Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie genau füttert Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie genau füttert Ihr?

    Hallo,

    nun war ich heute erstmal für unseren Hund einkaufen. Ich habe über 20 kg Fleisch gekauft, darunter 5 kg Pansen, 2 kg Herz, 5 kg Rindermix, 3 kg Huhn, Kaninchen und Pute, 5 kg Hühnerhälse und noch etwas Schlund, Blättermagen und Leber.
    Wie genau haltet Ihr Euch denn an Eure Futterpläne? Ich dachte ich füttere einfach abwechselnd was ich so gekauft habe, vielleicht so 1-2 mal die Woche Pansen, 3 mal Rindermix, 2 mal Hühnerhälse und 1 mal TK-Fisch. Beim Gemüse/Obst dachte ich, dass ich täglich etwa 150-200 Gramm füttere, je nachdem was ich gerade da habe?
    Mir kommen diese Futterpläne immer so kompliziert vor, wenn genau vorgeschrieben ist was ich z.B. Dienstag morgen füttern soll. Ich weiss bei unserer Familie doch auch nicht was es die ganze Woche gibt, muss das denn alles so genau geplant werden?

    LG
    Sabine

    PS: Anmelden kann man sich hier gar nicht ausser man wird dafür vorgeschlagen? Oder wie funktioniert das hier?

    #2
    ich hab nur am anfang nach plan gefüttert um ein gefühl dafür zu bekommen. inzwischen gibt es hier morgens ein paar hühnerhälse und abend abwechselnd fleisch, pansen oder sonstiges wie es da ist.
    alle 2 wochen etwa eine kleine portion leber dazu und etwa 1-2 mal die woche gemüse statt der portion morgens oder abends.
    etwa 1 mal im monat gibt es einen kalbsknochen statt der hälse.
    Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

    Kommentar


      #3
      Hi Sabine!

      Also , ich fand am Anfang einen Plan schon als sehr nützlich, einfach damit man gut reinkommt. Ich habe aber keine Wochentage draufgeschrieben, sondern nur Morgens u. Abends und dann sieben Tage und fertig und so habe ich die Sachen dann aus der Truhe geholt.

      Zum Thema anmelden: Klar geht das auch ohne Empfehlung. Ganz wichtig, ALLE!!! Felder müssen ausgefüllt sein, da sonst die Anmeldung gleich gar nicht angenommen wird. Schreib bei Empfehlung rein: kenne keinen

      Im Gästebrereich ist oben ein Thread festgepinnt zum Thema anmelden. Da kannst Du auch noch mal alles durchlesen, was zu beachten ist. Es kann durchaus sein, dass die Freischaltung einige Zeit dauert. Es gehen jeden Tag viele Neuanmeldungen ein und die werden alle in Handarbeit freigeschaltet und das dauert halt dann etwas.

      Kommentar


        #4
        Ich hab nie nach Plan gefütter, ging immer "frei Schnauze", die Hunde hat's nicht gestört.

        Die Ausgewogenheit sollte so innerhalb von 2-3 Wochen gegeben sein, d.H. es braucht nicht einmal die Woche Leber geben, es reicht wenn Du da pro Woche 'ne halbe Portion gibst, oder alle 2 Wochen 'ne ganze. Nur mal so als Beispiel.

        Der Hund muss auch nicht jeden Tag auf das mg-genau sein Calzium oder Vit. D haben.

        Wie gesagt, habe ich nie was ausgerechnet und bisher machen meine Hunde einen fiten Eindruck. Blutbilder waren ebenfalls OK.

        Bei uns gibts zweimal die Woche (fleischige) Knochen und 2 - 3 mal CA-Citrat/Eierschalen. Gemüse gibt es so viermal und dann mit Zusätzen wie Algen-Kräuter, Bierhefe, Öl.
        Einmal gibt es Joghurt und Hüttenkäse mit Obst und Bierhefe und ein Tag müssen die zwei "fasten", d.h. es gibt morgens einige Leckerlis (Kaninchenohren, Dörrfleisch o.ä.) und sonst nichts.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Ich hatte schon nen Plan, den mochte mein Hund aber gar nicht
          Huhn nein Danke, Fisch nein Danke, Leber *bähh* und Gemüse natürlich auch *brrr*.
          Also haben wir nach 3 Tagen die Pläne ad acta gelegt und eben das gefüttert, was ankam. Genauso verfahre ich heute, zum Glück wird aber mittlerweile auch fast alles gefressen
          Grüßlis, Eva

          Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

          Kommentar


            #6
            na da bin ich ja froh das Ihr das auch nicht so genau nehmt!
            Ich habe das Buch "natural dog food" gelesen und mir kamen die Futterpläne schon sehr genau vor....z.B. 30% Gemüse/Obst, davon der Gemüseanteil zu 50% Blattsalate...ich denke so genau kann man das doch nie handhaben.
            Kann ich eigentlich auch ab und zu mal gemahlene Nüsse (Walnusse oder Mandeln z.B.) oder auch Kokosflocken füttern?

            LG
            Sabine

            Kommentar


              #7
              wenn dein hund nicht grade zu übergewicht neigt, spricht nichts dagegen. Nüsse sind halt sehr fetthaltig, daher nicht für diäten geeignet.
              Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Wir barfen seit nunmehr 4 Monaten. Ich habe einen Futterplan, aber der ist mehr für mich, da mein Hirn so löchrig ist, daß ich mir halt nicht merken kann, was in meinem TK-Schrank vorrätig ist, und was ich wann gefüttert habe. Sonst würde es vermutlich eine Woche lang nur Putenfleisch und Putenhälse geben, bis ich merke, daß keine mehr da sind, dann kommt das nächste dran usw. Nicht gerade, was ich ausgewogen nennen würde.

                Außerdem finde ich, erleichtert es den Einkauf ungemein. Wir haben nicht so viel Platz im TK-Schrank und Geld haben wir auch keins, ergo ist es mit Hilfe des Plans ganz einfach, die benötigte Menge pro Monat auszurechnen und einzukaufen, nix mehr und nix weniger.

                Klar kommt dann noch was dazu, wenn's Hühnchen im Supermarkt im Angebot gibt (aber da versuch ich mich eben zurückzuhalten), oder wenn meine Ma mir, so wie gestern, ne halbe Packung Hühnermägen schenkt, die wird dann halt mit verfüttert, aber so im großen und ganzen find ich's gut.

                Die Menge (Prozente und so) hab ich am Anfang mal ausgerechnet, paßte halt sehr gut, da Hundi ein gutes kilo am Tag bekommt, und ich früher alles in 250 g Beuteln gekauft hab. Heute weiß ich, ich muß 3 Beutel mit wechselndem Inhalt (s. Plan) auftauen, dazu noch einen Beutel Gemüse, ein paar Haferflocken dazu und gut ist.

                LG - Anja
                Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bei mir gibt´s keinen genauen Plan.

                  Ich habe das Fleisch in 200 g Packungen abgepackt (außer HüHä)
                  Da nehm ich jeden Tag einen solchen 200 g Beutel heraus - mal normales Fleisch, mal Herz, mal Wild...

                  Gemüse bekommt Lexi ca. 150 g. Entweder was gerade da ist, oder was ich eingefroren habe.

                  Ansonsten gibts noch einen halben Joghurtbecher - den gibt es meistens morgens, wenn Matthias füttert.

                  Eine richtigen Plan haben wir also nicht - nur die Menge Fleisch / Gemüse halte ich ein.

                  Wobei ich z.B. wenn ich frisches Fleisch da habe auch mal 1 kg Fleisch auf 2 Tage füttere - dafür gibt´s in den nächsten Tagen halt weniger Fleisch und mehr Gemüse.

                  Kommentar


                    #10
                    Plan

                    Hi

                    ich brauchte einen Plan, um einfach mal ein Gefühl für ungefähre Mengen zu kriegen, die Hundi so braucht, wobei das alles in der Praxis von ihr selbst korrigiert wurde *gg*

                    Wir füttern nach Mogens Theorie nicht mehr jeden Tag, sondern es gibt Fastentage, all-you-can-eat-Tage und welche mit "normaler"Ration.

                    das alles abwechselnd.

                    Es gibt bei uns auch nicht immer den Dreiteiler Fleisch-Gemüse-Knochen,

                    sondern ca 2x die Woche ( mal mehr, mal weniger) ne größere Gemüseportion, einmal auch nen Milchprodukte-Ei-Tag

                    und den Rest Fleisch und Knochen oder nix *gggg* oder mal
                    ( weil gesunder Hund, der es verträgt, laß ich natürlich nicht als Empfehlung vom Stapel, nur, weil ich ehrlich bin )
                    einfach eine Portion Mittagessen von uns

                    völlig unorthodoxe Ghrüße
                    Hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabine!

                      Also ich gehöre zu der Fraktion die gerne für alles, vor allem für das Futter meiner Mäuse, einen genauen Plan benötigen. Ich habe mich da total am Dierauer-Plan orientiert und das war und ist für mich sehr hilfreich.
                      Falls es Dich interessiert, ich stelle ihn mal nachfolgend ein:

                      Montag

                      Morgens: 250 g Hähnchenhälse
                      Abends : 250 g Rindfleisch
                      2, 5 geh. Eßl. Gemüsepampe (ca. 100 g)
                      1, 5 Teel. Seealgenmehl
                      1, 5 Teel. Olivenöl
                      0,5 Teel. Heilerde
                      1 Ei
                      Knoblauchpulver
                      Canosan

                      Dienstag

                      Morgens: 250 g Hähnchenhälse
                      Abends : 250 g Fisch
                      2, 5 geh. Eßl. Gemüsepampe (ca. 100 g)
                      1 Meßl. Hokamix
                      1, 5 Teel. Hagebuttenmehl
                      1, 5 Teel. Skin & Shine
                      Knoblauchpulver
                      Canosan


                      Mittwoch

                      Morgens: 250 g Hähnchenhälse
                      Abends : 250 g Pansen
                      1, 5 Teel. Seealgenmehl
                      1, 5 Teel. Leinsamenöl
                      Knoblauchpulver
                      Canosan

                      Donnerstag

                      Morgens: 250 g Hähnchenhälse
                      Abends : 250 g Pferdefleisch
                      2, 5 geh. Eßl. Gemüsepampe (ca. 100 g)
                      1 Meßöl. Hokamix
                      1, 5 Teel. Walnußöl
                      Knoblauchpulver
                      Canosan


                      Freitag

                      Morgens: 250 g Hähnchenhälse
                      Abends : 80 g Leber + 200 g Pansen
                      1, 5 Teel. Seealgenmehl
                      1, 5 Teel. Skin & Shine
                      0,5 Teel. Heilerde
                      Knoblauchpulver
                      Canosan


                      Samstag

                      Morgens: 250 g Hähnchenhälse
                      Abends : 250 g Rindfleisch
                      2, 5 geh. Eßl. Gemüsepampe (ca. 100 g)
                      1 Mel. Hokamix
                      1, 5 Teel. Hagebuttenmehl
                      1, 5 Teel. Leinsamenöl
                      1 Prise Salz
                      Knoblauchpulver
                      Canosan


                      Sonntag

                      Morgens: Quark oder Hüttenkäse mit 100 g Obstpampe und 1 Teel. Honig
                      Abends : 250 g Herz
                      2, 5 geh. Eßl. Gemüsepampe (ca. 100 g)
                      1, 5 Teel. Seealgenmehl
                      1, 5 Teel. Walnußöl
                      Knoblauchpulver
                      Canosan

                      Die abendliche Fleischration variiert bei meinen vier allerdings. Unsere Jamie hat Übergewicht und bekommt daher nur 200 g, Honey bekommt 250 g und unsere beiden Youngsters können momentan etwas mehr auf den Rippen vertragen und bekommen daher so um die 280 g.

                      Herzliche Grüße
                      Nicole

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Nicole

                        Wenn DU schon so genau bist, solltest Du auch angeben, was Deine Hunde wiegen.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Uupsi , das hab ich völlig vergessen. Also hier noch die Rasse und die Gewichte mit Alter von meinen Mäusen:

                          Alle vier sind Chow-Chows:

                          Jamie 6 1/2 Jahre alt, 32 kg bei 51, 5 cm Schulterhöhe
                          Honey fast 5 Jahre alt, 27 kg bei 47 cm Schulterhöhe
                          Chen Jing 14 Monate alt, 26 kg bei 49 cm Schulterhöhe
                          Chi Tsao 14 Monate alt, 22 kg bei 46 cm Schulterhöhe

                          Ich hoffe es war jetzt nicht falsch meinen Plan hier einzustellen, ich brauch halt für alle wichtigen Sachen immer einen Plan. Ist warscheinlich ne Berufskrankheit

                          Herzliche Grüße
                          Nicole

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Jamie
                            ich brauch halt für alle wichtigen Sachen immer einen Plan. Ist warscheinlich ne Berufskrankheit

                            Herzliche Grüße
                            Nicole
                            Geht mir genauso... Was ist dein Beruf?

                            LG - Anja
                            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,

                              also ich war heute auch einkaufen.
                              Hab mir bei Aldi einen Sack TF gekauft. Der hat bei Stiftung Warentest mit gut abgeschnitten. Alle Vitamine und Minereralstoffe sind drin, ich muß kein teures Fleisch einkaufen, brauche mir keinen Plan zu machen, und brauche mir um den Vitaminmangel keine Sorgen zu machen.
                              Ist das nicht toll?
                              Und mein Dackel sabbert schon beim Anblick des Beutels.
                              Lest euch das Heft mal durch, es ist sehr aufschlussreich.

                              Gruß Petra.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X