Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Hündin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Silvias Zeitung

HI

die Zeitschrift, die ich empfohlen habe, bzw einzelne Exemplare zu gewünschten Themen bestellt werden können, ist unter www.meinhund.ch erhältlich.

Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hi Dora,

ich füttere meine Hunde grundsätzlich "mit den Augen" und variiere die Tagesmenge (und auch die Zusammensetzung) entspr. Jahreszeit, Beanspruchung, usw.
      Sind wir einen Tag unterwegs, z.B. Ausstellung, gibt es 1, 2 Tage vorher etwas mehr, am Fahrttag morgens keine Mahlzeit, abends nur etwa halbe Ration, zwischendurch halt die üblichen Leckerlie oder mal 'n Stückchen von meiner Wurst, meinem Brötchen, die Kante von meinem Kuchen..., ab nächsten Tag wieder normal oder halt noch a bisserl zusätzlich.

Während der Trächtigkeit achte ich schon sehr genau auf eine ausgewogene Ernährung (Obst/Gemüse, Öle, Ca, etc.) und halt auch auf meine Hündin, die mir sehr deutlich zeigt wovon sie mehr braucht und was ihr nicht mehr so gut tut (Putenkarkassen z.B. verweigert sie gegen Ende, Hühnerkarkassen gehen runter "wie Öl" - Ca-Bedarf wird dann über reines Knochenmehl gedeckt). (Zu) fett möchte ich meine Hündin nicht haben, denn das erleichtert die Geburt nicht grade...

Nach der Geburt bekommt sie reichlich Auswahl und von dem, was sie möchte - Herz, Hühnerkarkassen, Bulleneier, Fleisch, Euter, usw. - immer reichlich angeboten, was sie in der Zeit nicht so sehr mag wie den gefüllten Blättermagen (sonst Lieblingsspeise Nr. 1) ist wohl mit dabei, geht aber, wenn verschmäht, an den Rest der Meute, genauso wie die angenagten Putenkarkassen, von denen sie nur die Rippen abknabbert... Und natürlich auch viel Obst/Gemüse etc. und solange Knochenmehl dazu bis sie alle Knochen wieder annimmt.

Wenn Du magst, können wir gern mal telefonieren (0176 2215 9625) - Austausch und Blick über'n eigenen Tellerrand ist immer gut
      LG Ute & Doggies

Kommentar

Barfen bei Trächtigkeit

Hallo,

ich bin neu hier und noch nicht angemeldet. Ich möchte mir erst in aller Ruhe das Forum als Gast ansehen. Großes Kompliment an alle Mitglieder. Ich habe mich gestern in einem anderen Hundeforum zu einem ähnlichen Thema angemeldet geäußert.
        Habe mir meinen Unmut Luft gemacht, wie dort die Mitglieder beleidigt und als dumm abgestempelt werden, nur weil sie Fragen beantwortet haben wollen und in ihrer Hundehaltung teilweise noch unsicher sind. Ratet mal was dann passiert ist. Heute morgen gehe ich in dieses Forum und wurde ebenfalls aufs übelste beleidigt und angegriffen.

Habe mich gleich wieder abgemeldet. Hier habe ich das gefunden, was ich Fairnis und Hilfe nenne. Dickes Lob an alle Mitglieder, die sich so sehr bemühen, auf die Fragen der Mitglieder in einem ordentlichen Umgangston einzugehen. Werde mich noch gleich anmelden.

Kommentar

Re: Barfen bei Trächtigkeit

[i] Hier habe ich das gefunden, was ich Fairnis und Hilfe nenne. [/B]
          Na das freut aber zu hören
          und schon Im Voraus mal ein herzliches Willkommen

im besten Forum der Welt!

GHrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

Kommentar

Hallo Maret

1 kg ist für eine Hündin von dieser Grösse nicht sehr viel. Meine Hündin, die im Normalfall ca. 36-37 kg wiegt, bekam in den letzten 2-3 Wochen 1,2 kg. Warn dann auch 10 Welpen.
            Natürlich sollen die Rippen gut fühlbar sein.

Aber fettreich ist auf jeden Fall gut, Fleisch natürlich auch. Gegen den Schluss dann immer weniger Knochen und am besten Hühnerhälse.

Alles Gute
            Viele Grüsse
            Silvia

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich hab mal meine Bestellung für diesen Monat hier reinkopiert, falls etwas fehlen sollte, sagt mir bitte bescheid. Obst und Gemüse hole ich dann immer im Supermarkt.
              Ach ja noch etwas, ich habe heute im Zoofachgeschäft Seealgenmehl von ich glaube "Trixi" geholt. Ist das Gut?

1 Rinderohren mit Fell 2 Stück

1 Kehlkopf am Stück - 2 Stück
              Als Zwischendurchknabberspass, Dora liebt die Teile.

4 SCHLACHTMIX - RPL = 1,0 kg

4 SCHLACHTMIX - RP = 1,0 kg

4 Wildabschnitte -gewolft - 1,0 kg

1 Putenoberhautabschnitte - 1,0 kg
              6 Hähnchenhälse - 1,0 kg

2 Kaninchenköpfe - 1,0 kg (wollte ich dann den Welpen geben, wenn sie anfangen fest zu fressen)

2 Rindfleisch mit Knochen - 1,0 kg

2 Pansen grob gehackt 1,0 kg

2 Blättermagen grob gehackt, 1,0 kg

6 Herz, am Stück 1,0 kg

1 Niere am Stück -1,0 kg

2 Schlundfleisch vom Rind, gewolft

1 Luftröhre, 1,0 kg

2 Platte Knochen 1,0 kg

Liebe Grüße von Dora und Maret

Kommentar

Hallo Maret,

ich finde das Du doch ziemlich einseitig fütterst.
                Nach meiner Erfahrung und Meinung ist es allein mit Fleisch u. Knochen Nicht getan.

Ganz besonders dann nicht wenn es um Trächtigkeit geht.
                Fütterst Du Gemüse?
                Ich empfehle Dir in jedem Fall auch Kohlehydrate zu füttern!
                Je nachdem was Deine Hündin mag und verträgt ( Reis, Kartoffeln, Hirse, Weizenkeime, Haferflocken...)

Durch die Beifütterung von Kohlehydrate hätte Deine Hündin viel mehr Energie ( die sie auch braucht), wäre satter und würde wieder gut an Gewicht zulegen.
                Außerdem rate ich Dir auch Fett zuzufüttern...z.B in Form von Butter, Sahne, Schmand, Schweine - oder Gänseschmalz.
                Regelmäßig frisches, rohes Eigelb. Dieses enthält viele wichtige Vitamine u. ist ein guter Extra - Fitmacher.
                Auch Bierhefe leistet da gute Dienste!

Viel Erfolg und alles Gute für die Welpis und Ihre Mama.
                die Bullmastiff`s.

Kommentar

Hallo Maret

Kohlehydrate - ausser Gemüse und das fütterst Du ja - braucht der Hund nicht, auch keine trächtige oder säugende Hündin. Energie erhält der Hund - er ist KEIN Mensch - aus Fett.

Butter, Sahne, Schmand, Schweine - oder Gänseschmalz sind aber minderwertige Fette, weil erhitzt. Diese sind nicht gesund. Gesunde Fette sind roh: Hühner- oder Rinderfett oder von anderen Tieren und was bei trächtigen und säugenden Hündinnen sehr vor Vorteil ist, ist Kokosöl - wobei die Qualität ausschlaggebend ist (Virgin Coconut Oil).

Eier sind gut, kannst auch ganze Eier geben, nicht nur Eigelb. Ich gebe meiner säugenden Hündin jeden Tag 1-2 Eier. Von Bierhefe halte ich persönlich nichts.
                  Viele Grüsse
                  Silvia

Kommentar

Hallo Barf-Freunde,

wieder mal ein großes Dankeschön für Tipps und Ratschläge.

Klar füttere ich Obst-/Gemüsebrei (hole ich aber frisch im Supermarkt), oder 1-2 mal die Woche Blättermagen/Pansen. Auch habe ich jetzt öfters Fettes Suppenfleisch vom Rind im Supermarkt geholt und auch Hühner- und Putenteile mit Haut, also auch einigermaßen fett. Fisch hole ich tiefgefroren im Supermarkt. Demnächst besorgt mir noch jemanden Rehrücken aus einer Gaststätte, mit Fleisch dran. Eier bekommt sie 1-2 mal die Woche, Vitamin C-Konzentrat (ist für den menschlichen Verzehr gedacht). Bierhefe streue ich auch ab und an übers Futter. Öle habe ich zur Zeit nur 2, Leinöl und Rapsöl. Ich werde es aber noch um einiges erweitern.

Eine Frage habt ihr nicht beantwortet. Ich habe im Zoofachgeschäft Seealgenmehl von der Firma "Trixi" gekauft. Ist das empfehlenswert, oder nicht?

Liebe Grüße von Maret und Dora

Kommentar

Seealgenmehl

Hi

Trixi kann ich nicht beurteilen, vielleicht kennt das ja jmd und es kommt noch was.
                      Grundsätzlich ist es so, daß Produkte für Tiere einer andren Gesetzgebung als Produkte für Menschen unterliegen.

Das heißt, daß in Seealgenmehl für Hundi wesentlich mehr nicht deklarierter Müll ( hart gesagt, können auch nur Füll- und sonstige Stoffe sein) drin sein darf als bei einer vergleichbaren Packung aus dem Humanbereich. Und draufstehen kann dasselbe.

Für mich ein Grund, sowas nicht zu kaufen, da ich preislich mit den teureren Humanprodukten besser fahre, weil sie effektiver sind.

Das allgemein zur Info, umbringen wird es Hundi nicht und kleiner Tip:

hier im DHN shop sind alle Tierprodukte für den menschlichen Gebrauch gestestet, kauf ich also mit gutem Gewissen ein

und nein, ich kriege keine Prozente.

Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

Kommentar

Hm, hab ja auch mal auf die Inhaltsliste geschaut. Dort steht auch das übliche Bla Bla, wie Rohfett, Rohfaser usw. Na mal sehen, ob sich noch jemand dazu äußert. Wenn es nicht zu empfehlen ist, ich hab den Kassenzettel und es wird wieder zurückgebracht.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                          Hm, hab ja auch mal auf die Inhaltsliste geschaut. Dort steht auch das übliche Bla Bla, wie Rohfett, Rohfaser usw. Na mal sehen, ob sich noch jemand dazu äußert. Wenn es nicht zu empfehlen ist, ich hab den Kassenzettel und es wird wieder zurückgebracht.

Hi Maret,

klar, kannst du auch das Trixi Seealgenmehl verfüttern.
                          da ist Seealgenmehl u. nix anderes drin.
                          Die Produkte für den Humanbereich sind vielleicht von noch besserer Qualität ( schauen obs Schwermetall überprüft ist) aber natürlich auch wesentlich teurer...muss man demnach selber entscheiden.
                          Hundi brauchts ja auch nicht täglich.

Gruß...

Kommentar

Hallo Sandokhan

Schwermetalle sind im Körper (auch in dem von Tieren) nicht abbaubar und belasten insbesondere Leber und Nieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemandem egal ist. Das Problem ist ja meist, dass die meisten Leute das nicht wissen.

Wenn das jemand wissentlich kauft, nur weil es billiger ist, dem ist die Gesundheit seines Hundes wohl auch nichts wert.
                            Viele Grüsse
                            Silvia

Kommentar

Trixi

HI

den Hund umbringen tut es sicher nicht *g*

meine Aussage war allgemeiner Natur, einfach, um auf die Hintergründe aufmerksam zu machen.

Problem ist, daß es nur intressant ist, was drauf steht, wenn Du die Futtermittelgesetzgebung kennst.
                              Das betrifft dann nicht nur Schwermetalle oder einfach "bessere Qualität", (ich mag das Wort nicht ,denn es ist ein seeehr schwammiger und sooo gern gebrauchter Begriff), sondern das heißt, daß bei gleicher Deklaration noch lang nicht Dasselbe drin ist.

Wäre mal intressant, sich einzulesen und ein mal ein bischen zu zu vergleichen, gfehlt mir aber die Zeit dazu.

GHrüßchen
                              hanna

P.S. Dein Trixi- pulver bringt Deinen Hund aber sicher nicht um und ich würds verfüttern, nur mal so ganz pragmatisch gesagt.
                              Nachkaufen würd ich es nicht, außer ich hab vollstes Vertrauen zur Firma, weil ich ganz genau weiß, wie hergestellt und getestet wird.

Ich führ das nur deshalb aus, weil es mir leid tut, wenn ich sehe, wieviel Mühe sich die Leute machen und für Hundi das Beste grad gut genug ist, und dann find ich es schon wichtig, daß man manche Hintergründeinfach im Hinterkopf hat.
                              GHrüßchen
                              Hanna

Kommentar

Ich werde mir mal die Dose zur Hand nehmen und alles hier rein posten, was draufsteht. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass irgendetwas von Schadstoffgeprüft drauf steht.

Ich hab sie ja noch nicht aufgemacht, deshalb kann ich sie ja auch wieder zurückbringen (hatte ich auch schon den Verkäufer vorgewarnt).

Die Welpen lassen wohl nicht mehr lange auf sich warten, Dora fängt langsam mit dem Nestbau an.

Liebe Grüße vom Dobi Dora und Frauchen Maret

Kommentar

Lädt...
                                X