Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsefreie ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stimmt. Als ich für unseren Dicken eine Nierendiät zusammenstellen ließ, von der Uni Hannover meinte die TA - und das fand ich sehr bodenständig und sympathisch - der beste Futterplan hilft nichts, wenn der Hund vor dem Napf sitzt und verweigert und genau das macht unserer bei Gemüse und den meisten Obstsorten... einer, der sonst alles frisst.
    Ulrike

    Kommentar


      #17
      Hi,

      ein Hund kann sehr wohl auch ohne Gemüse ausgewogen ernährt werden! Ich selber füttere meinen Hunden nicht regelmäßig und wenn dann wenig Gemüse, und meist ist da noch mehr als die Hälfte Obst von! Und meinen Hunden geht es gut! ich gebe deshalb öfter Pansen oder eben auch mal Fell!

      @Basje: wenn du deinen Hund roh fütterst und davon ausgehst, das dein Hund in der Natur einen Hasen fressen würde, dann überleg bitte mal, wie groß wohl der Magen wäre und wieviel Inhalt da noch drin ist... sicher nicht viel!
      Aber abgesehen davon, denke ich, weiß der Hund schon ganz genau, was er braucht und was nicht, und deshalb KANN ein Hund sehr wohl auch ohne oder mit wenig Gemüse ausgewogen und abwechslöungsreich gefüttert werden! Nicht umsonst lassen manche Hunde Knochen liegen, wenn sie genug Ca aufgenommen haben etc! Ich weiß nicht, weshalb man dem Einschätzungsvermögen seiner Hunde nicht mehr vertraut?!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #18
        Also ich habe schon oft Bauchweh, dass meiner Obst kaum mag und Gemüse verweigert - ausser in Öl pampig gekocht (da kann nix mehr dran sein, ausser lecker Fettgeschmack), aber gierig ist auf Getreide.... dann denke ich mir wieder
        siehe Naddel
        besser ich vertraue seiner Intelligenz als meiner ohnehin angelesenen und wackeligen Ernährungstheorie.
        Ulrike

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Naddel633
          Ich weiß nicht, weshalb man dem Einschätzungsvermögen seiner Hunde nicht mehr vertraut?!
          ....weil Mali dann Nudeln und Weißbrot fressen würde, gegen das ist er leider allergisch.

          Wobei diese Gier nach Teigwaren seit der Mogens-Fütterung fast weg ist

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von sileah
            ....weil Mali dann Nudeln und Weißbrot fressen würde, gegen das ist er leider allergisch.
            Du weißt wie ich es meine, oder? Wenn Mail gegen Getreide allergisch ist, dann bietest du es ihm ja nicht an! Aber wenn du ihm einen Pott Gemüse hinstellt und er hört nach ein paar Schlabberern auf- so what? Ist doch ok! Das hieße für mich, das er einfach seinen Bedarf gedeckt hat! Und wenn ein Hund Gemüse gar nicht anrührt, dann wird das einen Grund haben, nämlich den, das er selber weiß, was gut für ihn ist und was er verträgt und was nicht

            Wenn der Hund humpelt und sein Bein schont, dann gehen wir gleich zum TA , weil wir glauben, er hat was - da vertrauen wir auf seine "Beschreibung". Wenn ein Hund aber kein Gemüse frisst, dann versuchen wir es ihm reinzuzwängen? (kapiere ich einfach nicht) Vllt. ist der Vergleich etwas ungewöhnlich, aber im Grunde trifft es das doch genau....
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #21
              Sehe ich wie Naddel, bzw. ich muss es so sehen, sonst könnte ich ihn nicht barfen.
              Er frisst z.B. auch keine Leber. Hab es gestern wieder probiert. Hab sie ihm dann kleingschnitten, weil ich dachte, vielleicht mag er sie dann. Er hat gierig danach geschnappt und sie sofort wieder ausgespuckt. Verback ich sie in pürierter Form mit Zugabe von - ich gestehe Mehl oder Flocken - also Getreide, frisst er Leber. Wobei er längst nicht so versessen auf Leberkekse ist, wie seine Hundekumpels. Er wird schon wissen, was er tut.
              Gemüse krieg ich nur über den Umweg von Trofu oder Reis-Gemüseflocken in ihn rein. Da ist er nicht diskussionsbereit.
              Ulrike

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von henri
                ...aber ich gebe regelmäßig (fast täglich) Pansen zum Fleisch dazu.

                Hallo Michaela,

                mich interessiert das gerade mit ohne Gemüse. Bei meinem Hund ist eine Autoimmunerkrankung festgestellt worden, ich ich soll ihm ggf. auch nur noch Fleisch füttern.

                Leider verträgt er Knorpel nicht so gut, das verdaut er nicht und an Knochen füttere ich Gelenkknochen.

                Ich bin mit nur Fleisch auch etwas verunsichert, Pansen geht mal ja, mal nein.

                Würdest Du mir mal Deinen Futterplan zuschicken.

                Er bekommt jetzt noch Teufelskralle, Rotulme und Huminsäure, eine Homöopathische Behandlung hat nicht angeschlagen.

                Geb Dir mal meine EMailaddi.

                heike.kurtenbach@web.de

                Lg Heike

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von yasnyj
                  Würdest Du mir mal Deinen Futterplan zuschicken.
                  Hallo Heike!
                  Würde ich gerne machen, aber ich habe keinen. Als ich vor knapp 6 Jahren mit der Frischfütterung anfing, habe ich ewig rumgerechnet, mir Exceltabellen erstellt und hin und her überlegt. Damals gab es noch keine Internetshops und ich habe selten das bekommen, was ich mir theroretisch an Futter überlegt hatte.

                  Naja und irgendwann habe ich dann eben das gegeben was ich bekommen konnte und habe nichts mehr gerechnet.

                  Also ich nehme inzwischen immer so 3 l Gefrierbeutel und packe da rein, was so rein passt. Bei Pansen sind es so ca. 1-1,5 kg Beutel. Davon taue ich einen pro Tag auf und verteile ihn an meine drei Hunde. Ich tippe so auf 300-400 g pro 55 kg Hund und 200 g für meine 25 kg Hündin. Manche Beutel sind etwas voller, da teile ich dann auch schon mal auf zwei Tage auf und jeder bekommt nur pro Tag ein kleineres Stück.

                  Dann teile ich ein kg Paket Fleischmix (Rindfleisch) ebenfalls auf, oder wie zur Zeit, da bekommt jeder 55 kg Hund einen ganzen Putenhals und die kleine 25 kg Hündin einen halben Hals.

                  Heute mittag gab es für jeden etwas Buttermilch. Da habe ich einen großen Becher auf die drei Hunde aufgeteilt und je ein Eigelb und eine Messerspitze Schindeles Mineralien dazugetan. Das gibt es im Schnitt so 2 mal die Woche. Meine Irish Wolfhoundhündin ist die Einzige die Obst mag und daher habe ich ihr in ihre Buttermilch noch eine Banane püriert.

                  Wenn es keine Buttermilch gibt, dann für jeden zwei Leberwursttoast oder ein Leberwurstbrötchen. Allerdings ist das bei meinem Rüden recht neu, dass er tagsüber überhaupt was frisst. Erst seit so ca. einem halben Jahr. Er wird nächsten Monat 11 und ich habe das Gefühl, dass er Sodbrennen bekommt, wenn er nur einmal abends seine Mahlzeit bekommt, denn ab und zu hat er Schleim erbrochen und daher bekommt er jetzt auch immer nach dem Spaziergang seinen Toast. Da kann ich dann auch prima seine Grünlippmuschel- und Q10 Kapseln drin verstecken.

                  Getrockenete Kauartikel gebe ich so zwischendurch im Schnitt zweimal die Woche und natürlich Leckerchen für unterwegs beim Üen zur Belohnung.

                  Tja und Leber gebe ich ganz selten so ca. 1 mal alle 2 Monate und Fisch noch seltener und Lamm auch nur, wenn ich es im Angebot bekomme.

                  Knochen gebe ich regelmäßig, aber auch fast nur Rinderknochen in groß zum Abnagen oder ab und zu so Rinderbrustbein, das dann ganz aufgefressen wird. Ab und zu Hühnerflügel und zur Zeit eben die Putenhälse, weil ich im Moment am Donnerstag meinen kurzen Arbeitstag habe und da zum Markt gehen kann wo es die Putenhälse gibt. Da bekomme ich dann 10 kg Pakete und morgen früh fahre ich nach Bochum zum Schlachthof und hole neuen Pansen dazu.

                  Also ich wiege nichts ab, gehe immer nach meinen Gefrierbeuteln und teile so Pi mal Daumen auf. Gewichtsüberprüfung mache ich über den Rippentest und ab und zu wenn ich mal beim TA bin.


                  Genauer kann ich dir das nicht sagen, weil ich immer danach gehe was in der Gefriertruhe gerade oben liegt, oder so wie morgen, da werde ich vom Schlachthof neben dem Pansen noch frisches Rindfleisch, Strossen und Rinderherz mitbringen. Wobei meine kleine Hündin kein Herz mag und nur der Rüde die Strossen, also keiner meiner Hunde mag alles.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Michaela,

                    danke erst mal für die Info, leider frisst meiner so viel nicht und Pansen mag er auch nicht immer. Mal frisst er ihn komplett mal gar nicht.

                    Aber bei ihm ist es jetzt eh egal was er bekommt ausser eben Getreide.

                    LG Heike

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von yasnyj
                      und Pansen mag er auch nicht immer.
                      Hallo Heike!
                      Das gibt es bei meinen Hunden auch. Wobei es anscheinend an der Quelle liegt. Ich hatte schon mal Pansen bestellt, den alle meine Hunde nur mit langen Zähnen gefressen haben, den Pansen vom Schlachter vor Ort haben sie dagegen inhaliert.

                      Habe heute vom Schlachthof auch Blättermagen mitgebracht. Den mögen meine allerdings auch nur im Sommer, wenn die Rinder auf der Weide waren. Im Winter, wenn die Rinder Kraftfutter bekommen, dann mögen meine Hunde den Blättermagen nicht.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Michaela,

                        das könnte ich ja noch nachvollziehen, ich beziehe den Pansen vom Metzger, die letzten 10 Kilo waren vom gleichen Tier, ich teils auf in 700g Pakete, mal frißt er mal nicht? keine Ahnung warum. Vielleicht brauch er dann grad keinen Pansen.

                        LG Heike

                        Kommentar


                          #27
                          Gemüse frei

                          Hallo und vielem damk für die guten Ratschläge!!!!

                          Ich habe das gemüse bis auf einmal die Woche weggelassen. Bis jetzt verträgt er es Super.

                          Ich werde es jetzt erst mal dabei belassen, da er sich bei weitem weniger kratzt.

                          Vielen dank euch allen

                          Gruß Angel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X