Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TROFU - aktuelle Wartentest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TROFU - aktuelle Wartentest

    Hat das jemand gelesen? Was sagt ihr dazu?
    Ulrike

    #2
    Hab das Heft noch nicht selbst, aber in nem anderen Forum laufen schon heiße Diskussionen drüber.
    Da kommt man ganz schön ins Grübeln. Es ist so merkwürdig. In allen möglichen Sachen vertraut man der Stiftung Warentest und Ökotest. Eigentlich bin ich davon überzeugt, daß die nicht von Herstellern gekauft sind, weil die doch häufig gerade namenhafte Hersteller runtermachen.
    Aber bei Hundefutter mag man es irgendwie kaum glauben. Aldi-Futter "sehr gut"? Da ist die erste Zutat doch Getreide!?!

    vg Susanne

    Kommentar


      #3
      "CA-Aufnahme überhöht. Noch vertretbar für adulte Hunde, aber sichere Obergrenze für Welpen überschritten."

      Das Problem ist, dass viele Futtersorten, nicht explizit für erwachsene Tiere deklariert sind, sondern als "Alleinfutter für alle Hunde, ohne Altersbeschränkung".

      Im übrigen bekam "Purina One" beim gleichen Testpunkt ebenfalls ein mangelhaft, da "das Produkt 18% Roundup Ready Soja im Sojaanteil enthält." Es fehlt die Deklaration "genetisch verändertes Soja"!!!

      Desweiteren wurde festgestellt, dass einige Futtersorten einen Mangel an Vitaminen und Mineralien (z.B.Kupfer, Selen usw.) aufweisen.

      Da fragt man sich doch, was die Aussage: "Da ist alles drin was ihr Hund braucht" noch wert ist!!

      Was bin ich so froh, dass meine zwei seit über drei Jahren nicht mehr auf TroFu und Co. angewiesen sind.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Ja, die von Timsha angeführten Bewertungskriterien kann ich auch nachvollziehen, zuviel CA, zu wenig Vitamin A, zu wenig Selen... alles logo, aber was ich an dem Test gar nicht verstehe ist, dass im Text dazu steht, dass Trofu vorzuziehen ist, weil Dosenfutter zuviel Eiweiß enthält!!!
        Vielleicht muss ich mal meinen Meyer-Zentek befragen, denn sie haben seine Ernährungsrichtlinien der Auswertung zugrunde gelegt, diese aber nicht weiter erläutert....
        In einem anderen Forum habe ich gelesen, keine Ahnung, ob das stimmt, dass der Hund demnach 2/3 KH und 1/3 Eiweiß kriegen soll, was das gute Abschneiden des Aldi-Futters mit dem hohen Getreideanteil erklären würde.
        Mein Fazit: ich finde den Test nicht transparent.
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Also isch weiß net, Warentest schreibt selber:
          Aber nach Expertenmeinung liegt die beworbene Fleischsorte meist weit unter 10 Prozent am Fleischanteil insgesamt. Was auf der Packung stehe, sei eher Marketing....
          ich geh jetzt Pferdefleisch auftauen, unbeworbenes
          Das schreiben die so und dann kreigen die Futtersorten ein sehr gut.
          Kopf schüttel! Dämlicher Test!
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Die Refernezwerte wurden übrigens den Empfehlungen der DLG, dem "Meyer/Zentek" und der Norm des "National Research Council" entnommen, wenn diese Werte als hinreichend bekannt vorausgesetzt werden konnten.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ja, dass mit dem zu hohen Calziumwert des MM verstehe ich auch nicht so recht!!!MM hat eine CA Wert von 1,6% ( 1,1 Ph)
              Kommt es denn nicht auch auf die benötigte Futtermenge an???
              MM zb. 1,2 % des Körpergewichts...
              Timberwolf Lamb & Appel hat einen CA Wert von 1,8 % (1,3 Ph)!!!! (auch ein All-Round-Futter) und die Futtermenge liegt bei ca. 1,5% also weit höher......
              Steh ich grad auf der Leitung???? bzw kann man so überhaupt rechnen??

              Guss Retschi

              Kommentar


                #8
                Ja, sie haben die Referenzwerte aus Meyer/Zentek und der Norm des National Research Council. Das ist mir wohl bekannt...
                Mir ist aber auch bekannt, wie solche Richtlinien für Menschen zustande kommen und daher habe ich kein Vertrauen, dass die für Tiere unabhängiger, durch weniger Lobbyarbeit zustande gekommen, verlässlicher oder sonst was sind.
                Dazu bin ich überzeugt, dass die Meyer-Zentek-Richtlinien den meisten Hundebesitzern nicht bekannt sind und dass somit einige Erläuterungen kein Luxus gewesen wären. Usw. usf. Also mich überzeugt der Test nicht.
                Und da bin ich zum 1. Mal ausnahmsweise d'accord mit Marengo. Ich halte von Marengo nichts, aber deren Stellungnahme zum hundsmiserablen Testergebnis kann ich streckenweise nachvollziehen und unterschreiben.
                Ist aber eh egal...meiner kriegt Trofu nur mal im Urlaub und da wird ers schon überleben.
                Im übrigen würden alles Trofusorten mit höherem Fleischanteil wie Timberwolf z.B. bei dem Test auch mit mangelhaft abgeschnitten haben. Begründung: zu hohe Eiweißversorgung....
                Und bei uns gibt es jetzt Hühnerbein.
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Retschi, nein m.E. stehst du nicht auf der Leitung oder wir stehen gemeinsam auf derselben. Sehe das genauso.
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Und da bin ich zum 1. Mal ausnahmsweise d'accord mit Marengo. Ich halte von Marengo nichts, aber deren Stellungnahme zum hundsmiserablen Testergebnis kann ich streckenweise nachvollziehen und unterschreiben.
                    Hi Ulrike!
                    Wo steht deren Stellungnahme? Auf ihrer Homepage habe ich es nicht gefunden.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von henri
                      Hi Ulrike!
                      Wo steht deren Stellungnahme? Auf ihrer Homepage habe ich es nicht gefunden.
                      http://www.marengo.de/news/Testergebnis.htm
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Guckst du hier, Elke
                        http://www.marengo.de/news/Testergebnis.htm
                        Winke Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Versteh ich nicht Elke, du hast doch den Originallink in deinem Thread.. wenn ich da drauf klicke komm ich zur Stellungnahme...
                          Schlauch steh..
                          noch mal Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Mir ging grade Franz Beckenbauer durch den Kopf, als Warentest die Sicherheitsrisiken der WM-Stadien anmahnte...."die verstehen was von Hautcremes und Staubsaugern, dabei sollten sie bleiben" ob er Recht hatte, der Kaiser....sehr breit grins
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,
                              also ich glaube bald gar nichts mehr. Glauben kann ich in der Kirche! Hatte jetzt die Nase voll und habe auch auf Barf umgestellt, naja .teil barfen- aber wenn ich das alles höre werde ich nach einer Eingewöhnungszeit ganz umstellen.
                              Gibt es zu dem Testergebnis auch ein Link im Internet, oder ist das nur in der Zeitschrift veröffentlicht??? Würde mir das gerne mal genauer ansehen.

                              Liebe Grüße Martina und die 8 Pfoten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X