Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen...bedenklich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen...bedenklich??

    Hallo Ihr Lieben,

    mal ne Frage,die mir schon seit Tagen durch den Kopf rumgeistert:
    ist roher grüner Pansen bedenklich?????

    Bedenklich,vielleicht deshalb weil ich die Fütterung und Haltung der Schlachttiere nicht kenne!?
    Schlacht-und Mastvieh sehen nicht immer grüne Weiden und werden oft mit allerlei Mist ( wachtumsförderndes Futter mit chemischen Inhaltsstoffen...Antibiotika? Oder?) ernährt?

    Ich habe einfach Bedenken, das mein Hund mit ungewaschenem Pansen Dinge aufnimmt die nicht gerade förderlich für Ihn sind.
    Oder kennt sich da jemand mit der Fütterung von Schlachtvieh aus?????

    Danke für`s lesen-
    ...hoffend auf Antworten.
    Silvi.

    #2
    Hallo Silvi!

    Mit Deinen Bedenken zu Fütterung und Haltung von Schlachtvieh hast Du sicher nicht unrecht.

    Nur, welche Alternativen bieten sich denn?

    Am besten wäre es bestimmt, kontrolliertes Biofleisch (auch Pansen etc.) zu füttern oder selbst das Schlachtvieh aufzuziehen. Beides ist wohl bei den meisten Hundehaltern nicht drin.

    Vielleicht kannst Du ja einen Schlachthof in Deiner Nähe auftun, bei dem es sich noch etwas nachvollziehen lässt, woher das Vieh stammt und wie es gehalten wurde.

    Auf Pansen verzichten würde ich nicht. Ich halte ihn in der Ernährung des Hundes für sehr wichtig. Ich esse auch Gemüse, obwohl es möglicherweise mit Pestiziden behandelt wurde, aber finde es immer noch besser, als ganz auf Gemüse zu verzichten. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber was ich damit sagen will ist, daß sich gesunde Ernährung halt nicht immer optimal umsetzen lässt.

    Im übrigen dürfte man dann aussser Pansen auch das Fleisch und die anderen Innereien und Knochen usw. nicht verfüttern, weil der Stoffwechsel ja nicht im Magen endet...
    Liebe Grüße

    Claudia

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      versuche es mal in einem kleinen Metzgerladen, der noch selber schlachtet, da bekommst du auch Pansen!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Naddel633
        Hallo,

        versuche es mal in einem kleinen Metzgerladen, der noch selber schlachtet, da bekommst du auch Pansen!
        Das würde ich nicht verallgemeinern!
        Bei dem Metzger hier um die Ecke bekomme ich keinen Pansen! Der schlachtet auch selbst. Auch andere Sachen bekomme ich nicht, da die Herausgabe gesetzwidrig sei!
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von timsha
          Das würde ich nicht verallgemeinern!
          Bei dem Metzger hier um die Ecke bekomme ich keinen Pansen! Der schlachtet auch selbst. Auch andere Sachen bekomme ich nicht, da die Herausgabe gesetzwidrig sei!
          Kann ich mir nicht vorstellen- vllt.will er es einfach nicht aufheben oder so!? Ich bekomme bei sämtlichen Metzgern der Gegend Pansen und Saumfleisch für fast lau (habe heute für einen ganzen frischen Pansen 2,- gezahlt)!

          Und gesetzeswidrig kann ja auch eher nicht sein, weil sonst auch kein Schlachthof oder Versender Pansen rausgeben dürfte?!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Pansen

            Hallo!
            Wieso soll das gesetzwidrig sein Pansen abzugeben?
            Ich bekomme jede Woche vom Metzger frischen Pansen und
            Hundewurst die er selbst aus Pansen und Restfleisch herstellt.
            Brauche nur zu sagen ob gewaschen oder ungewaschen.Dein
            Metzger wird den Pansen wohl selbst irgendwie verarbeiten,
            sind ja etliche Kilo die sich verkaufen lassen m. Meinung!!
            Ich will ihm nichts unterstellen aber mein Metzger ist froh für
            jeden Abnehmer.Wenn er 2 Rinder schlachtet bekomme ich alle
            beide und gebe an die Hundeschule ab.Da sind viele die sich
            über kostenlosen Pansen freuen.Wer ist den aus der Nähe von
            Bad Neuenahr,kann gerne was abhaben.

            Gruss Sammy1:
            Tue Recht und scheue niemand

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Naddel633
              Kann ich mir nicht vorstellen- vllt.will er es einfach nicht aufheben oder so!? Ich bekomme bei sämtlichen Metzgern der Gegend Pansen und Saumfleisch für fast lau (habe heute für einen ganzen frischen Pansen 2,- gezahlt)!

              Und gesetzeswidrig kann ja auch eher nicht sein, weil sonst auch kein Schlachthof oder Versender Pansen rausgeben dürfte?!
              Das ist ja die Krux!

              Z.B. darf alles vom Kopf angeblich nicht verwertet werden und die Köpfe müssen direkt nach der Schlachtung entsprechend gekennzeichnet werden. Ist alles wegen BSE.

              Ich hatte da schonmal nach gefragt, warum dann online-Shops, Dibo und Co. sowas anbieten und woher die das Fleisch dann bekommen.

              Auf unserem Bio-Hof bekommt man auch nur Knochen und Lunge, evtl. ist mal ein Kehlkopf dabei. Alles andere dürfen sie nicht rausgeben.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                hallo
                ...öhmm...mal zum Thema zurück: kann mir vielleicht noch jemand etwas zu meiner Frage beantworten?
                Danke.
                Silvi.

                Kommentar


                  #9
                  ...bzw. Wie steht Ihr dazu??

                  Gerade mit ungewaschenem Pansen und Geflügel (roh) habe ich mittlerw. so meine Bedenken: Besonders wegen der Rückstände!!! ( AB, Pestizide ect...)
                  lg
                  Silvi.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Silvi,

                    wenn Du solch große Bedenken hast, hilft nur eins: Du versuchst an Biofleisch und Biopansen zu kommen.
                    Versuche, einen Biometzger zu finden, der Dir das abgibt.

                    Das Problem, das Elke hatte, ist mir bei einem Metzger auch schon begegnet.
                    Wie der andere das macht, von dem ich alles bekomme, weiß ich nicht und will es auch gar nicht wissen

                    Viele Grüße
                    Uschi

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Naddel633
                      Hallo,

                      versuche es mal in einem kleinen Metzgerladen, der noch selber schlachtet, da bekommst du auch Pansen!
                      Moin,

                      kommt auf die Gegend an. Hier gibt es etliche kleine Schlachtereien und wahrlich genug Rinder. Aber an frischen Pansen oder andere Schlachtabfälle zu kommen ist fast unmöglich.
                      Gruß aus dem Norden
                      Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

                      Kommentar


                        #12
                        Meine hatten von frischem Pansen mal ne Woche lang Durchfall, vorher kam die Mahlzeit wieder Raus.
                        Ist mir mit getrockneten Pansenstangen noch nicht passiert.
                        Das Rind hatte wohl zu viel Stress, der ja auch auf den Magen schlägt.
                        Die Frischfutterhändlerin sagte nur, daß sonst alle Hunde den Pansen vertragen.
                        Ich fange erst jetzt wieder vorsichtig mit rohem Pansen an.

                        Gruß
                        Helga

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Meine hatten von frischem Pansen mal ne Woche lang Durchfall, vorher kam die Mahlzeit wieder Raus.
                          Ist mir mit getrockneten Pansenstangen noch nicht passiert.
                          Das Rind hatte wohl zu viel Stress, der ja auch auf den Magen schlägt.
                          Die Frischfutterhändlerin sagte nur, daß sonst alle Hunde den Pansen vertragen.
                          Ich fange erst jetzt wieder vorsichtig mit rohem Pansen an.

                          Gruß
                          Helga
                          HI Helga,

                          hast du zum Rohfuttereinstieg Pansen genommen und daraufhin gab es Durchfall? Wenn ja, dann war das ganz normal, hört aber noch ein paar Tagen auf!

                          @Silvy: zu deiner Frage: ich kaufe mein Fleisch ausschließlich Bio ein, oder von unserem hiesigen Landmetzger, der die Rinder von Bauern aus der Umgebung bekommt- also ohne weite Transportwege und mit so wenig wie möglich Stress für die Tiere! Das ist für mich erstmal der Hauptbeweggrund Bio zu füttern- abgesehen natürlich von deinen Bedenken, die sicher nicht zu vernachlässigen sind- aber auch bei konventioneller Fütterung weitestgehend zu minimieren sind, indem man eben Geflügel nicht gerade bei rießigen Geflügelhöfen etc bezieht! Ansonsten wirst du da keine andere Antwort dazu finden.... weil es ansonsten keine Alterbativen gibt (außer bei FeFu bleiben, wo die Rückstände aber ja auch im "Fleisch" sind....)
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            beim XY-Shop kommt das Fleisch aus dem Allgäu, die Tiere bekommen kein Antibiotika gefüttert und haben kurze Transportzeiten.

                            ich kaufe immer alles da ein und bin sehr zufrieden.

                            Das mit dem grünen Pansen stimmt schon , Metzger die Fleisch für Menschen verkaufen dürfen keinen Pansen rausgeben, warum das so ist.....keine Ahnung :-(

                            Gruß
                            Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Zusammen,

                              also ich bin auf den neusten Stand. Komme nämlich gerade vom Metzger der 1xdie Woche selber schlachtet. Er gibt nach Vorbestellung den Pansen heraus, dürfen tut er es nicht, denn es ist Gesetzwiedrig!!!
                              Dann war ich bei Edeka, dort kenne ich den Metzger persönlich. Ich habe ihn gefragt, ob er nicht so unter "guten Bekannten" mir mal ein wenig grünen Pansen organiesieren könne. Dieses lehnte er resulut ab, denn dann gäbe es richtig Ärger.

                              Gruß Anne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X