Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminergänzung bei gedünstetem Gemüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vitamine

Hi

Vitamine/ Mineralstoffe/Spurenelemente sind in allen Gemüsen/Obst, Fleisch, Gedreide, Nüssen, Eiern und auch in den Ölen.

Bei einer abwechslungsreichen Fütterung und vielleicht nicht grad am Öl( die richtigen) gespart, halte ich sie für überflüssig, extra zu geben( was ein Deutsch).

Und man braucht sich auch nicht wegen den vielen Tocopherolen und -triennolen übermäßig schlau zu machen, wenn man das Ganze im natürlichen Verbund , also z.B. in Form von Weizenkeimöl ( sehr viel Vitamin E, aber immer sparsam! dosieren bitte) und andren wertvollen Vitaminlieferanten verabreicht.

Es ist schlichtweg so, daß die Konzepte von Mutter Natur wesentlich durchdachter sind, als wir annehmen und ihnen vertrau ich immer mehr, je mehr ich über das Thema Ernährung lerne.

Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Original geschrieben von golden-inka
      Wenn künstlich zugeführte Vitamine überdosiert werden kann das übel nach hinten losgehen.
      Mit frischen oder gefrostetem Gemüse ist man da auf der sichereren Seite, obwohl das auch seine Risiken birgt (Pestizide, Genmanipulation, Nitrat usw)
      Also DAS ist ein Thema, wo ich versuche mir keine Gedanken zu machen. Für Bioprodukte fehlt mir das Geld, und irgendwas müssen wir Zwei- und die Vierbeiner ja essen! Ich denke, dass ich dadurch, dass ich meinem Hund kein Fertigfutter gebe, ihm schon viel Gutes tue.

Sind denn Gemüsesäfte sehr vitaminreich? Ich füttere 2x/Woche Flocken, die könnte ich ja dann auch in Säften einweichen. Gibts die auch in kleinen Flaschen? ICH bekomme sowas definitiv nicht runter!

Was heißt Weizenkeimöl sparsam dosieren? Wäre jeder 2./3. Tag 1/2 TL zuviel?

LG Kerstin

Kommentar

Ach so, ich gebe Weizenkeime so 2-3x/Woche. Wäre es dann schon zuviel, auch noch Weizenkeimöl zu geben?

LG Kerstin

Kommentar

Sind denn Gemüsesäfte sehr vitaminreich?
          Frisch und roh ist mit Sicherheit am Vitaminreichsten
          Aber ich mache mir da mitlerweile keinen Kopp mehr drum.
          Ich esse gar kein Obst *michschäm* und Gemüse auch nur gegart, und ich lebe auch noch und mir gehts gut
          Ich denke, das Fleisch das Wichtigste für unsere Wuffels ist, und hauptsache sie fressen ein bissi Gemüse, ob nun roh oder gegart find ich nicht mehr so wichtig. Und bevor meine Jungs vor lauter Blähungen abheben und ich an einer Gasvergiftung sterbe, da dünste ich das Gemüse lieber.
          Ich weiche auch die Flocken mit den Gemüsesäften ein. Das geht aber nur mit den ganz feinen Flocken ( z.B die zarten Haferflocken in der blauen Packung ausm Supermarkt) Ich kaufe die Flocken im Bioladen ( is das einzigste Bioproduckt welches ich kaufe) die sind auf jeden Fall billiger als die guten Hundeflocken, und da gibts Hirse- Hafer und Dinkelflocken ganz zart die lassen sich super mit Gemüsesaft einweichen. Meine Jungs sind ganz wild
          danach.

Liebe Grüße

Edit

Hab was vergessen.
          Die Gemüsesäfte haben 500 ml Inhalt, die kannst Du 4 Tage im Kühlschrank aufheben.
          Mengenmäßig kriegen meine 14kg Nasen so ungefär 100ml am Tag
          Liebe Grüße ...Angelika

Kommentar

Original geschrieben von Cocker Angi
            Die Gemüsesäfte haben 500 ml Inhalt, die kannst Du 4 Tage im Kühlschrank aufheben.
            Mengenmäßig kriegen meine 14kg Nasen so ungefär 100ml am Tag
            Letztens gab es auch im Lidl Gemüsesäfte. Waren sogar Bio (stand jedenfalls drauf). Keine Ahnung ob es die dort immer gibt, aber die Packungen waren kleiner als 500 ml. Vielleicht beim nächsten Lidleinkauf mal danach Ausschau halten. Und Hirseflocken habe ich kürzlich bei Rossmann in der Babyecke gekauft. Sind auch ganz feine Flocken, die brauchen nur kurz quellen.
            Viele Grüße
            Michaela

Kommentar

Original geschrieben von henri
              Letztens gab es auch im Lidl Gemüsesäfte. Waren sogar Bio (stand jedenfalls drauf). Keine Ahnung ob es die dort immer gibt, aber die Packungen waren kleiner als 500 ml. Vielleicht beim nächsten Lidleinkauf mal danach Ausschau halten. Und Hirseflocken habe ich kürzlich bei Rossmann in der Babyecke gekauft. Sind auch ganz feine Flocken, die brauchen nur kurz quellen.
              Ui, muß ich mal gucken. Hab letztens in Lidl nur die 1 Liter Packungen gesehen.
              Ich kauf die Säfte immer im Aldi .
              Babyflocken is auch ne Idee da gibts ja glaub ich mitlerweile auch viel verschiedenes.

Grüßlies
              Liebe Grüße ...Angelika

Kommentar

Weizenkeime

Hi Ihrs

Weizenkeimöl enthält neben seinem vielen Vitamin E auch reichlich Omega6-Fettsäuren. Da wir aber gegenüber den Omega3ern davon sowieso meist einen Überschuß haben, schreib ich "vorsichtig dosieren".

Wie wenig genau kann ich nicht aus dem Kopf sagen, intuitiv würd ich denken, vielleicht nicht jeden Tag einen großen "Schucker", sondern so alle 2-4 tage halber TL hört sich gut an.

Und auf Omega 3- Zufuhr achten in Form von Vitaderm-öl ( DHN-shop), Fischöl oder Fischmahlzeiten und Leinöl.

Weizenkeime enthalten sehr viel Phosphor, das muß man ein bischen im Hinterkopf haben, damit es da nicht einen zu großen Überhang gibt, da Fleisch und Knochen ja auch reichlich davon haben.

Insgesamt darf man nicht vergessen, dáß beide Produkte Auszugsprodukte sind, also bei aller Natürlichkeit nicht das gesamte Lebensmittel darstellen.

Und Auszugsprodukte enthalten immer Einzelstoffe in größerer Menge. Daher ist am meisten zu favorisieren, Komplettlebensmittel zu füttern, danach dann mit natürlichen Auszügen das Fehlende zu ergänzen und dabei halt nichtzu vergessen, daß es wahre Bomben an Einzelsubstanzen sein können.
                Zuviel davon bringt dann die komplizierten Verdauungs- ,Hormon- ,Immun- und sonstige Vorgänge des Körpers einfach aus dem Gleichgewicht.

In diesem Fall einfach dran denken, daß hier nicht "viel hilft viel" gilt, sondern ich den Auszugsstoff in der ungefähren! Menge verabreiche, wie es das ganze Lebensmittel hergeben würde.

Ich hoff, ich hab mich verständlich rübergebracht.

Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

Kommentar

Ich fasse zusammen:

Breitgefächert und abwechslungsreich füttern, alles in Maßen, so kann ich als Laie nicht allzuviel falsch machen, da sich alles automatisch wieder ausgleicht. Und wenn ich ein einzelnes Lebens- bzw. Nahrungsergänzungsmittel (damit meine ich alles außer Fleisch und Gemüse/Obst) max. 3x/Woche gebe bin ich auf der sicheren Seite, richtig?

Hanna du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein! Ich habe ja auch schon viel gelesen zum Thema Barf/Hundeernährung, aber da komme ich nicht mit! Der Gedanke, dass der Weizenkeim ja nicht das komplette Produkt ist und dadurch Defizite/Überversorgungen entstehen können ist mir überhaupt noch nicht in den Sinn gekommen!! Hast du dich da hobbymäßig reingefuchst oder machst du beruflich was in die Richtung?

LG Kerstin

Kommentar

grins

Danke fürs Kompliment *rotwerd*

Aber ich bin garkein richtiger Experte, da müßtest Du mal Swanie oder Silvia hören ( www.barfers.de und www.meinhund.ch), da fällt mir immer nix mehr ein, was die so alles wissen *gggg*

Grins, sagen wir mal so, ich bin nicht gesund und von der Schulmedizin her austherapiert ( "damit müssen Sie leben, wir operieren wieder bei Gelegenheit " so die Ärzte)

und dann kommt man schonmal auf die Idee, nach Alternativen zu schauen.

Was zur logischerweise auch die Ernährung zur Folge hatte.

Jo, und was ich schreibe ist ein Mix aus allgemeinen "Weisheiten",( also die bei Mensch und Tier gelten und aus eigner Geschichte resultieren) und den hundespezifischen Sachen, die man eigentlich hier im Forum und mit ein bischen Interesse am Thema automatisch mitkriegt.

Is schon ein bemerkenswertes Forum hier *g*

Und wenn man anfängt, hörts halt nimmer auf.

Die Weizenkeime liefen mir z.B. bei der Suche nach dem ultimativen Pferdefutter über den Weg und jetzt wo ichs schreib stell ich fest, daß meine Aussagen sich auf Weizen*kleie* beziehen *uuuuups*, da hab ich damals viel gesucht und gelesen, wie ich dem Pferd in welcher Form das Richtige verabreich.

Jetzt kann ich grad mal googeln gehen, ob auch auf die Weizenkeime der Phosphorgehalt zutrifft

Und daß extrahierte Zusätze ( mit denen im Humanbereich ein irres Geschäft gemacht wird) u.U. anders wirken als es die Verkäufer gerne hätten, das läuft einem halt auch über den Weg und dann sagt der GMV, "Mensch, stimmt eigentlich" *ggg*

Ghrüßchen
                    hanna

so, Hausaufgaben gemacht, also Keime enthalten fast soviel Phosphor wie Kleie, also sehr viel *ggg*

ein toller link dazu , wenn man wissen will, was wo drin ist:

http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140...ves/search.htm
                    GHrüßchen
                    Hanna

Kommentar

aber

[i]Breitgefächert und abwechslungsreich füttern, alles in Maßen, so kann ich als Laie nicht allzuviel falsch machen, da sich alles automatisch wieder ausgleicht.[/B]
                      Jo, könnte man sagen, aber natürlich auf der Basis der Bedürfnisse eines Hundes.
                      Also man sollte den natürlichen Speiseplan eines Wildhundes ( ähnlich dem des Wolfes) im Hinterkopf haben.

Da resultiert schon viel draus, z.B. hat ein Beutetier nur eine Leber, also wär schonmal logisch, daß es nicht jeden Tag und auch nicht jeden 2. Leber geben sollte.

Oder es ist auch so, daß es mal keine erfolgreiche Jagd gibt, also ein Fastentag durchaus
                      von der Natur her für Hundi vorgesehen wäre.
                      Hat eine Pause der Verdauungsorgane auch gleich mit zur Folge *g*

Und man wird sicherer in der Argumentation, daß es z.B. nicht jeden Tag die völlig ausgewogne Ration mit ALLEM geben muß, im Gegenteil, sehr natürlich ist das nicht.

Hund wie Mensch haben Speicherkapazitäten und dem Organsmus ist es lieber, wenn er das selbst regeln darf und nicht per synthetische Zusätze dazu gewungen wird, etwas zu verstoffwechseln, was er vielleicht grad garnicht will.

Aber ich hör jetzt besser auf und geh völlig ungesund kochen

Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

Kommentar

Hanna, ich möchte nicht unverschämt sein, aber darf ich dich (und natürlich auch alle anderen) noch zwei Sachen fragen, die nicht zum eigentlichen Thema passen?

- Schindele´s Mineralien
                        ich habe gehört, dass die ganzen Oxide, die in Schindele´s enthalten sind (Eisenoxid, Natriumoxid, ...) schwer vom Körper verstoffwechselt werden können und daher eine Belastung für den Organismus darstellen. Stimmt das?

- Fermentgetreide
                        was haltet ihr von einer regelmäßigen (täglich oder jeden 2. Tag), dauerhaften Gabe? Ich esse es selbst auch fast täglich (jawohl, auch ich tu mir mal was Gutes!) und die Ausführungen der Fa. Kanne hören sich (finde ich) klasse an.

LG Kerstin

Kommentar

Fermentgetreide und Brottrunk ist sicher Geschmackssache, ich finde es schmeckt nicht (und da kann das gesund sein, wie es will) und mit Brottrunk brauch ich unseren Fellnasen auch nicht zu kommen, Pferde mögen darüber anders denken.
                          In den meisten Billigsäften sind Konzentrate, Zusätze, Zucker oder sonst irgendwas drin, was ungesund ist, deshalb kauf ich die im Reformhaus, dort gibts auch Sonderangebote und davon bekommen die Hunde ja auch nicht viel.
                          Denke allerdings über einen Entsafter nach um Säfte selbst frisch herstellen zu können, da Inka ungern Gemüse frisst.
                          Das gilt auch für die Öle, z.B. der Liter Medizinal Dorschlebertran vom Bremer Schlüssel aus der Apo kostet unter 10 € und reicht ewig und garantiert mir beste Qualität, was mir wichtig ist.
                          Das Rapsöl von Aldi wurde allerdings auch gut getestet.(unsere Nasen bekommen keinen Durchfall von Rapssöl)
                          Leinöl und Nussöle sind leider überall teuer.
                          zu Schindele`s Mineralien dazu gehört glaub ich auch MSN, habe ich als Kur unserer arthrosegeplagten Mala gegeben, hat ihr nicht geholfen, aber andere berichten von Besserung der Beschwerden. Mala bekommt jetzt, wenn ich merke die Beschwerden werden schlimer, Kuren mit Chondroitin- u. Glucosaminsulfat, das hilft ihr. Biochemisch hab ich davon keine Ahnung, ich machs dann eben oft mit "try and error"
                          Elke
                          mit Annie & Lisha
                          Inka, Mala & Claire im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von golden-inka
                            und mit Brottrunk brauch ich unseren Fellnasen auch nicht zu kommen, Pferde mögen darüber anders denken.

...und Schweine. "Mein" Schweinebauer hier vor Ort füttert seine Schweine damit. Und ich dann die Schweineohren, Rippchen und Herzen meinen Hunden. Er barft sozusagen seine Schweine. Interessant oder? http://www.bauer-korte.de/index.php?...fleisch_system

Zu den Schindeles Minaralien weiß ich auch nichts Näheres, von wegen Verstoffwechselung und so, aber ich gebe ab und zu eine Menge in der Größe einer Erbse. Also da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auf den Stoffwechsel negativ auswirkt, aber würde mich auch interessieren, wenn jemand da Genaueres weiß.
                            Viele Grüße
                            Michaela

Kommentar

Zusätze

[i] Und wenn ich ein einzelnes Lebens- bzw. Nahrungsergänzungsmittel (damit meine ich alles außer Fleisch und Gemüse/Obst) max. 3x/Woche gebe bin ich auf der sicheren Seite, richtig?
                              [/B]
                              Hallo Kerstin,

mir ging gestern Nacht im Bett dieser Dein Satz noch im Kopf rum.

So ganz wohl ist mir bei pauschalen Aussagen nicht, derhalben noch etwas dazu.

Daß Auszüge Auszüge sind und deshalb nicht im Unverstand gegeben werden sollten, war mir wichtig rüberzubringen.

Andrerseits ist es auch so, daß wir schlichtweg nicht so füttern, wie es die Natur vorgibt und deshalb mit Ersatz und Kompromissen arbeiten müssen.

Am Beispiel vom Öl heißt das:

Einerseits brauchen unsre Hunde für ihren Energiehaushalt ganz wichtig Fett. Und vielfach kommt hochwertiges Fett bei unsrer Schlachtabfallfütterung zu kurz ( wer füttert schon Hirn, Mark, Augen und andre fettreichen Innereien?)

und andrerseits ist Öl auch nur ein Auszug.

Jetzt muß ich einfach abwägen, daß ich dem Hund mit den Mitteln, die ich hab auch genug zuführe.
                              Und dann gibts bei uns z.B. ( außer es gibt fettreiches Fleisch) auch täglich Öl übers Futter.

Will sagen, daß man nicht pauschal sagen kann "3x die Woche" oder so.

Sondern alles mit Konzept und nach Abwägen.

Nur eben nicht
                              "viel hilft viel" nur weil`s wertvoll ist.

Zu Schindele und Fermentgedreide kann ich auch nix sagen.

Leute, auf deren Meinung ich viel halte, halten nich so viel von Schindele, aber andre sind begeistert. Eine für mich schlüssige Erklärung hab ich auch nicht. Aber hab mich auch noch nicht schlau gemacht.
                              Lohnt sich aber vielleicht schon, denn wenn es so wie beim Wasser ist, daß wir schlichtweg die Mineralien garnicht oder schlecht aufnehmen können, dann isses Geld verschenkt.

Und dito Fermentgedreide. Ich weiß nix drüber. Wenn es "vorverdautes " Gedreide ist, das quasi nicht durch Hitze sondern durch natürliche Vorgänge aufgeschlossen ist, stell ichs mir sinnig vor.

Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

Kommentar

Hallo Elke,
                                du erwähnst Lebertran. Wie oft gibst du es?
                                Kann es sein, dass du Fischöl und Lebertran gleichsetzt?
                                Sorry, dass ich es erwähne, aber viele meinen das wäre das gleiche, deswegen ...
                                LG Birgit

Kommentar

Lädt...
                                X