Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge so viel erhöhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge so viel erhöhen?

    Hallo,

    mittlerweile hat wenigstens unser 8 Wochen alter Welpe das Rohfutter einigermaßen akzeptiert. Er wiegt 4kg, wäre für einen Welpen dann ca. 160g Futtermenge/Tag. Richtig?
    Gut, habe ihm heute ca. 115gr. Fleisch (Rind-mix), 30gr Gemüse (Zucchini, Karotte) mit 1/2 Teel. Dorschlebertran auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt. HEute ABend soll es noch ca. 16! gr. Kalbsbrustknochen geben. Heute morgen hatte unser Herzensbrecher wirklich Appetit. Hat 60gr. wie nix verputzt. Um 12 hat er dann solchen Hunger gehabt das er nach den ihm angebotenen 50gr. immernoch hungrig war und einen Nachschlag bekommen hatte. JEtzt sind noch 20gr übrig, das reicht aber nicht für nochmals 2 Fütterungen......Soll ich das jetzt so lassen und nicht mehr füttern oder nochmal was zubereiten? Wenn ja, was sollte er bekommen?
    Bin zur ZEit noch nicht sogut bestückt mit Futter, die Bestellung wird erst noch geliefert....außer dem Pferdefleisch, das sollte heute noch kommen. Bin mir auch nicht sicher ob ich Getreidefrei barfen soll oder mit?
    Hätte noch die Portion von unserem Jack Russel übrig, der findet es heute wieder richtig bäh! Biete es ihm heute ABend nochmal an und wenn er´s dann nicht möchte - pech gehabt bis morgen früh.

    #2
    Ich kann Dir dazu nichts sagen, jedoch würde ich bei den Futtermengen denken, Dein Welpe verhungert.....zumal er ja selber nicht mit der Futtermenge zufrieden ist.

    Hast Du Dir einen Barfplan für Welpen als Richtlinie genommen???

    Kommentar


      #3
      Für Welpen 4 -5 % vom Körpergewicht, oder? Ein Erwachsener Hund von 5 kg bräuchte 100g/Tag, das sind 2% vom Körpergewicht. Bei 4% sind das 200g/Tag. Unser Welpe wiegt nicht ganz 4 Kilo...dann müssten doch - rein theoretisch - 180g/Tag in ordnung sein?

      Habe das aus dem Natural dog food......

      Kommentar


        #4
        Was ist es denn für eine Rasse?
        Ich hab auch schon von bis zu 10 % bei Welpen gehört... unserem Golden Retriever hat mit 5 Monaten 4% mal grad so gereicht...

        Du barfst anscheinend getreidefrei, hat das einen Grund? Ich hab's auch versucht, allerdings hatte Hundi dann wirklich den ganzen Tag Kohldampf. Nun bekommt er fast täglich Nudeln, Reis oder Haferflocken (zum Vergleich: 1000 g Gesamtmenge, davon 50-100 g Nudeln, Reis, Haferflocken), und damit geht es besser. Kohlenhydrate sättigen halt...

        LG - Anja

        P.S.: Allerdings ist es nach der Umstellung wohl normal, daß der Hund ein paar Tage Hunger schiebt, da Firschkost eben nicht so sättigt wie TroFu.
        Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Du darfst Dich keinesfalls an irgendwelchen Prozenten festhalten. Ich denke auch, daß Dein Welpe viel zu wenig kriegt.

          Ich vermute mal, mit 10 % vom Körpergewicht liegst Du näher an seinem Bedarf.

          Grüße von Susanne+Claudio

          Kommentar


            #6
            O.k.,

            werde ihm mal mehr geben. Bzw. gestern gegen Abend hatte er dann nicht mehr den riesigen Hunger den ich erwartet hatte! Er hat dann (weil nichts mehr vorbereitet war) eben ca. 1Eßl. Haferflocken und 1 Eigelb bekommen. Hat er genüsslich aufgeschlabbert. (Eiklar deshalb nicht, weil dann alles etas zu flüssig geworden wäre)
            Getreidefrei möchte ich nicht unbeding füttern. Nur unser Jackie frisst das neue Futter mit Getreide erst mal gar nicht. Gestern hat er mal wieder auch ohne Getreide alles verweigert. Er hätte es lieber gekocht. Hmmmm das wäre lecker!
            Seit ca. 3 Tagen hat er kaum etwas gefressen, gestern war er tödlich beleidigt mit mir! Dann habe ich ihn auch noch gebürstet.......danach ist er ab wie ne Rakete und hat sich Stunden nicht mehr blicken lassen! (Saß die meiste ZEit im Kennel, bzw. war auch mal auf Mäusejagd)

            Der Welpe ist übrigens ein Spitzmischling. Sieht aber momentan noch recht reinrassig aus. Ich möchte halt keinen dicken Kloß ranziehen.......deshalb war ich etwas besorgt!

            Kommentar


              #7
              Huhu, wie lange wurde denn der Jackie vorher mit was? TroFu/Dose ernährt? Es gibt, was ich hier so gelesen habe, noch mehr Hunde, die die Umstellung auf Frischkost nicht mitmachen wollen. Da hilft anscheinend auch kurzes Anbraten/Überbrühen, um das Fleisch schmackhafter zu machen, oder ein Schuß Sahne ins Gemüse oder ein bissel geraspelter Käse oder..... Mit der Zeit immer weniger braten, immer mehr roh, bis er schließlich alles roh frißt.

              Was meinst du, wenn du Getreide sagst, und daß der Hund dann gar nix mag? Körner? Haferflocken? oder auch Nudeln/Reis (gekocht natürlich)?

              LG - Anja
              Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

              Kommentar


                #8
                Momo ist 5, also bisher "nur" Trofu/Nafu, hin und wieder mal ein Häppchen vom rohen Fleisch , wenn ich am kochen war oder gekochtes Fleisch wenn was übrig war.......z.B. Rindersuppe, da gab´s dann immer Reste.
                Ich weiß schon das ich es ihm kochen könnte, aber bzw. anbaten. Aber dann müsste ich den Welpen vom Futter des Große fern halten, der mag es auch lieber gekocht, akzeptiert aber jetzt auch das rohe. Und außerdem möchte ich mir nicht unbedingt die doppelte Arbeit machen. Der eine roh, der andere gekocht. Gestern hat Momo sogar seinen Knochen beleidigt abgelehnt....so beleidigt war er noch nie. Würde es aber gerne noch 2-3 Tage durchziehen, glaube schon das er dann nachgibt. Die Hoffnung soll man ja nie aufgeben! Die Katze wird auch gerade umgestellt - auch sie ist stinkesauer! Sie liebt Dosenfutter, egal welches. Obwohl sie ja auch Mäuse frisst.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Die Katze wird auch gerade umgestellt - auch sie ist stinkesauer! Sie liebt Dosenfutter, egal welches. Obwohl sie ja auch Mäuse frisst.
                  Da ist ja echt einiges los bei Euch. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Umstellung. Wird schon klappen! :cat:

                  LG - Anja
                  Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                  Kommentar


                    #10
                    Erfolg, Erfolg:
                    Momo hat heute endlich mal sein Barf gegessen! Der Kleine ja sowieso. Gut, viel Gemüse darf´s noch nicht sein, aber so langsam wird´s besser.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Erfolg, Erfolg:
                      Momo hat heute endlich mal sein Barf gegessen! Der Kleine ja sowieso. Gut, viel Gemüse darf´s noch nicht sein, aber so langsam wird´s besser.

                      Supi!! Dann hat sich die Anstrengung ja gelohnt!

                      Was sagt die Katze zum Barf?

                      LG - Anja
                      Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X