Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan bitte ansehen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan bitte ansehen!

    Hallo in drei Wochen kann ich Silvi (Doggenmaedchen dann 7 Wochen) zu mir hollen. Meine frueheren Hunde wurden immer Teilgebarft, Silvi soll nun nur mit BARF aufwachsen!
    Insbesondere an die mit grossen Hunden und Mollosern die Bitte sich den Futterplan mal anzusehen! Was haltet Ihr von der Menge Eiern? Meine Susi hatte immer 4 Stueck pro Woche bekommen unabhaengig vom Futter das Leben lang! Fett ist wenig, ich weiss aber ich habe Respekt vor der Doggerleber! Und was heisst Gruenlippmuschelextrakt in Russisch????Falls es jemand weiss, bitte unbedingt schreiben (ist kein Scherz, meine Woerterbuecher und mein Bekanntenkreis kommt nicht weiter).
    Komentare zu Beaphar erwuenscht!
    Sorry, das Ding ist ziemlich lang!
    Futterplan fuer Welpen Deutsche Dogge ab 7. Woche bei mir!

    Den ersten Tag gibt es das Fertigfutter vom Zuechter, erste kleine Belohnungshaeppchen (als da waeren Banane „war meine letzte Dogge wild drauf“ Stueckchen Kaese, Stueckchen Huehnchenwiener)

    2.Tag Fertigfutter gemischt mit frisch gehacktem Kalbfleisch 2/3 letzte Abendmahlzeit 50:50
    Erste Moehre als Knochenersatz fuer Bebiezaehnchen (hatte damit immer Erfolg und niemals Wuermer bei allen frueheren Hunden)

    3.Tag 1.Mahlzeit 2/3 Fleisch 3. Mahlzeit nur Fleisch plus 1 Ei inkl. Schale

    4.Tag 4 Mahlzeiten nur Fleisch plus 1 Ei plus Huehnchenknorbel vom Unterteil des
    Brustknochens 2 als Beschaeftigung

    5.Tag 3 Fleischmahlzeiten dazu ein Ei zu Mittag Gemuesemahlzeit etwas Blattsalat mit Karotten
    und Zugehetti als Anreiz obendrauf Quark mit 5 % Fett

    6. Tag Fleischmahlzeit nicht gewolft Lamm, 1 Lammherz in Stueckchen, Kalbfleisch gewolft
    mit Ei und 1 Tl. Walnussoel, sowie ein Knochen klein (Lamm) als Beschaeftigung, zu Mittag Obstbrei Apfel, Birne mit etwas Buchweizen (letzteres gekocht)
    Wenn es mit kleinen Fleischstueckchen klappt dann wird vorlaeufig dann nicht mehr gewolft.

    7.Tag Fischmahlzeit (Meerfisch da Probleme mit 1 A Oelen) Lamm nicht gewolft, Magerquark
    mit Buchweizen (wegen dem Meerfisch so ein Lachssteak ist doch etwas Fett), Abends ein Gaumen vom Kalb in Stueckchen

    8 Tag. Lunge vom Lamm, Gemuesebrei mit Selerie und Blattsalat sowie Apfel und 1 Ei,
    Rindfleisch in Stueckchen, 1 kleines Skelett vom Huehnchenbruestchen, Gaumen vom Rind

    So geht es dann weiter je nach Geschmack des Hundes mit entsprechenden Variationen!
    Mengen hinzuschreiben mache ich bewusst nicht aber ca. 800 gr. sich steigernd beim Junghund bis zu 2,5 Kg. Im Verhaeltnis dazu 20 % Prozent Gemuesebrei roh, 10 % Prozent Obst, 10% Innereien meistens Herz, etwas Leber (meine frueheren Hunde bekamen gerne Durchfall von Leber) ab und an Lunge. Pansen bekomme ich in Russland nicht (landet vermutlich in irgendeinem leckeren Fertiggericht bei uns). Herz und Lunge sind kein Problem auch Leber bekomme ich problemlos! Nieren gibt es bei mir nur wenn Welpe ploetzlich Kot mag (wirkt wunder ist aber ein Ausscheidungsorgan und nicht so mein Ding und meine fruehren Hunde haetten dies niemals roh gefressen, aber kochen ist eine Herausforderung fuer unsere Nasen!)

    Da Doggis sehr schnelle Wachstumsphasen haben (man kann manchmal tatsaechlich zusehen, 2 Stunden schlaffen und schon wieder etwas gewachsen) wuerde ich gerne aus Sicherheit fuer mich und den Welpen taeglich 2 Loeffelchen (nicht 2 Essloeffel wie empfohlen) CALCIUM Nature Line von beaphar geben, habe bei meiner frueheren Dogge (Halbgebarft) sehr gute Ergebnisse als Welpe gehabt. In dem Produkt ist Rohasche 56,3 % Wasser 15,6% Calcium 20% Phosphor 12%
    Gemacht aus:Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker sowie Minerlstoffe (ohne Details)

    Es gibt Doggenhalter die fuettern bis zu 50% Knochen, ehrlich gesagt nichts gegen Knochen 10 % Ja aber nicht wie von Doggenhaltern empfohlen 50%, bei einem so kleinen Welpen wuerde ich lieber etwas vorsichtig mit Knochen sein. da habe ich zuviel Respekt vor dem Doggenmagen und auch schlechte Erfahrungen mit unseren Schlinghunden gemacht. Auf nur Ei moechte ich mich auch ungern verlassen, ein Doggi mit Fehlstellungen waere auch nicht gerade sehr schoen fuer den Hund.
    Bei Fett habe ich bei Doggenwelpen katastrophale Erfahrungen gemacht, meine letzte Dogge hat Ihr Lebenlang nicht mehr als 8% Fett bekommen, Genetischer Leberdefekt. Doggis haben leider sehr gerne ein Problem mit der eigenen Leber.
    Als Belohnungshappen auch ab und an mal Hundeschokolade, Dreikornbrot und Fruechtebrot wenn Sie es mag (meine letzte mochte es) und bis auf Wienerchen ungebundene Wurst aus Fleisch, Fruechte (wenn Sie es mag) und natuerlich Kaese (zumindest meine Hunde haben alle Kaese als Leckerchen geliebt)!
    Oele habe ich bis jetzt nur Walnussoel im Angebot im Laden gefunden kann aber dafuer mit Lachs und Forellenschnitzel den Omega 3 ausgleichen! Andere Oele kann ich erst im Oktober von Besuch bekommen auch bei mit Gruenlippmuschel habe ich Muehe!!!!!

    Eine homoepathische Apotheke fuer Menschen gibt es in Moskau! Spirulina kann ich ev. auftreiben in einem japanischen Supermarkt!

    #2
    Wieso bekommst du denn das Döggelchen schon mit 7 Wochen? Ist das nicht zu früh? Naja aber das ist ja nicht die Frage.

    Also, ich würde Fertigfutter nicht mit frischem Fleisch füttern. Das vertragen viele Hunde nicht. Meinem Hund kann ich zwar alles auftischen, weil der ein umempfindlicher Müllschlucker ist, aber bei einem Welpen muss man das ja nicht machen, wenn es nicht sein muss.

    Ich würde das Fertigfutter lieber sofort weg lassen. Und sollte Welpi der Meinung sein, man kann rohes Fleisch nicht essen, dann würde ich es statt mit FeFu zu mischen, lieber ganz kurz anbraten, sodass es äußerlich leicht gar ist und innen roh. Das finden die meisten Hunde sehr fein.

    Du könntest statt des Calzimprodukts h Calziumzitrat aus der Apotheke geben. Zucker hat ja in der Hundeernährung nicht wirklich was zu suchen. Auch die Zusammensetzung würde mich stören. Molkereiprodukte, Mineralien, wäre mir zu ungenau.

    Leber sollte man noch einplanen, wegen der Vitamine.

    Ansonsten denke ich, wird dir dein Hund dann anzeigen, was er verträgt und was nicht.

    Vielleicht fällt anderen noch was auf, man sieht ja nicht immer alles auf den ersten Blick.
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Meine vorherige Dogge mochte nur die allerbesten Fleischstueckchen roh. Gewolftes Kalbfleisch vom Metzger und fuer Menschen gedacht war niemals roh ein Problem .Mit Huehnchen wenn es nicht gerade Bruestchen wahr sah die Sache anders aus. Allerdings wuerde ich kurz fuenf Minuten in heissem Wasser garen dem anbraten deutlich vorziehen (und wird vom Hund anerkannt Doggis haben wirklich einen empfindlichen Magen (zumindest alle die ich kenne) . Doggen werden ab der 7 Woche abgegeben, zum Glueck den die Hundeerziehung bei einem Kaelbchen sollte fruehzeitig beginnen . Auch in Deutschland waere 8 Woche bei Doggen durchaus im gruenen Bereich.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von SandraR
        Doggen werden ab der 7 Woche abgegeben, zum Glueck den die Hundeerziehung bei einem Kaelbchen sollte fruehzeitig beginnen . Auch in Deutschland waere 8 Woche bei Doggen durchaus im gruenen Bereich.
        Das wusste ich nicht.
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich habe deinem Futterplan entnommen, daß du wohl gut an Hühnchen herankommst. Wären da nicht Hühnerhälse als Calciumquelle eine gut Möglichkeit für dich? So ein Doggenbaby hat ja doch jede Menge an Knochenwachstum vor sich.
          LG
          Christl
          Bahari, für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Leider

            wandern die Huehnerhaelse wohl in tiefgefrorenes im Supermarktregal. Ich komme problemlos an die Brustknochen und habe fuer meine zukuenftige junge Dame auch schon ein paar Kilo auseinander genommen, da ich eigentlich am Anfang nur die Knorbel geben moechten. Lamm ist fuer mich einfach, spaeter auch Kaninchen und Straus. Koennte ich Haelse kaufen (egal wie teuer) wuerde ich dies gerne tun, bloss leider Fehlanzeige .
            Uebrigens das Trockenfutter miche ich nur den zweiten Tag, ich moechte dem Welpen nicht gleich alles bekannte weg nehmen. Er bekommt schliesslich auch ein T Shirt ins Bett das nach seiner Mama riecht und ein Hundespielzeug das ich im Doppelten abgeben habe, eins fuer jetzt fuer die Welpen zum spielen und das Neue wenn ich das alte inkl. Silvi nach Hause geholt habe Sorry ist halt nicht mein erster Welpi und ich habe mit solchen Kleinigkeiten sehr gute Erfahrungen gemacht.

            Kommentar


              #7
              Trockenfutter mit frischem Fleisch führt halt nicht selten zu Bauchweh und Durchfällen, weil die Verdauungszeiten nicht zusammen passen.
              War ja nur ein Hinweis. Auf Fragen kriegt man halt Antworten aller Art.
              Es grüßen Sandra und Dax

              Kommentar


                #8
                Kein Problem

                will ja Antworten sonst wuerde ich nicht fragen .

                Kommentar


                  #9
                  Hallo SandraR!

                  Ich habe beim Welpen-barfen schon beide Möglichkeiten ausprobiert: Beim ersten mal habe ich auch einen "Mischtag" gemacht, wo es FeFu (das gewohnte vom Züchter) und roh zusammen gab. Das gab Durchfall ohne Ende.
                  Bei Baghira war ich dann radikal, hab ihn sofort auf Barf umgestellt, es war überhaupt kein Problem.

                  Ansonsten fällt mir bei Deinem Plan auf, dass Du in sehr schnellem Tempo sehr viel Abwechslung reinbringst. Es ist schon beeindruckend, wieviel Gedanken Du Dir mit der Versorgung mit allem Wichtigen gemacht hast. Ich würde es für mich wahrscheinlich trotzdem ein bisschen langsamer angehen lassen und z.B. nicht gleich in der ersten Woche Kalb, Lamm, Huhn und Fisch und so viel unterschiedliches Gemüse und Obst geben. Das kann auch zu Durchfall führen, und meiner Erfahrung nach geht dann schnell der Schuss nach hinten los und Welpi kann die ganze Vielfalt an Nährstoffen gar nicht richtig verwerten und man verliert wieder Zeit, bis die Verdauung wieder im Griff ist. Aber ich habe auch einen recht empfindlichen Kandidaten, vielleicht geht das bei anderen Hunden prima in diesem Tempo.

                  (Abgesehn davon würde ich mich nicht frusten lassen, wenn Welpi selbst Deine super durchdachten Pläne durchkreuzt und einen eigenen "Fresskopf" hat. Baghira hatte z.B. den Wechsel von gewolftem Fleisch auf größere Brocken zu einem viel späteren Zeitpunkt geplant als ich... )

                  Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deinem Döggelchen,
                  Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Magen und Fresskopf

                    nun ich bin mir durchaus bewusst, das gerade unsere Doeggelchen sehr verschleckt sind. Ich gehe also davon aus, dass Madam nicht alles schmecken wird. Von anfang an viel Abwechslung habe ich wegen den unterschiedlichen Naehrstoffen drinn aber wenn noch jemand meint es sei ein zuviel fuer die erste Woche kann ich es auch auf nur Kalbfleisch gewolft aendern am Ende schon etwas Lamm und den Fisch weglassen. Nun am ersten Tag vielleicht noch Welpifutter von der Zuechterin damit Sie sich nicht gleich ganz umstellen muss und am naechsten Tag Fleisch etwas Fruechtebrei und sehen was Sie ohne Fertigfutter zu den Mahlzeiten meint . Meine fruehere Dogge hatte Probleme mit Welpenfutter und bekamm ganz schrecklichen Durchfall (2 Uhr Nachts in der Notfallklinik gelandet) das teure Zeug war fuer meine viel zu Fett (Dosenfutter). Wie schaut es aus mit dem Walnussoel zu fett fuer die erste Woche? Kalbfleisch hat halt praktisch gar kein Fett!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch mit wenigen Sorten anfangen. Und auch mit wenigen Sorten Gemüse. Ich würde auch immer nur eine Zutat pro Mahlzeit erneuern. Wenn du zwei neue Sachen gibst und Hund verträgt sie nicht, dann weißt du nicht, welche von beiden der Auslöser war.

                      Es ist kein Problem, wenn in einer Woche nicht so viel Abwechslung ist. Auch bei zwei Wochen nicht. Selbst ein Welpe sollte damit kein Problem haben, wenn nach und nach neue Sachen dazu kommen.
                      Es grüßen Sandra und Dax

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X