Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammensetzung vom Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @MartinaPJ
    gar keine dumme Frage. TCM = Traditionelle Chinesische Medizin und TCE = Traditionelle chinesische Ernährung.
    Ulrike

    Kommentar


      #17
      Hallo Martina,

      so, nun mehr...

      Wegen der Ausgewogenheit mach ich mir keine Gedanken, ich füttere halt abwechslungsreich beim Fleisch wie beim Gemüse/Obst. Ich denke das reicht, ich weiß ja auch nicht, wieviel ich wovon benötige oder hast Du bei Dir schon mal nachgerechnet?

      Mein Speiseplan für eine Woche sieht ungefähr so aus:

      Mo:
      Morgens: Stichfleisch vom Rind
      Abends: Sauerkraut + Kartoffeln (war von uns übrig) + Öl + Ei

      Di:
      Morgens:
      Leber vom Rind + fleischigen Beinknochen vom Rind
      Abends:
      Maulfleisch vom Rind

      Mi:
      Morgens:
      ein ganzes Huhn
      Abends:
      Karotten-Eisbergsalatmix mit Kräutern aus der Natur + Öl + Ei

      Do:
      Morgens:
      Pansen + fleischiger Lammknochen
      Abends:
      Stichfleisch Rind

      Fr:
      nix

      Sa:
      Morgens:
      Hühnerhälse
      Abends:
      Apfel-Johannisbeeren-Bananen-Mix +Öl + Ei

      So:
      Morgens:
      Stichfleisch vom Rind+ Milz und Niere vom Rind+fleischiger Knochen vom Rind
      Abends:
      Pansen

      Das ist allerdings nur ein Beispiel. Bei mir sieht der Plan immer anders aus. Ich überlege mir das immer anhand der Wochenration der einzelnen Komponenten, was es am nächsten Tag gibt, weil z.B. noch viel Innereien in der Woche fehlen. So einen richtigen Plan hatte ich nie, findest Du aber auch auf der HP aus meinem letzten Post.

      Ansonsten mach ich das immer so, dass ich 1-2x im Monat Fleisch und Gemüse hole und dann portioniere bzw. vorher püriere, so hält sich die Arbeit in Grenzen und ich nehme mir immer die Beutel aus der Tiefkühltruhe. Ach so, Gemüse hole ich vom Markt, was da immer mal so abfällt, weil es runtergefallen ist oder so und Schnäppchen aus dem Supermarkt. Öl bestelle ich im I-Net oder hole es im Supermarkt. Eier aus dem Supermarkt und Kräuter wachsen ja überall, die nehm ich immer vom Spaziergang mal mit.
      Für Deine Rottis kann ich Dir sonst auch empfehlen Dir was beim Shop von Swanie www.barfshop.de zu bestellen.

      Aber wenn Du erst mal freigeschaltet bist, dann kommst Du aus dem lesen eh nicht mehr raus . Und schon so mancher hat dann angefangen roh zu füttern...da spart man sich dann auch gleich den Zoobesuch und das Kino...

      Wenn Du noch fragen hast, dann immer her damit.

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Sandokan
        glaubt Ihr nicht auch das FETTGEWEBE in Jedem Trockenfutter enthalten ist?
        Warum so ne helle Aufregung, woher stammt denn sonst der tierische Fettgehalt im Hunde und Katzenfutter- Wenn nicht vom tierischem Fett? Und dazu gehört AUCH Fettgewebe!
        Eklig? Nein, finde ich nicht. Denn wir sprechen hier von Hundefutter...nicht von Babynahrung.

        Freundliche Grüße-
        Hallo Sandokan,

        ja, sicher ist in jedem TroFu und auch anderem Futter Fettgewebe enthalten. Das ist gar nicht der Punkt. Es ging hier im HD kranke Hunde, bei welchen meist jedes Gramm auf den Rippen zu viel ist. Wenn ich jetzt nicht weiß, wieviel davon Fett ist, dann wird es schon schwieriger. Beim Barfen kann man halt selbst steuern oder auch mal mehr Lunge füttern, etc. Was mich an diesem Fett auch ein wenig stört, ist, dass nicht angegeben ist, wieviel Fett es nun genau ist. Es könnten von den max. 80% Tier auch 90% Fett sein...Es steht leider nichts genaues da und da liegt dann schon der Knackpunkt. Zum anderen weiß man auch nicht, von welchem Tier das Fett kommt, es sind ja viele enthalten, wobei das jetzt mal zweitrangig ist.
        Es ist, wie schon geschrieben, sicherlich kein schlechtes Urlaubsfutter, aber auf Dauer würde mich o.g. schon stören. Schön finde ich die Lebensmittelqualität, aber wird sie in UK überprüft? Das würde mich auch noch interessieren.

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #19
          Hallo Bianca,

          also ich hab mir jetzt mal die Analysewerte angeschaut:

          # Zusammensetzung:
          Rohprotein 22 %, Rohfett 15 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 8 %,
          Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 mg/kg, Kupfer 22 mg/kg

          # Inhaltsstoffe:
          Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen, Banane, Rübenmus, Karotte, Apfel, Ei, Geflügelleber, Alfalfa, Lachsöl, Yuccaextrakt, Sonnenblumenöl, Beta Karotin, DL-Metheonin, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha-Linolen, Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Chondroitin, Taurin, Bierhefe, Lysin, DL-Metheonin, Cistein, Chicoree Extrakt, Yea-Sacc, Cat's Claw, Jiaogulan, Seealgen, Thymian, Oregano, Beinwell, Anissamen, Minze, Bockshornklee, Mariendiestel, Nesselblätter, Hagebutte, Selleriesamen, Spirulina, Löwenzahn, Ringelblume, Vitamine & Mineralien

          Das Problem bei diesem Futter wäre für mich dass es 15% Rohfett enthält, während mein altes nur 9% Rohfett hat. Allerdings enthält mein altes Futter auch viel Getreide, Grieben u.s.w.

          @Sandokan: wenn man sich mal überlegt, was Wildhunde oder Wölfe zu sich nehmen - dann ist es auch mit dem Fettgewebe noch in Ordnung. Zudem schlucken die auch Federn u. sonstiges zu sich. So eckelig, ist dann das Trockenfutter auch nicht, wenn man darauf schaut, was der Hersteller benützt. Natürlich sollten sollen meine Hunde keinen Schlachtabfall fressen, aber ich denke Wölfe u. Wildhunde fressen auch mal in unseren Augen "Müll".

          Für meine Hündin wäre das Fernier-Futter nix, weil es zuviel Fett hat (sie ist sehr schlank, da ich sehr genau darauf achte!!!) und sie würde sofort zunehmen.

          @all: beide meiner Rottis sind sehr schlank, weil ich gerade wegen ihren Gelenksbeschwerden darauf achte. Beide haben schöne Taillen - also sind keine so typisch bulligen Rottis.

          Liebe Grüße
          Martina+Princess+Jim
          Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

          Kommentar


            #20
            Hallo Martina,

            ja, genau aus den von Dir genannten Gründen, also HD/ED, halte ich das Futter für DICH nicht so geeignet, weil Du halt so sehr auf die Figur schauen musst. Übrigens stehen auf den Säcken immer nur garantierte Mindestangaben, also Vorsicht mit den 15%, es können auch mehr sein.

            LG

            Bianca

            Kommentar


              #21
              Hallo Bianca,

              oh, ich verzweifel noch. Ich bin total hin und her gerissen. Wie kann man den dann beim Barfen das Fett beachten? Man gibt ja Öl hinzu, aber je nach dem was für Fleisch - da wäre ja auch noch mal Fett enthalten. Also wie soll man dass dann überwachen? Klar man könnte dann das Öl weglassen, aber nehmen sie dann wiederrum genügen auf?? Beim TroFu kann ich das fast genau überwachen und gegenfalls etwas weniger (was ich ja eh mache) oder mehr füttern.

              Ich brauch reintherotisch ein Futter ohne Getreide und wenig Fett. Aber dass muss man erstmal finden. Ich bin kurz davor zu sagen ich barfe, aber ich getraue mich das nicht, nachher versau ich irgendwas und so einfach ist das auch nicht. Ich möchte ja nicht, dass meine Hundis durch irgendetwas unterversorgt oder überversorgt sind.

              Ich werd ganz verrückt, wenn ich keine Lösung finde. HILFE

              Liebe Grüße
              Martina+Princess+JIm
              Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

              Kommentar


                #22
                Hallo Martina,

                sag mal, hast Du selbst schon mal Fleisch zubereitet? Ich denke schon. Nun, ich würde bei Deinen Hunden erst mal mit mageren Fleisch und Fischsorten starten, beim Huhn die Haut abmachen und beim Herz den Fettkranz wegschneiden. Dann kannst Du auch z.B. die Mahlzeiten mit Lunge strecken und dafür weniger Fleisch füttern.
                Pansen würde ich auch erst mal weniger füttern als eine komplette Tagesmahlzeit.

                An Getreide könntest Du, wenn Du wolltest wie schon geschrieben Pseudogetreide füttern.

                Öl sollte schon sein, aber Du kannst auch da erst mal weniger nehmen und dann schauen.

                Sowieso ist jeder Hund ein Individuum, den Blick für die genaue Menge kriegt man erst mit der Zeit, wie bei einem neuen TroFu halt, nur dass Du beim Barf besser steuern kannst.

                Der Hund braucht ja auch eine gewisse Menge Fett für die fettlöslichen Vitamine, aber im normalen Fleisch und dem Öl ist davon genug enthalten. Wenn Du Dich erst mal genauer mit dem Barfen befasst hast, dann wirst Du sehen, dass man so noch besser steuern kann als mit TroFu.

                Ich glaube, Du wirst letztendlich wohl beim barfen landen, so ein Wunschfutter kenne ich auch nicht.

                Glaub mir, brafen ist einfacher als man am Anfang denkt und sooo schnell versaut man auch nichts. Mit Leber wär ich vorsichtig, die gibt schnell mal Dünnpfiff, wenn die Menge zu groß ist und damit könntest Du rein theoretisch eine Überversorgung herbeiführen. Zu viel Lunge gibt wohl auch Dünnpfiff, aber Lunge z.B. ist eher ein Füllstoff, daher gut bei einer Diät.

                Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, aber wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit.

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von MartinaPJ
                  Natürlich sollten sollen meine Hunde keinen Schlachtabfall fressen
                  Hallo Martina,

                  mein Hund frisst Schlachtabfall. Nämlich all das, was der Metzger nicht in seine Fleischtheke legen kann.
                  Vielleicht könnte er es noch in die Wurst tun, manches davon auf jeden Fall. Da zweigt er halt was ab für uns.
                  Aber "Abfall" ist es.
                  Jedoch kann ich es mit eigenen Augen begutachten, ich kann sehen, dass es nicht vergammelt ist. Ich kann sehen, wieviel Fett dran ist. ich kann sehen und riechen, dass es wunderbar frisches Fleisch ist.
                  Etwas besseres kann ich meinem Mädchen doch nicht bieten, oder?


                  Viele Grüße
                  Uschi

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Bianca u. Uschi,

                    ach herje, dass kostet mich soviel überwindung, da ich selber nicht soooo gerne Fleisch esse (deshalb auch bei der Verarbeitung kein Meister bin!! ), aber ich denke ich werde wohl gar nicht ums Barfen rumkommen.

                    Ich denke auch, dass ich beim Metzger gegenüber bestimmt das ein oder andere bekomme. Muss mal fragen, was er denn da so hat. Dumm nur, dass ich vor 5 Tagen meine 2. Gefriertruhe verschenkt habe. Mist , die werde ich wohl demnächst brauchen.

                    Und ich werde mir mal noch genauere Infos holen zum Barfen.

                    Habt ihr das Fleisch schon portioniert oder wie macht ihr das??? Sorry, wenn ich mit soviel Fragen komme, aber ich muss mich ja schon ein Bild machen. Wie habt ihr den angefangen und wo habt ihr denn überall eure Infos her? Habt ihr das vielleicht auch mit eurem TA abgesprochen??

                    Liebe Grüße
                    Martina+Princess+Jim
                    Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Martina,

                      was mir dazu spintan einfällt: huaaa Tierarzt *duckundwech*, da hab ich mittlerweile eine gewisse Phobie vor , aber das wär jetzt OT.

                      Tja, also Schlachtabfälle sind alles, was Mensch nicht kauft, weil er es nicht essen möchte, so ist das halt. Wobei auch manches davon der Mensch durchaus isst, aber das gilt dann eher als Delikatesse. Es gibt durchaus Leute, die essen Pansen.

                      Schlachtet Dein Metzger noch selbst? Ansonsten such Dir in der näheren Umgebung einen, dernoch selbst schlachtet; einen für Rind, einen für Huhn und einen für Lamm. Fisch kriegst Du gut bei Aldi.

                      Das mit der Gefriertruhe ist es dumm gelaufen...aber Du wolltest doch eh eine neue haben, oder?

                      Ich hol so einmal bis zweimal im Monat das Fleisch/Gemüse und dann portionier ich es gleisch und frier es ein, so brauch ich nur noch die Beutel entnehmen. Die Infos hab ich z.B. hier aus dem Forum, von www.barfers.de und aus dem Buch Natural Dog Food. Aber es gibt auch noch sooooo viele andere Seiten im WWW.
                      *Ironiean*Wenn Du Deinen TA wissen lässt, dass Du roh füttern möchtest, dann könnte ich für wetten, dass er einen Herzinfarkt kriegt *Ironieaus* Leider haben TÄ meist nicht sooo den Plan von der Ernährung des Hundes, wenn man mal von dem Verkauf von teurem TroFu absieht. Es gibt da leider nur sehr wenige Ausnahmen. Wenn Du unsicher bist, was man am Anfang ist, dann lass den TA erst mal TA sein, sonst bist Du noch unsicherer.

                      Verarbeiten musst Du das Fleisch eher nicht, außer es in die gewünschten Portionsgrößen bringen, aber das schaffst Du locker, auch ohne große Kenntnisse.

                      LG

                      Bianca

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Bianca,

                        danke für die vielen Tipps. Ich mach mich jetzt nochmal schlau und hole mir Infos ein.

                        Und zum Gefrierschrank: neee eigentlich nicht, da die Truhe im Keller stand und ich sie nicht gebraucht habe. Oh mann, aber jetzt brauch ich eine Neue. So ein Kääs!

                        Ja, der Metzger schlachtet selber und wir haben in der Nähe auch Bauernhöfe und die schlachten auch zum Teil selbst. Ha, das Beschaffen ist ja gar nicht so schwer *grins*

                        Grüßle
                        Martina+Princess+Jim
                        Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Martina,

                          das ist sehr gut, wenn der Metzger selbst schlachtet.
                          Ich hab schon eine Dauerbestellung bei unserem. Spezielle Stücke bestelle ich nicht, nur "Rindfleisch für den Hund". Da ist dann alles mögliche drin. Muskelfleisch, Schlund, manchmal auch Herz und manches, was ich bis jetzt nicht eindeutig identifizieren konnte.
                          Oft wundere ich mich, so manches Stück könnte gut noch als Suppenfleisch durchgehen.
                          Kalbsknochen und Pansen bekomme ich dort ebenfalls.

                          Pferdefleisch bestelle ich auswärts. Fisch gibts als TK von Aldi.
                          Geflügel gibts nicht so oft, da hab ich noch keine gute Quelle, ebensowenig wie für Lamm.
                          Und Leber gibts welche für den Menschen - Bioland-Qualität.

                          Schneiden und portionieren muss ich es selbst. Gemüse und Obst gibts bei uns jeden Tag frisch püriert.

                          Auch ich habe meine Infos hauptsächlich von hier und aus dem schon genannten Buch.

                          Und zur Überwindung: niemals hätte ich gedacht, dass ich jemals im Leben eine Leber anfassen könnte (uaaaaaah).
                          Aber jetzt? Es ist das normalste von der Welt, ist auch wirklich gar nicht schlimm.
                          Nur mit den Schlünden tu ich mich immer noch etwas schwer

                          Aber wofür gibts denn Gabeln?


                          Viele Grüße
                          Uschi

                          Kommentar


                            #28
                            Abfälle

                            [i]
                            @Sandokan: wenn man sich mal überlegt, was Wildhunde oder Wölfe zu sich nehmen -....... Zudem schlucken die auch Federn u. sonstiges zu sich. So eckelig, ist dann das Trockenfutter auch nicht, wenn man darauf schaut, was der Hersteller benützt. Natürlich sollten sollen meine Hunde keinen Schlachtabfall fressen, aber ich denke Wölfe u. Wildhunde fressen auch mal in unseren Augen "Müll".

                            Für [/B]
                            Hi

                            zu den Abfällen muß ich noch was loswerden.
                            Der Hund ernährt sich seit Jahrhunderten von den Abfällen der Menschen, das ist korrekt.
                            Wenn ich mir also heut mal die Abfälle bei einem Schlachter anschau, dann ist das Pansen/Blättermagen, Schlund/Gurgelkrams, teilweise Leber ( weil die nicht soviel verkauft wird), irgendwelche Muskelabschnitte, die ansonsten in der Wurst landen würden wie z.B. Zwerchfell, Kronfleisch etc, Knochen, mal ein Kalbsschwanz, Fell, Augen etc.

                            Das wäre in Kombination mit traditionell Tischresten wie kartoffel, Gedreide etc soweit ok,

                            aber was heute im Trofu als Abfall landet, hat leider nichts mit oben Aufgezähltem zu tun.

                            denn die Hundefutterhersteller sind nicht die Teilhaber/Tochterfirmen der Lebensmittelindustrie, sondern der Kosmetikindustrie, d.h.
                            erst, wenn man garnichts mehr drausmachen kann, wenn also sämtliches Fett z.B. für die Cremeherstellung oder bei der Seifenherstellung rausgekocht wurde, frühestens dann landet ein Schlachtabfall im Hundefutter, nebst den Nettigkeiten wie Krallen, Hufen und co.
                            und bei den Pflanzenanteilen siehst genauso aus.

                            Empfehle die Artikel auf der www. Hundewohl.de z.B. den "aus Abfall Milliarden zaubern"
                            http://hundewohl.de/phpkit/include.p...b95b01d2bf4446

                            Nix gegen Krallen, aber bitte im richtigen Verhältnis zum Rest.

                            Und diese Reste müssen dann mit synthetischen Vitaminen aufgepeppt werden, damit überhaupt was drin ist.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von MartinaPJ


                              Allerding ich habe 2 Rottweiler und die hauen auch was weg udn dann ekel ich mich etwas beim Fleisch anfassen.
                              Zudem müsste ich Futterpläne aufstellen und analysieren lassen, damit ich überhaupt weiß, ob meine Hunde ausreichend mit allem was sie brauchen versorgt sind. Barfen ist schon anstrengend!


                              Hallo,

                              wenn du dich vor dem Fleisch ekels, trage doch Einweghandschuhe .... ??
                              Wie machst Du denn Fleisch oder Braten etc. für Dich und Deine Familie ?

                              Fressen tun die Hunde so oder so einiges und eine Menge... warum nicht dann natürlich füttern ??? Statt FeFu ??

                              Barfen ist anstrengend ???
                              Hast du es denn schon probiert ?

                              Ich bin Anfängerin beim barfen und ich muss sagen ... es waren nur die ersten 3-4 Tage wo man etwas "durchgedreht" ist


                              aber jetzt nach nur 3 -4 Wochen ... ist es suuuuper und wenn du siehst wie die Hunde fressen, mit welcher Freude ... also ganz anders als dieses Trockenfutter und gesünder ist es außerdem

                              Ich habe bis heute noch keinen "Futterplan" gemacht ... wollte ich ... aber es geht auch so, wenn man sich eben Gedanken macht und einfach abwechslungsreich füttert und sich ständig nebenbei informiert und sich Gedanken macht,was der Hund so alles braucht und wieviel ...

                              Also mir macht es Spaß zu wissen was meine Hunde brauchen und was sie fressen ... bei TroFu wußte ich das alles nicht ...

                              Ich notiere mir in meinem Kalender in der Küche immer was sie bekommen haben und dann habe ich auch einen Überblick.

                              Barfen, bzw. das ganze Wissen drumherum ... kostet einfach Interesse am Hund ..., klar das ist Zeitaufwand ... aber ich habe mir Hunde angeschafft um mich mit denen zu beschäftigen ... dazu gehört auch das Futter / Nahrungsmittel ... und dann dieses Wissen was du dir so mit der Zeit aneignest ... eben durch das barfen ... es ist wunderbar ... ein gutes Gefühl zu wissen ... was man seinem Hund an Futtermittel gibt.

                              Beim FeFu habe ich das niiiie gewußt ... und mit barfen habe ich endlich ein gutes Gefühl.

                              Inzwischen habe ich im Internet mit verschiedenen TA Kontakt und die sagen auch, das barfen der gesündere Weg ist ... und da ist eine TA, die schon über 25 Jahre ihre Hunde barft und hat auch noch eine Zucht ... also, wenn das nicht Anreiz ist, auch den eigenen Hund zu barfen ???


                              Gruß Gertrud

                              Kommentar


                                #30
                                Die neue Warentest ist auch ein Anreiz, finde ich.... viele Leute füttern doch Trofu und Co. damit der Hund alles hat, keinen Mangel und keine Überversorung... und, was ist...schweineteure Trofusorten weisen Mängel und/oder Überversorgung auf...

                                und ich krieg immer mal wieder den Anfall, ob mein Dicker auch alles kriegt...

                                kann ich mir schenken. Ihm schmeckt es, ausser Obst und Gemüse und mir macht es wesentlich mehr Freude, ihn so zu füttern, ihm z.B. beim Knochen vernichten oder Fisch vertilgen oder Kaninchenteile genießen zuzusehen.
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X