Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildkräuter und Beeren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wildkräuter und Beeren

    Hallo,

    ich bin gerade dabei auf Barf umzustellen und möchte jetzt wissen, was ich aus der freien Natur mitfüttern kann. Habe heute beim Spazierengehen folgendes mitgebracht:

    Minze,
    Oregano
    Nachtkerzenblüten plus Grünzeug
    Ein paar andere Sachen wo ich zuerst meine Mama fragen muß

    Zuhause hab ich Zitronenmelisse ohne Ende.

    Zusätzlich habe ich Holunderbeeren und Hagebutte gesammelt.

    Wie sieht's mit Brombeerblättern aus?

    Wenn ich genug solche Sachen sammele und enifriere, kann ich dann auf Kräuterzusätze und Rosehip verzichten? Im Frühjahr gibt's ja dann Brennesseln und Löwenzahn. Darf man die ganzjährig füttern oder nur die Jungpflanzen?

    Kann ich auch Löwenzahnblumen füttern?

    #2
    Hallo (weiß halt Deinen Namen nicht),

    kann es Wildkräuter geben, die dem Hund schaden? Die Frage stelle ich mir immer wieder.
    Ich beobachte, dass meine Hunde von sich aus so allerlei anknabbern, zum Beispiel auch Schafgarbe, und auf jeden Fall breite Gräser (die, auf denen man pfeifen könnte); einiges würden sie ohne mein Zutun nicht essen, Brennesseln und Löwenzahn zum Beispiel, und totzdem tut es ihnen gut.

    Was ich beachte:
    -keine Kräuter von viel befahrenen Straßenrändern oder von gespritzten Feldböschungen. Lieber gehe ich an Kräuter von Waldwegen.
    -keine "giftigen" Kräuter, wie Fingerhut, Jelängerjelieber oder Schierling, wobei der Schierling als Doldenpflanze am leichtesten zu verwechseln ist mit gesundmachenden Kräutern wie den verschiedenen Angelika- oder Karottenpflanzen. Schierling "stinkt" aber, im Gegensatz zu den würzig-karottig riechenden anderen Pflanzen.

    Sicher schadet es nicht, wenn man die für den Menschen giftigen Pflanzen gut kennt (wobei es die Dosierung macht). Ich habe das damals als kleines Kind von der Dorfhebamme gelernt. Unterdessen gibt es sehr schöne bebilderte Bücher, die auch die leicht zu verwechselnden Pflanzen vergleichen.

    Von meinen Küchenkräuter gebe ich abwechselnd etwas ins Futter; Weinraute oder Lavendel wird verschmäht. Sowieso gebe ich keine große Mengen, außer bei Blattsalaten. Beeren pflücken sich meine Hunde selber. Nur Hagebutten muss ich ausschaben für sie. Pfefferminze und Zitronenmelisse nehmen sie auch. Hauptsache immer ganz frisch. Ich habe immer angenommen, dem kommt das Tiefkühlen im Winter am nächsten. Vielleicht weiß es jemand besser hier?

    Das Barfen als Wissenschaft lerne ich auch erst hier; bisher habe ich pragmatisch die Hunde mit abwechslungsreichem und teilweise rohem Essen versorgt, einfach aus logischen Überlegungen, und weil ich bei uns Menschen auch immer überlege, was gesund u n d wohlschmeckend ist. Ich will das bei meinen Hunden jetzt aber bewusster machen, weil ich einen 13- und einen 15jährigen Hund habe, die so allmählich ihre Schwächen kriegen.

    Wünsch Dir viel Glück und viel schöne Spaziergänge beim Kräutersammeln.

    Ursina

    Kommentar


      #3
      Nochmals Hallo wie gehabt,
      da ich nur selten im Forum bin, kenne ich nie alle Beiträge; habe jetzt beim Schmöckern gesehen,
      dass weiter unten im thread "Gras" auch einiges steht, dass Dich interessieren könnte. Und oben in der Leiste gibt es ja die Funktion "suchen".
      Gruß Ursina

      Kommentar


        #4
        Hallo Ursina,

        Vielen dank für deine Antwort. Ich heiße Uta bin 36, hab zwei Hunde Buffy und Apollo und wohne im Saarland. Buffy ist ein Aussie/Appenzeller Mix und Apollo ein Husky/Schäfer Mix. Hab das alles glatt vergessen da ich vorher versucht hatte mich zu regestrieren, aber scheinbar geht das hier nur, wenn man jemanden kennt.

        Ich habe gestern von einer Freundin ein Buch über barfen bekommen und weiß jetzt zumindest, daß ich keine Holunderbeeren füttern kann. Ansonsten werde ich nichts füttern ohne nachzufragen oder zu suchen. In dem Buch steht aber auch, daß man keine Brennessel, Knobi oder Lauch füttern soll. Das Knobi, Zwiebel usw schädlich sind wusste ich, aber ich dachte Knobi und Lauch in kleinen Mengen sind OK.

        Ich werde gleich mal den Gras Thread suchen. Danke für den Tipp.

        Meine Hunde haben allerdings heute Nacht beide öfter gebrochen. Frag mich jetzt, ob das Fleisch nicht in O. war, oder ob ich zu viele Kräuter reingetan hab. Vielleicht hast du ja eine Idee?

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          In dem Buch steht aber auch, daß man keine Brennessel, Knobi oder Lauch füttern soll.
          Das Buch scheint mit Fehlern behaftet zu sein
          Brennessel kannst Du füttern. Ein bißchen Knoblauch geht auch.

          Original geschrieben von Unregistered
          Meine Hunde haben allerdings heute Nacht beide öfter gebrochen. Frag mich jetzt, .....
          .....ob ich zu viele Kräuter reingetan hab.
          Nachtkerzenblüten plus Grünzeug
          Ein paar andere Sachen

          Zusätzlich habe ich Holunderbeeren
          ich würde sagen ja, Du hast zuviel Kräuter gefüttert, vor allem welche, die man nicht füttern sollte.
          Alleine Holunderbeeren führen zu erbrechen.
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #6
            Alleine Holunderbeeren führen zu erbrechen.
            gekocht sind sie aber doch verträglich? ich habe saft - gemischt mit brombeeren - daraus gemacht und wollte den ab und an mit etwas honig geben.

            knoblauch, brennesseln (heiss überbrüht oder in öl brennen sie nicht) oder petersilie oder löwenzahn bekommt lola, fast immer, kleine mengen und püriert ins futter. grössere mengen bekommt sie nicht, da sie eh schon tröpfelt.
            übrigens, wenn du ein pesto von den kräutern machst, dann hast du auch vorrat für den winter.

            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von kim17
              gekocht sind sie aber doch verträglich? ich habe saft - gemischt mit brombeeren - daraus gemacht und wollte den ab und an mit etwas honig geben.
              Ja, gekocht ist das kein Problem. Ich habe immer gekochte mit Honig gemischt für den Winter.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von kim17
                gekocht sind sie aber doch verträglich?
                ja, kein Problem
                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  #9
                  danke

                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Hab das alles glatt vergessen da ich vorher versucht hatte mich zu regestrieren, aber scheinbar geht das hier nur, wenn man jemanden kennt.
                    Nein, mußte nicht

                    Wenn alle Zeilen korrekt ausgefüllt sind reicht in dieser Zeile >kenne Niemand<.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Swanie,

                      Die Holunderbeeren habe ich zwar gepflückt, habe sie GsD aber nicht gefüttert. Ich war schon bemüht nichts schlimmes zu geben. Am Ende hab ich nur Minze, Oregano und Nachtkerzen reingemacht. Bei den nachtkerzen hatte ich zwar keine Info gefunden, ob sie OK sind, aber auch nichts, daß sie giftig sind. Ich vermute daß die Nachtkerzenstiele schuld waren, weil sie wohl zu zäh waren. Gehen Nachtkerzen aber generell, oder eher nicht? Vielleicht nur die Blüten oder Samen?

                      Wenn das Fleisch schlecht gewesen wäre, ging es den Hunden doch sehr schlecht, oder? Das ist jedenfalls nicht der Fall. Buffy hat sehr viel Grass gefressen und es dann wieder rausgewürgt, aber ansonsten ist sie wie immer und Apollo ist total normal. Stell mir eine schlechtes Fleisch Situation schlimmer vor.

                      Kann ich die Hagebutten roh (püriert) füttern? Hatte mich an die auch noch nicht getraut, weil ich nicht wusste, ob roh OK ist. Wenn ja, wie viele? Und mit Brennesseln und Löwenzahn, geht das immer oder nur die Jungpflanzen? Gehen auch die Blüten? Gibt es irgendwo, wo ich nachlesen kann welche Kräuter ich verwenden kann und wie viele? Fragen über Fragen ...

                      Hallo Kim,

                      Bei den Brennesseln mit Öl meinst du einfach Öl darüber träufeln oder eher einlegen? An so ein Pesto hatte ich gar nicht gedacht, wollte die Kräuter eher einfrieren - ist aber ein toller Tipp, danke.

                      Hallo Sileah,

                      Danke auch Dir für den Tipp. Ich habe mich jetzt auch erfolgreich registriert. Mag das selber nicht, anonym zu sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei den Brennesseln mit Öl meinst du einfach Öl darüber träufeln oder eher einlegen? An so ein Pesto hatte ich gar nicht gedacht, wollte die Kräuter eher einfrieren - ist aber ein toller Tipp, danke.
                        hallo,
                        meinst du zum füttern? nein, da püriere ich sie mit all den anderen sachen, da brennt dann auch nix mehr.
                        für das pesto püriere ich sie auch und dann kommt soviel öl dazu, dass alles gut bedeckt ist. ich lasse sie bisserl antrocknen und fülle sie in kleine gläser, da ich diese ja ständig öffnen muss, evtl. immer mal öl nachfüllen. man muss dann auch nicht mehr so viel öl ins fressen geben, ist ja schon bei den kräutern dabei. ich mache auch immer pro kraut ein eigenes pesto - wenn lola mal das eine oder andere nicht verträgt bleibt das eben weg. ich gebe eh nur ein oder zwei kräuter in eine mahlzeit.

                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,
                          bisserl wirr geschrieben das ganze. zum pesto: erst püriere (zerhacke) ich die kräuter, lasse sie kurz antrocknen, gebe sie in kleine gläser und schütte dann das öl drüber.
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jutta,

                            Danke für die Infos. Ist eine supi Idee die Kräuter alle seperat zu halten, mach ich jetzt auch so. Glaub ich mach auch ein Melissenpesto für uns ... sabber.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X