Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Hündin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trächtige Hündin

Hallo

Ich habe eine Dobermannhündin, welche in der 8. Trächtigkeitswoche ist.
    Ich habe sie während der Trächtigkeit in der 5. Woche auf Rohfütterung umgestellt, da mir beim lesen im Internet (Inhaltsstoffe und Zusammensetzung des FeFu) teilweise schlecht geworden ist. Es war wahrscheinlich auch nicht gerade der beste Zeitpunkt mit der Umstellung, da ich noch keine Erfahrung mit der Rohfütterung habe. Aber ich hoffe, das ich das Richtige getan habe zum Wohle von Dora und den noch nicht geborenen Welpen.
    Sie erscheint mir etwas dünn, man kann die hinteren Rippen sehr gut fühlen und auch bei richtigem Blickwinkel erkennen. Normalerweise neigt Dora nicht gerade zum Schlanksein. Ich füttere schon mehr als 1 kg Fleisch und RFK am Tag. Ich möchte nicht, das mir Dora irgendwann sprichwörtlich vom "Fleisch" fällt. Hat irgendwer einen Tipp, welches Fleisch in dieser Situation besonders zu empfehlen ist?

Für Tipps und Anregungen danke ich schon einmal im voraus.

Liebe Grüße von Dora und Frauchen Maret

http://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon9.gif
    Unhappy Hat keiner einen Vorschlag, welches Fleisch Kalorienreich ist? http://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon9.gif
    Unhappy

Kommentar

Hallo Maret,

hast Du schon mal auf www.barfers.de geschaut? Da gibt es unter Ernährung einen speziellen Teil für Welpen und trächtige/säugende Hündinnen.

Ansonsten könnte ich Dir nur raten mehr Öl zu füttern, mehr Pansen zu füttern, Haut vom Hähnchen, Kartoffeln (gekocht), evtl Getreide (kenne Deinen Hund nicht). Halt alle was schön fettig ist. Vielleicht auch Sahne und Quark, wenn es vertragen wird. Je fettiger desto besser.
      Ich habe erst noch die gebarfte Trächtigkeit vor mir, habe aber so einen Hungerhaken als Rüden, da hat es gut geholfen.
      Zu der Menge kann ich nicht viel sagen, vielleicht braucht Deine Hündin auch noch mehr Fleisch.

LG

Bianca

Kommentar

Sie bekommt ja schon mehr als 1 kg Fleisch und RFK und da überwiegend Geflügel mit viel fetter Haut.
        Dora war noch nie ein Hungerhaken, hatte eigentlich immer zu viel auf den Rippen. Ich musste immer weniger geben, wie angegeben (zu TroFu-Zeiten).
        Dann werd ich halt noch mehr an Fetten füttern, damit sie mir nicht vom "Fleisch fällt".

Danke von Dora und mir erst mal für die Reaktion.

Kommentar

das gefällt mir nicht so ganz

Hi

ich hab von Züchten keine Ahnung, aber das hier gefällt mir nicht so ganz.

Ich werd mal die Züchter im Forum versuchen,hierherzu kriegen, denn es soll der Hundemami und den Welpis ja nix passieren.

Ghrüßchen
          hanna

Was Du tun kannst, ist auf jeden Fall mal Silvias HP anzuschaun, und ggflls Kontakt aufzunehmen. Sie züchtet meines Wissens selbst und ist Ernährungsfachfrau.

www.meinHund.ch

Viele Ghrüße
          Hanna

P.S. Ihre Zeitschrift ist ganz klasse und man kann auch Einzelexemplare bestellen, wenn Dich jetzt was Bestimmtes anspricht
          GHrüßchen
          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Die Zeitschrift "Mein Hund" hab ich mir auch schon öfters gekauft.

Kommentar

Hallo Maret!

Ich hab' im Mitgliederbereich von Deinen Sorgen gelesen.

Mein eigenen 1. Barf-Welpen werden morgen 14 Wochen alt und alles ist noch ganz "frisch".
              Meine Hovawart-Hündin ist 3 Jahre alt und wird seit Welpen-Tagen roh ernährt. Da aber eine trächtige Hündin auch "neu" für mich war, hab' ich ihre Fütterung während der gesamten Trächtigkeit notiert.
              Im "Normalzustand" wiegt Lotta gut 30 kg bei 64 cm Stockmaß und frisst pro Tag rd. 300 g Fleisch, 100 g Gemüse, etwas Öl und abends eine Karkasse zwischen 300 und 500 g.

Am 55. Trächtigkeitstag sah ihr "Speiseplan" so aus: morgens 300 g Pansen, mittags 1 kl. Joghurt mit 'nem Schuss Möhrensaft, abends 500 g Hühnerhälse und spätabends 200 g Pansen.

Da sind wir auch bei gut 1 kg insgesamt.
              Grundsätzlich solltest Du - meiner Meinung nach - Deine Hündin jetzt nicht fett füttern. Wenn sie insgesamt schlank ist, erleichtert ihr das die Geburt. Und mit viel fettem Kram riskierst Du Durchfall, auf den kannst Du doch bestimmt gut verzichten?
              Keine Angst, Deiner werdenden Mutter passiert schon nichts!

In der 9. Trächtigkeitswoche - also ganz bald bei Deiner Hündin - hab' ich die Menge von Tag zu Tag etwas reduziert (!), aber insgesamt 4 x täglich gefüttert.
              Kurz vor der Geburt fressen die meisten Hündinnen gar nichts mehr.
              Sicher weisst Du auch, dass Du nach der Geburt ganz vorsichtig mit kleinen Mengen anfüttern musst, um einen Milchstau zu vermeiden! Lass' Deine Hündin die Nachgeburten fressen, dass reicht - bei einem durchschnittlich großen Wurf - für den 1. Tag.

Übrigens, während der Hauptsäugephase frass Lotta bei allerdings auch 10 Welpen - pro Tag über 1 1/2 kg Fleisch, entspr. Gemüse und Zusätze und 1 1/2 Karkassen bzw. Hühä. und trank auch noch 1 l rohe, unbehandelte Ziegenmilch!

Ich hoffe, Dir ein bisschen helfen zu können;
              viel Glück und dicke Nerven für die nächste Zeit!

Liebe Grüße,
              Angela mit Rumba und Lotta
              Liebe Grüße,
              Angela mit Hovawart Lotta und Wölfchen Nathan (7.8.13)
              IW Hannah oet Kepel (2.7.11 - 23.10.13) bleibt für immer bei mir

Kommentar

Hallo Angela,

vielen Dank für die vielen Tipps. Gewichtsmäßig normal haut es auch hin. Dora sieht aber, wenn ich von oben auf ihre Taillie schaue nicht aus wie trächtig, aber ich denke mal, dass Dora nicht mit über 1kg Fleisch verhungert.
                Ich füttere so ca. 300g Pansen/Blättermagen, ca. 500g Pute/Hänchenflügel, -hälse, -schenkel, 300g normales Fleisch (Rind, Wild) ab und zu Niere/Leber, Fisch mag sie leider überhaupt nicht. Dazu bekommt sie dann Öl, Messerspitze Vit.C-Pulver, Kräuter, ab und an mal Bierhefe und heute habe ich gemahlene Kürbiskerne mit darüber gestreut.

Bei der ersten Trächtigkeit hatte ich nicht so viel Aufwand gemacht (hatte aber auch FeFu gefüttert). Hat auch alles super geklappt. Dora hat ohne Fremde Hilfe 7 Welpen zur Welt gebracht, sie hatte sich damals im Garten die Hundehütte dafür ausgesucht.

Liebe Grüße von Dora und Maret

Kommentar

Hallo Maret,

ich habe hier gerade auch eine trächtige Hündin liegen und rechne morgen mit der Geburt.

Es ist inzwischen die 5. Trächtigkeit, die meine Hündinnen und ich mit BARF mitmachen. Ab der 5. Woche erhöhe ich die Kalorienzahl leicht, d.h. es gibt jetzt mehr fettes Fleisch in Form von Lamm- oder Putenfett und mittags gibt es noch einen Brei aus Banane mit Honig und Sahne.

Allerdings habe ich auch Deutsche Doggen, die in "normalen" Zeiten zwischen 1,5 und 2,5 kg fressen.
                  Während der Trächtigkeit erhöht sich das auf 2,5 - 3 Kg.

Versuche mal "mit den Augen zu füttern", halte Dich nicht an bestimmte Mengenvorgaben, sondern sieh Dir Deine Hündin an.

Viel Glück für den Wurf!

Kommentar

Hallo Maret,
                    mir steht der erste Barf-Wurf noch bevor. Habe aber schon mehrere Würfe mit Trockenfutter-Ernährung. Dabei bekam meine Cattledog Hündin nach der Geburt 1kg Trockenfutter! am Tag.
                    Vor der Geburt habe ich aber nie die Ration erhöht, und auch nicht erhöhen müssen, die Angst sie würde zu fett war zu gross. Ich habe leider mehrere Hündinnen mit Kaiserschnitt enbinden müssen die zu fett waren.
                    Also jetzt würde ich dann auch eher dazu tendieren sie nicht noch zuzufüttern.
                    Fettreiches Futter ist IMHO nicht aussliesslich wichtig, sondern auch sehr proteinreiches Futter (mageres Rind-Lamm etc) . Und proteinreich bringt weniger Durchfall Probleme, in der Regel.
                    Viel Freude an deinem Wurf
                    Martine
                    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

Kommentar

Ich denke, ich bleibe jetzt auch bei diesen Rationen. Wenn es natürlich nach Dora ginge, könnte Madame den lieben langen Tag nur fressen (ist aber auch ohne Trächtigkeit der Fall). Nach ihrem ersten Wurf hatte sie dann auch etwas zu viel und es ist sehr sehr schwer sie dann wieder auf ein normales Gewicht zu bringen. Das höchste, was sie mal hatte, waren 36kg bei 64cm Schulterhöhe. Soetwas möchte ich nicht mehr haben, deshalb werde ich mir jetzt keinen Kopf mehr darum machen.

Also bei Dora ist so um den 15. September der Termin. Ich werde euch dann erzählen, wieviel Welpen und wie der Zustand ist, welches Gewicht usw.

Kommentar

knuutsch

danke Foris
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Die Zeitschrift "Mein Hund" hab ich mir auch schon öfters gekauft.

Huhu!
                          Die Zeitschrift "Mein Hund- natürlich gesund" ist eine andere als die Du meinst.
                          Diese gibt es nur auf Bestellung und nicht am Kiosk/im Laden.
                          Gruß,
                          Gaby und ihre Australian Shepherds
                          von der Lerchenmuehle

Kommentar

Ups, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Wo kann man die bestellen? Auch unter meinhund.de?

LG von Dobi Dora und Frauchen Maret

Kommentar

Ich habe zur Zeit den 2. BARF Wurf. Die Lütten sind jetzt 8 Wochen alt.
                              Happy bekommt normalerweise wenn ich getreidefrei füttere 300 g Hühnerhälse, Knochne und so und 200 g Fleisch + Gemüse.
                              Happy ist eine BC Hündin. Gew. 20 - 21 kg und 52 hoch.
                              Ab der 5 Woche bekam sie steigernd bis auf mehr als das Doppelte ihrer normalen Ration.
                              Nach der Geburt hatte sie 21 kg, Rippen standen hervor, sie schaut gut aus.
                              Bekommt immer noch etwas mehr als normal, sie läßt die Welpen immer noch 1 - 2 x am Tag trinken.
                              Jetzt fang ich wieder an auf normale Mengen überzugehen da uns in dieser Woche die ersten 2 Welpen verlassen.
                              Bella und Barry bleiben noch etwas länger.
                              Liebe Grüße Ute und Rasselbande
                              Liebe Grüße Ute und Rasselbande

.

Kommentar

Lädt...
                              X