Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffizienz!! Altes Thema - neuer Gast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinsuffizienz!! Altes Thema - neuer Gast

    Liebe Foris,

    ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an Euch.

    Bei meiner Colliemix Hündin aus der Türkei, 3 Jahre, wurde vor 4 Monaten aufgrund gehäufter Durchfälle und großer Stuhlmengen eine Pankreasinsuffizienz festgestellt. Der Elastasewert ist < 2.
    Als Therapie wurde Hills id in Form von Trockenfutter und Dosen und Pancrex vet Tbl. empfohlen. Meine Hündin wiegt ca. 25 kg, die Dosis der Tabletten liegt bei 15 Stück/Tag.

    Nach der Futterumstellung und der Tabletteneinnahme wurde der Durchfall besser, die großen Stuhlmengen blieben. Nach 2 Wochen fand der Hund das Fressen dann nicht mehr schmackhaft und fraß sein Hills nur mit Leberwurst angereichert und großer Überredungskunst.

    Seitdem barfe ich, bzw. probiere so etwas ähnliches wie Rohfütterung, da die Hündin das Fleisch roh nicht fressen will. Ich koche Rindfleisch mit wenig Nudeln und Möhren, püriere dies und mische frisches Hühnerfleisch oder Rindfleisch unter.
    Die Hündin bekommt von dieser Mischung 800 - 900 g am Tag auf 3 Mahlzeiten. Zu jeder Mahlzeit außerdem eine Tabl. Panpur 30.000 (entspricht ca. 5 Pancrex vet. Tbl.). 4 x die Woche gibt es dazu Naturjoghurt, 2x Eigelb.

    Der Hund frisst, der Durchfall ist weg, ABER: sie pupst ohne Ende, von früh bis in die Nacht. Jetzt wird es kalt und wir können nicht mehr alle Fenster offen lassen. Erfrieren oder ersticken??? Außerdem denke ich, dass die Blähungen auch Bauchschmerzen verursachen, denn wenn sie besonders stinkt, ist sie unruhig und hechelt ständig. Der Stuhl ist fest, aber graubraun und massig (peinlich über den Output seines Hundes so öffentlich zu reden....)

    Ich habe in diesem Forum schon so viele tolle Beiträge gelesen, aber ich bin immer noch so unsicher, ob ich alles richtig mache. Wie hoch ist die Dosierung der Tabletten normalerweise und woher kommen diese ständigen Blähungen.

    Heute habe ich einen Blutttest machen lassen. Die Amylase war leicht erniedrigt, die Eosinophilen erhöht, Lipase o.k. In 3 Tagen erfahre ich, ob außerdem noch eine Allergie vorliegt und die Schilddrüse in Ordnung ist.

    Für jeden Rat bin ich dankbar.

    Nilly

    #2
    Hi Nilly!

    Laß mal die Nudeln für einige Tage weg, ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

    Hört man immer wieder, auch von Hunden, die keine Pankreasprobleme haben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Nilly,

      es wäre vielleicht wegen der Blähungen ein Versuch wert.
      Mach mal ein,zwei oder drei Kümmelkörnchen unter das Futter, die könnten die Blähungen wegnehmen.

      VG
      Gabi und Packo

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        unser Max ist arg dünn und wir haben deshalb probiert etwas Reis unters Fleisch zu geben.
        Das Ergebnis ist das Max viel pupst was er sonst nieh tut.Wir haben jetzt das Fleisch wieder nur mit Gemüse gefüttert und es herrscht wieder Ruhe
        In Zukunft werden wir versuchen hin und wieder abends ein paar Flocken oder Reisschleim ohne Fleisch zu füttern.

        LG Angela
        Liebe Grüße Angela mit Hope und Muffin
        Max und Yoko ganz tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Soweit ich weiss, hilft Reis nicht beim Zunehmen. Versuche doch einmal gekochte Kartoffeln zerdrückt oder püriert zu geben. Bei uns hat es funktioniert - ohne Blähungen.

          Liebe Grüße
          Rita
          Das mir der Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde:
          DER HUND BLIEB MIR IM STURME TREU; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE!

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für Eure Tipps.

            Heute habe ich unter die pürierten Möhren Kümmel gemischt und die Nudeln weggelassen. Morgen bekommt die Süße das gleiche und dann werde ich auch Reisflocken und Kartoffeln ausprobieren. Ich kann aber immer nur eine kleine Komponenten ändern, da der Hund sonst mit heftigem Durchfall reagiert.

            Kann es sein, dass gekochtes Fleisch besser als rohes vertragen wird?? Kann ich anstatt eines guten Öles auch Lebertran als Vitaminspender geben??? Fragen über Fragen....

            Liebe Grüße
            Frauke und (Pups-)Nilly

            Kommentar


              #7
              Hi Frauke!

              Wenn Deine Maus augenblicklich gekochtes Fleisch besser verträgt, würde ich das auch weiterhin geben. Erst wenn Du merkst, dass sie über eine ganze Weile stabil ist, würde ich es immer weniger kochen.

              Aber ich wäre jetzt grundsätzlich mal vorsichtig mit ausprobieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X