Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsemenge "unbegrenzt"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von bettynell
    Liebe Sandy,
    ich weiß von meinem TA, dass Westhighlandterrier oft Probleme mit der Haut haben. Seiner Ansicht nach reicht es bei dieser Rasse weniger Fleisch zu geben. Er sprach sogar von 1/3.
    Wie gesagt, ist die Ansicht meines TA, nicht dass ihr mich erschlagt...
    Ich würde dich gerne anmailen, nennst du bitte deine Email-Adresse (PN geht bei mir nicht, da Light-Mitglied)?
    LG Birgit
    Hallo Birgit,

ja, das habe ich auch gehört.

Und 200 g Fleisch ist ja für Lexi eh viiiel zu viel - sie wiegt ja nur 5 kg...
    Aber mit weniger nimmt sie ab... Wenn ich weniger Gemüse füttern würde, bräuchte sie noch mehr Fleisch...

Ich freu mich auf Deine E-Mail: unknown ät web.de

Liebe Grüße
    Sandy

Kommentar

Aussage von Silvia Dierauer vom 03.08.2003:

Zuviel Gemüse birgt die Gefahr, dass der Eiweissgehalt in der Nahrung zu gering ist und dass Muskelmasse abgebaut wird und langfristig die Nieren Schaden nehmen.
      Es geht um den Abbau von Muskel- und Nierengewebe ....

zu finden hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...n&pagenumber=2

Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, daß zu viel pflanzliches Eiweiss die Nieren schädigt - aber dann wäre die Billinghurst-Diät ja tatsächlich lebensgefährlich...
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Hallo,
        die wirklich hohen Mengen pflanzlichen Eiweiß findet sich aber doch im Getreide, oder? Die üblichen Gemüsearten (Soja und Hülsenfrüchte mal ausgenommen) sind da eher nicht so gehaltvoll.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

Kommentar

Aussage von Silvia Dierauer vom 03.08.2003:

quote:
          --------------------------------------------------------------------------------
          Zuviel Gemüse birgt die Gefahr, dass der Eiweissgehalt in der Nahrung zu gering ist und dass Muskelmasse abgebaut wird und langfristig die Nieren Schaden nehmen.

Oh... danke für die Erklärung, aber die verstehe ich überhaupt nicht.
          Mir wurde das an der TiHo Hannover anders erklärt, womit ich nicht sagen will, dass das stimmt, nur ist die Aussage eine andere. Ein zu hoher Eiweißgehalt schädigt die Nieren. Daher sollten Hunde mit Nierenschäden oder beginnender Nierenschwäche mit proteinärmermen Fleischsorten gefüttert werden. Dadurch laufen sie aber Gefahr abzunehmen - schädlich für die NIeren ist der Abbau der Muskelmasse, weil dann noch mehr Eiweiß abgebaut werden muss. Deren Erklärung: es geht lediglich darum eine Abnahme zu verhindern und das geschieht sehr leicht durch die Zugabe von Fett.... unser Dicker Bär ist mit deren Nierendiät sehr gut gefahren.....ich würde diese Rezepte auch wieder verwenden, nur würde ich das Fleisch heute nicht mehr kochen.

Ulrike

Kommentar

Hallo,

aber wenn der Eiweißgehalt hoch genug ist, würde nichts passieren, sehe ich das richtig?

D.h., wenn der Hund die absolute Menge an Fleisch bekommt, wäre es egal, wieviel Gemüse?

Beispiel:
            Hund benötigt 300 g Fleisch.
            Wenn er diese 300 g bekommt, kann er beliebig viel Gemüse bekommen, weil der Eiweißgehalt ja passt?

Liebe Grüße
            Sandy

Kommentar

Hallo Sandy,

Original geschrieben von Gästchen
              Und 200 g Fleisch ist ja für Lexi eh viiiel zu viel - sie wiegt ja nur 5 kg...
              Aber mit weniger nimmt sie ab... Wenn ich weniger Gemüse füttern würde, bräuchte sie noch mehr Fleisch...
              Fleisch sollte in erster Linie als Quelle von Aminosäuren dienen, um Körpersubstanz aufzubauen. Natürlich ist es für den Körper auch möglich, die Proteine zur Energiegewinnung zu nutzen, aber das ist ziemlich ineffektiv und produziert viele Abfallprodukte. Ich würde an Deiner Stelle nicht viel mehr Fleisch füttern als Lexi gemäß ihrem Gewicht braucht und dafür mehr Fett füttern. Fette sind die natürlichen Energiespeicher von tierischen Organismen und lassen sich sehr effektiv in Energie umwandeln ohne groß zu belasten. Außer Dein Hund hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Dann kann er Fette nicht verdauen.

Kommentar

Hallo,

danke für den Tipp.

Aber Lexi bekommt seehr viel Fett
                Tierisches Fett und pflanzliches Fett.

Aber Lexi ist ein sehr aktiver Hund, der fast nicht stillsitzt.
                Und auch wenn die Temperaturen sinken und unter 20 Grad fallen, benötigt Lexi mehr Energie.
                Ich habe mir früher oft den Kopf darüber zerbrochen.
                Jetzt habe ich mich damit abgefunden.

Ich selbst kann auch viel essen ohne zuzunehmen, da habe ich mir auch noch keine Sorgen gemacht

Und bei sehr kleinen Hunden stimmt die 2 % Regel eh nicht so genau, weil sie im Vergleich zu großen Hunden (also in der Relation gesehen) mehr Energie verbrauchen.

Kommentar

Hallo Ulrike,

Original geschrieben von Unregistered
                  Dadurch laufen sie aber Gefahr abzunehmen - schädlich für die NIeren ist der Abbau der Muskelmasse, weil dann noch mehr Eiweiß abgebaut werden muss.
                  Das erklärt aber doch dann den Zusammenhang zwischen Muskelabbau und Nierenschädigung.

Das Gemüse als solches ist also nicht schädlich - es muß nur darauf geachtet werden, daß der Hund genügend hochwertige Proteine bekommt um die Muskelmasse zu erhalten.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Original geschrieben von JanaBabsi
                    Das Gemüse als solches ist also nicht schädlich - es muß nur darauf geachtet werden, daß der Hund genügend hochwertige Proteine bekommt um die Muskelmasse zu erhalten.
                    Zusammenfassung: bekommt mein Hund genug Fleisch, MoPros und RFK, kann ich ihm auch viel Gemüse geben, richtig?

Kommentar

oh!
                      Ich bin nun total verwirrt und würde am liebsten doch nicht mehr barfen........Schreck

Mein Hund bekommt 500g Fleisch und zwischen 300-500g Gemüse, gemischt.

Morgens mal aufgeweichte Getreideflocken, wenn´s zum Obstbrei mal nicht reicht.

Nun soll zuviel Gemüse schädigen?!
                      Ich lese das mit Bauchweh.

Also, leider komme ich nicht immer an Bio Gemüse ran.
                      Also hole ich Paletten (Zucchini, diversen Salat, Sellerie, Möhren, Kohlrabi, Broccoli, Fenchel) im Großhandel, waschen, schälen, kleinhäckseln, in Portionen einfrieren.

Ich selber leiste mir auch kein Bio, aber der Hund soll´s besser haben.
                      Kriege ich was aus dem Garten, teilen wir......

Und da ich im Hinterkppf ständig den Geanken habe "ich mache was falsch" bin ich total unsicher, meinen Hund fehl zu füttern, zu schädigen......

Bitte Trost!
                      LG
                      Silvia

Kommentar

Hallo Silvia,

Original geschrieben von Unregistered
                        Nun soll zuviel Gemüse schädigen?!
                        Ich lese das mit Bauchweh.
                        Dann lies mal richtig !!
                        Babsi mit Wendy

Kommentar

Hallo,
                          was sind MoPros? RFK= Roh-Futter-Kost?
                          Grüße, Martina

Kommentar

Hallo Martina,

MoPros: Molkereiprodukte/Milchprodukte also Joghurt, Quark,...

RFK: Rohe fleischige Knochen

Liebe Grüße
                            Heike

Kommentar

Hallo Heike,
                              danke.... Grüße, Martina

Kommentar

Hallo Jana-Babsi,
                                das erklärt schon den Zusammenhang zwischen Muskelabbau und Nierenschädigung, aber, wenn der Hund genug Kalorien bekommt, also dann eben mehr Fett nimmt er nicht ab und hat somit auch kein Problem mit Muskelabbau / Nierenschädigung.
                                Zu wenig Eiweiß führt nicht zwingend zum Muskelabbau. Wenn er genug frisst und sich ausreichend bewegt, also die Muckis trainiert werden und die Kalorienmenge stimmt. Und insofern verstehe ich die Aussage, dass zuviel Gemüse die Nieren belastet immer noch nicht. Wenn die Eiweißmenge stimmt.... bzw. bei nierenkranken Hunden das durch gute Fette ersetzt wird, baut er keine Muckis ab....oder so.
                                Ulrike

Kommentar

Lädt...
                                X