Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebutten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hagebutten

    Hallo, ich habe soeben Hagebuttenmark gemacht und bin ganz stolz auf meine Idee ( Sorry, aber es ist halt so)
    Vitamin C geht ja sehr leicht verloren, also ist dörren, womöglich noch mit Hitze, sicherlich nicht gerade ideal.
    Ich habe jetzt einfach die geputzten Hagebutten mit Wasser bedeckt und mit dem Zauberstab püriert. Diese Pampe habe ich in Gefrierbeutel gefüllt und zu einer dünnen Platte gestrichen, die ich eingefroren habe. Jetzt kann ich jederzeit Stückchen von meinen Platten abbrechen und ins Futter geben.
    Ich habe schon so viel von euren Tipps profitiert dass ich jetzt endlich auch mal einen kleinen Tipp geben wollte, man fühlt sich ja sonst wie der letzte Profiteur!
    Grüsse, Collie
    Uebrigens, wie registriert man sich, wenn man niemanden kennt?

    #2
    hallo collie

    gib einfach an "kenn niemanden", dann funktionierts. es muss in der zeile einfach was stehen.

    guter tipp, danke. werde ich auch mal ausprobieren. übrigens glatte petersilie, brombeerblätter sowie löwenzahn hat auch viel vit. C. brennessel glaub ich auch.

    grüsse

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hast du die Kerne rausgemacht???

      Gruß Marika

      Kommentar


        #4
        Danke, Patricia

        Die Kerne hab ich nur am anfang rausgemacht, dann wurde mir das zu dumm. Ich hab ziemlich lang gemixt und dann mit den Fingern getestet, ob noch was pikt, ich glaube aber es ist schon in Ordnung so.
        Collie

        Kommentar


          #5
          ich würd sie immer raus machen.....nur so ein "bauch gefühl".

          grüsse

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Ich mache die Kerne auch immer raus - die Haare die an den Kernen sind Jucken wie Hulle (mir sind beim Putzen letztens welche auf die Hose gekommen und weil es ne stoffhose war auch durch den Stoff ).
            Ich weiß jetzt nicht ob das immernoch so ist wenn die püriert sind - aber ich habe nen besseres Gefühl dabei
            LG

            Jessica mit Nikita und Mela

            Kommentar


              #7
              Sorry Collie,
              ich will deine Freude nicht trüben, aber lt. Wikipedia sollte man die Kerne entfernen.
              War für mich ein Grund die Finger davon zu lassen und getrocknete Hagebutten zu kaufen.
              LG Birgit :bubbly:

              Kommentar


                #8
                Hallo Marika,

                Ich habe es ähnlich gemacht. Nur hab ich alle Kerne raus (hat eeewig gedauert) und hab sie portioniert in Eiswürfeldingsbumser eingefroren.

                Grüße,

                uta

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Collie,
                  hatte das was in Erinnerung mit den Hagebutten und hab mal in meinem Kräuterbuch nachgeschaut. Also auch da steht, Kerne raus. Könnte man aber nach Trocknen im Frühjahr für eine Entschlackungskur verwenden.
                  Aber ganz wichtig: so richtig gut viel Vit.C sollen Hagebutten erst nach dem ersten Frost haben. Und ich kann mich aus meiner Kindheit auch erinnern, dass dann die Kerne leichter rausgehen
                  (haben uns die Hagebutten immer geöffnet hinten in den Pullover gesteckt - grrr)
                  Grüsse Waltraud

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X