Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge

    HAllo,

    beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem barfen. Haben einen Jack Russel, 5 und einen 8 Wochen alten Welpenmix (Spitz und??)
    Habe bisher keinen Erfolg bei meinen Hunden mit dem neuen Futter gehabt. HEute haben sie nur die Nase gerümpft. Bäh!
    Es gab: Rindfleisch, Löwenzahn, Dorschleberöl, Karotte, Nudeln, Zucchini. Alles ganz fein gemixt. Gestern hatte ich das Fleisch in größeren Stücken, da habensie es rausgefischt. Gemüse war dann übrig. Aber die Pampe heute war wohl etwas zu gemüsig?

    Mein Hauptproblem: Ich konnte noch nirgends eine Angabe zur Futtermenge finden. Oder habe ich es überlesesn?
    Der Jackie wiegt 9kg (ist aber nicht dick, sehr muskulös!) der Welpe genau 3,7kg. Wieviel Prozent Futter muss ich füttern? Ich weiß natürlich das das nur Richtwerte sind. Wieviel von diesen PRozent ist dann Gemüse/Getreide?
    Nehmen wir mal an der Große soll ca. 250gr. Futter erhalten. Wieviel ist dann nötig an Gemüse und an Getreide?
    Irgendwie ist das alles noch seehhr neu für mich!
    Hoffe ihr könnt mir helfen?

    #2
    Hallo!
    Hast du das hier schon gelesen? http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

    Da findest du auch eine Tabelle für Welpen.

    Man geht bei erwachsenen Hunden von ca. 2 % des Körpergewichtes aus. Bei Welpen von 4-5 oder auch mehr.

    Bei deinem erwachsenen 9 kg Hund (oder meintest du 5 Wochen alt?) sind das ca. 200 g pro Tag. Davon kannst du ein Drittel Gemüse geben, wenn es dein Hund mag. Wenn er es nicht mag, so wie meine Hunde, dann kannst du auch ein Stück Pansen stattdessen geben.

    Bei deinem Welpen wären das zur Zeit so um die 150 g.

    Knochen müssen deine Hunde aber auch bekommen. Da würde ich mit Hühnerhälsen anfangen. Gibst du denn schon was an Knochen?

    Deine Zusammenstellung hätten meine Hunde auch nicht gefressen. Ich kenne das gut, man püriert sich einen Wolf und denkt, dass man da was ganz Tolles kreiert hat und der Hund rümpft die Nase. Nimm lieber zu Anfang nur eine Gemüsesorte. ZB Möhren, die kannst du auch leicht andünsten oder kurz kochen und dann mit etwas Sahne pürieren.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine schnelle Antwort!

      Der "Große" ist 5 Jahre. War etwas misverständlich. Sorry.
      Also gut, werde wohl mit Karotten anfangen. Die frisst der Große bei uns im Stall sogar pur, wenn andere Hunde da sind. Zuhause nicht. Ist wohl der Futterneid.

      Knochen gebe ich schon, allerdings halt keine Hälse. Am WE gabe es Kalbsknochen. Andere hatte der Metzger keine da. Werde mal Ausschau nach Hälsen halten.

      Danke auch für die Mengenangaben. Ist das jetzt pro Mahlzeit gedacht oder für den ganzen Tag? Werde mir mal die Seite die Du mir genannt hast genauer durchlesen. Bis dann......
      NAchher gibts übrigens Hüttenkäse und Haferflocken. Mal sehen was die Männer dazu meinen!

      Tschüs

      Kommentar


        #4
        Sorry, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil........hast ja geschrieben das das am Tag gedacht ist. Danke

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          NAchher gibts übrigens Hüttenkäse und Haferflocken. Mal sehen was die Männer dazu meinen!

          Tschüs
          Und was meinten deine Männers dazu? Hmmm oder bäh?
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hüttenkäse und Haferflocken?
            Der Große Bäh, der Kleine hat es aufgeschlabbert. Heute morgen gab´s Haferflocken mit Joghurt.......der Große läuft vorbei, der Kleine hat ein bißchen davon gefressen. Also da habe ich den Geschmack nicht getroffen! Biete es später nochmal an.
            Gestern Mittag habe ich dem Kleinen Fleisch mit wenig Karotten angeboten. Da hat er auch nur mäkelnd gefressen. Der Große hat sich nur ein paar Fleischbrocken rausgefischt. Deshalb gibt es heute Fleisch pur! Und wenn das nicht klappt dann versuche ich es morgen mit Pansen.

            Das barfen muss funktionieren - habe schon Pferdefleisch gekauft.......(Wenn das meine Tochter wüsste! Wir haben Pferde ....!!)
            Ach und gestern im STall hat sich unser Jackie über Heucobs hergemacht. Dann hat er wohl von Anwohnern noch etwas Trofu bekommen.....grrr mit denen muss ich erst mal sprechen! Gegen Karotten hab ich ja nichts. Jaja, die frisst er pur am Stück, aber nur wenn seine Konkurenz im Stall ist. Da frisst er auch Pferdeleckerle.......und da ist ja Getreide drin. Nur wenn das Zeug in seinem Napf liegt streikt er. Aber wenn´s sein muss laß ich ihn mal etwas "hungern". Aber ob das richtig ist?

            Kommentar


              #7
              erste Erfolgsmeldung! Naja, für mich ist´s eine........

              heute Mittag gab´s Rindfleischmix, dazu etwas von den Zutaten unseres Eintopfs, nämlich etwas gekochte Kartoffell, Möhren und Erbsen (alles aber gekocht) etwas von der Gemüsebrühe drüber und noch klein wenig von dem fetten Rindfleisch das ich abgeschnitten habe. Komisch, DAS hat ihnen beiden geschmeckt. Lags am gekochten oder an der Gemüsebrühe die ja salzig ist? Diese mache ich übrigens immer selbst auf Vorrat (ganz viele Gemüsesorten ganz klein mahlen, mit Meersalz vermischen und in Gläser füllen. Hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen)

              Kommentar

              Lädt...
              X