich.
    Bei Putenschenkeln nehme ich die Röhrenknochen allerdings raus, die sind mir zu hart.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      Danke allen für die Aufklärung.

      Oh meno, ist ja alles gar nicht so ganz einfach. Aber mit der Zeit kommt man rein.

      Ich glaube, ohne dieses Forum hätte ich mich nicht an BARF rangetraut.
      Nur über ein Buch, ohne die Möglichkeit Fragen zu stellen.............
      Ich weiß nicht, ich wäre zu unsicher gewesen.
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Unregistered
        Ich war jetzt etwas verunsichert, weil in dem Buch natural dog food, gibt die Autorin an, an den knochenfreien Tagen Calcium-Citrat oder Eierschale zuzufüttern.
        Würde mich mal interessieren, wie die Autorin ihre Aussage begründet. Ein Hund kann doch Calcium speichern und braucht daher eben nicht genau täglich eine exakt abgewogene Menge.

        Sie schreibt auch lieber mehr Ca als zuwenig.
        Also das halte ich für zu pauschal dahergesagt. Grundsätzlich ok, nur sollte sie auch dabeischreiben, dass Ca ein Phosphorräuber ist, weil doch Phospor das Ca benötigt um verstoffwechselt zu werden.

        Meyer/Zentek schreibt dazu:

        Zitat: Ein einseitiger Ca-Überschuss vermindert nicht nur die Verwertung von Phosphor, sondern auch von Magnesium und Zink, vermutlich auch Kupfer, so dass sich sekundäre Mangelerkrankungen einstellen können.

        Aber es ist doch immer besser dann lieber mehr Hähnchenhälse, Putenhälse und andere Knochen zu verfüttern.
        So sehe ich das auch. Damit ist man auf der sicheren Seite, weil im Knochen ja auch immer noch Phosphor enthalten ist, was bei künstlichem CA-Citrat fehlt.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #34
          Die Frage ist für mich, ob ein Hund das zuviel zugeführte Ca eines Tages tatsächlich speichert, oder nicht der Großteil davon wieder ausgeschieden wird. Gibts ne seriöse Quelle wo man nachlesen kann, dass das auch tatsächlich gespeichert wird Henri? Gebe die Frage also zurück.

          Miri

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Unregistered
            Die Frage ist für mich, ob ein Hund das zuviel zugeführte Ca eines Tages tatsächlich speichert, oder nicht der Großteil davon wieder ausgeschieden wird. Gibts ne seriöse Quelle wo man nachlesen kann, dass das auch tatsächlich gespeichert wird Henri? Gebe die Frage also zurück.

            Miri
            Hi Miri!
            Welche Frage meinst du denn? Also zu dem Ausscheiden des Ca steht im Meyer/Zentek, dass Hunde ca. 10 mg/kg KM pro Tag über die Nieren ausscheiden können. Der Rest wird im Knochen abgelagert und bei sehr großer Überversorgung, also mehr als das 3fache, wird auch die Absorption anderer Nährstoffe, wie zB Phosphor, Zink, Kupfer, gestört.

            Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit mal im Natural Dog Food Buch nachgelesen und obige Aussage zu der Zufütterung von Ca Citrat und Eierschalen an knochenfreien Tagen nicht finden können.

            Auf Seite 29 schreibt die Autorin: ...sollte der Kalzium Bedarf des Hundes mit der Fütterung von Knochen gedeckt werden. Dies ist die natürlichste Art der Kalziumaufnahme...
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar

            Lädt...
            X