Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot fressen - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kot fressen - warum?

    Hallo an alle,

    ich würde gerne wissen, warum ein gerade vor 2 Wochen auf Fleisch umgestellter Hund auf einmal Kot frißt?
    Was kann dafür die Ursache sein, bzw. was für Mängel bestehen, was muß hinzu gefüttert werden und auf was soll man achten, dass dies nicht mehr vorkommt?
    Im voraus schon mal vielen Dank

    #2
    hallo,

    frisst er den eigenen oder fremden Kot?

    Was genau fütterst du - erzähl ein wenig mehr über deinen Wauz.
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      es _kann_ natürlich eine mangelerscheinung sein, was ich aber nach 2 wochen barf für ziemlich ausgeschlossen halte.

      mogens eliasen hatte eine sehr einleuchtende theorie: im fertigfutter ist eine gewisse menge an lockstoffen enthalten, die dem hund das ganze schmackhaft machen soll. diese lockstoffe werden nicht bzw. nur teilweise verdaut und somit zum großteil ausgeschieden. ein hund der durch barf plötzlich einen "mangel" an diesen lockstoffen hat, wird den "leckeren" output erstmal als ersatz sehen.

      ist im prinzip so wie bei einem raucher, der aufhört. man weiß das es sch*** ist, aber wenn man zigarettenqualm riecht, hat man das bedürfniss eine zu rauchen
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Schreib

        bitte mal rein wie alt Dein Hund ist. Es gibt diverse Hausmittelchen um das Kot essen abzustellen. Von altem fast selbst laufenden Limburger (der sollte von selber laufen) bis leicht angegammelter Niere (letzteres ist etwas eckelig) sowie K1 Tropfen. Gerade bei Junghunden gehoert Kot fressen zum natuerlichen Verhalten, scheint aber doch ein Mangel zu sein weil nach Niere fuettern Kot fuer einige Monate ignoriert wird (dies bei Welpen und Junghunden). Erwachsene Hunde moegen ihr leben lang leider Pferdeaepfel, dies ist allerdings nicht so schlimm, finde ich, damit laesst sich leben. Ich habe es immer mit Nierchen in den Grief bekommen, spaetestens nach der Dritten war das Thema soweit erledigt. Niere kurz (nur ganz kurz) in kochendem Wasser ueberbruehen (damit stinkt die schon mal automatisch mehr) dann einen Tag auf den Balkong und dann Mahlzeit! Hat bei Welpen und Junghunden immer funktioniert.

        Kommentar


          #5
          Kot fressen

          Hallo,

          gilt das auch für Menschenkot? Das ist das einzige, was meine Hunde interessiert... leider! .

          Meine Große hatte es mal ganz schlimm mit Hundekot, das war zu Markus Mühle Zeiten, ich kenne viele Hunde, die das unter dem Futter machen. Sind dann wohl Mangelerscheinungen. Seit wir umgestellt haben, macht sie das nicht mehr.

          LG
          Nicole
          No Münsti - No FUN

          Kommentar


            #6
            Gilt

            auch fuer menschlichen Kot! Leider...wuerrgggggg! Also mit den von mir beschriebenen Ingridienten habe ich es immer in den Grief bekommen, ich vermute es hat was mit Geruchsfermenten zu tun, darum funktionieren auch Tricks mit Limburger und Co. Zudem ist es nach meiner Erfahrung altersspezifisch, vorallem Junghunde scheinen es ganz ganz toll zu finden....wuerggggggggg

            Kommentar


              #7
              Danke

              Ja das ist so ne Sache,

              es ist nicht mein Hund, es geht um einen 4 jährigen Cocker einer Kundin von mir. Ich beliefere sie mit Frischfleisch und sie begann vor 2 Wochen mit dieser Fütterung.
              Ich nehme an, dass Sie nicht ausreichend "Zusätze" unter das Futter mischt.

              Der Hund frißt, zur Information nur andere Hundehaufen und hat dies vorher nie getan.

              Kommentar


                #8
                hallo,

                das kann alle möglichen Gründe haben - aber ich denke nicht, dass dem Cocker jetzt schon was fehlt.

                Irgendwie fällt mir da Entgiftung ein - das sagt mein Gefühl, aber bitte frag nicht warum *g*

                Ich sag jetzt mal einfach: das geht wieder vorbei

                Aber man müsste dennoch mehr über den Hund erfahren, um dazu wirklich was sagen zu können.
                lg aus Linz/OÖ
                manu

                Kommentar


                  #9
                  Also meiner frisst v.a. Menschenkot leidenschaftlich. Phasenweise mehr oder weniger. Früher als er Trofu bekam genauso wie jetzt, seit ich ihn barfe. Dafür frisst er gebarft keine Pferdeäpfel mehr. Immerhin, umgekehrt wäre mir aber lieber.
                  Alle Hausmittelschen, wie zerflossener, stinkender Limburger, K1-Tropfen, B1-Gaben, Pansen, Blättermagen, Stinkenieren haben absolut keine Wirkung gezeigt. Ganz im Gegenteil. Kriegt er stinkende Niere oder Pansen scheint ihn das erst recht wieder auf den Geschmack zu bringen.
                  Für meinen bin ich zu dem Schluss gekommen. Es ist schlicht und ergreifend etwas, das ihm von Welpenbeinen an schmeckt.
                  Ganz abraten möchte ich von den bei Wolf beschriebenen - gib ihm einfach Calcium D200 - Tipp! Hohe Potenzen gehören m.E. nur in die Hände von ausgebildeten Homöopathen.. und, wie gesagt, leider, v.a. wenn er schönes Stinkefleisch bekommt, steigert das seinen Appetit auf mehr enorm.
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Seit mein Hund Getrteidefrei gebarft wird vergeht er sich auch an Menschen- und Hundekot (von anderen Hunden).

                    Vorher hat er das nie gemacht. Meiner bekommt relativ wenig Zusätze, täglich Öl, Hefetabletten, im Moment zusätzlich Teufelskralle und Huminsäure.

                    Zu Getreidezeiten hatte er das nie, aber er darf definitiv kein Getreide mehr bekommen. Wie kann man das ersetzen?

                    LG Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Kot fressen

                      Hm, das mit den Harzer Käsen und den ganzen anderen Tipps (Aktivia etc.) und alles, was Ihr hier so geschrieben habt, half bei meiner großen Hündin nicht, als sie noch FF bekam. Jetzt frisst sie kaum noch Kot. Aber bei Menschenkot könnte sie ab und zu schwach werden.

                      Die Kleine frisst noch alles in sich rein, was sie findet. Leider. Das ist echt eklig. Heut morgen hab ich immerhin erstmals den Kampf um ein Stück Döner gewonnen .

                      Gruß
                      Nicole
                      No Münsti - No FUN

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X