Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderlunge wie viel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderlunge wie viel?

    Hallo?
    Ich bin überzeugter Barfer und mache auch die Leckerchen für meinen Bulldog selber.
    Jetzt kam mir die Idee, das ich auch die Rinderlunge trocknen kann.
    Die Frage ist, ich habe bei meinem Metzger ein Kilo Lunge bestellt um mal zu schauen. Eine Bekannte meinte das wäre etwas wenig. Lunge habe ich roh noch nicht verfüttert weil es ja kaum Närwete hat. Also vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen und mir sagen was ein Kilo Lunge so ungefähr im Menge (größe) ist. Ansonsten muß ich bei meinem Metzger anrufen und mehr bestellen. Wäre euch für Eure Antworten sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Sonja

    #2
    Kann mir denn niemand weiter helfen?

    Kommentar


      #3
      Hallo Sonja,

      ich denke, zum Ausprobieren sollte Dir 1 kg erst mal reichen. Ich trockne auch selbst Lunge, kaufe dann mindestens 5 kg. Das ergibt ca. 1 kg getrocknete Lunge. Da ich sie in dünne Scheiben schneide und dann trockne, werden sie ähnlich wie Kartoffelchips. 1 kg getrocknete ist dann vom Volumen her ca. 8 Liter!

      Wie ich das mache habe ich auf meiner HP beschrieben. Siehe den www-Button unten in der Leiste .
      Liebe Grüße
      Jane mit Kaya

      und Bico im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wow! Super Danke Dir!

        Puh, 8 Liter ist ja schon einiges, das müsste von der Menge zum testen mehr als reichen.

        Nochmals vielen vielen lieben Dank!

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Wow! Super Danke Dir!

          Puh, 8 Liter ist ja schon einiges, das müsste von der Menge zum testen mehr als reichen.

          Nochmals vielen vielen lieben Dank!
          Ich hoffe, Du hast mich nicht missverstanden 1 kg frische Lunge ergibt ca. 200 g = ca. 2 Liter getrocknete Lungenscheibchen.
          Liebe Grüße
          Jane mit Kaya

          und Bico im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Jane!

            Womit schneidest du denn die gefrorene Lunge???

            LG

            Sandra
            Man kann nichts in einen Hund hineinprügeln aber vieles aus ihm herausstreicheln.
            www.border-collie.lu

            Kommentar


              #7
              Ja, so hatte ich es auch verstanden, das mit den 8 Litern die "Rohmasse" vor dem trocknen gemeint war.
              Mit Rinderherz und Rinderleber zusammen lohnt es sich dann ja den Backofen an zu machen. Ich hatte nur Angst, das die Lunge (1kg roh) gerade mal eine gute Hand voll ist. Dann hätte das trocknen sich ja nicht gelohnt.
              Nochmals dankeschön. Haben auch schon auf Deiner Seite gegeuckt.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Sandrak27
                Hallo Jane!

                Womit schneidest du denn die gefrorene Lunge???

                LG

                Sandra
                Früher hab ich sie immer mit einem Sägemesser für Gefrorenes geschnitten. Dann hab ich in einer Ecke im Keller eine alte Brotmaschine entdeckt. Die quäle ich jetzt immer
                Liebe Grüße
                Jane mit Kaya

                und Bico im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Ja, so hatte ich es auch verstanden, das mit den 8 Litern die "Rohmasse" vor dem trocknen gemeint war.
                  Mit Rinderherz und Rinderleber zusammen lohnt es sich dann ja den Backofen an zu machen. Ich hatte nur Angst, das die Lunge (1kg roh) gerade mal eine gute Hand voll ist. Dann hätte das trocknen sich ja nicht gelohnt.
                  Nochmals dankeschön. Haben auch schon auf Deiner Seite gegeuckt.
                  Nee, ich meinte eigentlich, dass 5kg frische Lunge bei mir am Ende gut 8 Liter getrocknete ergibt. Kommt drauf an, wie dünn man die Stücke macht. Wenn sie dicker sind trocknen sie auch nicht so schnell richtig durch.

                  Wie viel Volumen jetzt 1 kg frische Lunge hat, weiß ich im Moment nicht.
                  Liebe Grüße
                  Jane mit Kaya

                  und Bico im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ahhhhhh ok, Groschen gefallen

                    Aber die Aussage das 1 Kg ungefähr 200 g ergibt, das ist das was ich auch nur als angabe brauchte. Das mit der Brotmaschine ist ein guter Tip. Muß ich mal testen.
                    Wollte sie schon leicht kochen, dann schneiden und dann trocknen, aber wenn es so einfacher geht, dann probier ichs direkt mal so.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X