Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminergänzung bei gedünstetem Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Birgit,

    Auf der Blechdose steht:
    Medizinal Dorschlebertran "Bremer Schlüssel"
    (Ausgabe siehe Analysezertifikat)
    Wird aus frischen oder tiefgefrorenen Lebern von Dorsch und zur Dorschfamile zählenden gewonnen. Durch Kaltfiltration bei 0 Grad wird das Öl gereinigt und von leichter erstarrenden Fettanteilen befreit. Der Anteil von Omega-3- fettsäuren beträgt mindest. 15%
    weitere Infos siehe hier
    http://www.lamotte.de/deutsch/marineoele.html
    Bestelle ich in der Apotheke
    Fischöl, wie z.B. Lachsöl, wird glaube ich anders hergestellt wahrscheinlich aus dem ganzen Fisch, schmeckt und riecht auch fischiger.
    Ich gebe im Moment Inka mit ihren Leberproblemen abwechselnd erschiedene Öle weniger als einen Teelöffel pro Mahlzeit, weil alle anderen Zutaten kaum Fett enthalten.
    Mala bekommt pro Mahlzeit 80-100 g Trofu (sie neigt zum dickwerden, was für ihre Arthrose nicht gut wäre), damit sie nicht immer so hungrig ist und ihr Darm nicht träge wird (sie hatte bereits einen Darmverschluß) bekommt sie dazu 1/2 Eisbergsalat und einen Mulinexbecker geheckselte Karotten und auch ganz wenig Öl. Wenn sie Schuppen bekommt, gebe ich etwas mehr Öl.
    Das Öl lagert im Kühlschrank und ich benutze es auch für uns manchmal für Salat.
    Mala verköstige ich seit fast einem Jahr so, sie hält ihr Gewicht so knapp unter 30 kg, ihre Verdauung klappt gut und sie hat schön glänzendes Fell und kaum Fellverlust. Blutwerte waren im März auch i.O.
    Für gesunde Hunde, die abwechslungsreich roh gefüttert werden, ist 3x die Woche wahrscheinlich ausreichend, wird man auch am Fell sehen können. Dazu kann ich allerdings nicht wirklich was sagen, weil ich eigentlich nicht roh füttere, wenn Inkas Probleme allerdings weiter bestehen (sie rührt auch kein Trofu mehr an) werde ich wohl ganz umstellen.
    Elke
    mit Annie & Lisha
    Inka, Mala & Claire im Herzen

    Kommentar


      #32
      Re: Zusätze

      Original geschrieben von Hanna
      Hallo Kerstin,

      mir ging gestern Nacht im Bett dieser Dein Satz noch im Kopf rum.
      Oje, wollte dir aber keine schlaflosen Nächte bereiten....... vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir mit mir machst!

      Ja, dass mit den 3x/Woche war vielleicht wirklich etwas oberflächlich ausgedrückt, hast ja Recht!

      Ach Mensch, ich muß zugeben, dass ich irgendwie immer unsicherer werde, obwohl ich jetzt "schon" fast ein Jahr barfe. Ich habe meinen Futterplan, hauptsächlich jedoch die Nahrungsergänzungen, schon des öfteren geändert und weiß immer noch nicht, ob ich alles richtig mache. Manche gewinnen mit der Zeit mehr Sicherheit, bei mir ist es umgekehrt: Je mehr ich mich informiere, desto unsicherer werde ich, da mich alles irgendwie erschlägt! Manchmal muß ich einfach das Laptop schließen, da ich andernfalls anfange, meinen ganzen Plan in Frage zu stellen!

      Aber man kann doch unmöglich alles genau nachrechnen und nachvollziehen, wie viel von was im Napf ist, oder? Ich weiß, dann muß ich Fertigfutter geben – nein danke!!

      So komplizierte Bedarfstabellen darf ich mir gar nicht anschauen – kommt mir dann wie ein Glücksfall vor, sollte ich alles richtig machen!

      Wie erreiche ich denn eine optimale Versorgung mit allen Vitaminen/Spurenelementen/Mineralstoffen?

      Ich habe schon von vielen Barfern gelesen (Züchter-Homepages z.B.), die ganz selbstverständlich täglich eine Mineral-Vitamin-Mischung zufüttern, die ja laut Hersteller immer optimal den Bedarf decken sollen – toll, aber woher wissen die, was durch die normale Nahrung schon aufgenommen wird? Also soll ich dann die Hälfte der Dosierungsempfehlung geben? Oder kurweise? Oder lieber gar nicht? Synthetische Zusätze wollte ich doch eigentlich vermeiden!

      Viel hilft nicht viel, aber wo ist das richtige Maß? Das zu finden fällt mir unwahrscheinlich schwer! Viele füttern ja außer Öle und Kräuter gar nichts zu (womit ich aber ehrlich gesagt auch wieder kein gutes Gefühl hätte).

      Entsteht ein Mangel oder belaste ich durch Zufüttern den Stoffwechsel und die Organe? Von Schindele´s war ich bisher wirklich überzeugt, bis ich dann die Sache mit den Oxiden laß.... Hab versucht, mich im Netz darüber schlau zu machen, aber da verstehe ich nur Bahnhof! Mineralien wollte ich jedoch schon ergänzen…. *seufz*

      Sorry, waren jetzt ziemlich wilde Gedankengänge von mir….Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für total hysterisch, aber das musste mal raus!

      LG Kerstin

      Kommentar


        #33
        Re: Re: Zusätze

        Original geschrieben von Unregistered
        Aber man kann doch unmöglich alles genau nachrechnen und nachvollziehen, wie viel von was im Napf ist, oder? Ich weiß, dann muß ich Fertigfutter geben – nein danke!!
        Also ich habe mir am Anfang auch ewig Sorgen gemacht, eine Excel Tabelle erstellt, nur um festzustellen, dass es gar nicht zu allen Komonenten Werte gibt.
        Heute meine ich, dass alles besser ist als Trofu, weil dort eh fast nur Müll drin ist. Als ich mir das mal klar vor Augen geführt habe, da konnte ich endlich entspannt füttern, ganz ohne Rechnerei.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #34
          verunsichern

          Hallo Kerstin,

          o jeee, da passiert ja genau das Gegenteil von dem, was beabsichtigt war.
          Verunsichern will ich auf keinen Fall.

          Ich seh es so:

          Unsre Hunde sind ein Wunderwerk an Anpassung, sie haben enorme Speicherfähigkeiten, sie können Vitamine selbst herstellen ( z.B. Vit. C) und sie leben seit Jahrhunderten vom Abfall der Menschen und nicht von Filetstücken.

          Abfall reicht von reinen Fäkalien ( Hunde in Afrika, die von den Nomaden dazu hergetan werden, das Lager sauber zu halten eben mit obiger Funktion) über Müllhalden über Nebenprodukte der Viehhaltung und des Gedreideanbaus ( Milch, Brot) bishin zu Schlachtabfällen und Tischabfällen.

          Und sie überleben so vieles.

          Das soll keine Anleitung zum Einseitigfüttern sein.

          Aber Du würstest lachen, wenn Du unsre Futtergewohnheiten sehen würdest *ggg*

          Mit ein bischen einem Basiswissen ( reichen die Infos hier aber aus, warum bist Du eigentlich kein Mitglied??) kann man garnicht soviel falsch machen.

          Und viele Einzelheiten bleiben Philosophiesache und ich würd mal behaupten, bringen den Hund nicht um, ob sie gegeben werden der nicht ( Schindele, Algen, Honig, Fermentgedreide, etc etc).

          Mal Pansen/Blättermagen, mal Schlund-Luftröhrenkrams, mal Leber, mal Herz, mal ein paar Muskelabschnitte, paarmal ein Knochen mit oder ohne Fleisch, mal Hühnerkrams, zwischendurch mal ne PortionGemüse, gute Öle und wenn geht Fettanteile im Fleisch, mal ein Ei

          brauchts noch mehr??

          Ok, ich geb paar mal die Woche Swanies Algenmix, weil mir die vielen Inhaltsstoffe gefallen und ich auch kein Biogemüse hab und es gibt auch mal Quark/Joghurd/Hüttenkäse ode ne Runde Reis/Nudeln oder kartoffel, wenn bei uns übrig.

          Und völlig ketzerisch gibts auch mal nen Döner oder ne Frühlingsrolle oder ne ganze Portion Essen von uns ( wenn halbwegs vertretbar).
          Biste nun etwas beruhigter?

          Und wenn mir nx mehr einfällt,dann gibts immer Fisch *ggg*.

          Ich wünsch Dir ein bischen Entspannung zu dem Thema, und klar soll man nicht völlig unreflektiert rangehen, aber has tDu Kinder?

          Wenn ja, hast Du Dich da auch verrückt gemacht? oder reicht ein bischen ganz allgemeines Wissen eigentlich schon völlig aus?

          Mit "ganz allg." mein ich im Falle Mensch : frisch ist gut, Gemüse ist gut, nur Süßkram ist schlecht, zuviel Fleisch is auch nicht so gut, paar Ballaststoffe durch Vollkorn ist nicht verkehrt,

          gibts noch mehr Allgemeinwissen zur (Kinder-)ernährung?

          und so viele Leute trauen sich, Kinder zu kriegen *g*

          Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #35
            Hallo Hanna,

            einfach nur für Deinen Beitrag.

            @ Kerstin

            nur Mut, Du machst schon alles Richtig.

            Mir ging es auch lange Zeit so wie Dir. Ich barfe nun ein bissi mehr als 1 Jahr.
            Irgendwann hab ich meinen Kopf abgestellt und ich füttere nur noch nach Bauchgefühl. Mir gehts damit viel besser und den Hunden nicht schlechter.
            Alles andere hat ja Hanna schon gesagt

            Liebe Grüße
            Liebe Grüße ...Angelika

            Kommentar


              #36
              Re: verunsichern

              Original geschrieben von Hanna
              ..., aber has tDu Kinder?

              Wenn ja, hast Du Dich da auch verrückt gemacht? oder reicht ein bischen ganz allgemeines Wissen eigentlich schon völlig aus?

              Ne, ich habe noch keine Kinder, und sollte ich mal welche kriegen, was soll dann nur aus mir werden..... Oberglucke! ;-)

              Ach, ihr seid alle so lieb! Und Hanna, du hast schon deine liebe Not mit mir, was? Aber ich lese mir jetzt täglich deinen letzten Beitrag durch und versuche, mal wieder runter zu kommen!

              Wenn hier allerdings noch jemand etwas zu den Oxyden in den Schindeles sagen kann, wäre das sehr schön, denn das würde mich echt nochmal interessieren!

              Seid alle ganz lieb gegrüßt von
              Kerstin

              Kommentar


                #37
                googel

                Hi

                also ich kann beim besten Willen nix über diese Oxidverwertung finden, weiß keiner was?

                Fragghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar

                Lädt...
                X