Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Gewichtszunahme

    Hallo.....ich habe mal eine Frage....ich habe einen Labradorwurf mit 11 kleinen,die jetzt sechs Tage alt sind.Einige der Kleinen nehmen ganz gut zu und einige gar nicht.Jedoch sehen alle glücklich und zufrieden aus.....ist das normal oder sollte man ruhig zufüttern???

    #2
    Was heißt gar nicht zunehmen??? Haben die in sechs Tagen nun nur ihr Geburtsgewicht behalten, dann ist das nicht iO. Wenn die Zunahme gering ist, und die Welpen trotzdem ruhig sind, dann ist das OK..........Man hört das mit Sicherheit wenn Welpen nicht satt werden Aber wie gesagt etwas zunehmen sollten sie schon.......... Und wenn sie gar abgenommen haben würd ich sie sofort zufüttern (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann)
    Liebe Grüße Bea & Co.......

    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

    Kommentar


      #3
      Nein, 3Stück haben seit der Geburt jeweils 30 gramm abgenommen,trotz dass sie trinken.....haben mit zufüttern angefangen(gestern)jedoch wieviel brauchen sie????

      Kommentar


        #4
        Also ich würde mir an deiner Stelle schon sorgen machen, normal verdoppeln die Welpen ihr Geburtsgewicht innerhalb von 7 bis ca. 10 Tagen. Den ersten Tag nach der Geburt nehmen die meißten ein wenig (aber nicht viel!) ab. Danach geht es, wenn alle, die Hündin und die Welpen, gesund sind, stetig bergauf. Wenn die Welpen schon 6 Tage lang zuwenig bekommen, jammern sie auch nicht mehr, weil sie einfach zu schwach sind. Du solltest dringendst einen TA zu rate ziehen, es kann sein, dass die Hündin keine Milch hat, oder diese schlecht ist. Auf alle Fälle solltest du schleunigst handeln.

        Kommentar


          #5
          PS: Ich hatte überlesen, dass es 11 Welpen sind, hier musst du unbedingt zufüttern, soviele Welpen kann eine Hündin in den seltensten Fällen alleine ernähren!!!!!

          Kommentar


            #6
            Auf der Welpenmilchverpackung steht genau drauf, wieviel die Kleinen brauchen!!!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich glaube hier sind ein paar Ratschläge zur Ernährung der Welpen nicht mehr genug.
              Hier muß jemand mit Erfahrung in der Welpenaufzucht her, der an Ort und Stelle helfen kann.

              1. Laß Deinen Tierarzt zu Dir kommen und die Hündin und die Welpen untersuchen. In die Praxis würde ich nur fahren, wenn es gar nicht anders geht, um das Risiko einer Infektion mit irgendwelchen Krankheitserregern möglichst klein zu halten.

              2.Wie sieht das mit dem Zuchtverband aus? Bist Du in einem Verein, dessen Zuchtwart o.ä. eingreifen könnte? Oder kennst Du sonst einen Züchter, der Dir helfen könnte? Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der in Deiner Nähe wohnt und bereit ist Dir zu helfen.

              Ansonsten: Besorg Dir Welpenmilch im Fachgeschäft (einschließlich Flasche) und füttere nach Packungsanweisung zu. Bitte nicht vergessen, nach jeder Mahlzeit den Bauch des Welpen vorsichtig mit einem feuchtwarmen Tuch zu massieren. Das ist unbedingt notwendig, damit die Verdauung bei den Kleinen funktioniert.
              Die Welpen müssen mindestens einmal täglich, in Deinem Fall würde ich es sogar zweimal machen, gewogen werden. Trag die Gewichte in eine Tabelle ein, damit Du genau verfolgen kannst, wer wieviel zugenommen hat. Falls die Hündin gesund ist und nur mit den vielen Welpen überfordert ist, würde ich die kleinsten Welpen 2-3mal täglich separat anlegen, damit sie in Ruhe trinken können.

              Und sorg dafür, daß die Welpen es warm genug haben.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Das sehe ich genau so, hier muss dringendst jemand vor Ort helfen, der Ahnung von Welpenaufzucht hat, ansonsten gehen die armen kleinen Würmer ein. Zum jammern sind sie nach 6 Tagen ohne/mit zu wenig Nahrung viel zu schwach. Hoffentlich kümmert sich der User, ich glaube nicht, dass es hier einen Zuchtwart gibt .................................................. .....

                Kommentar


                  #9
                  wir haben seit der Geburt kontakt zu 2 Tierärzten und die meinen dass ist normal......seit gestern füttern wir zu......

                  Kommentar


                    #10
                    Das müssen ja ganz tolle Tierärzte sein, die meinen, eine GewichtsABNAHME bei Welpen sei normal *kopfschüttel*

                    entsetzte Grüße
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Du brauchst einen anderen Tierarzt, vorzugsweise einen, der Erfahrung in der Betreuung von Zuchthündinnen mit Welpen hat. Eine Gewichtsabnahme ist allenfalls in den ersten 1 - maximal 2 Tagen normal. Danach nehmen gesunde, gut versorgte Welpen zu.

                      Woher stammt eigentlich Deine Hündin? Könnte deren Züchter Dir nicht helfen? Es wäre viel einfacher, wenn Dir jemand einmal zeigt, wie man zufüttert, die Welpen massiert usw. als das schriftlich oder mündlich zu erklären.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Als Sofortmaßnahme würde ich alle Welpen, die bisher gut zugenommen haben kurz in ein Körbchen legen, und nur die, die nicht zugenommen haben an die hinteren Zitzen anlegen.
                        Wiege sie am besten vor dem Anlegen, damit Du nach dem Säugen nachwiegen kannst, ob sie was getrunken haben.
                        Leg dann einfach immer die Welpen im Wechsel an, mal die "Dicken" und danach wieder die "Kleinen".

                        Falls ein Baby nicht kräftig genug saugt, kannst Du es zart mit den Fingerspitzen stimulieren, am besten Du legst dabei Deine Hände links und rechts vom Köpfchen des Welpen, damit imitierst Du die Geschwister, und kribbelst und krabbelst dann am Welpen herum.

                        Es kann nämlich auch sein, daß die Schwächeren immer von den Stärkeren abgedrängt werden.


                        Ich habe auch große Würfe so immer ohne Flaschenfütterung aufziehen können.

                        Voraussetzung ist natürlich, daß die Mutter sehr viel Nahrung und Flüssigkeit bekommt, dadurch (hoffentlich) in der Lage ist genügend Milch zu produzieren, und die Welpen gesund sind.

                        Wenn die Welpen wirklich nicht zunehmen, kann es kritisch werden, Vorsicht und tierärztliche Hilfe sind dann sicher angezeigt.

                        Alles Gute für Mama und Welpen !

                        Gabi

                        Kommentar


                          #13
                          hallo

                          sorge dafür, daß die Mutterhündin viel frisst. Wenn sie Pansen gewohnt ist, dann gib ihr etwas Pansen, denn davon bekommen meine immer sehr gut Milch. Vielleicht kann man über das Trockenfutter mal viel Brühe geben, dadurch trinkt sie schonmal mehr und frißt auch lieber. Nur eine Hündin die viel frißt, hat auch viel Milch.

                          Du muß beim Anlegen aufpassen, es nutzt Dir nix, wenn vorher die Dicken Welpen alles leer getrunken haben, und Du die kleinen an den leeren Zitzen sich zusätzlich anstrengen läßt!

                          Ich lege z.B. 6 dicke Welpen an und bleibe daneben stehen. Zuerst wird geschupst, gejammert, gefiept und geschimpft von denWelpen. Doch plätzlich nach einigen Minuten hörst Du wie alle nur noch "schlucken" , die Schwänzlein stehen steil nach oben und die Vorderpfötlein halten still neben der Zitze. Da läuft dann also die Milch. Wenn diese Phase beginn, nehme ich die Dicken weg ( sie haben die anstrengende Arbeit des Ansaugens gemacht) und lege schnell ein schwaches dran !

                          Kennzeichne jeden Welpe (z.B. Lebensmittelfarbe) und mache eine Liste mit täglichen Gewichten. Ich nehme die Dicken auch 1 bis 2 x am Tag in einen Wäschekorb in die Wohnung für 2 ibis 3 Stunden. In der Zeit können die kleinen sich dann satt trinken.

                          Rosah

                          Kommentar


                            #14
                            Danke.....es geht allen elf welpen super.....alle haben bereits über 1200g.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X